PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

Kein Quatsch, denn ich habe mich an die Anleitung von Sony gehalten.

Und wo hat Sony das erwähnt? Hoffe, du hast das Zitat gesehen (kann ja sein, dass du per Handy oder so drinne bist und man es dort nicht sieht), ist schließlich von Sony. Musste damals auch ab und zu ins Recovery-Menü rein und es stimmt auf keinen Fall, dass man den PS-Button 7 Sekunden gedrückt halten muss, daher: Quatsch.

Edit:
Sorry, schon gut. Habe "7 Sek. PS-Button drücken" gelesen und das Komma nicht gesehen.

Was passiert denn, wenn du die Konsole normal einschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hat Sony das erwähnt? Hoffe, du hast das Zitat gesehen (kann ja sein, dass du per Handy oder so drinne bist und man es dort nicht sieht), ist schließlich von Sony. Musste damals auch ab und zu ins Recovery-Menü rein und es stimmt auf keinen Fall, dass man den PS-Button 7 Sekunden gedrückt halten muss, daher: Quatsch.

Von 7 Sekunden beim PS-Button habe ich nie gesprochen. Davor ist ein Komma.
 
der Controller muss für das Menü auch per USB-angesteckt sein, weil Bluetooth da nicht funktioniert (zur Sicherheit wollte ich es nur erwähnen)
 
Nach jetzt über 20 Versuchen, bin ich zu Erkenntnissen gekommen. Das Hauptproblem (und scheinbar auch das einzige) ist, dass ich nicht in diesen Recovery-Mode komme. Gehe ich nach der Anleitung komme ich trotzdem zu folgendem Bild.

mobile.2ffr76.jpg



Kurz darauf erhalte ich dann diese Fehlermeldung.

mobile.0rwoqi.jpg



Zudem habe ich jetzt schon alle Möglichkeiten durchprobiert, WLAN ausgeschaltet, LAN-Kabel angeschlossen, Internet komplett weggelassen, und ebenfalls die Firmware auf einen USB-Stick kopiert und dort die Struktur PS3/UPDATE/Firmare-Update-Datei angelegt und trotzdem passiert nichts. Wahrscheinlich muss ich nur in diesem Recovery-Mode kommen und dort vom USB-Stick installieren, aber wie gesagt komme ich dorthin einfach nicht. Bin mit meinem Latein am Ende und richtig verzweifelt. :(
 
Wahrscheinlich muss ich nur in diesem Recovery-Mode kommen und dort vom USB-Stick installieren, aber wie gesagt komme ich dorthin einfach nicht. Bin mit meinem Latein am Ende und richtig verzweifelt. :(

Ich kam mal vor einigerZeit mit dieser Anleitung in den Recovery - Mode, hat bei mir funktioniert:
PlayStation 3 Recovery Menü Anleitung

Noch mal rausgepickt:

  1. Schaltet eure PS3 aus, sobald die rote LED leuchtet ist die Konsole im Standby Modus.
  2. Drückt nun die Einschalttaste und haltet diese gedrückt bis ihr ein piepsen hört, lasst den Finger nun weiter auf der Taste bis ihr ein weiteres piepsen hört, nun sollte die LED von grün auf rot springen.
  3. Drückt nun wieder auf die Powertaste, die PS3 piepst wieder und die LED springt auf grün. Haltet den Finger weiter auf der Taste bis ihr einen weiteren piepston hört, lasst den Finger nun noch länger oben bis ihr zwei piepser nacheinander hört.
  4. Nun könnt Ihr den Finger wieder von der Powertaste nehmen, am Bildschirm sollte nun die Meldung erscheinen das Ihr euren Controller per USB anschließen müsst.
  5. Willkommen im Recovery Menü, sollte es nicht geklappt haben oder Ihr angezeigt bekommt das eure Videoeinstellungen zurückgesetzt wurden habt ihr etwas falsch gemacht und solltet wieder bei Punkt 1 beginnen.


