PLAYZONE 10/07 - Exklusiv: Die ersten Bilder, Facts und Infos zu Silent Hill V

sirteen

Bekanntes Gesicht
dsr159 schrieb:
Also ich fand die Ausgabe dann doch nicht so gut und habe ein wenig Kritik.

Die Playzone ist ja sowieso inhaltlich nicht die dickste Zeitschrift. Aber auch wenn es gut aussieht, finde ich es nicht so toll, zwei Seiten für eine 8-Zeilen Nachricht so wie einen großen Screenshot zu verschwenden. Scheint mir auch so, als wenn die Werbung sich immer weiter vermehrt. :hop:

Maik schrieb:
Sehr gute Punkte und hier sind wir für Feedback immer dankbar. Wir sehen die Doppelseite nicht als Verschwendung, sondern als optisch und inhaltich auflockerndes Element. Eine PLAYZONE kostet ja keinen bestimmten Betrag pro Buchstabe und je mehr von diesen im Heft stehen, umso wertiger wird's. Wir wollen ein Heft, das unterhaltsam zu lesen, informativ, optisch ansprechend und sein Geld wert ist. Wenn bei der Meldung des Monats der Eindruck entseht, wir würden hier nur Seiten verschwenden, dann müssen wir vielleicht etwas daran ändern...

Sicherlich sieht das schick aus (auch wenn es etwas verpixelt is), aber wie schon ewähnt, könnte man der meldung halt etwas mehr text verpassen - zum beispiel infos über bioshock, die macher etc. Vielleicht könnte man meldung und screenshot des monats ja auch auf eine doppelseite packen (also je eine seite) und so einen kompromiss eingehen - bleibt nur die frage, ob das auch gut aussehen kann.

dsr159 schrieb:
Die Tests zu Jericho (leider nur ein Betatest) und Warhawk hätten hätten für meinen Geschmack auch ein wenig länger ausfallen können. Immer noch keinen Test zu Stranglehold, aber dafür könnt ihr ja nichts. :hop:

Maik schrieb:
Ein weiterer wichtiger Punkt. Wir haben in der aktuellen und letzten Ausgabe ganz bewusst weniger Platz für Tests eingeräumt und aus dem gleichen Grund "den Rest vom Fest" eingeführt. Braucht es wirklich den 8-Seiten-Test der PLAYZONE, wenn das Spiel womöglich schon im Laden und von unzähligen Websites getestet ist? Natürlich wollen wir die Spiele bewerten und unsere Sicht der Dinge angeben. Lohnt sich der Kauf? Macht es Spaß? Ist es besser oder schlechter als erwartet? Das gelingt unserer Ansicht nach bei einem Warhawk oder Jericho auch auf zwei Seiten.

Heavenly Sword war uns sichtiger, weil diskussionsintensiver. Und für solche Spiele (dass es in diesem Monat nur eins war, muss jetzt nicht die Regel sein) räumen wir gerne Platz ein.

Was mir auch eingefallen ist: Die idee der neuen rubrik finde ich sehr gut, nur sollten diese spiele schlussendlich doch einen test plus wertung in der kommenden ausgabe erhalten. Hoffe, dass ihr das eh machen wolltet.
Zu der länge: Also ich hätte solche großen tests gerne, auch wenn 6 seiten reichen würden. :P
Ich kaufe mir eure zeitschrift unter anderem, weil ich mit den tests einfach am meisten anfangen kann. Reviews im internet les ich zwar trotzdem, die haben für mich aber nicht sooo einen hohen stellenwert.

BTW @ Warhawk: Da würde sich optimal ein bericht übers community-zocken anbieten - inklusive kommentaren der user ausm forum! %)

dsr159 schrieb:
Gut fand ich aber wie immer die Reportage und das Flashback. Auch die neue Rubrik "Der Rest vom Fest" gefällt mir gut. :)

maik schrieb:
Und genau hier kommt der Knackpunkt. Wir würden gerne Reportagen, Interviews, Messeberichten und dem Flashback mehr Platz einräumen und dafür auf die ein oder andere Vorschau verzichten und manchen Test eher kleiner als größer machen. Stößt das auf komplette Ablehnung?

Wir sind der Ansicht, dass die PLAYZONE sich in den vergangenen Monaten weg vom reinen Kaufberatungsmagazin hin zum Entertainment-Magazin rund ums Thema PlayStation entwickelt hat und sich noch weiter entwickeln soll.

