[PS3] Gran Turismo 5 Prologue

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Gran Turismo 5 Prologue

obwohl ich mich für GT interessiere weiß ich kaum was über GT5 Prolouge. einer hat mir gesagt es wird kostenlos runterladbar sein und einen online modus haben. stimmt das?

ansonsten hier ein erstes Gameplay Video
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

ach scheiße hat mir grad den ganzen text gelöscht also nochmal

GT 5 Prolouge hat 40 autos und ca 10 strecken.

Soweit ich informiert bin ´wird es im handel angeboten.

Herunterladbar wird es Vieleicht mall 2-4 wochen nach dem erscheinungstermin (aber nur vieleicht) herunterladbar ist zurzeit Gran Turismo HD Concept version 2.0

Dort hast du 10 autos und 1ne strecke. am anfang nur 1 auto mit diesem musst du eine zeitvorgabe auf der strecke unterbieten dann schaltst du dass nächste auto frei sooo lange bis du alle 10 autos hast! dann hast du es quasi durchgespielt und schaltest die 10 autos nocheinmal frei aber in tuning versionen, Die strecke in einer reverse version und die drift rennen.

Hoffe konnte dir helfen

gruß =) PS brauchst keinen HD TV um dass game zu zocken
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

Samsas-Traum am 11.10.2007 17:29 schrieb:
die sollen lieber den 5. teil rausbringen anstatt immer neuer downloads.
Da kann ich mich nur anschließen.
Außer sie machen die Downloads immer kostenlos, dann können sie von mir aus noch ganz viele rausbringen.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

Ich hoffe ihr habt alle schon eure Japan-Accounts bereit gestellt, es ist wie angekündigt im Japan-Store die Demo zu Gran Turismo 5 Prologue erschienen! (736MB)

Sie ist dort nur bis zum 11.11. vorhanden. Wer also zum GT5 testen, bzw. um die Wartezeit auf selbiges zu überbrücken, nicht extra GT5p kaufen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen!
(und keine Ankündigung ob und wann es einen Termin für die westlichen Stores gibt).


Content:

* Demo will include 7 playable cars as follows:
o Lexus IS-F
o Nissan GT-R
o Mazda Atenza
o Subaru Impreza WRX STI
o Mitsubishi Lancer Evolution X GSR
o Daihatsu OFC-1
o BMW 135i Coupe

* Demo will include 1 course - Suzuka

* Player mode:
o Single player mode with races up to 16 cars.
o No online play for the demo.

* In coordination with the 40th Tokyo Motor Show, new cars will be unveiled in game between Oct. 23 to Oct. 25

* In game video contents included:
o Gran Turismo TV with previews and reports.
o Show floor reports direct from the 40th Tokyo Motor Show through Gran Turismo TV.
o Motor Sport related news.

Alle GT-Logitech Lenkräder werden unterstützt!
Force Feedback-Lenkrad + die neue Innenansicht sind einfach klasse :-D

Speichert auch schön alle Einstellungen in der Demo.

Lexus IS-F und Mazda Atenza sind noch gesperrt (eventuell mit ner guten Zeit freispielen?) und der Subaru Impreza ist noch ganz verhüllt.
Der Nissan GT-R ist sogar noch in seinem Erlkönig Outfit spielbar (wird wohl nach der Messe alles freigeschaltet?) und hat auch keine Cockpitansicht.

Beim GT TV Modus kommt bei mir allerdings (noch?) nichts.

Die Demo ist nur auf japanisch, hindert aber nicht wirklich. Nur wenn man die Steuerung umstellt, muss man ein wenig knobeln.


Grafisch macht es einiges her, läuft butterweich (60fps) bei 1080p mit den 15 anderen Fahrzeugen. Man bemerkt an den Kanten (z.B. Scheibenwischer in der Ego) bzw. den Schatten manchmal(?) etwas Kantenflimmern/Aliasing, stört aber nicht wirklich.
Eventuell ist es auf 720p stärker sichtbar, bei 1080p wirkt sich weniger AA durch die nativ höhere Auflösung nicht so aus (nach meinem technischen Verständnis?).
Jedenfalls noch weniger als bei GT HD in 1080p.
Negativ fällt einem eigentlich nur die etwas fade Strecke auf (ist natürlich nun mal ein Real-Rennspiel, aber zumindest die Zuschauerränge und Himmel könnten lebendiger aussehen). Mir fehlen auch solche netten zerstörbaren Streckenbegrenzungen wie in DiRT.
Wenn man ganz genau darauf achtet ploppen zudem entfernte Streckendetails in dem Seiten- und/oder dem Rückspiegel weg.

Ansonsten ist es wie gesagt grafisch einfach wow. Quasi im Moment der König aller Ren-Sims plattformübergreifend.

