PlayStation 4 und Xbox 720: Schutz vor Gebrauchtspielen laut Michael Pachter "blödsinnig"

R

RoRa123

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Schutz vor Gebrauchtspielen laut Michael Pachter "blödsinnig" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Schutz vor Gebrauchtspielen laut Michael Pachter "blödsinnig"
 
Meiner Meinung nach sieht es wie folgt aus, wenn der Gebrauchtspielemarkt abgeschafft wird.

Kleine Entwicklerstudios die aber meist die innovativsten Spiele entwickeln und vor allem für Spielevielfalt sorgen, werden schnell Bankrott gehen.

Der Grund hierfür ist, dass man NoName Spielen keine Chance mehr geben wird. Dadurch, dass man dazu gewzungen wird immer den Vollpreis zu zahlen, werden deutlich weniger Spiele gekauft und die Meisten nur noch Spielemarken kaufen die ihnen vertraut sind, wo sie wissen, dass es ihnen Spaß machen wird.

Dadurch werden also alle Untergenres wegfallen, wie Sportspiele a la Golf oder Tennis, Angeln etc. Somit bleiben nur noch die Hauptgenres über, wie Ego-Shooter und Rollenspiele und davon auch nur die bekannten Spiele wie Call of Duty und World of Warcraft.

Dadurch, dass sich nur noch bekannte Marken verkaufen, kommen dutzende Call of Duty Klone auf den Makrt, weil sich da die Entwickler sicher sein können, dass sie gekauft werden, welches wiederum zu einer Übersättigung des Marktes führen wird.

Die Konsumenten werden keine Lust mehr auf Videospiele haben, da sie Zuhause nur noch Call of Duty, Call of Zelda, Call of Evil, Call of Fifa und Call of Mario haben. Aus der einztigen Videospielevielfalt wird ein trostlose Call of Einfalt. So trift es schließlich auf die ganz großen und es wird weder eine neue Call of Station, Call of Box oder Call of Endo entwickelt.

Dadurch bricht die komplette Videospielindustrie zusammen und es wird nie wieder Konsolen geben. Der entgültige Sieg für Flashgames.

Ist natürlich alles ziemlich extrem dargestellt aber so ähnlich könnte es kommen. Und alles nur weil man sich lieber damit beschäftigt Geld oder etwas dafür zu tun einzutreiben als die Qualität von Spielen zu verbessern und so deutlich höhere Absätze zu erzielen.

PS: Auch wenn ihr es mir nicht glauben wollt, ich habe NICHTS gegen die Call of Duty Reihe. Die früheren Teile die noch im WW2 gespielt haben habe ich sogar geliebt zu den aktuellen Arcade Shooter stehe ich neutral. Aber ich habe ganz klar etwas gegen den Trend der "Vercallurisierung". Ich will endlich wieder ein neues Resident Evil. Seit Code Veronika ist keiner mehr rausgekommen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und der Herr Pachter sind einer Meinung? Und es ist noch nicht einmal 1. April!

Ich glaube nämlich auch, dass sich Gamer nicht alles gefallen lassen.
 
Der Pachter hat Recht %) auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn (das war aber hier auch nicht schwer, denn das Korn war nen Quadratkilometer groß :B )
 
Endlich gibt der Kerl mal was Sinnvolles von sich! :B

Hab ich mir auch gedacht, aber gross überlegen muss man da nicht um draufzukommen, dass die Spieler das nicht gut annehmen würden.
@SnowmanGER: Sehe ich nicht unbedingt so. Vor allem Indie-Entwickler könnten noch zulegen, da diese ihre Spiele auch jetzt schon meist über Downloadportale anbieten, wo die Spiele accountgebunden sind. Dafür kosten die Spiele auch nicht allzu viel. Was aber wohl zu einem merkbaren Anteil wegfallen würde (und was du wahrscheinlich auch meinst) sind die Titel, die nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, aber doch zum Vollpreis angeboten werden. Wobei die sich auch sonst oft nicht gut verkaufen (ich denke jetzt an so Sachen wie Beyond Good and Evil oder Mirror's Edge, beides grossartige Spiele, aber was die Verkaufszahlen angeht Flops). Solche Experiment würde es wahrscheinlich noch weniger geben, das stimmt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück