Project Zomboid (Beta) | Open-World-Sandbox-Survival-Zombie-Horror-Bla

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
l9rhIYA.jpg


Kaufen(knapp 6€):
The Alpha-funded Zombie Survival RPG

Voten:
Steam Greenlight :: Project Zomboid

Video (zeigt alte Version)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, jetzt noch ein bisschen Text: Das Spiel ist seit etwa 2 Jahren in Entwicklung und wird, soweit ich informiert bin, von zwei Personen entwickelt. Mit dem letzten Patch (wenige Tage alt) kamen neue Animationen und allerhand anderer Scheiß wie Splitscreen und Controllersupport hinzu. Das Video oben war einfach nur um ganz grob zu zeigen wie es ist. Hier ein aktuelleres Video(von den Entwicklern):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Während TheDeadLinger (hierlang bitte) einen in eine zufallsgenerierte 3D-Welt setzt, die man in der 1st Person erkundet, bietet Project Zomboid eine fertige (sehr große) Map und man schaut von schräg oben drauf. Dennoch sieht man nur dorthin wo der Character auch hinschaut. Der Rest ist mit einer Art Fog of War bestückt. Neuen Inhalt bieten auch Mods!

Vom Inhalt und Gameplay bietet es bisher deutlich mehr als TheDeadLinger, wahrscheinlich weil der Aufwand durch die Grafik und vorgegebene Welt deutlich geringer ist. So ist das Spiel bereits jetzt sehr gut spielbar. Man muss Essen finden, schlafen, aufpassen dass dem Character nicht zu kalt/zu warm ist (Jahreszeiten + Klamotten!), ihn bei Laune halten (durch Magazine o.Ä. ;) ) und kann sogar Bäume fällen und sich verbarrikadieren. Gewisse Statuseffekte beeinflussen euer Spiel: Wenn plötzlich ein Zombie hinter euch steht, hat euer Character einen Schock. Wenn ihr 3 Stunden nur im Wald rumsteht wird ihm langweilig und/oder er wird müde, was eure Ausdauer und Sichtfeld sowie Stärke beeinflusst.

Desweiteren kann man sich vor dem Spielstart einen Character erstellen (Aussehen, Geschlecht, früherer Beruf (Feuerwehrmänner können beispielsweise gut mit Äxten umgehen, Bauarbeiter können besser verbarrikadieren)) sowie die Eigenschaften der Welt (wann wird Strom und fließend Wasser abgeschalten? Findet man viel Loot? Gibt es andere Überlebende? Wie gut, wie viele und wo gibt es Zombies?) anpassen. Das Spiel will, dass ihr sterbt. Es gibt keinen Ausweg das ganze zu überleben, was bereits der Ladescreen verrät: "This is how you died.". Wie ihr das anstellt ist euer Ding. Wem das zu offen ist, kann sich in den Aufgabenmodus stürzen, der eine Geschichte in der dennoch frei begehbaren Welt erzählt.

Ich glaube aber, dass dieser Modus zur Überarbeitung im aktuellen Patch entfernt wurde(oder ich bin zu dumm ihn zu finden). Davor musste man beispielsweise seine verletzte Frau versorgen...ich habe beim Versuch ihr etwas zu kochen aus Versehen das komplette Haus in Brand gesteckt. Sie lag im oberen Stock und hat gefragt, warums so nach Rauch stinkt. Dumm gelaufen :B;D
 
Taugt das Spiel was, obwohl es noch in einer ziemlichen Alpha ist?

Irgendwie bin ich bei Entwickler-Versionen immer etwas skeptisch :B
 
Taugt das Spiel was, obwohl es noch in einer ziemlichen Alpha ist?

Irgendwie bin ich bei Entwickler-Versionen immer etwas skeptisch :B

Ich habs und es läuft mit etwa 40fps auf höchsten Einstellungen (so viele gibts auch gar nicht :B ) und hatte bisher keine Abstürze bei der offiziellen Version. Sie veröffentlichen ab und zu auch kleine Patches im Forum, die aber eher zu Testzwecken sind.
 
Zurück