Maik

Eure reportagen sind ein weiterer pluspunkt. Mir fällt spontan kein anderes game-magazin ein, dass so interessante und einfallsreiche reportagen wie ihr bietet - das muss man echt mal loben. :top:
Und ja, die PLAYZONE wird von ausgabe zu ausgabe besser. =)
Solche dinge wie Flashback und Interviews find ich ebenfalls absolut interessant, nur sollten vorschauen deshalb nicht aus dem heft "verdrängt" werden. :)

Achja:

Kane & Lynch in der nächsten ausgabe. :X
ICH BIN AUF DER DVD :X :X
 

Iroquois-Pliskin

Bekanntes Gesicht
dsr159 am 18.09.2007 15:53 schrieb:
Oder kann die PZ statt 98 nicht 99 oder 100 Seiten haben, dann passt nämlich noch was mehr rein. :B

Oder einfach wieder 130 Seiten, so wie damals ;) Seit Ausgabe 03/06 hat sie nämlich abgespeckt auf 98 Seiten (hab grade extra nochmal nachgeguckt). Was war eigentlich der Grund für die Kürzung?
 

Freaky353

Bekanntes Gesicht
Hört sich nach einer gelungenen Ausgabe an. Leider habe ich sie noch nicht bekommen. Kommt wahrscheindlich morgen.

Dann kann ich auch meine Meinung zu den neuen Ideen einbringen ;)
 

petib

Bekanntes Gesicht
Iroquois-Pliskin am 18.09.2007 18:47 schrieb:
dsr159 am 18.09.2007 15:53 schrieb:
Oder kann die PZ statt 98 nicht 99 oder 100 Seiten haben, dann passt nämlich noch was mehr rein. :B

Oder einfach wieder 130 Seiten, so wie damals ;) Seit Ausgabe 03/06 hat sie nämlich abgespeckt auf 98 Seiten (hab grade extra nochmal nachgeguckt). Was war eigentlich der Grund für die Kürzung?
wie wäre es mit sinkenden verkaufszahlen ;)

ist zwar traurig, aber ich denke mal das dürfte der hauptgrund dafür sein.
 

petib

Bekanntes Gesicht
ST-Snake am 19.09.2007 16:29 schrieb:
(+)
Gutes Layout
Die neuen Rubriken im Heft finde ich gut.
Und endlich gibt es ein DVD-COVER im Heft :X :X :X

(-)
MGS4 Trailer geschnitten.
Warum??
Der Trailer war ab 12 Jahren freigegeben. >:|
Alterseinstufung der GC Trailer


Aber insgesamt wieder eine sehr gute Ausgabe :top:
also wenn der trailer ab zwölf von der usk durchgeht, dann können sie den laden gleich dicht machen...

der war heftiger als das gefecht von vamp und raiden. von daher sind die schnitte zwar ärgerlich, aber verständlich.
 

Ian442

Bekanntes Gesicht
Finde die Ausgabe sehr gut, das was mich stört ist die Doppelseite für "Die Nachricht des Monats"... für mich ist es Platzverschwendung. "Die schönste Momentaufnahme des Monats" finde ich, geht in Ordnung aber 2 mal so eine Doppelseite... gefällt mir nicht.

DVD wird schön am WE geschaut.
;)
 

Freaky353

Bekanntes Gesicht
Einer der besten Ausgabe dieses Jahres :top: :top: :top:

PRO:
- Screenshot des Monats gefällt mir (Das nächste mal nicht so verpixelt :B )
- Tolle Optik bei den Tests, vorallem Jericho
- Reportagen wie immer super
- guter Schreibstil
- Die neue Rubrik
- Blueray-Abschnitt (allerdings würde ich mir bei den Bluerayfilmen eine Einschätzung oder Bewertung der Filme wünschen.)
- News des Monats (aber höchstens eine Seite und mehr Text)
- Flashback (allerdings höchstens 2 Seiten)
- DVD wie immer sehr ausführlich

KONTRA:
- Etwas wenige Vorschauen (die Idee auf Vorschau eher zu verzichten finde ich weniger gut,)
- Leserbriefe auf 3 Seiten reduziert, wegen des DVD-Covers zum ausschneiden
- Cheatseite (Seite lieber für etwas anderes verwenden)

