AW: KOMPATIBILITÄTSLISTE DER PS1 UND PS2 GAMES ONLINE !!!!
Ich mach mal den Listenvergleich mit meiner Sammlung (PS3-Fimware: 1.6).
Serienummern werden angegeben, wenn es Unterschiede zwischen diesen gibt (also z.B. die eine Serienummer eines Spiels mit Einschränkungen laufen soll und die andere nicht)
Von
45 PS2-Spielen laufen....
-
6 Spiele gar
nicht:
Baldur's Gate: Dark Alliance II, Dead or Alive 2, Dragon Ball Z: Budokai, Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, Silent Hill 3, Tekken Tag Tournament
-
14 Spiele mit
"deutlichen Einschränkungen":
Burnout 2: Point of Impact (51044), Final Fantasy X, Final Fantasy X-2, Grand Theft Auto: San Andreas, Killzone, Legacy of Kain: Blood Omen 2, Resident Evil 4 (53702), Silent Hill 2 (50382), Silent Hill 4: The Room, Spider-Man 2, Time Crisis II, True Crime: Streets of L.A., Viewtiful Joe, Zone of the Enders
-
5 Spiele mit
"sporadischen Einschränkungen":
FIFA 2001 (50013), Final Fantasy XII, Gran Turismo 3 A-spec, Need for Speed Underground, Prince of Persia: The Sands of Time
-
20 Spiele laufen bisher
"ohne bekannten Einschränkungen":
Ace Combat 4: Distant Thunder, Ace Combat 5: Squadron Leader, Conflict: Desert Storm II, Devil May Cry, EyeToy: Play, Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City, Legacy of Kain: Soul Reaver 2, Medal of Honor: Frontline, Medal of Honor: Rising Sun, Metal Gear Solid 3: Snake Eater (82032), Metal Gear Solid 3 Subsistence, Monster Hunter, NHL 2002, Red Faction, Die Sims, SOCOM II: U.S. Navy SEALs, Splashdown, Star Wars Battlefront II, Tekken 5
Von diesen 20 Titeln waren
2 Spiele
nicht in der bekannten Liste (bzw. hatte eines bei mir eine andere Seriennummer und
ging trotzdem):
Splashdown, Star Wars Battlefront II (53503)
Ein Sonderfall ist Hardware: Online Arena (auf der Network Access Disk, wäre Spiel Nr. 46). Disk läuft, spielen kann man aber nicht, da schwarzer Bildschirm wenn die Runde los gehen sollte (offline, online konnte ich nicht testen weil ich das Passwort vom Central Station Account net mehr wusste ^^)
Von
15 PS1-Spielen laufen...
-
0 Spiele gar
nicht
-
2 Spiele mit
"deutlichen Einschränkungen":
Final Fantasy II (aus Origins), Final Fantasy IV (aus Anthology)
-
1 Spiel mit
"sporadischen Einschränkungen":
Final Fantasy VI
-
12 Spiele laufen bisher
"ohne bekannten Einschränkungen":
Command & Conquer: Gegenschlag, Final Fantasy (aus Origins), Final Fantasy V (aus Anthology), Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX, Front Mission 3, Grand Theft Auto, Harvest Moon: Back to Nature, Metal Gear Solid (01507), Resident Evil,Time Crisis
Von diesen 12 Titeln waren
7 Spiele
nicht in der bekannten Liste (bzw. hatten bei mir eine andere Seriennummer und
gingen trotzdem):
Command & Conquer: Gegenschlag, Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII (02082), Final Fantasy IX (02967), Front Mission 3, Metal Gear Solid (01507), Resident Evil (0022
Dann habe ich noch nach PS2-Spielen geschaut, die ich mir irgendwann nachkaufen will/wollte:
Burnout Revenge, ICO, Shadow of the Colossus,Legacy of Kain: Defiance, God of War 1/2
Die laufen alle ohne Einschränkungen, nur Okami läuft mit "deutlichen Einschränkungen"
Die Punkte von der offiziellen Seite:
"Einschränkungen" ist vielleicht etwas falsch übersetzt, ich denke nicht, dass man vom Spiel her Einschränkungen hat. Es geht imo dabei um kleine Grafikfehler und Freezes.
