play³ #27 - 07/2009

AW: A propos Zug im Kopfe...

PCG_Vader am 22.06.2009 10:38 schrieb:
Was mich dazu noch interessiert: Kannst du mir beantworten, warum Prototype doppelt so viel Platz im Testbereich einnimmt als Infamous? Kann ja nicht daran liegen, dass es weniger Umfang bietet...

Die Antwort wurde hier ja schon gegeben: Es interessiert einfach mehr Leute.

Klar ist das ein bisschen schade, da Infamous ein hervorragender Titel und noch dazu PS3-exklusiv ist. Aber das "Gamer-Volk" entschied eben für Prototype.
Und das ist keine bloße Einschätzungssache, sondern mit harten Zahlen (u.a. die Anzahl der Klicks hier auf VGZ) belegbar.
Prototype polarisiert, provoziert und interessiert damit automatisch - Infamous kann da trotz aller Qualitäten nicht mithalten.
mach keinen scheiß!
ein multiplattform-titel, zu dem gefühlt jeden tag 2 screenshot-galerien als news getarnt veröffentlicht wurden (inklusive reißerischer BILD-überschriften), hat mehr klicks auf der seite als ein ps3-exklusivtitel, der recht stiefmütterlich behandelt wurde!?!?
kaum zu glauben.......
:rolleyes:
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

PCG_Vader am 22.06.2009 10:38 schrieb:
Was mich dazu noch interessiert: Kannst du mir beantworten, warum Prototype doppelt so viel Platz im Testbereich einnimmt als Infamous? Kann ja nicht daran liegen, dass es weniger Umfang bietet...

Die Antwort wurde hier ja schon gegeben: Es interessiert einfach mehr Leute.

Klar ist das ein bisschen schade, da Infamous ein hervorragender Titel und noch dazu PS3-exklusiv ist. Aber das "Gamer-Volk" entschied eben für Prototype.
Und das ist keine bloße Einschätzungssache, sondern mit harten Zahlen (u.a. die Anzahl der Klicks hier auf VGZ) belegbar.
Prototype polarisiert, provoziert und interessiert damit automatisch - Infamous kann da trotz aller Qualitäten nicht mithalten.

Es haben sich ja bereits zwei User dazu geäußert, aber ich kann mich dennoch kaum beruhigen, denn so einen Schwachfug habe ich selten gelesen.

Erstens: Ihr habt mehr als doppelt soviele News zu Prototype - toll, dass es dann mehr Klicks hat. Vor allem, wenn man den nächsten Punkt in Betracht zieht:

Zweitens: Es ist ein Multiplattformer und damit natürlich größerem Interesse ausgesetzt, aber eben nicht, wenn es nur um die Playstation geht. Und falls es den Herren der GG noch nicht auffiel: Die Play3 soll ein reines Playstation-Magazin sein.

Drittens: Die Rechnung ist also ganz einfach: Man nehme die durchschnittlichen Klicks für einen Prototypebericht und teile ihn durch mindestens drei (denn schließlich klicken auch 360- und PC-Spieler die Artikel an, die für die Play3 aber nicht relevant sind. Außerdem manche, weil sie sich bei blutigen Spielen ganz toll einen von der Palme wedeln können, und nicht, weil sie sich für das Spiel an sich interessieren) und vergleiche diesen Wert dann mit der durchschnittlichen Zahl bei Infamous. Wenn man nun also immer noch doppelt so viele Klicks hat, kann man die Seitenanzahl im Heft verstehen, zumindest bis...

Viertens: petib hat vollkommen recht: Sieh dir mal die Foren an: Infamous sehr viel mehr Einträge. Das ist schon komisch, oder? Schließlich ist doch Prototype so viel populärer. Auch auf reinen Playstation-Seiten wie z.B. onpsx.net ist der Unterschied gravierend. Knapp 90 Seiten (Infamous) stehen gerade mal knapp 20 (Prototype) gegenüber.

So, was sagt dein Taschenrechner? Und von welchem "Gamer-Volk" sprichst du nun? Bedenke: Es geht hier nur um die Schar der Play3-Leser, nicht um alle Spieler!

Bin sehr gespannnt auf die Antwort, denn ich hätte manche Erklärung akzeptiert, z.B. dass man kein Video bringen kann oder in Vorschauen zu wenig geschrieben hat, aber die von dir genannte ist - Entschuldigung - lächerlich!
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

Haeck-himself am 23.06.2009 10:47 schrieb:
Es haben sich ja bereits zwei User dazu geäußert, aber ich kann mich dennoch kaum beruhigen, denn so einen Schwachfug habe ich selten gelesen.

