Problem mit BigBen RGB-Kabel

midas1984

Erfahrener Benutzer
Hallo Leutz, ich habe ein Problem mit den RGB-Kabeln von BigBen.
Das Bild ist zwar von der Qualität her in Ordnung, aber es ist nach links "verschoben", d. h. ich habe rechts immer einen schwarzen Balken.
Das ist sowohl bei meiner Xbox, als auch bei der PS2 der Fall und für beide Konsolen benutze ich einzelne Kabel (also keine Multikonsolen-Kabel).
Aber während der PS2- und Xbox Spiele der Balken noch relativ schmal ist, ist das Bild bei den PSone Spielen (auf der PS2) viel deutlicher verschoben. Wenn ich DVDs gucke, ist es wieder normal (zumidest bei der Xbox, auf der PS2 hab ich es noch net probiert). Einstellungen beim Fernseher haben auch nichts gebracht, bei allen Bildformaten und sonstigen Einstellungen bleibt die Verschiebung erhalten. Kennt sich jemand von euch damit aus?
Bitte helft mir, denn das nervt wirklich!

Danke im Voraus!
 
Bei RGB - Kabeln verschiebt sich das Bild immer ein wenig nach rechts unten, das musst du bei jedem Spiel manuell justieren.
 
The_Final am 06.06.2005 09:40 schrieb:
Bei RGB - Kabeln verschiebt sich das Bild immer ein wenig nach rechts unten, das musst du bei jedem Spiel manuell justieren.

Ja schon, aber ich kann nicht glauben dass die Verschiebung so extrem sein kann. Wenn ich meine PSone Spiele auf der PS2 zocke ist er 2-3cm breit. Bei Xenogears (US-Version) ist er sogar 6 cm rechts und 9 cm unten (!). Etwas Verschiebung ist ja zu verschmerzen, aber so extrem?

Das dumme ist ja, dass nicht viele Spiele eine Bildkorrektur anbieten. :(
 
midas1984 am 06.06.2005 10:43 schrieb:
The_Final am 06.06.2005 09:40 schrieb:
Bei RGB - Kabeln verschiebt sich das Bild immer ein wenig nach rechts unten, das musst du bei jedem Spiel manuell justieren.

Ja schon, aber ich kann nicht glauben dass die Verschiebung so extrem sein kann. Wenn ich meine PSone Spiele auf der PS2 zocke ist er 2-3cm breit. Bei Xenogears (US-Version) ist er sogar 6 cm rechts und 9 cm unten (!). Etwas Verschiebung ist ja zu verschmerzen, aber so extrem?

Das dumme ist ja, dass nicht viele Spiele eine Bildkorrektur anbieten. :(
Das ist wirklich ein Extremfall. Wie groß ist deine Glotze?
 
55 cm Bilddiagonale, also ca 51 cm. Wie gesagt, am schlimmsten mit PSone Spielen. Keine Ahnung woran das liegt...
 
midas1984 am 06.06.2005 12:03 schrieb:
55 cm Bilddiagonale, also ca 51 cm. Wie gesagt, am schlimmsten mit PSone Spielen. Keine Ahnung woran das liegt...

Ganz klar an deinem TV Gerät - Musste mal von einem TV-Kauf zurücktreten, da dieses Gerät die gleichen Probleme hatte wie deiner.
 
Nein, das liegt nicht am Fernseher.

Es ist vollkommen normal, dass bei Verwendung eines RGB-Kabels das Bild verschoben ist, je nachdem was für ein Spiel verwendet, wird, schwankt das öfter.

Deswegen gibts ja auch die Shift-Funktion in (fast) allen PS1/PS2-Spielen.
Beim GameCube stellt man das im Konsolenmenü ein.
Bei der Xbox müsste das auch irgendwo im Konsolenmenü sein.

Manch Fernseher bieten auch an, sich wie PC-Bildschirme verstellen zu lassen. Z. B. von Sony.
oder Grundig, ins "Service Menü", dort den Code 8 5 0 0 an der richtigen Stelle eingeben, und bei "Geometrie" H-Shift ändern. aber vorher die Einstellungen notieren, um sie rückgängig machen zu können.

Weitere Tipps:
http://www.flyingbock.tk
 
Zurück