PlayStaion 3 mit Blu-ray Disc

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
die PS3 wird also aufjedenfall die Blu-ray Disc unterstützen.
Die Speicherkapazität beträgt 27 GByte.

So wird die PS3 wohl nicht abwärts kompatibel (wird das so geschrieben??)
sein...
 
Sc4rFace am 11.01.2005 17:31 schrieb:
die PS3 wird also aufjedenfall die Blu-ray Disc unterstützen.
Die Speicherkapazität beträgt 27 GByte.

So wird die PS3 wohl nicht abwärts kompatibel (wird das so geschrieben??)
sein...

doch, ist immernoch möglich.

05.01.05 - Die aktuelle EGM führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment America, in dem es um die PlayStation3-Strategie des Unternehmens geht. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Hirai sprach in der Vergangenheit öfter davon, dass die PS3 einen Quantensprung der Spielerfahrung bringen wird. Für die User hat so ein Quantensprung unterschiedliche Bedeutungen: Einer bezieht das nur auf die Grafik, der andere nur auf die Online-Spiele, usw.

So fällt es Hirai schwer, diesen Quantensprung genau zu definieren, und er versucht diese Leistungssteigerung mit Farben zu erklären: Mit der Original PlayStation hätte man 4 Farben angeboten, bei der PlayStation2 sind es 12 und bei der PlayStation3 sollen es 64 sein.

- Online wird ein wichtiger, integrierter Bestandteil aller kommenden Konsolen sein. Er vergleicht diese Komponente mit einem Airbag: Früher war ein Airbag im Auto Luxus und es war ok, einen zu haben. Doch heute ist ein Airbag Standard in allen Autos. So wird es seiner Meinung nach auch mit den Online-Fähigkeiten bei den neuen Konsolen sein.

- Für herunterlandbare Online-Inhalte soll es Speichermedien geben, die günstiger sind als derzeit bei der PS2, wo diese Daten auf der Festplatte gespeichert werden.

- Solange es keine beträchtlichen Kosten verursachen oder den Funktionsumfang einschränken wird, wüsste er nicht, warum Sony keine Abwärtskompatibilität bei der PlayStation3 einbauen sollte.

- Über den möglichen früheren Start der Xbox gegen Ende 2005 sagt Hirai: 'Wir machen uns keine Gedanken darüber, wer zuerst oder zuletzt rauskommt. Wir haben immer an dem festgehalten, von dem wir glaubten, es sei der richtige Plan - nicht nur für uns, sondern auch für Drittanbieter, Handel und Endkunden.

Und wenn Sie einmal in der Geschichte zurückschauen, werden Sie feststellen, dass wir nie die Ersten am Markt waren. Erinnern Sie sich an den Saturn? Den Dreamcast? Das sollte DIE Next Generation Online-Konsole sein, und wir haben gesehen, was passiert ist.'
 
Was ist das denn fürn Zusammenhang DVD Laufwerke können auch CD-Rom's lesen obwohl sie viel kleiner sind!! ;)
 
DadaMan3 am 12.01.2005 07:24 schrieb:
Was ist das denn fürn Zusammenhang DVD Laufwerke können auch CD-Rom's lesen obwohl sie viel kleiner sind!! ;)

Von Phillips gibt es doch schon ein erstes BlueRay Laufwerk das neben BluaRay auch DVD's und CD's lesen kann.
Genau wie DVD's gibt es auch BlueRay discs mit 2 Schichten die dann auch den doppelten Speicherplatzt haben.
Ich finde die Idee wirklich gut denn DVD's boten zum Release der PS2 zwar noch mehr als genug Platzt und wurden hauptsächlich verwendet um die Spiele für Raubkopierer sicherer zu machen (obwohl einige Spiele auch locker auf eine CD gepasst hätten), mittlerweile denke ich aber das Spiele wie GTA oder GT4 die kapazitäten einer DVD schon weitgehend ausnutzen. In GTA gibts es beispielsweise immer nur 1-2min Lieder, da anscheinend nicht genug Platz war (korregiert mich wenn ich da falsch liege)
Da es bei Konsolen nicht ohne weiters möglich ist ,wie beim PC, ein spiel das nicht auf eine CD/DVD passt ,auf mehrere aufzuteilen (bei Rollenspielen wie FF schon, aber bei einem Rennspiel wäre das schon schwer machbar)
ist es wichtig das das Speichermedium genug platzt für die Spiele der nächsten paar Jahre bietet.

Interessant wird es vor allem da Microsoft bei seiner Konsole wohl auf die BlueRay Konkurrenz HD-DVD (etwa halb so viel Speicherplatz) setzen wird. Bin mal gespannt ob dann in zukunft alle Filme nur noch für eines der beiden Formate erscheinen werden oder ob es am ende verschiedene Versionen gibt.
Für Sony ists natürlich praktisch über die neue Konsole automatisch auch die neue Playergeneration in die Wohnzimmer zu schmuggeln. Bei der PS2 hats ja auch geklappt, die war immerhin zu anfang der meistverkaufe DVD Player.
 