Dann würd ich dir genau das empfehlen: Beruhig dich mal, schließlich bringt Aufregen über sowas gar nix ;)
Lass uns doch lieber entspannt und vor allem sachlich diskutieren, damit wäre allen geholfen :)

Erstens: Ihr habt mehr als doppelt soviele News zu Prototype - toll, dass es dann mehr Klicks hat. Vor allem, wenn man den nächsten Punkt in Betracht zieht:

Natürlich darf man keine Gesamtzahlen zum Vergleich heranziehen, sondern muss ähnlich gelagerte Meldungen Vergleichen - bsp Bildergalerie mit Bildergalerie oder eben Foren-Thread mit Forenthread (was ihr z.T. auch macht)

Zweitens: Es ist ein Multiplattformer und damit natürlich größerem Interesse ausgesetzt, aber eben nicht, wenn es nur um die Playstation geht. Und falls es den Herren der GG noch nicht auffiel: Die Play3 soll ein reines Playstation-Magazin sein.
Drittens: Die Rechnung ist also ganz einfach: Man nehme die durchschnittlichen Klicks für einen Prototypebericht und teile ihn durch mindestens drei (denn schließlich klicken auch 360- und PC-Spieler die Artikel an, die für die Play3 aber nicht relevant sind. Außerdem manche, weil sie sich bei blutigen Spielen ganz toll einen von der Palme wedeln können, und nicht, weil sie sich für das Spiel an sich interessieren) und vergleiche diesen Wert dann mit der durchschnittlichen Zahl bei Infamous. Wenn man nun also immer noch doppelt so viele Klicks hat, kann man die Seitenanzahl im Heft verstehen, zumindest bis...

*moep* Rechenfehler!
Warum sollte ein PC-User irgendwas auf VGZ klicken? Der informiert sich eher auf PCG/PCA.de oder vergleichbaren Seiten ;)
Zudem ist es Interesse-mäßig ja egal, ob die sich auf Blut einen "von der Palme wedeln" oder den Artikel aus anderen Gründen lesen/anschauen - Interessent ist Interessent, die Intention spielt da keine Rolle. Und gerade in der heutigen zeit müssen wir eben schauen, was die Leute interessiert - und nicht warum es ihnen gefällt und ob wir diese Gründe dann toll finden.

Und von welchem "Gamer-Volk" sprichst du nun? Bedenke: Es geht hier nur um die Schar der Play3-Leser, nicht um alle Spieler!

Keine Angst, das bedenk ich schon und diese play3-Schar-Meinung ist mir auch wichtig.
Denn wenn mir sowas egal wäre, würde ich wohl nicht mehrmals täglich im play3-Unterforum reinschauen und hier herkommen, um meine Artikel mit euch zu diskutieren ;)

Bin sehr gespannnt auf die Antwort, denn ich hätte manche Erklärung akzeptiert, z.B. dass man kein Video bringen kann oder in Vorschauen zu wenig geschrieben hat, aber die von dir genannte ist - Entschuldigung - lächerlich!

Also bitte! Wenn, dann sind ja wohl deine Beispiel-Erläuterungen lächerlich. Mehr Test, weil wir so wenig Vorschau gemacht haben?
Äußerst glaubwürdig, wenn wir eine Ausgabe zuvor ne 2-Seiten-Preview in der play3 hatten :B

Zudem war das mit den Klicks ja nur ein Beispiel und kein alleiniger Grund.
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

PCG_Vader am 23.06.2009 19:15 schrieb:
Zudem war das mit den Klicks ja nur ein Beispiel und kein alleiniger Grund.
Genau da liegt das Problem. Es ist nur ein Grund und in den meisten Augen kein nachvollziehbarer (in meinen Augen schon). Wenn du uns noch ein paar andere gründe nennen könntest, wären wir dir sehr verbunden.
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

Ich freu mich ja ansich über jeden Redi der sich mal die Zeit nimmt Rede und Antwort zu stehen. Aber so ganz kann ich der Argumentation auch nicht folgen. Ich bin zudem der Meinung, dass gerade Mags einer einzelnen Plattform deren Titel pushen sollte. Das heißt eben im Zweifel bei zwei "identischen" Games klar Stellung zum Exklusivtitel zu beziehen (noch dazu, wenn dieser auch noch von der Qualität besser ist).