Spielerisch ist es gewohnte GT-Kost (=gut). Ein sichtbares Schadensmodell gibt es wie bekannt noch nicht, die KI wurde aber verbessert und manchmal sieht man sogar Rangeleien zwischen ihnen.
Da es in der Demo aber auch nicht ein physisches Schadensmodell gibt (also Beeinträchtigung des Fahrverhaltens durch Kollisionen), kann man immer noch Gegner ungestraft als Bremse vor und in Kurven verwenden.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

hab auch grad mal ne runde gezockt. kann dave soweit bei allem zustimmen.

es ist halt ein gran turismo. so viel hat sich bisher rein spielerisch nicht getan.

Von dem Überholmaövern unter den gegnern hab ich noch nicht viel gemerkt. die fahren bei mir wie an der perlenkette...

macht appetit auf mehr, aber ich erhoffe und erwarte mir noch mehr spürbare neuerungen.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

petib am 20.10.2007 11:38 schrieb:
hab auch grad mal ne runde gezockt. kann dave soweit bei allem zustimmen.

es ist halt ein gran turismo. so viel hat sich bisher rein spielerisch nicht getan.

Von dem Überholmaövern unter den gegnern hab ich noch nicht viel gemerkt. die fahren bei mir wie an der perlenkette...

macht appetit auf mehr, aber ich erhoffe und erwarte mir noch mehr spürbare neuerungen.

Ist halt ein Gran Turismo???? Bitte???? Das Game sieht doch mal Oberhammermäßig GEIL AUS!!!!! Im Hauptbildschirm dachte ich erst das da nen Video im Hintergrund abgespielt wird, aber als ich das Auto gewechselt habe... mein lieber Scholliieee!!! Das ist das erste Spiel wo ich sagen muß-> Hier hat sich die Investition in die PS3 gelohnt.. sowas Grafisch Prachtvolles hab ich noch nie gesehen. Und mehr Fun macht´s auch da mehr Fahrer auf der Strecke sind, keine 8 wie sonst, sondern gleich 16! Zudem ist die Rüttelfunktion wieder Integriert, ist im Menü zumindest einstellbar.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

foleykitano am 20.10.2007 15:33 schrieb:
Grafik ist nicht alles und spielerisch hab ich GT noch nie gemocht

Ich finde es gibt einfach kein Rennspiel was an das Fahrgefühl von GT heran kommt. Und durch die verbesserte Grafik und den coolen Soundtrack kommt das noch besser rüber. Also die Präsentation des Spieles finde ich einfach Hammer. Ich war eher ein bisschen von GT4 enttäuscht.. hab das auch nicht sehr lang gespielt, aber dieses GT kann an den ersten Teil der Saga anknüpfen (GT1 - PS1)

P.s.: Dave.. wieso muß man Knobeln wenn man die Steuerung umstellt? Man brauch bloß ne Runde fahren und man weis die bedienung.. dann geht man in das Einstellungsmenü und schaut sich an wo welche taste steht und ändert es einfach.. ;)
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

SchubkraftRecords am 20.10.2007 15:32 schrieb:
Ist halt ein Gran Turismo???? Bitte????
Das war jetzt keines wegs negativ gemeint. Wollte damit sagen, das gleich wieder das bekannt GT-Feeling aufgekommen ist.

Auf der anderen Seite ist Grafik für mich nicht alles. Und außer einer hammer Grafik wird in der Demo nicht viel neues geboten.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

Also das Kantenflimmern und die triste Umgebung wirkt doch etwas enttäuschend. Kein Vergleich zu GT HD, welches mit lebendigen Zuschauern, schöner Landschaft und kaum Kantenflimmern prachtvoll ausgesehen hat.

Wie kann ich eigentlich andere Fahrzeugen auswählen?
Muss ich da bestimmte Rundenzeiten haben um weitere erst freizuschalten?
Ich habe auch keine Ego Perspektive, bzw. eine Innenansicht entdeckt.
Gibt es die?
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

SchubkraftRecords am 20.10.2007 15:38 schrieb:
P.s.: Dave.. wieso muß man Knobeln wenn man die Steuerung umstellt? Man brauch bloß ne Runde fahren und man weis die bedienung.. dann geht man in das Einstellungsmenü und schaut sich an wo welche taste steht und ändert es einfach.. ;)

das ist doch schon knobeln ;)

Ich hab noch das erste 4 Tasten GT-Lenkrad und in der Standardbelegung war die Perspektiven-Umstellung nicht belegt. Ich spiel GT doch nicht mit Gamepad, will Force Feedback :-D



Die Renneinstellungen sind übrigens quasi auf einfach gestellt. Ändert man die Reifen auf S2 und stellt die 2. Option von oben um (ist dann Profimodus) fährt es sich gleich ganz anders ;)
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

markus291182 am 20.10.2007 18:31 schrieb:
Also das Kantenflimmern und die triste Umgebung wirkt doch etwas enttäuschend. Kein Vergleich zu GT HD, welches mit lebendigen Zuschauern, schöner Landschaft und kaum Kantenflimmern prachtvoll ausgesehen hat.