 
Ich kam mal vor einigerZeit mit dieser Anleitung in den Recovery - Mode, hat bei mir funktioniert:
PlayStation 3 Recovery Menü Anleitung

Genau an diese Anleitung halte ich mich auch und es klappt auch zum Großteil. Ich schalte die Konsole aus und bekomme beim nächsten Einschalten auch den zweifachen Piepton hin, also insgesamt 4x Piepston beim zweiten Einschalten, allerdings erscheint bei mir nie die Meldung, dass ich meinen Controller anschließen soll. Habe auch da schon alles durchprobiert.

Gleichzeitig betreibe ich noch ein wenig Internetrecherche und der Fehlercode 8002F14E scheint etwas mit dem Laufwerk zu tun haben. Allerdings macht das für mich null Sinn, denn bisher konnte ich alles problemlos spielen und auch lesen. Erst mit dem Update des Systems traten diese Probleme auf, weshalb ich einen Defekt daran eigentlich ausschließe.
Jetzt graut es mir schon davor, dass ich mich wohl oder übel mit dem Kundenservice von Sony rumschlagen muss. Denn ich bin richtig sauer, wenn tatsächlich ein Hersteller wegen so einem blöden Update meine Konsole und sämtliche Daten (unfreiwillig) zerstört. :pissed:
 
Habe da mal auch gegoogelt, aber vielleicht hattest du das auch schon gefunden, und ob du das machen möchtest, mußt du entscheiden - oft muß man auch sehr vorsichtig sein, was man im Internet findet...

Danke für deine Hilfe und ich habe mir das auch intensiv überlegt, aber ich werde mich morgen erst einmal mit dem Kundenservice von Sony in Kontakt setzen, um zu erfragen, ob repariert werden kann und wie viel mich dies kosten würde. Ganz ehrlich hoffe ich auf Kulanz und sie machen das unentgeltlich, aber ich weiß selber, dass dies niemals geschehen wird. :B
 
Bei Sony arbeiten scheinbar nur noch Idioten. Ich habe sie angeschrieben und auch gesagt, dass ich nicht in den Recovery Mode komme und versucht habe das System per USB-Stick zu aktualiserien. Deren Antwort war tatsächlich:

Versuchen Sie es erneut via USB ihre PS3 zu aktualisieren.

Zur Aktualisierung über einen Datenträger gehen Sie bitte wie folgt vor:
- nehmen Sie bitte einen USB Stick, dieser muss im FAT32 formatiert sein
- auf Diesem Stick erstellen Sie bitte eine Ordner Struktur
- diese lauten PS3/UPDATE
- in dem UPDATE Ordner kommt die runter geladene Datei kopiert
- den Stick setzen Sie bitte in den USB Anschluss Ihrer PlayStation 3 ein und navigieren Sie zum Punkt Einstellung>System-Aktualisierung und wählen Aktualisierung über Datenträger.
- gehen Sie nun bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, jetzt sollte das Update installiert werden

Also noch einmal versucht und es hat natürlich nicht funktioniert. Auf die Nachfrage wie ich zu diesen Schaltflächen überhaupt komme, sagen die mir doch tatsächlich, dass ich dafür in den Recovery Mode muss.
Ganz ehrlich fühle ich mich einfach nur noch veararscht von Sony und die sollten schleunigst ihren inkompetenten Kundendienst austauschen. Jetzt schreibe ich noch einmal eine höfliche, aber auch gepfefferte, Mail, wie wir, nicht ich alleine, vorgehen werden. Denn ganz ehrlich sehe ich nicht ein, dass ich einen einzigen Cent bezahlen soll, nur weil ein Update von Sony mir mein System zerstört.
 
Du könntest mal im trisaster.de Forum nachfragen ob jemand eine Idee hat. Da sind echt krasse Freaks (im positiven Sinn) unterwegs. Hab meine PS3 erst kürzlich von jemandem dort reparieren lassen.
 
Jetzt schreibe ich noch einmal eine höfliche, aber auch gepfefferte, Mail, wie wir, nicht ich alleine, vorgehen werden.

