• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Nintendo: Miyamoto-Patent: Mit dieser neuen Wii-Funktion kann jeder richtig zocken!

AW:

Ist kein so ein gutes ding für Casual-Gamer.
Ganz ehrlich, wenn man einmal eine Passage übersprungen hat, was passiert dann?
Genau man ist raus! Man wird faul, oder man verliert den Bezug zu den Rätseln im Spiel, weil diese häufig vom Sinn und vom Verstehen her ähnlich sind. Genauso wie wenn man sich eine Komplettlösung ansieht. Ich glaube, dass Casual-Gamer einfach alles Überspringen werden, bzw einmal damit anfangen und dann nicht mehr ohne können.
Aber wir werden sehen, ich jedenfalls brauche und möchte es nicht wirklich.

Klingt für mich, wie legalisiertes Cheaten :B
Naja ob dass neue Konzept was wird, muss sich wohl noch zeigen, ich finde es einfach nur krank :B

Auf der anderen Seite kann man auch sagen, dass so die Spiele vielleicht wieder etwas schwieriger werden, wo ja viele nach schreien, und wo am Schluss jeder was von hätte :]

Bezweifel aber, dass es so kommen wird...

petib am 12.01.2009 14:40 schrieb:
Was wäre ein Driver auf der PSOne gewesen ohne frustige Passagen?

Och komm!
Wer hat denn diesen sche*ß Fahrtest, in der Tiefgarage ganz am Anfang von Driver 1, nicht geliebt ? :B

Ich finde die Idee auch schwachsinnig!
Auch wenn man diese Funktion nicht nutzen muss, wäre es für einige, eher ungeduldige Zocker, die das Spiel aber mit Geduld und Übung auch so schaffen würden, eine Versuchung.
Und die Benutzung dieses Modus dürfte in diesem Fall sicherlich dem Spielspaß schaden.

In meiner langen Zockerlaufbahn kam es vereinzelt vor, dass ich mal in einer Komplettlösung nachschauen musste, um weiterzukommen. Und das hat bei mir den Spielspaß zum Teil ziemlich gedämpft, weil ich es nicht sebst herausgefunden habe, wie es weitergeht.

Gerade Herausforderungen sind es, die ein Spiel erst so gut machen und die würden dem Spieler durch solch einen Modus irgendwie genommen.

AW:

petib am 12.01.2009 15:16 schrieb:
linktheminstrel am 12.01.2009 15:02 schrieb:
man MUSS es ja nicht benutzten, also stört mich das auch nicht wirklich! für die die's nicht wollen (mich inklusive), bleibt alles beim alten!
Das ist ja richtig. Dennoch sehe ich da ein großes Problem. Ich bin mir sicher, ein Großteil der Zocker die sich Corezocker schimpfen, würden auf sowas "reinfallen". Und wenn ich einmal gespult habe, dann ist die Hemmschwelle automatisch kleiner.

Ich sehe einfach die Gefahr, das ein Großteil dann einfach nach jedem Game Over erst einmal ein bissel vorspult. Wieso auch nen 2. oder 3.Versuch ohne Hilfe probieren.

Und ganz ehrlich, das vergrößert die Kluft zwischen Core und Casual doch nur. Der Casualzocker nimmt das Game eher wie ne DVD wahr, wo er ab und zu Knöpfchen drücken muss. Mag sein das ich das jetzt sehr schwarz sehe, aber ich bin mir recht sicher, das es sich so entwicklen würde.
Ich kann dem nur zustimmen(Genau das was ich mir beim Lesen der News gedacht habe)
Wo bleibt da der Spaß? wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann dann schau ich es mir an(somit sinkt die spielzeit dann von 20 Stunden auf 4-7,was wäre Zelda ohne schwere Rätsel,oder Mario ohne Schwere passagen gleiches für Metroid,der spaß ist doch erst die Herrausforderung wenn man 10 mal das gleiche nicht schafft (und sich ärgert weil das Game besser als der Gamer ist)und wenn dieses Feature schon da ist wird die versuchung nur grösser(jetzt wenn man sich irgendwo save daten lädt fühlt man sich als Cheater aber wenns ein Feature im game ist denkt man nicht dran)

AW:

omg
is eigentlich nur hinderlich
wenn man an einer stelle nicht weiterkommt und es dann so löst kommt man ande der nächsten stelle vielleicht nicht weiter weil man nicht genügend übung hat oder so
wenn ich mich an manche spiele erinnere wo ich mir wünschte irgendeinen pro herzaubern zu können der mir diese stelle spielt kann ich dass schon verstehen aber das man man in dieser vermeintlich schwierigen stelle können muss wird vielleicht später abverlangt
und wenn man dann nicht zurück kann is man im arsch
wie in der schule
wer mögelt kann den stoff meistens nicht und wenn er dann wieder kommt muss man entweder wieder mogeln und so wird dass ganze spiel irgendwann sinnlos weil man 15 % nicht gespielt hat

AW:

Naja, eigentlich war ein ähnliches Feature schon in Mario Galaxy eingebaut, aber bislang lässt mich sowas eigentlich völlig kalt. Meine Wii wird nur von mir benutzt und jemanden "weiterspielen" werde ich auch zu keiner Zeit der Welt lassen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich sicherlich die ein oder anderen über sowas freuen.....

