Nintendo Switch OLED: Das hättet ihr euch sparen können!

Da werde ich echt heiß...
Schon bei dem Sony Artikel viel die Phrase "nicht gerade kundenfreundlich"

Was erwartet man sich? Die Switch verkauft sich halt sehr erfolgreich. Dass Nintendo nicht am Preis rüttelt ist klar, weil die Nachfrage vorhanden ist und gerade durch COVID gestärkt wurde. Wenn man die Möglichkeit hat mehr als 20 Mio Konsolen mit 300 bis 330 Euro zu verkaufen, dann wird man die Konsole nicht für 200 - 250 Euro anbieten. Sind ja Umsatzeinbußen und die Nachfrage wird dadurch nicht höher bzw die Produktion wird dadurch nicht höher.

Und das wird auch der Grund sein warum Nintendo kein Pro Modell released. Der New3DS erschien zu einer Zeit wo die Verkaufszahlen des 3DS eingebrochen sind und die WiiU war ein Flop. Nintendo brauchte aber die Einnahmen aus den 3DS Verkäufen. Der New3DS hat auf jeden Fall für eine verlängerte Lebensspanne gesorgt, auch wenn sie eigentlich nur gut zwei Jahre hielt. Obwohl ich selbst ein Pro Modell bevorzuge, wirtschaftlich betrachtet braucht die Switch kein Pro Modell. Die Verkaufszahlen sind zu gut.

Ob man das Gerät auch braucht? Nicht wirklich, wenn man schon eine (funktionierende) Switch hat. Ich denke die Switch Lite mit einem OLED Screen wäre ein starkes Argument, aber dann hätte man wohl nicht die 219 Euro einhalten können. Wobei ich dennoch glaube, dass der Preis noch immer eher zweitrangig ist, solange man nicht eine Preisobergrenze überschreitet.

Erstkäufer bzw jene Spieler die mit einer neuen Switch liebäugeln sollten definitiv zum OLED Modell greifen. Vor allem jene die viel im mobildn Modus zocken. Deswegen finde ich schon, dass das OLED Modell eine Daseinsberechtigung hat, wenn sich der Preis irgendwo bei 350 Euro einpendelt. OLED ist grundsätzlich besser als LCD. Aber für 400 Euro ist eine Switch OLED im Vergleich zum Standardmodell auch nicht wert.

Und die Geduld der treuesten Fans geht auch nicht so schnell flöten, wenn die Spiele passen. Da gibt man sich eh meistens Mühe. Mit einem Advance Wars hat niemand gerechnet, genauso wenig wie mit Metroid Dread oder, dass Mario Party seit Jahrzehnten wird komplett klassisch wird.

Einzig was Nintendo nicht machen darf, dass man zum Zelda Release eine Switch Pro raushaut und man dann das Spiel mit dieser Konsole vermarktet. Ähnliches wie bei Metroid Prime 4. Hinter dem Aspekt ist es denke ich schon klüger die Games mit der bestehenden Hardware zu releasen und die dann vernünftig performen. Man kann noch immer nachträglich eine Performance Upgrade für ein Pro Modell machen.
 
Zurück