"sporadischen Einschränkungen" habe ich mit FFXII getestet und konnte da nichts entdecken,
"deutlichen Einschränkungen" habe ich mit FFX getestet und in In-Game-Sequenzen tauchen dann kleine Grafikfehler auf (z.B. Tidus Kette flackert oder kleine Stellen auf dem Körper werden mal falsch texturiert).
"Von der Verwendung der Modi "60 Hz" und "Netzwerk" abzusehen, da diese die Grafik negativ beeinflussen könnten."
Habe ich mit Monster Hunter getestet, aber weder beim Online spielen noch im 60hz Modus konnte ich Fehler dadurch entdecken.
"Fehler bei FMV Sequenzen" konnte ich nicht wirklich erkennen, außer vielleicht eine Art horizontal Linien-Bildung (liegt aber vielleicht auch am abspielen am HDTV, sieht man aber im Spiel selber nicht).
Dann noch ein paar Infos:
Virtuelle Memory Cards legt man im PS3-Menü an (haben jeweils die Größen der Original MCs, dafür natürlich quasi unbegrenzte Anzahl)
- Bei PS2-Spielen muss man einmal den PS-Knopf drücken um das Pad anzumelden (das PS2-Spiel denkt es ist keines angeschlossen), da kommt auch eine Info der PS3 dazu. Bei PS1 Spielen braucht man es nicht machen
- Bei PS2-Spielen läuft der SixAxis standardmäßig im Analogmodus (also Sticks an) und bei PS1 Spielen im Digitalmodus. Drückt man die PS-Taste kann man dort jeweils umschalten.
- Mit der PS Taste kann man außerdem die Memory Cards virtuell umstecken (z.B. wenn die falsche an Slot1 angemeldet ist) ohne aus dem Spiel zu müssen.
- Was ich nicht testen kann ist, ob man mit einem dieser Adapter für alte PS2-Pads noch Rumble bei den PS1/PS2 Spielen hat (theoretisch schon, dafür hat man mit dem SixAxis eben Kabellosen Betrieb).
- MC Zugriff und Speicherzeiten sind imo schneller durch die Festplatte
- Die PS3 gibt alle PS1/2 Spiele (wie auch Pal-DVD-Filme) in 576p aus - also 720*576 progressiv. Beim Sichtbaren Bild etwas weniger z.B wegen Pal-Balken (und auch nicht immer 720? kA). Bei meinem HDTV werden PS1/2 Spiele dann mit einem recht große Underscan dargestellt (also kleineres Bild, als es sein könnte, kann man aber ranzoomen mit TV) - außer beim 60hz Modus eines Spiels, dann schaltet es ja auf 480p (NTSC) um und da ist fast die ganzen Vertikale ausgefüllt (liegt wohl aber am HDTV).
Grafisch liegt es natürlich auch am HDTV, dass Kantenflimmern (trotz "künstlicher" Progressiver Darstellung, vielleicht besser bei Spielen mit eigenem Proggressiv-Modus?) viel stärker auffällt als früher auf Röhre und PS2 (vielleicht kann es ja jemand auf Röhre mit PS3 vergleichen?). Dennoch sieht eigentlich alles in Relation hübsch aus, der HDTV kaschiert nur eben nichts mehr wie beim PAL-Gerät.
Wichtig ist aber auch, wie das ganze auf die native Display Auflösung umgerechnet wird von den Scalern, "billige" HDTVs könnten hier schlechter aussehen! (vielleicht wird aber irgendwann auch der Hardwarescaler der PS3 für alte Spiele freigeschaltet, zumindest für GoW2 munkelt man ja von einer 720p Ausgabe).
Von der Performence her konnte ich keinen Unterschied feststellen, höchstens alles einen Tick schneller geladen, weil mein PS2-Laufwerk ja schon uralt war (und jetzt auch wieder bestimmte PS2-Titel von der PS3 ohne Probleme gespielt werden können)
Auf jeden Fall sieht es nicht mehr so aus wie bei diesen Vergleichsvideos im Internet (FFX). Bei mir sieht es auch deutlich besser aus, als wenn ich die PS2 über RGB an den HDTV anschließen (wäre mit Komponentenkabel aber vielleicht anders).
Ich bin recht zufrieden, von all meinen (bunt gemischten) PS2-Spielen laufen nur 13-14% nicht (und von PS1 laufen alle) - leider ist da MGS2 und SH3 dabei. Denke aber die werden bald auch kompatibel, da doch ziemlich große Titel.