Wo du aber noch nicht drauf eingegangen bist, ist mein Argument mit den Power Usern. Warum nicht mal mit uns über sowas diskutieren? Dann kann man sich solche Diskussionen im nachhinein mehr als schenken. Klar entscheidest du das nicht, aber es wäre schon mal ne dufte Sache, wenn ihr darüber in den Rediräumen diskutiert und es auch nutzt.
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

petib am 23.06.2009 20:28 schrieb:
Klar entscheidest du das nicht, aber es wäre schon mal ne dufte Sache, wenn ihr darüber in den Rediräumen diskutiert und es auch nutzt.

Womit du ebenfalls nen wichtigen Punkt ansprichst - selbst wenn ich der Meinung wäre, Infamous sollte in der play3 mehr Seiten kriegen, liegt die Entscheidung bei jemand anderem ;)
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

PCG_Vader am 23.06.2009 21:08 schrieb:
petib am 23.06.2009 20:28 schrieb:
Klar entscheidest du das nicht, aber es wäre schon mal ne dufte Sache, wenn ihr darüber in den Rediräumen diskutiert und es auch nutzt.

Womit du ebenfalls nen wichtigen Punkt ansprichst - selbst wenn ich der Meinung wäre, Infamous sollte in der play3 mehr Seiten kriegen, liegt die Entscheidung bei jemand anderem ;)
Muss ich mal ein ernstes Wort mit dem Wolfgangster reden oder wer ist der Schuldige? :-D
 
Hab grad mal wieder ne Mail an Florian und Thorsten geschickt. Hoffe es kommt ein Feedback von ihnen:

Hallo Florian, hallo Thorsten,

möchte mal wieder die Gelegenheit nutzen und einige aktuelle Themen rund ums Heft ansprechen.

Die Games Group existiert mittlerweile ein halbes Jahr und ich denke es ist genug Zeit vergangen um mal einige Dinge anzusprechen, die in unsere Augen noch verbesserungswürdig sind. Alle folgenden Punkte könnt ihr auch im Forum in den Heftthreads oder im Power User Forum nachlesen, aber ich denke eine kleine Zusammenfassung kann nicht schaden.

- Games Group geschuldete Fehler häufen sich. Einige Beispiele:
- Spiele erhalten einen „Gold Award“ den gibt es nicht in der Play3
- „Drückt man im Spiel B…“ weiß nicht wo an meinem Dualshock Controller die B-Teste sein soll ;)
- Spielübergreifende Vergleiche, z.B. „Wird FIFA erneut besser als PES sein…“ -> FIFA ist seit 2001 nie besser als PES gewesen. Das mag in einem anderen Heft gewesen sein, im P3 Universum ist bisher immer PES besser gewesen
Das sollen nur 3 Beispiele sein, denke die Intention dahinter ist klar. Wir wünschen uns in diesen Punkten mehr Gründlichkeit. Das Artikel in 3-4 Heften auftauchen ist nicht zu ändern, aber dann bitte an die jeweilige Plattform/das Heft anpassen.

- Vorstellung der GG Redis, es gab/gibt zwar die Seite hinten im Heft, aber die Bindung zu den einzelnen Redakteuren fällt uns noch schwer. Entweder ihr zwingt alle mal in irgendeiner Form bei der DVD mitzumachen, oder es gibt andere Mittel und Wege um die Redis den Lesern näher zu bringen.

- Eher was bezüglich der VGZ-Seite: Da stehen an etlichen Stellen noch falsche Redakteure. Ich denke Maik und Udo kann man endlich von den Seiten nehmen und Thorsten, Sascha und alle anderen Neuen verdienen ihren Platz auf den dafür vorgesehenen Seiten.

- Aktivität in der Community: Versprochen wurden mehr Freiheiten der Redakteure durch die GG. Das genaue Gegenteil findet man in der Community aktuell wieder. Der Podcast scheint in Vergessenheit zu geraten. Die Vorschau zur DVD gibt es seit 3-4 Monaten nicht mehr. Das Feedback der Redakteure zum Heft in den zugehörigen Threads ist kaum vorhanden. Das sind Punkte die uns sehr wurmen, da wir sehr gerne mit euch im Kontakt stehen, da es ja im Interesse aller sein sollte, das Heft zu verbessern. Wie wäre es mal wieder mit einem Redi-Chat? Bei den über 20 GG Redis sollten doch 4-5 mal für 2 Stunden Zeit für ihre Leser haben.

- Power User: eins der schwärzesten Themen. Ursprünglich sollte dieser Bereich das Bindeglied zwischen der Stammleserschaft und den Redis sein. Vor kurzem haben wir 6 Monate ohne einen Post eines Redakteurs „gefeiert“. Warum nicht mal fragen welche Themen die Leser bewegen (aktuelles Beispiel in der P3 Infamous und Prototype. Das Interesse an Infamous war um ein Vielfaches größer, dennoch bekommt Prototype 4 Seiten Review, Infamous 2) Dieser Power User Bereich eröffnet euch Redakteuren so viele Möglichkeiten (Welche Titelthemen aufs Cover, welche Geheimtipps eher in den Mittelpunkt rücken, welche Themen für Reportagen etc.) Wir helfen euch liebend gern, nur muss mal ein Lebenszeichen von euch kommen.

- Was ist mit der Bewertung des Heftes online? Ihr würdet doch ein Vielfaches an Feedback bekommen, wenn wir den Bogen endlich auf der VGZ-Seite ausfüllen können.

- Lektorat wieder im Jahresurlaub? Die Fehler häufen sich leider wieder. Sehr schade, gerade nachdem es nach dem letzten Hinweis dazu ja 2-3 Ausgaben kaum bis keine Fehler gab.

- Tipps und Tricks in Massen in den letzten Heften. Haltet ihr Komplettlösungen heute noch für zeitgemäß? Der Großteil der Leser ist der meinung diese sind überflüssig. Warum nicht die 6-10 Seiten für Reportagen oder andere interessante Themen nutzen?

- Widersprüchliche Wertungen zum Text und/oder zum Gesamtgefüge Play3. Oftmals passen Text und Endwertung nicht überein. Dazu kommt, das auch innerhalb des eigenen Wertungsraumes Widersprüche auftreten die nicht gerade positiv sind.

So das sind so die dringendsten Dinge die sich in den letzten Monaten angehäuft haben. Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass die Play3 nur schlecht ist. Es gibt aber einiges an Verbesserungspotenzial was das Heft noch besser machen dürfte.

Über ein Feedback würden wir uns freuen.

LG Patrick
 
Marktanalyse FTL
Infamous hat die 1mio Download-Grenze am schnellsten von allen PS3-Demos geknackt -> null Interesse vorhanden in der PS3-Community %)
 
Solidus_Dave am 28.06.2009 18:07 schrieb:
Marktanalyse FTL
Infamous hat die 1mio Download-Grenze am schnellsten von allen PS3-Demos geknackt -> null Interesse vorhanden in der PS3-Community %)
Das ist ja gar nichts. Viel geiler finde ich die Umfrage im Heft. Welches spielt wollt ihr? 60% Infamous, 20% Prototype. Daas tut schon weh. Wenn diese Frage sogar im Heft eindeutig beantwortet wird, und man dann Prototype mehr Seiten gibt.
 
petib am 28.06.2009 19:58 schrieb:
Solidus_Dave am 28.06.2009 18:07 schrieb:
Marktanalyse FTL
Infamous hat die 1mio Download-Grenze am schnellsten von allen PS3-Demos geknackt -> null Interesse vorhanden in der PS3-Community %)
Das ist ja gar nichts. Viel geiler finde ich die Umfrage im Heft. Welches spielt wollt ihr? 60% Infamous, 20% Prototype. Daas tut schon weh. Wenn diese Frage sogar im Heft eindeutig beantwortet wird, und man dann Prototype mehr Seiten gibt.
Aber dazu müsste man doch sein eigenes Heft lesen. Und beim besten willen, das das getan wird, glaube ich nicht.
 
Khaos-Prinz am 29.06.2009 12:49 schrieb:
Aber dazu müsste man doch sein eigenes Heft lesen. Und beim besten willen, das das getan wird, glaube ich nicht.

Genau das ist das Problem. Die Identifikation vieler GamesGroup-Redis mit dem Heft ist einfach nicht vorhanden. Die Stammleser kennen das Magazin sehr viel besser, als manche der Journalisten. Diese inFamous-Prototype-Diskussion ist ein Paradebeispiel dafür.
 
Zurück