Playstation 5: Lieferengpässe noch für mehrere Jahre

Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5: Lieferengpässe noch für mehrere Jahre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5: Lieferengpässe noch für mehrere Jahre
 
Hat schon seinen Grund, warum so gut wie jedes PS5-Spiel auch für die PS4 erscheint

Naja, wird ja nicht nur an den Lieferengpass liegen. Entwicklungen sind schweineteuer heutzutage. Nicht umsonst veröffentlicht Sony mittlerweile Spiele für den PC, und erhöht den Preis auf 80 Euro. Den ich allerdings niemals bezahlen werde. ;D
 
Ist ja nicht so schlimm, lassen wir die 5er Generation eben aus und warten gleich auf die Nächste...

Das hab ich mir auch gedacht.

Mir gefäll der Gedanke nicht, in zwei Jahren ne PS5 zu bekommen und dann auf einen Schlag über zehn Spiele zu sehen, die ich eigentlich alle hätte spielen wollen und dann überrollt mich das einfach und ich komm wieder nicht hinterher.

T-Bow nennt mich dann wieder garstig, weil ich eben wieder zu viel meckere und lamentiere, während ich doch schon längst einfach zocken sollte.

Mein Problem ist an sich einfach erklärt:
Wenn ich viel Auswahl habe, werd ich lethargisch und hab schnell keine Motivation mehr, überhaupt anzufangen. Das wirkt dann wie ein Stapel Klassenarbeiten, den ich noch korrigieren muss. (Klar sind die Spiele schöner, aber ich sage nur, es „wirkt“ so. Die Wirkung ist ähnlich: Ich bin erst mal überrollt von der Menge.)
Hab ich dagegen einen ganz kleinen Pool oder sogar nur ein Spiel, dann tauche ich da ab und kann mich voll darauf einschießen. In aller Ruhe. So genieße ich mein Hobby einfach am meisten.

Blöd gesagt also: Ich will nicht noch zwei Jahre warten. Wäre mir schon ganz recht, wenn‘s noch dieses Jahr mit ner PS5 hinhauen würde. Und selbst dann würd ich mich wieder stressen, weil ich direkt 6-10 Titel finden würde.
 
Ich würde nichts drauf geben was die Gamingpresse schreibt. ( finde ich diese Panikmache weiterhin albern.)
Die wissens nicht. Allein gestern konnte man sich nicht entscheiden, ob die Lieferengässe mehrere Jahre dauern oder doch nur bis 2022. Ja was denn nun? Was für ein unprofessioneller Quatsch. Die Lage wird sich entspannen, davon bin ich überzeugt. Es wird denk ich so wie bei der Switch laufen . Oft vergriffen, aber es wird ständig Nachschub geben. Das sind keine Lieferengässe, das ist Erfolg.
 
Natürlich sind das Lieferengpässe, was denn sonst? Ob jetzt "nur" paar Monate oder doch Jahre ist ja egal, ändert nix am Status.
Mit der Switch kann man es gar nicht vergleichen, damals war keine Pandemie und deshalb auch nicht solche Schwierigkeiten, alleine schon weil man nicht auf Online-Händler angewiesen war. Die Switch konnte man problemlos am Launchtag kaufen, ohne Vorbestellung und alles, bei den neuen Konsolen (mit Ausnahme der Series S) absolut undenkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind das Lieferengpässe, was denn sonst? Ob jetzt "nur" paar Monate oder doch Jahre ist ja egal, ändert nix am Status.
Mit der Switch kann man es gar nicht vergleichen, damals war keine Pandemie und deshalb auch nicht solche Schwierigkeiten, alleine schon weil man nicht auf Online-Händler angewiesen war. Die Switch konnte man problemlos am Launchtag kaufen, ohne Vorbestellung und alles, bei den neuen Konsolen (mit Ausnahme der Series S) absolut undenkbar

Die Situation ist absolut vergleichbar mit PS4 und Switch. Beides war zum Launch und Monate drauf fast immer ausverkauft.
Die PS5 hat sich bisher besser verkauft als die PS4. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn mehr Geräte verfügbar sind.
 
Sowohl PS4 als auch Switch hat sich das aber nach 2, 3 Monaten normalisiert und blieb dann auch normal, bei der PS5 und der Series X ist es jetzt fast doppelt so lange und Besserung nichtmal in Sicht. Ist schon ein Unterschied.
 
Wie Mysterio sagt hat sich die PS5 besser verkauft als die PS4, die Nachfrage scheint größer zu sein. So kann sich die Lage (am Anfang) wohl kaum entspannen.
Außerdem verstehe ich nicht was man glaubt. Dass Sony Däumchen drehen? Es wird mit Hochdruck produziert. Sicherlich will Sony so viele Konsolen verkaufen wie nur möglich. Und sicherlich Herbst zu Thanksgiving und im Weihnachtsgeschäft die Charts anführen. ;)
Lasst euch doch nicht so bekloppt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Situation ist absolut vergleichbar mit PS4 und Switch. Beides war zum Launch und Monate drauf fast immer ausverkauft.
Die PS5 hat sich bisher besser verkauft als die PS4. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn mehr Geräte verfügbar sind.
Die Situation ist nicht diesselbe. Alleine wegen Corona ist die Nachfrage deutlich angestiegen. Jeder Hersteller hatte 2020 ein Rekordjahr.

Videospiele sind gefragter denn je. Und Corona erschwert zudem die Lieferkette, da gewisse Bauteile nicht in der geforderten Menge geliefert werden können. Das hat nicht damit zu tun, dass die Produktion bei Sony zu langsam ist, sondern die Produktion bei den Zulieferern schwerer vorangeht.

Es werden mehr PS5 als PS4 produziert. Nier "mehr" heißt in dem Fall "nicht genug. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Je länger das dauert, desto größer wird die Nachfrage. Weil wer eine PS5 bekommen kann nimmt sie auch. Keiner wird sagen: "jetzt brauch ich sie auch nicht mehr. "

Außerdem ist die PS5 erst ein halbes Jahr auf den Markt. Die Zeiten werden besser.
 
Sony muss und wird ne Lösung finden. Die wollen auch im zweiten Jahr die PS4 übertrumpfen, wie man bekannt gab.
 
Zurück