Auf eine weiter Antwort bin ich gespannt, würde mich nicht wundern, wenn du nochmal die gleiche "hilfreiche" Anleitung bekommst und auf alles andere gar nicht eingehen.

Zwecks Kundendienstmitarbeiter allgemein, da frage ich mich oft, was da für Idioten sitzen und gerade hier sollten schon kompetente Leute sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort ist da und die ist einfach nur eine Frechheit:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie Ihren USB-Stick formatiert und wie Sie die Ordnerstruktur bezeichnet haben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Entweder stellen die sich komplett blöd oder die wollen wirklich nur Kunden verarschen. Warum schreibe ich denen überhaupt, dass ich ihre offizielle Anleitung zum Aktualisieren per USB-Stick benutzt habe. So einen beschissenen Kundenservice habe ich noch nie erlebt. Schreibe sie jetzt noch einmal an und wenn dann nichts kommt, hole ich mir eine eMail-Adresse von einem höherrangigen Mitarbeiter. Denn so geht es nicht.
 
Na ja, ich wünsche dir noch viel Geduld und Ausdauer.

Die habe ich schon jetzt nicht mehr. Eigentlich wollte ich mir irgendwann auch noch eine PS4 holen, aber warum sollte ich das tun, wenn der Hersteller den kleinen Mann so im Regen stehen lässt nach dem Motto "Uns doch egal. Kaufe einfach eine neue Konsole.". Denn so langsam habe ich das Gefühl, dass sie mir gar nicht helfen wollen.
Zum Glück ist dies erst meine erste Heimkonsole, die kaputt gegangen ist. Bei meinem Nintendo DS war zwar mal ein Schanier kaputt, aber Nintendo machte da keinerlei Probleme. Hoffentlich werde ich nie mehr solchen Ärger haben, denn ich bin einerseits wütend und andererseits einfach nur enttäuscht.
 
Die habe ich schon jetzt nicht mehr. Eigentlich wollte ich mir irgendwann auch noch eine PS4 holen, aber warum sollte ich das tun, wenn der Hersteller den kleinen Mann so im Regen stehen lässt nach dem Motto "Uns doch egal. Kaufe einfach eine neue Konsole.". Denn so langsam habe ich das Gefühl, dass sie mir gar nicht helfen wollen.
Zum Glück ist dies erst meine erste Heimkonsole, die kaputt gegangen ist. Bei meinem Nintendo DS war zwar mal ein Schanier kaputt, aber Nintendo machte da keinerlei Probleme. Hoffentlich werde ich nie mehr solchen Ärger haben, denn ich bin einerseits wütend und andererseits einfach nur enttäuscht.

Ja, da wäre ich schon auch sauer.
Zum Glück hatte ich bisher noch nie Probleme mit meinen Konsolen und Handhelds, die funktionieren alle wie Sahne.

Da mußt du schon mal größere Geschütze bei Sony einsetzen, du kennst dich doch auch in diesem Bereich sehr gut aus, nutze da dein Wissen, kann ja nur besser werden, dass dir geholfen wird.
Aber Sony ist da schon im Bereich Kundendienst eine harte Nuss, dass die sich damit ihr Image so versauen, kann ich nicht nachvollziehen, aber die haben es wohl nicht nötig, um jeden Kunden zu kämpfen. :B
 
Hallöchen zusammen,

ich hab Anky schon eine PN geschrieben, da ich mit ihm noch geschäftlich zutun hab 8)

Ganz generell: Ich weiß (leider) selbst wie das abläuft, ich war selber mal in dem Bereich tätig (1st / 2nd Level IT Support für einen Großkonzern). Hier kann man i.d.R. (!) leider wirklich nicht viel erwarten. Das Problem ist allerdings oft nicht die mangelnde Kompetenz der Mitarbeiter selbst, sondern der ganze Aufbau des Supports:

1. Support wird sowieso nur von Sony-externen Mitarbeitern (MA) geleistet, die nicht zu Sony gehören sondern über Zeitarbeitsfirmen / Dienstleister angestellt sind.

