Neues TV-Actionkommandos bei Paper Mario:Die Legende v. Äonentor gelingen nicht mehr

Kein-Nerd

Bekanntes Gesicht
Letzte Woche habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt. Einige Tage zuvor habe ich (noch auf meinem alten Röhren-Fernseher) begonnen, "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" erneut durchzuspielen. Die Actionkommandos für Sprung und Verteidigung (wo man den A-Knopf in einem ganz bestimmten Moment drücken muss, um den Schaden beim Gegner zu erhöhen und bei sich selbst zu dämpfen) beherrschte ich nach wie vor sehr sicher.

Auf dem neuen TV-Gerät fiel mir bei keinem der bisher darauf gezockten Spiele bei der Steuerung irgendeine Veränderung auf. Auch bei "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" nicht. Bis der erste Kampf begann!

Keines der oben beiden genannten Actionkommandos funktionierte mehr! Mit der Zeit fand ich durch Ausprobieren heraus, dass man den Knopf jetzt früher drücken muss, als beim alten TV. Dennoch schlagen viele Actionkommandos fehl; besonders dann wenn man sich vor einer umfallenden Kulisse zu schützen versucht.

Scheinbar wird das Bild einen Bruchteil einer Sekunde langsamer zum Fernseher "geschickt".

Mich würde interessieren, ob sonst noch jemandem ein derartiges Phänomen aufgefallen ist, wie es dazu kommt und vor allem, was man dagegen tun kann!
 
Hab mal gehört, dass RöhrenTVs von der Reaktionszeit immer noch besser sind, als Flachbildschirme, vielleicht fällt's dir deswegen jetzt bei solchen Quicktime-Events (ich nenn's jetzt mal so) viel stärker auf, als jemandem, der schon immer auf Flatscreen gespielt hat, weil du noch den direkten Vergleich im Kopf hast.
Kannst ja vielleicht mal die Reaktionsszeit von deinem Fernseher googlen und vergleichen mit anderen Modellen, möglicherweise schneidet er da schlechter ab als die Konkurrenz.
 
Das ganze nennt sich Input-Lag, mehr oder weniger alle Flachbildschirme haben das Problem. Hat übrigens nichts mit Reaktionszeit zu tun, diese beschreibt nur die schnell sich die Farbe eines Pixels ändern kann.
Der Input-Lag hingegen gibt die Zeit an, die das Bild vom Signaleingang über die Berechnung bis zum Erscheinen des Bilds auf dem Schirm braucht.
Dagegen tun kann man nichts, ausser den Spielemodus anzuschalten (alle Bildverbesserer werden ausgeschaltet, da die Rechenzeit benötigen).
Haben wir auch nen Thread zu im Allgemeinen Forum. ;)
 
Ich habe jetzt mal versucht, die Wii exakt genauso wie beim alten Fernseher anzuschließen. Und zwar mit Scart-Adapter (Hatte beim neuen TV anfangs die 3 Bunten Kabel direkt angeschlossen). Es ist immer noch eine Verzögerung vorhanden, aber eine deutlich geringere.

Könnte es mit dem Komponentenkabel noch besser funktionieren, oder macht dieses Kabel nur Sinn, wenn man auf der Wii Wii-Spiele abspielt?

Ich könnte diese 5 Anschlüsse des Komponentenkabels aber nicht direkt einzeln, sondern nur über 2 Adapter an den Fernseher anschließen.
 
Zurück