AW:

Killer-6370 am 12.01.2009 16:39 schrieb:
man MUSS es ja nicht benutzten, also stört mich das auch nicht wirklich! für die die's nicht wollen (mich inklusive), bleibt alles beim alten!
Das ist ja richtig. Dennoch sehe ich da ein großes Problem. Ich bin mir sicher, ein Großteil der Zocker die sich Corezocker schimpfen, würden auf sowas "reinfallen". Und wenn ich einmal gespult habe, dann ist die Hemmschwelle automatisch kleiner.

Ich sehe einfach die Gefahr, das ein Großteil dann einfach nach jedem Game Over erst einmal ein bissel vorspult. Wieso auch nen 2. oder 3.Versuch ohne Hilfe probieren.

Und ganz ehrlich, das vergrößert die Kluft zwischen Core und Casual doch nur. Der Casualzocker nimmt das Game eher wie ne DVD wahr, wo er ab und zu Knöpfchen drücken muss. Mag sein das ich das jetzt sehr schwarz sehe, aber ich bin mir recht sicher, das es sich so entwicklen würde.
Ich kann dem nur zustimmen(Genau das was ich mir beim Lesen der News gedacht habe)
Wo bleibt da der Spaß? wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann dann schau ich es mir an(somit sinkt die spielzeit dann von 20 Stunden auf 4-7,was wäre Zelda ohne schwere Rätsel,oder Mario ohne Schwere passagen gleiches für Metroid,der spaß ist doch erst die Herrausforderung wenn man 10 mal das gleiche nicht schafft (und sich ärgert weil das Game besser als der Gamer ist)und wenn dieses Feature schon da ist wird die versuchung nur grösser(jetzt wenn man sich irgendwo save daten lädt fühlt man sich als Cheater aber wenns ein Feature im game ist denkt man nicht dran)
schwere rätsel bei zelda? XD wenn man gerade 8geworden ist vieleiht XD XD :P srry das musste gesagt werden!

ps finde diese hammer inovation irgendwie nicht so inovativ! das führt nur dazu das mehr käufer gelockt werden , und das führt dazu das die spiele noch leichter und noch mehr auf den casualspieler abgestimmt werden!schließlich zielt die aktion darauf aus, dass wirklich jeder!!!! wirklich jeder!!!!! jedes spiel spielen kann!!
danke aber nein danke!

AW:

Wo bitte soll das motivierender sein? Ich würde mir ein solches Spiel nicht kaufen.
Ich könnte jetzt millionen Gründe nennen, warum ein solches Spiel keinerlei Spaß machen würde und niemand Lust hätte es durch zu zocken.
Ich denke jedoch, jeder Mensch, der auch nur auf ein bisschen Verstand zurückgreifen kann, wird sie alle schon kennen.
Ich schäme mich einmal ein Nintendofan gewesen zu sein.
Damals mag es die Firma gewesen sein, die ihren Spielen das gewisse Etwas, eine Art Seele verlieh.
Heute jedoch zerstört sie das ganze Buisness und man kann nur hoffen, dass es am Ende im Verhältnis noch genug Leute verbleiben, die ernsthaft zocken, damit überhaupt noch nennenswerte Produkte erscheinen.
Nintendos neue Philosophie erinnert mich an einen menthalen Vorschlaghammer.

Mal ganz nebenbei Alone in the dark hat das Ganze viel besser gelöst.

AW:

Diese idee ist totaler müll ~.~
Ist doch einfach nur wieder eine idee mehr kohle ranzuschaffen.
Wenn man ein game nicht mag dann soll man die finger davon lassen und nicht mit einer virtuellen zeitmaschine durch die spielwelt reisen.

AW:

abcdcba am 12.01.2009 17:15 schrieb:
Wo bitte soll das motivierender sein? Ich würde mir ein solches Spiel nicht kaufen.
Ich könnte jetzt millionen Gründe nennen, warum ein solches Spiel keinerlei Spaß machen würde und niemand Lust hätte es durch zu zocken.
Ich denke jedoch, jeder Mensch, der auch nur auf ein bisschen Verstand zurückgreifen kann, wird sie alle schon kennen.
Ich schäme mich einmal ein Nintendofan gewesen zu sein.
Damals mag es die Firma gewesen sein, die ihren Spielen das gewisse Etwas, eine Art Seele verlieh.
Heute jedoch zerstört sie das ganze Buisness und man kann nur hoffen, dass es am Ende im Verhältnis noch genug Leute verbleiben, die ernsthaft zocken, damit überhaupt noch nennenswerte Produkte erscheinen.
Nintendos neue Philosophie erinnert mich an einen menthalen Vorschlaghammer.

Aber das Feature muss doch von keinem verwendet werden. Soviel ich das verstanden habe, kann dieser 2. Zocker eingreifen, oder eben auch nicht und jeder darf die Spiele alleine durchspielen, wenn er will.
Oder liege ich da falsch?

