~ Persona 4: Golden ~

Also ich Spiel jetzt seit ca einer Woche aktiv Persona und hab schon fast 30 Stunden auf der Uhr. Ich denke das sagt in etwa aus wie gut mir das Spiel gefällt.
Vor allem auch das frische Setting ist was besonderes. Wie kreativ sind die Japaner bitte? Ein RPG wo man nen Teenager spielt, man Nebenjobs macht, für Prüfungen lernt oder soziale Kontakte pflegt. Finde das toll, mal keine der typischen Fantasy Szenarien. Dann das Rundenbasierte Kampfsystem ist genau meins, mag das lieber als ein Action System. Und die Jagd nach Personas entfaltet so eine Art Pokemon Feeling, dazu das Fusionssystem macht Laune.

Kann das Spiel nur wärmstens empfehlen. Sollte sich ein Vita Besitzer nicht entgehen lassen.
 
Wärm ja nicht gern alte Threads auf aber für dieses Meisterwerk muss es wohl sein.
Hab jetzt auch die letzten 2 Monate bzw 60 Stunden Spielzeit meine Vita wieder maltretiert um dieses Spiel zu zocken.
Was soll ich sagen: wow. Das Spiel ist so richtig richtig gut, zudem noch toll für die Vita umgesetzt.

Das drumherum passt genau, das Kampfsystem ist toll und von der Story brauchen wir gar nicht erst reden.

Das erste Ende hat mich nicht zufrieden gestellt darum hab ich rumprobiert bis es weitergeht, bin froh es gemacht zu haben weil sonst würde mir schon was fehlen.
Hab seit FFX kein japanisches Rollenspiel mehr gespielt, jetzt aber wieder richtig Lust drauraf bekommen. Danke Atlus.
 
Wärm ja nicht gern alte Threads auf aber für dieses Meisterwerk muss es wohl sein.
Hab jetzt auch die letzten 2 Monate bzw 60 Stunden Spielzeit meine Vita wieder maltretiert um dieses Spiel zu zocken.
Was soll ich sagen: wow. Das Spiel ist so richtig richtig gut, zudem noch toll für die Vita umgesetzt.

Jup, eindeutig eins der besten RPGs, die ich gespielt habe.

und von der Story brauchen wir gar nicht erst reden.

Story, Characterwriting und Dialoge sind echt ziemlich phänomenal für ein Videospiel. Gerade der erste Monat ist unheimlich gut eigefädelt (unter anderem auch mit diversen Analogien zu Persona 3), viel was da vor sich geht versteht man erst beim zweiten Durchgang.

Das erste Ende hat mich nicht zufrieden gestellt darum hab ich rumprobiert bis es weitergeht, bin froh es gemacht zu haben weil sonst würde mir schon was fehlen.

Der Umgang der Entwickler mit dem Ende war definitiv interessant.

Informier dich erstmal am besten ob du das true ending wirklich schon gesehen hast, gibt zwei große Stellen, an denen das Spiel vorzeitig enden kann und die zweite wirkt schon weitgehend abgeschlossen. (sind aber keine Spoiler im folgenden Absatz)

Jedenfalls wäre normale Intuition eines "erfahrenen Zockers" wohl, sich erstmal über das kaum ohne Guide auffindbare true ending zu beschweren; aber wenn man drüber nachdenkt, trifft es damit genau die Grundthematik des Spiels "search for the truth". Wer sich mit den mehr oder weniger unbefriedigenden Enden des Spiel zufriedengibt bzw. die offenen Fäden des Plots nicht bemerkt, wird die "Wahrheit" nicht zu Gesicht bekommen.
Und (unter anderem) dafür hat das Spiel meinen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umgang der Entwickler mit dem Ende war definitiv interessant.

Hatte zu Beginn 2 verschiedene Bad Endings wo das Spiel dann glaub ich Anfang Dezember schon aus war. Dann nochmal geladen und mit den Entscheidungen rumprobiert und dann immerhin den wahren Täter erwischt - dürfte das Normal Ending gewesen sein.
Für das True Ending muss man scheinbar später noch gewisse Entscheidungen treffen um noch einen Dungeon freizuschalten. Hab mir aber den Spielstand ab Dezember überschrieben, müsste also nochmal gut 7 Stunden spielen - weiss nicht ob ich mir das noch gebe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine spoilerfreie Anleitung für das Wahre Ende:
https://draculascave.co/2013/09/08/...true-ending-and-epilogue-in-persona-4-golden/

Vielleicht hilft dir das dabei, dich zu orientieren?

Ich jedenfalls muss auch sagen, dass ich Persona 4 Golden richtig spitze finde. Atlus hat da etwas wirklich Geniales auf die Beine gestellt und hatte bislang auch jede Menge Spaß damit, obgleich ich das immer noch durchspielen muss. Die Charaktere sind sympathisch, die Dialoge durchaus unterhaltsam, die Musik richtig stimmig und die Kämpfe machen Laune. Das Fusionieren ist auch wirklich super und definitiv mit eines der Herzstücke bei Persona und Shin Megami Tensei allgemein.
Nur Persona 5 finde ich noch besser als Persona 4, aber das soll jetzt nicht heißen, dass Teil 4 irgendetwas schlecht(er) mache.
Es macht richtig Laune. :-D
 
Es gibt nach langer Zeit mal wieder etwas Neues zu berichten. So hat Atlus in dieser Woche Persona 4 Golden für den PC auf Steam veröffentlicht. Das Rollenspiel kostet 19,99€ oder alternativ ist auch eine Digital Deluxe Edition für 24,99€ erhältlich.
Die Deluxe Edition enthält das Spiel, ein digitales Artbook und einen digitalen Soundtrack bestehend aus neun Titeln.

Hier geht es zum entsprechenden Eintrag auf Steam.

Quelle: PersonaCentral.com

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Persona 4 Golden - PC/Steam Launch Trailer

Wer dieses Rollenspiel schon immer gerne mal spielen wollte, aber das mangels PlayStation Vita nicht konnte, hat nun auf dem Computer die Gelegenheit. =)

EDIT: Okay, habe noch nicht gesehen gehabt, dass das bereits im Steam-Thema niedergeschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab es mir runtergeladen und gleich mal 6 Stunden in 1 1/2 Tagen auf die Uhr gebracht. Die ersten Stunden empfand ich als sehr zäh und anstrengend, jetzt wo man endlich Freiheiten im Gameplay hat macht es auch mehr Spaß. Fühle mich dennoch schnell überfordert mit den ganzen Möglichkeiten, die mir offen stehen wie Nebenjobs, Sportverein, lernen, soziale Interaktion, suchen nach vermissten Personen und der Zeitdruck alles unter einen Hut zu bekommen bevor der Nebel einsetzt und man das Spiel "verloren" hat. Ich war noch nie gut darin mich mit solchem Kram zu organisieren. Vielleicht konnte ich mich auch deswegen so lange damit beschäftigen, weil es immer etwas zu tun gibt und man das Gefühl hat etwas zu verpassen.

Aber ja, das Spiel gefällt mir. Noch sehe ich es nicht auf einer Stufe mit Gravity Rush oder Tearaway, aber was ich so gelesen habe dauert ein Durchgang in etwa 70 bis 80 Stunden. Noch viel Zeit sich näher zu kommen.
 
Zurück