• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo 64: Das Australische PAL-Quartett - Retro-Special

P

PC GamesRedaktion

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 64: Das Australische PAL-Quartett - Retro-Special gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo 64: Das Australische PAL-Quartett - Retro-Special

Auch noch extrem selten ist dieses N64 Spiel als Pal-Version

jg22iapz.png

Wer nicht auf Pal angewiesen sein möchte (und dadurch auch Geld sparen will, da die NTSC-Versioen der Spiele ja häufiger verfügbar sind), kann zudem mit einem Adapter liebäugeln der auch NTSC-Versionen auf nem Pal-N64 ermöglicht. Gibt verschiedene die alle nach dem selben Prinzip funktionieren. Ein beliebiges Pal-Spiel in den einen Schacht zum vorgaukeln dass ein Pal-Spiel gerade gestartet werden soll und das NTSC-Spiel in den anderen Schacht, das dann gestartet wird.

7mb3ox3h.jpg

Hab selbst so ein Teil (aber ein anderes, graues Modell von einer NoName Firma) und damit schon NTSC-Spiele (eben auch oben erwähntes Indy) erfolgreich gestartet

Snowboard Kids 2 und Starcraft 64 wollte ich mir irgendwann auch noch holen, genauso wie den ebenfalls hier nie erschienenen Nachfolger von Bomberman 64

hd2qctcw.jpg

PAL Cartridges sind ekelhaft teuer, selbst im Vergleich mit US-NTSC Spielen, die ihrerseits massiv teurer sind als japanische. Der einzige Vorteil den wir Europäer bei PAL aber haben, ist dass wir bei den Versionen mehr Auswahl haben und dadurch eher auch mal ein Schnäppchen finden.

Ich selbst habe eine PAL und eine NTSC-Konsole (leicht umgebaut für beide NTSC-Varianten) und kaufe mir daher die Spiele gern in der günstigsten regionalen Variante. Wenn ein Spiel wirklich keinerlei Text braucht, kann ich somit einfach zur japanischen Variante greifen, denn diese Cartridges sind oftmals für winzige Preise und ohne Lieferkosten zu finden. Mühsam sind hingegen Spiele wie RPGs, wo man auf den Text angewiesen ist, da führt leider kein Weg an den überteuerten westlichen Versionen vorbei.

Ach ja, westliche Versionen sind nicht nur wegen den unsinnig hohen Preisen doof, sondern auch weil sie oft in einem fürchterlichem Zustand angeboten werden. Die Japaner hingegen verkaufen einem fast ausschliesslich Games in Topzustand.

Ein zweiter Snowboard Kids Teil war mir gar nicht bekannt, aber an den ersten denke ich immer wieder gerne zurück und ärgere mich, daß ich es nicht mehr spielen könnte, selbst wenn ich es besäße.

wieso könntest du das nicht mehr spielen? :confused:

Laß es mich korrigieren: Ohne unverhältnismäßigen Aufwand sehe ich keine Möglichkeit, das Spiel noch legal zu spielen. Mein Fernseher hat nur HDMI-Anschlüsse, mein N64 keinen entsprechenden Umbau. Sowas wie das Retron 5 gab es wegen der noch nicht abgelaufenen Lizenzen noch nicht für das N64, oder?

Laß es mich korrigieren: Ohne unverhältnismäßigen Aufwand sehe ich keine Möglichkeit, das Spiel noch legal zu spielen. Mein Fernseher hat nur HDMI-Anschlüsse, mein N64 keinen entsprechenden Umbau. Sowas wie das Retron 5 gab es wegen der noch nicht abgelaufenen Lizenzen noch nicht für das N64, oder?

dafür gibt es einen Adapter/Converter, der kostet ca. 50€
hab den selbst und funktioniert super, für den Fall dass ich mal nen 4K-TV kaufe der auch kein Scart mehr hat hab ich den damals geholt

ist nur wichtig dass man die richtige Version kauft, es muss AV to HDMI sein, nicht umgekehrt

den hab ich, gabs beim MM, gibt aber auch andere
8kznwwm8.jpg

Um den Preis zu rechtfertigen müßte aber vermutlich die Sehnsucht auch gegenüber ein paar weiteren Spielen erst noch etwas wachsen :-D Sehen die Spiele damit denn okay aus?
Für die Wii habe ich mir einen Adapter geholt, weil ich meine Gamecubespiele weiter nutzen wollte, aber der wird direkt in den Videoausgang gesteckt und ist mit den anderen Konsolen nicht kompatibel.

Qualität ist finde ich dezent besser als über den Scart-Eingang, vielleicht aber auch Einbildung. Schlechter als direkt über Scart aber keinesfalls

Bei Snowboard Kids 2 einfach eine NTSC-Version zulegen. Selbst wenn man dazu noch eine NTSC-Konsole kauft, ist es immer noch günstiger als die seltene PAL-Version. Eine NTSC-Konsole würde ich eh jedem empfehlen, nur schon wegen der Framerate!

Zurück