AW:

Linc47 schrieb:
schwere rätsel bei zelda? XD wenn man gerade 8geworden ist vieleiht XD XD srry das musste gesagt werden!
Naja kommt immer drauf an welches Zelda bei TP hatte ich keine Schwierigkeiten bei OoT mußte ich etwas überlegen aber das Nes Zelda ist verdammt schwer,wenn man in einem Raum jeden Block bewegen muß damit eine Tür auftaucht das waren Rätsel oder das man einen Fels sprengen muß um zu level 9 zu kommen bei der geringen pixel zahl siehtr man das nicht) der level 3 wo man 3 mal nach ober gehen muss und es immer gleich aussieht das 1.Zelda war bockschwer und Oot hatte auch nen angemessenen schwierigkeitsgrad vorallem denkt nicht jeder gleich(ich habe ab und zu probleme mit den Rätseln

AW:

Was evtl besser wäre, einen Button der einem die Passage ( z.b. eine Sprungpassage)
Vormacht (ähnlich wie bei einem Tutorial) und man muss sie danach selbst spielen.
Trzd komische Idee^^

AW:

das ist doch bei 'ner komplettlösung genau dasselbe, oder nicht?! ;)
du ließt den lösungsweg und befolgst ihn. es ist doch so: jeder zockt so, wie's für ihn richtig ist. ich renne lieber stundenlang umher und probiere alles aus um alles was in einem spiel zu erreichen ist zu erreichen, andere bedienen sich lieber sofort an einer komplettlösung.
ist doch nicht mein problem...
ich bediene mich einer komplettlösung erst, wenn ich kurz vor einem nervenzusammenbruch stehe, da ich schon alles probiert habe, was mir einfiel. zb. das erste mal, als ich castlevania harmony of dissonance spielte fehlte mir noch ein möbelstück und ich ging die 2 schlösser mehrere male ab und probierte an jeder wand sie zu zerschlagen oder
durchzuhüpfen
aber fand nichts. nach 3 1/2 stunden (das spiel dauert für normal ca. 8-9 stunden)des suchens wurde es mir zu blöd und ich bediente mich an ner komplettlösung. darin stand,
dass ich bei einem speicherraum den riesensprung nach oben benützen muss um dieses möbelstück zu ergattern, der raum war nicht auf der karte angezeigt, es gab keinen himweis weder im dem raum noch auf den hiweiskärtchen, die man im spiel findet
.

für gelegenheitsspieler ist es einfach frustrierend, nicht weiter zu kommen und das spiel verstaubt dann ganz schnell mal, diese gruppe ist dann auch vor richtigen spielen gewarnt und wird sich sicher kein 2. mal ein zelda, metroid oder was auch immer kaufen.
ich finde die idee für die faulen zocker interessant, für mich ist's wie erwähnt nichts, mich stört das feature aber nicht im geringsten, weil's mich ja nicht betrifft

AW:

meisternintendo am 12.01.2009 17:19 schrieb:
abcdcba am 12.01.2009 17:15 schrieb:
Aber das Feature muss doch von keinem verwendet werden. Soviel ich das verstanden habe, kann dieser 2. Zocker eingreifen, oder eben auch nicht und jeder darf die Spiele alleine durchspielen, wenn er will.
Oder liege ich da falsch?
Ja darf er, aber wer hat dazu schon noch die Geduld, wenn ihm das Cheaterangebot unter die Nase gerieben wird.
Klar war ich manchmal verzweifelt, aber umso euphorischer war ich, wenn ich es geschafft hatte.
Hätte ich in solch einer Lage, diese Art von Funktion zur Verfügung stehen gehabt, hätte ich sie wahrscheinlich wahr genommen.
Damit wäre dann sämtlicher Zockergeist und sämtliche Motivation gebrochen.
Wo ist der Reiz an einem Spiel, wenn man gleich bis zum Ende spulen kann.
Ich hätte immer das Gefühl mir umsonst Mühe zu geben.

AW:

Auch ich würde so etwas nie benutzen, allerdings ist es mir egal ob andere es tun. Jeder kann es ja selbst entscheiden. Dennoch besteht die bereits erwähnte Gefahr, dass man zu faul wird oder dass man das Spiel irgendwann nicht mehr ohne diese Zusatzfunktion spielen kann/will.

Diese Abhängigkeit kann "gefährlich" werden, aber jeder soll selbst urteilen.

AW:

Also wenn das gleichzeitig bedeutet, daß der Schwierigkeitsgrad der Spiele endlich wieder deutlich angehoben wird, fände ich es eigentlich eine gute Sache. Besser jedenfalls als die momentane Strategie von Nintendo, den Anspruch der meisten Titel soweit herabzusenken, daß auch möglichst viele Casual-Gamer das Spiel durchzuspielen schaffen. Siehe Twilight Princess, Super Mario Galaxy, Wario - The Shake Dimension,...

AW:

Ganz ehrlich das hat nichts mit Coregamern zu tun, wie Nintendo behauptet.
Das ist einfach nur eine Methode, dafür zu sorgen, dass Casualgamer nicht besser werden und niemals ihre Ansprüche steigern.

Zurück