Also das Kantenflimmern fand ich bei den Autos bei GT HD sogar stärker?
Zumal es mir wirklich nicht stark auffällt, liegt aber wie gesagt eventuell an der 1080p-Darstellung.
Das mit den Zuschauern stimmt, dafür sind aber jetzt auch 16 Wagen auf der Strecke ^^
Die Landschaft ist natürlich Streckenabhängig, sah in GT HD daher hübscher aus, GTp Demo hat nun mal eine Rennstrecke.

Wie kann ich eigentlich andere Fahrzeugen auswählen?
Muss ich da bestimmte Rundenzeiten haben um weitere erst freizuschalten?
Ich habe auch keine Ego Perspektive, bzw. eine Innenansicht entdeckt.
Gibt es die?

Im Showroom wählt man einfach ein Fahrzeug aus, 3(?) werden erst nach der Auto-Messe in Tokyo freigeschaltet.
Die neue Ego-Perspektive (Select zum Durchschalten) gibt es bei dem Nissan nicht, da er noch im Erlkönig-Outfit steckt, da kann man schlecht schon den Innenraum zeigen, bevor der Wagen überhaupt vorgestellt wird.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

mh, die GT5p Demo hat kein "echtes" 1080p.

im beyond3d Forum haben sie es berechnet:

GT5 prologue demo is 1280x1080p (yamauchi know than in car game the vertical resolution is the most important for the visibility) but with MSAA 2x now ! it's a very good Compromise they also very Improved the display of grills and electric wires and aliasing problems (compare electric wires in GT-HD and in this demo, it's big big gap), the texture filtering is very clean and the HDR ligthing is awesome! all this in 60fps with 16 photorealistics cars, it's Impressive!

the show room and the pit/garage is full 1920x1080 no AA

(und die haben das auch bei Halo3 mit den "640p" rausbekommen)

Naja, solange es gut aussieht, ist zumindest ja immer noch höher als einfach nur 720p.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

meiner ansicht nach bricht die framrate leicht zusammen wenn man sich ein auto nähert da sieht man deutlich das gaaanz leicht das gegner auto sich quer in zwei teile verschibt


und bei einen zusammenstoß sieht es aus als würden flummis hin und her hüpfen, sonnst ok
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

also ich hab die demo nun auch gezockt, und muss sagen dass sie schon sehr geil ist... macht richtig spass, vor allem wegen der grösseren gegneranzahl...

Übrigens gibt es noch ein haufen "versteckter videos", und zwar wenn man im hauptmenü die kreis taste drückt... Dann werden Autos vorgestellt, bzw. Replays von Rennen, aber auf anderen strecken. Daytona Speedway ist auch mit dabei, und sah schonmal nicht schlecht aus... Die Autos werden entweder wie im Showroom gezeigt, oder auf einer speziellen "location"... Da hatte ich den Lancer Evo X, der bei ner alten Ruine stand, aber am geilsten war der BMW, der in irgendeiner alten, deutschen stadt in ner seitegasse stand. Richtig hübsch alles... Der einzige negativ punkt war die Bittburger Bier werbung, da das Auto vor nem café präsentiert wird :B :B das bier schmeckt nämlich scheisse :B %) ^^
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

Startet mal die GTp Demo, der Nissan GT-R (wurde ja zwischenzeitlich ganz verdeckt) und der Subaru Impreza WRX STI wurden zeitgleich mit ihrer Real-Life Vorstellung auf der Tokio Motor Show enthüllt, sie sind zusammen mit den anderen beiden (Mazda Atenza und Lexus IS-F) zuvor gesperrten Autos nun spielbar - auch mit Cockpitperspektive.
Das Anzeigendisplay des GT-R wurde übrigens von den Gran Turismo Machern entworfen und ist im echten Auto integriert:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=22127
(solche Sachen sind eben der Grund, warum GT GT ist und nicht irgendein Rennspiel)

Außerdem gibt es ein neues (HD)-Video im GT TV-Bereich.

Meinen Eindruck zur Demo-Strecke muss ich auch noch ein wenig überdenken, es ist nun mal die original Rennstrecke, hier nette Vergleichsbilder. Außerdem hab ich mal angehalten ( :B ) und die ganzen Zuschauer sind modelliert+animiert. ^^

Edit:
Wenn bei GT TV übrigens die Spielversion für die angebotenen Inhalte entscheidend ist, werde ich GT5 lieber als UK Version kaufen:
Top Gear Folgen in GT TV sind nun offiziell bestätigt worden.
 
AW: Gran Turismo 5 Prolouge

Hab ich was nicht mitgekriegt??? hab grad den Thread von Schubkraft gelesen....ist das game echt schon draussen?

MFG K-Risma
 
Zurück