2. MA arbeiten mit einem Ticket-System, dass vom Arbeitgeber / Dienstleister klare Strukturen vorgibt. D.h. es gibt vordefinierte Probleme (Hardwaredefekt, Softwareproblem -> Laufwerksfehler, Firmwareupdateproblem -> usw.), für die es klare Anweisungen vom Hersteller / der zu supportenden Firma gibt. Wenn ein Fall nicht im zu lösenden Bereich liegt, wird es über einen wieder vorgegebenen Bereich eskaliert. Hier wird meist geprüft, ob der Kunde noch Garantie oder anderweitig über die AGB überhaupt einen Anspruch hat. Ist das nicht der Fall, ist der Fall zu Ende, der Kunde wird vertröstet / an eine kostenpflichtige Reparatur verwiesen -> Fall zu Ende.

3. Die MA dort haben kaum Handlungsspielraum. Hier wird gar nicht versucht, ein Problem im Detail zu lösen. Entweder es gibt den vordefinierten Problemfall oder eben nicht (siehe oben). Jeder Lösungsversuch im Detail würde Unmengen Ressourcen (Zeit, Fachwissen) kosten, was in solchen klaren Strukturen einfach nicht möglich ist. Wieso gibt es solche Strukturen überhaupt? Die Menge an Calls. Gerade im Bereich Enduser-Support rufen oftmals extrem viele Leute an, mit Problemen, die zu 90% selbsverschuldet sind oder auf das Unwissen des Kunden zurückzuführen sind. Die "echten" Probleme sind eher selten, kosten aber im Lösungsprozess viel, viel mehr Zeit - dazu kommt...

4. Es gibt für jeden der oben genannten Fälle sog. "Standard-Tickets". D.h. jeder Fall wird nach klaren Vorgaben mit einem Standardtext abgespeist (kennt man ja). Je nach dem wie motiviert der MA am anderen Ende ist, macht das natürlich oft weniger / mehr Sinn. Das ist nichts als Fließbandarbeit. Die MA sind dann oftmals nur schlecht / durchschnittlich bezahlt und schon haben wir vorliegenden Fall. Warum tut der Hersteller (hier: Sony) nix gegen diese "Zustände?". Natürlich weil es sehr kostenintensiv ist. Support ist sehr, sehr teuer. Und erst recht nicht rentabel, ganz im Gegenteil. Besonders im Privatbereich ein reines Draufzahlgeschäft. Und die großen Hersteller wissen, dass sich der Mehraufwand nicht lohnt. Wenn ein Endkunde vergrault wird, naja. Im Geschäftskundenbereich ist das was anderes - da geht es um ganz andere Mengen / Verträge. Ein einzelner Kaufvertrag eines Privatkunden, wo die Herstellung der Konsole für die Firma eh kaum rentabel ist, ist da (leider) nix wert.


Ergo: Sorry Anky, viel Mut kann ich dir da leider nicht machen. Wenn du viel Glück und Geduld hast, erwischst du wirklich einen MA (die es erfahrungsgemäß durchaus gibt), der sich Mühe gibt und versucht dir zu helfen. Da hilft aber nur: freundlich bleiben und immer wieder anfrufen, wenn dein Problem nicht gelöst wurde.

Klingt jetzt alles sehr übel, aber sorry: Das ist der Wahrheit. Die wenigsten Firmen legen heute wirklich wert auf den Service und gerade da wird massiv gespart. Gerade bei solchen Massenprodukten, wie es eben auch leider die Konsolen sind. Hier wird das Geld über Spiele, DLCs, Season Passes, PS+ Mitgliedschaften usw. verdient.

Lass dich nicht entmutigen ;) Ich hab den Thread aus Zeitgründen leider nicht komplett verfolgt - hast du noch Garantie? Ansonsten frag gleich direkt, was die Reparatur kosten würde und wäge ab. Das spart dir eine Menge Zeit, weil du von diesem Support i.d.R. einfach nichts erwarten kannst. Schuld sind aber (wie ich versucht habe oben darzustellen) oft nicht die MA selbst, sondern eher die ganze Support-Struktur des Unternehmens.
 
Zurück