OffTheWall am 12.01.2005 16:12 schrieb:
In GTA gibts es beispielsweise immer nur 1-2min Lieder, da anscheinend nicht genug Platz war (korregiert mich wenn ich da falsch liege)

Mhh, könnte schon sein. Audiodateien verbrauchen ziemlich viel:
Wenn ich mich recht erinnere ist der Sound-ordner bei GTASA 2,3, gb groß! Ist aber acuh ne Menge (die ganzen Sprachsamples der Passanten z.B.)
 
Ähm wir leben im digitalen Zeitalter und durch das Medium CD kann man doch jetzt ohnehin alles abwärtskompatibel machen. Machen Microsoft und Nintendo doch auch.
Auch wird man in Zukunft noch seine DVD Filme in Blue Ray Player abspielen können (wäre anders ja auch schwachsinnig), da viele erst mit der DVD begonnen haben, Filme zu sammeln.
 
KOLWE am 12.01.2005 17:20 schrieb:
Ähm wir leben im digitalen Zeitalter und durch das Medium CD kann man doch jetzt ohnehin alles abwärtskompatibel machen. Machen Microsoft und Nintendo doch auch.
Auch wird man in Zukunft noch seine DVD Filme in Blue Ray Player abspielen können (wäre anders ja auch schwachsinnig), da viele erst mit der DVD begonnen haben, Filme zu sammeln.


Außerdem was soll ein Film auf einer 27,4GB großen BR!!!(BR=Blue Ray)

So große Filme gibts jqa nicht da müssten die schon alle HdR Teile rauf hauen!!!

Ich denke im Film bereich wird weiter die DVD regieren ausser wenn die BR
sicherer vor raubkopierern ist!!!
 
DadaMan3 am 13.01.2005 07:15 schrieb:
Außerdem was soll ein Film auf einer 27,4GB großen BR!!!(BR=Blue Ray)

So große Filme gibts jqa nicht da müssten die schon alle HdR Teile rauf hauen!!!

Ich denke im Film bereich wird weiter die DVD regieren ausser wenn die BR
sicherer vor raubkopierern ist!!!

Die Ablöse der DVD im Filmbereich steht schon fest. Paramount Pictures, Universal Pictures, New Line Cinema und Warner Brothers haben sich bereits für die HD-DVD ausgesprochen.

Bezüglich Speichergröße, denk mal daran das in nicht all zu ferner zukunft auch bei uns mit HD-TV ein neuer hochauflösender TV-Standard kommt. Und wenn wir schon bei HdR sind, die Extended Versionen kommen schon jetzt mit 4 DVD's daher.
 
Und wenn wir schon bei HdR sind, die Extended Versionen kommen schon jetzt mit 4 DVD's daher. [/quote]

auf 2 dvd´s weil die anderen bonus dvd´s sind und glaube wenn die die dts 6.1 discret tonspur weggelassen hätten würd das bestimmt noch auf eine passen
 
magicglass83 am 13.01.2005 12:50 schrieb:
auf 2 dvd´s weil die anderen bonus dvd´s sind und glaube wenn die die dts 6.1 discret tonspur weggelassen hätten würd das bestimmt noch auf eine passen

Öhm wayne?

Tatsache ist, das Paket beinhaltet 4 DVD's.
 
Solidus_Dave am 12.01.2005 16:42 schrieb:
OffTheWall am 12.01.2005 16:12 schrieb:
In GTA gibts es beispielsweise immer nur 1-2min Lieder, da anscheinend nicht genug Platz war (korregiert mich wenn ich da falsch liege)

Mhh, könnte schon sein. Audiodateien verbrauchen ziemlich viel:
Wenn ich mich recht erinnere ist der Sound-ordner bei GTASA 2,3, gb groß! Ist aber acuh ne Menge (die ganzen Sprachsamples der Passanten z.B.)

Dabei sind die ganzen Sprachsamples der Passanten glaub ich in Low Quality (8Khz) aufgenommen um Platz zu sparen. Nur bei Zwischensequenzen und Radio gibts Hi Quality. (korrigiert mich wen ich falsch liege)

Zu den BR Discs: ich befürchte ja das die BR Discs noch anfälliger gegen Kratzer sind. Die DVDs gehen ja schon schnell in Arsch...
Die einzige Lösung wär eine Schutzhülle wie bei Mini Discs aber dann wär da wieder das Problem der Abwärtskompatiblität ...
 