So das wars fürs erste.
Macht einfach so weiter

Gruss
Freaky
 

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
Freaky353 am 20.09.2007 18:06 schrieb:
- Leserbriefe auf 3 Seiten reduziert, wegen des DVD-Covers zum ausschneiden

Das gefällt mir auch nicht. Ein Cover ist zwar ganz nett (jedoch für mich als Abonnent unbrauchbar), aber dafür die Leserbriefe kürzen?! :|

Ich fände es besser, wenn das Cover einfach auf die DVD zum ausdrucken gepackt wird. Genau so wie das Leserzeugnis, das war doch früher auch mit auf der DVD, oder nicht? Aber für sowas das Heft zerschnippeln... :S
 
TE
TE
M

Mancubus77

Gast
dsr159 am 21.09.2007 14:49 schrieb:
Freaky353 am 20.09.2007 18:06 schrieb:
- Leserbriefe auf 3 Seiten reduziert, wegen des DVD-Covers zum ausschneiden

Das gefällt mir auch nicht. Ein Cover ist zwar ganz nett (jedoch für mich als Abonnent unbrauchbar), aber dafür die Leserbriefe kürzen?! :|

Ich fände es besser, wenn das Cover einfach auf die DVD zum ausdrucken gepackt wird. Genau so wie das Leserzeugnis, das war doch früher auch mit auf der DVD, oder nicht? Aber für sowas das Heft zerschnippeln... :S

Naja, gerade in dem Fall gibt's wohl keine Optimallösung. Aber vielleicht packen wir das DVD-Cover neben den DVD-Inhalt und erweitern die Leserbriefe wieder auf vier Seiten.

Maik
 
TE
TE
M

Mancubus77

Gast
sirteen am 18.09.2007 16:58 schrieb:
Sicherlich sieht das schick aus (auch wenn es etwas verpixelt is), aber wie schon ewähnt, könnte man der meldung halt etwas mehr text verpassen - zum beispiel infos über bioshock, die macher etc. Vielleicht könnte man meldung und screenshot des monats ja auch auf eine doppelseite packen (also je eine seite) und so einen kompromiss eingehen - bleibt nur die frage, ob das auch gut aussehen kann.

Das ist das Problem. Es geht in diesem Fall ja nicht um Buchstaben pro Euro, sondern um das Gesamtergebnis. Das kann man als Platzverschwendung ansehen, es aber auch als schönen Aufmacher für die News auffassen. Wir haben auch öfter Mal Tests oder Vorschauen, wo die erste Seite komplett dem Artwork gewidmet ist, was nicht etwa Platz schinden, sondern vor allem gut aussehen soll.

Was mir auch eingefallen ist: Die idee der neuen rubrik finde ich sehr gut, nur sollten diese spiele schlussendlich doch einen test plus wertung in der kommenden ausgabe erhalten. Hoffe, dass ihr das eh machen wolltet.
Zu der länge: Also ich hätte solche großen tests gerne, auch wenn 6 seiten reichen würden. :P
Ich kaufe mir eure zeitschrift unter anderem, weil ich mit den tests einfach am meisten anfangen kann. Reviews im internet les ich zwar trotzdem, die haben für mich aber nicht sooo einen hohen stellenwert.

Sega Rally und Star Wars werden auf jeden Fall noch getestet, aber Spiele wie Tiger Woods, Madden oder Alien Syndrome wollen wir nicht erneut ins Heft nehmen. Wer Bock auf Golf hat, soll im Rest vom Fest die Info kriegen, ob Tiger Woods dafür taugt, aber ein Einseiter wäre unserer Ansicht unnötig.

BTW @ Warhawk: Da würde sich optimal ein bericht übers community-zocken anbieten - inklusive kommentaren der user ausm forum! %)

Gute Idee, da muss ich mal drüber nachdenken.

Maik
 

Ian442

Bekanntes Gesicht
Aber die Vergleichsboxen (bei den Tests) mit anderen Spielen sind wohl ausgestorben?

Schade, fand ich immer gut und ein direkter Vergleich zwischen zB GoW2 und HS wäre schonmal interessant zu lesen.
 

Hale-boPP

Bekanntes Gesicht
Ich werd mir wohl die Premium variante besorgen, das PS2-Nachschlagwerk kann ich gut gebrauchen.

