PlayStation Classic Mini

paul23

Bekanntes Gesicht
Playstation (Mini) Classic kommt. 3 Dezember, 99Euro. 20 vorinstallierte Spiele, darunter FF7, Tekken 3 und Ridge Racer.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Leute das ist ne Mini Version der Erstauflage der PlayStation, damals gabs noch keinen Dual Shock und bis auf ganz wenige Ausnahnen wie Ape Escape waren auf die Sticks angewiesen. Oder die Rumble-Motoren wie bei Psycho Mantis in MGS.

Oder habt ihr euch auch beschwert dass bei NES/SNES mini die Controller nicht wireless waren?

Bitte realistisch bleiben und die Kirche im Dorf lassen.
 

andypanther

Bekanntes Gesicht
Es geht darum dass man die Minikonsole problemlos mit Dual Shock ausliefern könnte, um den Leuten die Wahl zu lassen. Dies mit irgendeiner Form von Authentizität zu begründen kaufe ich niemandem ab, es ist einfach zu offensichtlich eine Sparmassnahme. Der Vergleich mit Wireless funktioniert nur bedingt, da dies eine Technologie ist die sich erst nach der hier wiederaufgelegten 5. Generation durchsetzte (und weil es in dem Fall wohl mehr Leute wie mich gibt, die ein Kabel tatsächlich vorziehen).
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
vielleicht sind die Controller der alten PS1/PSone mit der mini kompatibel, dann könnte man ja seinen alten Dual Shock 1/2 benutzen
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Ich glaub ja irgendwie, dass das Teil floppen wird. Fast alles gibt es bereits für die PS3/PS4 als Ports, Remastered oder was auch immer... und keine Analog-Sticks ist einfach blöd. Im Netz spüre ich auch keine großartige Welle der Euphorie. Sollte noch dieses Jahr ein N64-Mini erscheinen, bedeutet das sowieso das Todesurteil für die PS1-Mini ääh.. Classic. Zumal PS1-Spiele nicht gerade gut gealtert sind.
 

gamechris

Bekanntes Gesicht
Gab's auf der ersten Playstation (später) Controller mit Analogstick? Ich hab' keine Ahnung, hatte nie eine. Aber graue PS-Controller mit Analogsticks meine ich schon gesehen zu haben. Von dem her wär's eine absolut gerechtfertigte Kritik.

(Blödes Beispiel: Aber wenn's eine Wii Mini geben würde ohne Wiimotion-Plus Controller kannst du ja auch nicht sagen: "Ja, am Anfang gab's nur Controller ohne Wiimotion-Plus, warum sollte die Wii Mini das haben?")


Wegen dem schlecht gealtert sein: Das selbe gilt dann für das N64 Mini. das würde ich mir auch nur aus nostalgischen Gründen kaufen. Wobei wenigsten hoffen würde, das die Spiele dann eine höhere Auflösung haben und man ggf. den Nebel reduzieren kann. Keine Ahnung wie das jetzt der Playstation Classic ist. Schauen die 1:1 aus wie damals?
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Gab's auf der ersten Playstation (später) Controller mit Analogstick? Ich hab' keine Ahnung, hatte nie eine. Aber graue PS-Controller mit Analogsticks meine ich schon gesehen zu haben. Von dem her wär's eine absolut gerechtfertigte Kritik.

wie gesagt, der kam mit der PS one damals, war der Dual Shock (1)

haweyxgp.jpg


(Blödes Beispiel: Aber wenn's eine Wii Mini geben würde

wieso geben würde? Es gab eine Wii mini, allerdings ist das keine normale klassische Wii in kleiner, sondern hatte ein ganz anderes Design und keine Netzwerk-Funktion mehr

n9zdmyxt.jpg
 

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
wie gesagt, der kam mit der PS one damals, war der Dual Shock (1)

Das stimmt nicht. Der Dual Shock (1) kam in Japan 1997, bei uns 1998 auf den Markt. Die PSOne kam im Jahr 2000 auf den Markt.
Der Dual Shock wurde glaube ich nach Markteinführung auch mit der "normalen Playstation" im Bundle verkauft. Der "alte" PS-Controller hatte da also bereits komplett ausgedient.
Damit ist/war der Dualshock für längere Zeit das Standardmodell, als es der "Alte" war. Ich kann daher sehr gut verstehen, warum Fans den Dualshock für die PS1classic fordern.

Viel krasser als die Controllerfrage finde ich allerdings, dass bisher nicht bekannt ist, welche 20 Spiele auf der Konsole sind. Ich glaube 5 oder 6 sind bekannt, aber was ist mit dem Rest? Wie siehts mit Resident Evil und MGS aus? Wenn solche Klassiker fehlen, braucht die Konsole mMn kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
die restlichen Spiele werden wohl in den nächsten Wochen enthüllt, denk ich.

Die PS2 kam 2000, danach kam kaum noch relevantes für die PS1, spätestens 2002 war das Ding nicht mehr relevant.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Bitte realistisch bleiben und die Kirche im Dorf lassen.
:B

@Topic
Also ich freue mich auf die PS Classic. Dass es keine Dualshock-Controller sind ist natürlich blöd. Hat aber so seinen gewissen Charme.

Was den Wiederspielwert anbelangt. Zumindest Tekken 3 und FF VII finde ich gut gealtert. Tomb Raider nicht und Metal Gear Solid auch nicht. Ich gehe davon aus, dass MGS dabei sein wird.

So erfolgreich wie ein Nintendo Mini wird die Playstation Classic bestimmt nicht. Alte Nintendoklassiker haben einen gewissen Retrocharme und sind auch großteils sehr gut gealtert - vor allem auf dem Super Nintendo. Das Super Nintendo ist eigentlich die Konsole schlechthin, wenn es um zeitlose Klassiker geht.

Man würde nie zu einem Yoshis Island, A Link to the Past, Castlevania IV, DKC oder Super Metroid sagen "boah sieht das hässlich aus". Sowas sagt man dann schon eher zu Spielen mit realitätsnaher Grafik. Gerade Nintendo legt diesbezüglich überhaupt keinen Wert darauf.

Auch Gameplaymäßig alterten die Nintendoklassiker von Nintendo besser.
Super Mario 64, Mario Party 2, Zelda Majoras Mask, Ocarina of Time, F-Zero X, Banjo Kazooie haben heutzutage eine andere Qualität als MGS1, Tomb Raider oder Resident Evil.

Auch wenn die PS One damals die erfolgreichere Konsole war, denke ich schon, dass ein N64 Mini sich öfters verkaufen würde, weil einfach die dortigen Spiele zeitloser sind und weniger verbraucht wirken.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Installierte Spiele:

Battle Arena Toshinden
Cool Boarders 2
Destruction Derby
Final Fantasy VII
Grand Theft Auto
Intelligent Qube
Jumping Flash!
Metal Gear Solid
Mr. Driller
Oddworld: Abe’s Oddysee
Rayman
Resident Evil Director’s Cut
Revelations: Persona
Ridge Racer Type 4
Super Puzzle Fighter II Turbo
Syphon Filter
Tekken 3
Tom Clancy’s Rainbow Six
Twisted Metal
Wild Arms
 
Oben