Petition: Heilhilfsberufe - Absenkung des Zugangs-Bildungsniveaus in Pflegeberufen

foleykitano

Bekanntes Gesicht
Absenkung des Bildungsniveaus in der Krankenpflege

Die Fraktionen der großen Koalition beabsichtigen den Zugang zur Krankenpflegeausbildung, von einem mittleren Bildungsabschluss, auf den Hauptschulabschluss zu senken. Die wörtliche Begründung für diesen Änderungsantrag lautet: “Damit wird der Zugang zu diesen Berufen für mehr Interessentinnen und Interessenten als bisher geöffnet, um frühzeitig vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung einen Mangel an Beschäftigten im Gesundheitswesen und insbesondere im Bereich der Pflege zu vermeiden.”

Unabhängig davon, dass natürlich durch Absenkung der Zugangsvoraussetzungen, eine quantitative Steigerung der potentiellen InteressentInnen möglich ist, muss schon gefragt werden, welch katastrophales Signal dieser Schritt für die Qualität der zukünftigen Pflegeberufe bedeutet.

Nebenbei verstößt diese Maßnahme gegen die Absicht europäische Ausbildungen in ihrer Wertigkeit anzugleichen. Deutschland, jetzt schon Schlusslicht bzgl. der Pflegeausbildung, ginge damit in die entgegengesetzte Richtung, wie die anderen europäischen Staaten. Wenn die Pflegeausbildung nicht sowieso schon auf akademischen Niveau stattfindet, wurde durch den Bologna-Prozess die entsprechende Entwicklung eingeleitet.

Was aber bedeutet das alles für die Zukunft der Pflege auf nationaler Ebene? Schon jetzt ist die Berufszufriedenheit von Pflegefachpersonen miserabel wie selten zuvor. Aufgrund extrem schlechter Rahmenbedingungen verlassen viele Pflegende schon nach wenigen Jahren wieder ihren Beruf. Diese Realität und nicht ein Mangel an BewerberInnen ist Ursache für den nun erneut anstehenden Pflegenotstand.

Warum kommt denn niemand auf die Idee wegen des ebenfalls zu erwartenden Ärztemangels, die Voraussetzungen für das Medizinstudium entsprechend zu senken?

Die bisher von der Politik, insbesondere der Bundesgesundheitsministerin angekündigten Absichten, die Rahmenbedingungen der deutschen Pflege zu verbessern und ihr somit den Rücken zu stärken, werden hiermit mehr als nur unglaubwürdig. Es drängt sich der Verdacht auf, dass wieder einmal durch unbedachten Aktionismus, kurzfristige wahlrelevante Effekte erreicht werden sollen.

Scheinbar merken die zuständigen PolitikerInnen der beiden Fraktionen nicht, dass sie mit dieser Änderung nicht nur die Pflegeberufe in Deutschland, sondern auch ihre eigene Fachlichkeit disqualifizieren. Dieses Vorgehen ist aberwitzig und beschämend, so wird es zukünftig keine fachgerechte und anspruchsvolle Pflege mehr geben!

Update 09.05.09:
Nun behauptet unsere Gesundheitsministerin auch noch, die Hauptschule würde diskriminiert, wenn sich Fachleute, Pflegende und Wissenschaftler, gegen diese neue Schnapsidee wenden.
Letztlich beweist sie damit wieder einmal, wie wenig Ahnung sie doch in vielen Details ihres “Fachgebietes” hat.

Auch die Aussage “Deutsche Pflegekräfte haben keine Schwierigkeiten, in anderen Ländern eine Arbeit zu finden” stimmt eben nur teilweise. In Wahrheit haben deutsche Pflegekräfte immer mehr Probleme beim Wechsel in andere Länder. Oftmals müssen wenigstens einige Nachqualifikationen erfolgen. Da in vielen europäischen Ländern der Bologna-Prozess schon weiter gediehen ist, wird dieses Problem eher noch zunehmen.

- Volker Haßlinger -

________________________________________

Das hat absolut nichts mit Videospielen zu tun, ich weiß. Hier gehts wieder mal um unsere Gesundheitspolitik, die den Bach runter geht. Die Krankenschwestern und -pfleger werden wieder mal als Idioten abgestempelt, die eh nichts können. Zur Zeit gibt es Realschüler und viele Abiturienten die den Beruf erlernen, aber ich prophezeihe euch schonmal dass kaum Abiturienten des beruf noch ergreifen wollen, wenn sogar Hauptschüler (nichts gegen Hauptschüler) da locker reinkommen. Hauptschüler können heute schon in den Pflegeberuf einsteigen, allerdings nur durch ne bestandene Werkrealschule oder einer bereits abgeschlossenen Lehre. Zu was führt das also? Auf jeden Fall sinkt das Niveau der Pflege, nicht zu sprechen vom Ansehen. Zur Erinnerung: In fast allen EU Ländern muss man Pflege studieren! Deutschland ist Schlußlicht was das angeht, wenn das sogar noch sinkt, dann gute Nacht. Gerade in so einem wichtigen Beruf sollte man keine Einsparungen vornehmen, oder wollt ihr dass eure kranken Familenangehörigen von unzureichend ausgebildetem Personal gepflegt werden? Oder ihr selbst wenn ihr krank seid? Stimmt für die Petition HIER!!!, damit wir 50.000 Stimmen erreichen und die sich den ganzen Mist nochmal anschauen und prüfen müssen. danke schonmal

Petition: Heilhilfsberufe - Absenkung des Zugangs-Bildungsniveaus in Pflegeberufen
 
eben weild nichts mit Spielen zu tun hat, hab ichs mal in den "Off-Topic" Bereich verschoben :) VGZ-United wo es war befasst sich ja auch mit Spielen =)
 
es ist wirklich unverantwortlich so junge leute diesen harten und anstrengenden beruf zugänglich zu machen. desweiteren können die nicht mal den dreisatz, welcher eigentlich sehr wichtig ist.
ich würde es gut finden, wenn se schon dies durchsetzen, dass die hauptschüler ein freiwilliges soziales jahr machen damit sie sehen können was eigentlich pflege ist und wie diese einen physisch und mental fordert. denn es ist nicht so wie in manchen krankenhaus serien, welche die kinder bzw. politiker im kopf haben. einfach nur naiv von den alten männern im bundestag..............ev wollen se ja nur von geilen jungen schwestern gepflegt werden...........

ups was vergessen. um natürlich nicht diskriminierend zu wirken verbesser ich meinen letzten satz: "einfach nur naiv von den alten männer/frauen im bundestag...........ev wollen se ja nur von geilen jungen schwestern/pflegern gepflegt werden............

desweiteren denke ich, warum se hauptschüler in diesen beruf rein lassen wollen, dass keiner mehr lust auf den beruf hat. deswegen brauchen se leute die für weniger geld (denn die neuen verträge bringen nur noch 900 euro netto jemandem ein) diesen beruf ausführen. an die qualität der pflege wird natürlich nicht gedacht.

kurz und knapp: unser gesundheitswesen ist am sterben
 
Nicht nur das, man muss das ganze aus wirtschaftlicher Seite sehen. Durch diesen Schritt kann man eine Gehaltserhöhung in der Pflege Zukunft vergesseb, vielleicht erreicht man sogar eine Reduzierung. Gleichzeitig gehts an einer anderen Baustelle weiter, es wird der Physician Assistant[/ur], ausgebildet. Die Zukunft der Krankenschwester, die nach der Ausbildung ein zweijähriges Studium machen muss um dann etwas zwischen Schwester und Arzt zu sein. Die normale Krankenschwester, die "nur" die Ausbildung macht wird zurückgestuft, darf vielleicht nur Hilfstätigkeiten ausführen wie heutzutage ein Pflegehelfer. Das wird das Ende der Gesundheitspolitik sein und deutschland gerät immer weiter nach hinten.
 
Morf-Senfbaer am 16.08.2009 14:38 schrieb:
foleykitano am 16.08.2009 13:26 schrieb:
[...] Nun behauptet unsere Gesundheitsministerin auch noch, die Hauptschule würde diskriminiert,[...]
dies ist keine behauptung, sondern eine tatsache.
deshalb würd ich die petition auch nicht unterschreiben :rolleyes:
Jeder hauptschüler kann heutzutage auch Krankenschwester werden, wenn nach der Hauptschule die Werkrealschule oder eine andere Lehre zuerst angetrebt wird. Ich sehe da keine Diskriminierung. Nach deiner Aussage werden Hauptschüler also auch diskriminiert weil sie nicht studieren dürfen?
 
das ist das primary nursing system aus der us...............ok ist eigentlich sehr gut aber für alle die ne ausbildung als pfleger/schwester haben und ihren stellenwert eigentlich behalten wollen, ist das ein enormer rückschritt. also ich hab persönlich kein bock studieren zu gehen.
 
The-Masterpiece am 16.08.2009 14:45 schrieb:
das ist das primary nursing system aus der us...............ok ist eigentlich sehr gut aber für alle die ne ausbildung als pfleger/schwester haben und ihren stellenwert eigentlich behalten wollen, ist das ein enormer rückschritt. also ich hab persönlich kein bock studieren zu gehen.
Darum gehts garnicht, dass man es Studieren kann finde ich sehr gut. Aber dass die Zulassungsvoraussetzungen abgesenkt werden, ist völlig am Ziel vorbei geschossen
 
foleykitano am 16.08.2009 14:48 schrieb:
The-Masterpiece am 16.08.2009 14:45 schrieb:
das ist das primary nursing system aus der us...............ok ist eigentlich sehr gut aber für alle die ne ausbildung als pfleger/schwester haben und ihren stellenwert eigentlich behalten wollen, ist das ein enormer rückschritt. also ich hab persönlich kein bock studieren zu gehen.
Darum gehts garnicht, dass man es Studieren kann finde ich sehr gut. Aber dass die Zulassungsvoraussetzungen abgesenkt werden, ist völlig am Ziel vorbei geschossen

Meine Stimme hast du. Man sollte sich mit dem Thema etwas genauer befassen, bevor man hier vorschnelle Äußerungen von sich gibt. Ich hab übrigens den Link in deinem Startpost mal direkt auf die Petition geleitet, foley.
 
ndz am 16.08.2009 16:19 schrieb:
foleykitano am 16.08.2009 14:48 schrieb:
The-Masterpiece am 16.08.2009 14:45 schrieb:
das ist das primary nursing system aus der us...............ok ist eigentlich sehr gut aber für alle die ne ausbildung als pfleger/schwester haben und ihren stellenwert eigentlich behalten wollen, ist das ein enormer rückschritt. also ich hab persönlich kein bock studieren zu gehen.
Darum gehts garnicht, dass man es Studieren kann finde ich sehr gut. Aber dass die Zulassungsvoraussetzungen abgesenkt werden, ist völlig am Ziel vorbei geschossen

Meine Stimme hast du. Man sollte sich mit dem Thema etwas genauer befassen, bevor man hier vorschnelle Äußerungen von sich gibt. Ich hab übrigens den Link in deinem Startpost mal direkt auf die Petition geleitet, foley.
meine auch
bin ebenfalls deiner meinung
 
Vielleicht hab ich dann mit meinem Hauptschulabschluss bessere Chancen als mit meiner mittleren Reife, die nur zu Absagen reicht...
 
Am besten wir nehmen nur noch Akademiker, sofern sich welche finden, die so einen Beruf ausüben würden. :P

Ich finde es gut, dass sie die Voraussetzungen ändern, sodass auch Hauptschüler die Aussicht auf eine Berufsausbildung in dieser Branche erhalten. Wenn man die allgemeinen Nachrichten ein wenig verfolgt, dann dürfte es den meisten Leute inzwischen bekannt sein, dass grade in diesem Bereich ein Mangel an Fachkräften herrscht. Auch glaube ich dass die Arbeit einer Krankenschwester bzw. Altenpflegerin mehr eine praktische ist, die auch ohne „Medizinstudium“ ausgeübt werden kann. Und dass die Qualität in diesem Bereich nicht die beste ist, liegt nicht an den Leuten, sondern an der Sparwut des Staates im Gesundheitssektor (immer weniger Geld = weniger Zeit für den Patienten). Gute Pflege gibt es halt nicht umsonst. Und des Weiteren an dem ganzen Verwaltungswust (Formulare, Kontrollen, Akten usw.) der nebenbei bearbeitet wird. Habe mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der eine Altenpflegerin mehr für die Behörde schreiben musste, als das sie Zeit hatte sich um die Leute zu kümmern.

Von daher bekommst du meine Stimme nicht und ich hoffe die Petition wird kein Erfolg. ^^
 
Da muss ich mich doch glatt hier registrieren und etwas dazu sagen. Ich merke, dass sich alle Hauptschüler auf die Füße getreten fühlen. Ich mag das vielleicht auch nachvollziehen - diese Petition hat nichts gegen Hauptschüler im Sinn, sondern gegen eine verfehlte Bildungspolitik. Den Pflegeberufen fehlen schon jetzt qualifizierte Bewerber.

Lakkolith am 22.08.2009 20:34 schrieb:
Ich finde es gut, dass sie die Voraussetzungen ändern, sodass auch Hauptschüler die Aussicht auf eine Berufsausbildung in dieser Branche erhalten.

Ja, sie werden Aussichten auf eine Berufsausbildung haben. Weil nach der Absenkung die Bewerberquoten höher qualifizierter noch weiter absacken werden. Ich bin gespannt, wie viele den theoretischen Stoff meistern werden. Ein paar freudige Überraschungen wird es sicherlich geben.

Lakkolith am 22.08.2009 20:34 schrieb:
Wenn man die allgemeinen Nachrichten ein wenig verfolgt, dann dürfte es den meisten Leute inzwischen bekannt sein, dass grade in diesem Bereich ein Mangel an Fachkräften herrscht.

Woran liegt das? An den schlechten Arbeitsbedingungen! Und die werden noch schlechter werden. Je niedriger das Ausbildungsniveau desto niedriger der Stellenwert in der Gesellschaft. Das sage nicht ich, das ist eben so... Wer genießt mehr Ansehen - die Metzgereifachverkäuferin oder der Arzt?
Ganz zu schweigen vom Ansehen sinkt die Verhandlungsbasis für Pflegekräfte innerhalb des Gesundheitswesens. Ob Krankengymnastik, Hebammen oder Ergotherapeuten... alle diese Berufsgruppen werden zunehmend akademisiert. Pflegekräfte werden hier in die unterste Stufe einnehmen. Mit den schlechtesten Arbeitsbedingungen, dem geringsten Gehalt usw. - weil das Geld in die anderen Berufsgruppen gegeben wird. Diese werden nämlich ihre Anliegen durchboxen können.

Lakkolith am 22.08.2009 20:34 schrieb:
Auch glaube ich dass die Arbeit einer Krankenschwester bzw. Altenpflegerin mehr eine praktische ist, die auch ohne „Medizinstudium“ ausgeübt werden kann.

Ich unterstelle grobes Unwissen über das Wesen der professionellen Pflegearbeit. Bei Pflege geht es nicht darum, ärztliche Tätigkeiten zu imitieren. Pflege ist eine eigenständige Disziplin, die gerade auch eigene wissenschaftliche Theorien aufbaut und danach arbeitet. Wir sprechen hier nicht von Laienpflege, die von vielen Angehörigen auch gemacht wird. Es ist ein hochkomplexer Beruf. Leider sind Pflegekräft selbst zu doof, dies richtig in der Öffentlichkeit wahrzunehmen. Von daher sei es verziehen, wenn es nur wenige bemerken.
Aber nicht ohne Grund ist Deutschland das einzigste Land in der EU, wo Pflege nicht an Hochschulen gelehrt wird. Mal ganz von USA, Canada und Australien abgesehen.

Lakkolith am 22.08.2009 20:34 schrieb:
Habe mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der eine Altenpflegerin mehr für die Behörde schreiben musste, als das sie Zeit hatte sich um die Leute zu kümmern.
Große Teile der Dokumentation haben schon ihren Sinn. Jeder Handwerker muss aufschreiben, für was er Geld (in der Pflege: Arbeitskraft) möchte. Außerdem soll die BEhandlung ja kontinuierlich laufen. Was hat der Patient davon, wenn ständig jemand neues dasteht, der keine Ahnung hat, wie der Verlauf bisher war und was weiter geplant ist - und was überhaupt vorgesehen wird. Mit ausreichender Personalausstattung spart dies sogar Zeit und schafft Qualität.
Aber natürlich gibt es auch Nonsens, nur man darf das nicht pauschalisieren und denken, wenn eine Pflegekraft etwas schreibt, dass dies unwichtig wäre.

Lakkolith am 22.08.2009 20:34 schrieb:
Von daher bekommst du meine Stimme nicht und ich hoffe die Petition wird kein Erfolg. ^^
Ich hoffe bei Deinen Ansichten, dass Du trotzdem nicht als erster an so eine Pflegekraft kommt, die diese Stelle trotz mangelnder Qualifikation bekommen hat - nur weil niemand anderes das mehr machen wollte. Mit mangelndem Wissen und ohne Motivation, weil schlecht bezahlt, überlastet und ohne Anerkennung...
...in diese Richtung kann das nämlich durchaus laufen

Ich bin für die Petition, wie man sich vielleicht denken kann. Warum sollen Hauptschüler nicht den üblichen Weg gehen und ihre Eignung durch eine 1-jähre Pflegehelferausbildung erwerben? Hier habe ich auch schon viele sehr gute motivierte junge Leute erlebt, denen man auch wirklich zu einer 3-jährigen Ausbildung raten konnte.

Wir sind bei 5247 Mitzeichner, noch ein weiter Weg für die nächsten 4 Wochen...

Viele Grüße aus der Realität
Ken
 
Zurück