Aber was ist eigentlich mit der nuen PSP Slim & Lite? Habt ihr die auch im neuen Heft getestet? Wenn nicht, würds mich trotzdem interessieren, wie ihr sie so findet. (Im Vergleich zur alten)
 

Freaky353

Bekanntes Gesicht
Mancubus77 am 21.09.2007 15:28 schrieb:
dsr159 am 21.09.2007 14:49 schrieb:
Freaky353 am 20.09.2007 18:06 schrieb:
- Leserbriefe auf 3 Seiten reduziert, wegen des DVD-Covers zum ausschneiden

Das gefällt mir auch nicht. Ein Cover ist zwar ganz nett (jedoch für mich als Abonnent unbrauchbar), aber dafür die Leserbriefe kürzen?! :|

Ich fände es besser, wenn das Cover einfach auf die DVD zum ausdrucken gepackt wird. Genau so wie das Leserzeugnis, das war doch früher auch mit auf der DVD, oder nicht? Aber für sowas das Heft zerschnippeln... :S

Naja, gerade in dem Fall gibt's wohl keine Optimallösung. Aber vielleicht packen wir das DVD-Cover neben den DVD-Inhalt und erweitern die Leserbriefe wieder auf vier Seiten.

Maik
Das fände ich eine gute Idee (DVD-Cover neben DVD-Inhalt und wieder 4 Seiten Leserbriefe.) Man könnte ja denn Platz bei den News etwas einschränken. Ich würde es echt schade finden wenn die Leserbriefe auf 3 Seiten reduziert blieben

Betreffend der neuen Rubrik: "Der Rest vom Fest", vielleicht könntet ihr hier noch ein Punktesystem (*****) einführen, entweder Sternebewertung oder Prozent. So kann man sich schnell eine Einschätzung vom Game machen. . Und wie schon erwähnt, bei Bluerayfilmen ebenso. :-D
 
TE
TE
M

Mancubus77

Gast
Freaky353 am 24.09.2007 20:20 schrieb:
Das fände ich eine gute Idee (DVD-Cover neben DVD-Inhalt und wieder 4 Seiten Leserbriefe.) Man könnte ja denn Platz bei den News etwas einschränken. Ich würde es echt schade finden wenn die Leserbriefe auf 3 Seiten reduziert blieben

Problem dabei: Wer es dann ausschneiden will, zerschnippelt sich den News-Aufmacher. :(

Betreffend der neuen Rubrik: "Der Rest vom Fest", vielleicht könntet ihr hier noch ein Punktesystem (*****) einführen, entweder Sternebewertung oder Prozent. So kann man sich schnell eine Einschätzung vom Game machen. . Und wie schon erwähnt, bei Bluerayfilmen ebenso. :-D

Ganz ehrlich, im Rest vom Fest stehen 500 Zeichen Text und ein Fazit. Das sollte man sich schon kurz durchlesen können...

Da braucht es IMHO nicht noch mal extra Sternchen.

Maik
 
D

daumenschmerzen

Gast
Mal eine eher unwichtige Frage. Ich hab beim Warhawk- Gewinnspiel mitgemacht, um mir vielleicht 'ne PS3 abzugreifen. Auf Seite 96 sind ja bekanntermaßen weiter Informationen für solche Gewinnspiele zu finden. Aber eines fehlt: wann ist der Einsendeschluss?

Ansonsten vielen Dank für die Vorschau zu Silent Hill 5 UND dass ihr es zum Titelthema ausgewählt habt! Herrlich!!!
 
D

daumenschmerzen

Gast
Njoa, danke für die Antwort. :rolleyes: Es ist nicht die wichtigste Frage der Welt, aber ich finde, dass die Antwort schon zu eurem Leserservice gehören sollte.
 

petib

Bekanntes Gesicht
daumenschmerzen am 08.10.2007 01:53 schrieb:
Njoa, danke für die Antwort. :rolleyes: Es ist nicht die wichtigste Frage der Welt, aber ich finde, dass die Antwort schon zu eurem Leserservice gehören sollte.
also auf seite 96 steht unten einsendeschluss ist der 05.10.

ich denke mal das gilt für alles und nicht nur die postkarte =)
 
D

daumenschmerzen

Gast
Völlig übersehen! :S Muss ich wohl mal zu Fielmann. Na denn, dankeschön! %)
 
Oben