Pardyyyy-Lance am 14.01.2005 19:05 schrieb:
Solidus_Dave am 12.01.2005 16:42 schrieb:
OffTheWall am 12.01.2005 16:12 schrieb:
In GTA gibts es beispielsweise immer nur 1-2min Lieder, da anscheinend nicht genug Platz war (korregiert mich wenn ich da falsch liege)

Mhh, könnte schon sein. Audiodateien verbrauchen ziemlich viel:
Wenn ich mich recht erinnere ist der Sound-ordner bei GTASA 2,3, gb groß! Ist aber acuh ne Menge (die ganzen Sprachsamples der Passanten z.B.)

Dabei sind die ganzen Sprachsamples der Passanten glaub ich in Low Quality (8Khz) aufgenommen um Platz zu sparen. Nur bei Zwischensequenzen und Radio gibts Hi Quality. (korrigiert mich wen ich falsch liege)

Wissen tu ich es nicht, aber nach 8kz klingen sie jetzt auch nicht gerade. Aber die Masse machts :-D
Dann wohl noch Motorengeräusche etc.
ist eigentlich auch egal: Die DVD wird als 4,7 DVD angezeigt und der Order Sound hat über 2 Gb!
 
Solidus_Dave am 14.01.2005 19:09 schrieb:
Pardyyyy-Lance am 14.01.2005 19:05 schrieb:
Solidus_Dave am 12.01.2005 16:42 schrieb:
OffTheWall am 12.01.2005 16:12 schrieb:
In GTA gibts es beispielsweise immer nur 1-2min Lieder, da anscheinend nicht genug Platz war (korregiert mich wenn ich da falsch liege)

Mhh, könnte schon sein. Audiodateien verbrauchen ziemlich viel:
Wenn ich mich recht erinnere ist der Sound-ordner bei GTASA 2,3, gb groß! Ist aber acuh ne Menge (die ganzen Sprachsamples der Passanten z.B.)

Dabei sind die ganzen Sprachsamples der Passanten glaub ich in Low Quality (8Khz) aufgenommen um Platz zu sparen. Nur bei Zwischensequenzen und Radio gibts Hi Quality. (korrigiert mich wen ich falsch liege)

Wissen tu ich es nicht, aber nach 8kz klingen sie jetzt auch nicht gerade. Aber die Masse machts :-D
Dann wohl noch Motorengeräusche etc.
ist eigentlich auch egal: Die DVD wird als 4,7 DVD angezeigt und der Order Sound hat über 2 Gb!

2Gb Krass! :-D
 
Ich meine in GT4 gäbe es sicher auch bessere Motorensounds wenn der Speicherplatzt auf der DVD nicht so beschränkt wäre.
Filme in High Definition brauchen sehr viel mehr platzt als aktuelle DVD's da reicht eine normale DVD bei weitem nicht mehr aus also müssen früher oder später auf jeden fall Medien mit mehr speicherplatzt her (oder willst du wärend des Films mehrfach die DVD wechseln müssen?)
Wird Zeit das bessere Bildschirme auch den Weg nach Deutschland finden denn das Bild auf den ziemlich Kostspieligen Plasma Fernsehern ist aus der Nähe betrachtet echt mies und gerade bei sehr Großen Bildschirmen wäre eine höhere Auflösung ein segen.
Dann gilt auch das größte Mako der aktuellen Konsolen nicht mehr nämlich die im vergleich zum PC miese Auflösung.
 
myzzery am 19.02.2005 08:52 schrieb:
SVegetto2233 am 19.02.2005 01:00 schrieb:
ist denn die PS3 so stark,das man sich einen 100H TV holen muss?????
was hat das eine mit dem anderen zu tun :confused:
keine ahnung, aber ich würd auch mal gern wissen, ob man nen besseren
tv braucht? aber bei mir zu hause wird sich das wohl in den nächsten paar
wochen regeln. irgendwie is der fernseh fast hinne. wenn bei uns einer
auf den power knopf drückt war`s das mit dem zocken auf der PS2.
 
Naja brauchen wird man sicher keinen besonderen Fernseher. 100Hz empfinde ich persönlich zwar als viel angenehmer als die alten 50Hz Teile aber wird sicher keine zwingende Voraussetzung.
Was aber durchaus gut sein kann ist, dass die PS3 eine wesentliche höhere Auflösung bietet zum Beispiel bei HDTV Filmen bis zu 1920*1440 (bei Spielen ebenfalls gut denkbar schnell genug sollte die PS3 ja werden).
Um davon profitieren zu können bräuchte man natürlich auch einen entsprechenden Fernseher/ Beamer oder Monitor. Leider gibt es bisher noch kaum HDTV fähige Fernseher in Deutschland zu kaufen und wenn zu horrenden Preisen.
Ich würde da eher zum Beamer tendieren, zumal die Preise dafür schon sehr stark gefallen sind und weiter sinken (sind aber leider auch noch nicht alle HDTV fahig)
 
Zurück