• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

N-ZONE 5/12 mit dem großen Wii-U-Spieleausblick, Skylanders Giants und Lego Batman 2

Ich mag MArio, wirklich! Aber wie sieht das aus wenn in meiner NZONE Sammlung auf jedem Cover Mario drauf ist. Dann sind die nicht mehr so einzigartig. Ich weiss ja, dass mario als Maskottchen Nintendo repräsentiert wie kein ander es Maskottchen ein Unternehmen. Ich meine, wenn quasi kein wichtiges Thema zu Mario im Heft ist, solter er auch nicht die Titelstory sein. Außerdem kann ich mich noch erinnern , das genau dieser Mario auf diesem Cover schon damals auf der E3 AUsgabe von 2009 war. Recycling vom Feinsten.Ich will hier mal, wo ich grad dabei bin, kritik auf die anderen Magazine der heutigen Zeiot ausüben. Die Games Aktuell find ich jedesmal viel zu überladen, die PC games auch (ich meine das Cover). Naja ansonsten NZONE Redaktion, seid ihr spitze, vorallem was die Nähe zu den Lesern betrifft, macht ihr keinem was vor. Top!

N-Zone Test: 05/12 – Ausgabe 181 ohne Kids Zone Rubrik!!!!

So ein Quatsch.
Die Rubrik ist noch da.
Nur jetzt sind es nur noch 2 Seiten und sie ist weiter vorn im Heft.

Die Redis meinen ja ganz schlau zu sein und einfach das "Kids Zone" wegzulassen, macht alle glücklich.

In der letzten N-Zone machten wir Bekanntschaft mit den Rabbids. In Form von beiliegenden Plastik Hasen. Diese stanken stark nach Chemie und bekamen einen Extra-Stall auf meinen Balkon spendiert. Dieses mal beehren uns nicht die Rabbids.

Also bei mir war wieder ein Rabbid dabei.
Find ich super, hab diesmal einen bekommen, der aussieht wie ein Römer, der von einer Karotte in den Rücken gestochen wurde :B

Denn in dieser Ausgabe bekommen wir einen 31 Seiten großen PS Vita Einkaufsführer. Oder besser ausgedrückt. 31 Seiten pure Werbung von Sony. Dort wird jedes Launch Spiel übermäßig gelobt, wie damals die Spiele in der Kids Zone Rubrik. Die PS Vita wird als Über-Handheld schlecht hin dargestellt. Und das in einem Nintendo Magazin. Ich habe nichts gegen Sony und ich habe auch nichts gegen die PS Vita aber so was gehört dann auch in ein Sony-Magazin. Und wenn man schon eine Extra-Beilage erstellt, dann sollte diese genauso gut und kritisch gemacht werden wie die Beiträge im Hauptheft. Und bitte in der nächsten Ausgabe kein X-Box 360 Einkaufsführer beilegen. Oder ganz einfach auf die unnötigen Extra-Gimmicks verzichten und den Preis der N-Zone wieder auf 3,50 Euro senken.

Was geht denn mit dir ab?
Das ist KOSTENLOS und ZUSÄTZLICH.
Klar ist das Werbung.
Genauso wie die GC-Messeführer 1x im Jahr.
Das hat keine Verbindung zu dem Preis des Heftes, das wird von Sony bezahlt und ist meiner Meinung nach gar nicht mal verkehrt.
Wieso als N-Zoner nicht mal seinen Horizont erweitern und mal die Konkurrenz beleuchten?

Nun aber zum Cover Motiv. Und hier mit einem kleinen Rätsel. Welche prominente Videospiel-Figur ist auf dem Cover zu sehen

a) Link
b) Mario
c) Lara Croft
d) Pac-Man

Die Antwort ist b) und das stimmt fast immer. Zu mittlerweile schon 50% glänzt uns das Gesicht von dem Klempner entgegen. Diesmal im Feuer-Mario Kostüm, das uns schon in der Ausgabe 12/09 begegnete. Warum eigentlich Mario? Denn in dieser Ausgabe gibt es keinen großen Artikel, keinen einzigen Einseiter über Mario! Und trotzdem immer wird Mario auf dem Cover abgedruckt. So eine Art Running Gag, wie bei Dinner for One, wo der Diener immer über das Tierfell mit Kopf stolpert.

Ich hab mal aus langerweile meine N-Zone-Sammlung durchstöbert.
Das bezieht sich jetzt ab Ausgabe 01/06 (war zu faul, die ganz alten Hefte rauszukramen, die sind nämlich nochmal extra Tief gebunkert.):

Von 77 Heften (mit 05/12) war Mario, oder ein aus dem Mario-Universum stammendes Motiv (letzteres kam aber nur 2-3 mal vor) 67 mal auf dem Cover.
Das letzte mal, wo kein Mario-Motiv auf dem Cover war, war die Ausgabe 5/11.

Bei Pokémon siehts nicht so schlimm aus, auch wenn es in letzter Zeit wieder stark zugenommen hat.
Von 77 Heften war Pokémon nur 32 mal auf dem Cover.

Link ist btw. auch ziemlich häufig dabei, hab das aber nicht genau gezählt. Dürfte etwas unter Pokémon liegen.

Von 77 Heften war 6 mal weder Mario-, noch Pokémon auf dem Cover.
Die meisten davon waren aber von 2006 und 2007.

Allgemein finde ich, dass die Qualität der Cover im Jahr 2008 rapide abgenommen hat, mit ein paar Ausnahmen hier und da.
Wenn ich mir so die Cover von 2005, 2006 und 2007 anschaue, können die Aktuellen da nicht mithalten, vorallem wegen der Monotonie.

Und ja, ich bin eine Statistik-Hure :B
Deswegen liebe ich auch meine Achievements :X

Mal nebenbei bemerkt, für mich sieht es ein bisschen so aus, als ob Mario auf dem Cover den Wii-U-Controller wegschmeißt! :B
Ich hoffe mal, dass das kein böses Omen ist... xD

Es geht gar nicht drum, ob Mario, weil er ja ne Kultfigur ist, Nintendo "repräsentieren soll".
Ein Cover soll doch das wichtigste Thema oder die wichtigsten Thema der jew. Ausgabe darstellen.
Und wenn Mario keine große Erwähnung findet, hat er da auch nichts verloren.
Dieser Platz sollte Themen gebühren, die auch aktuell sind und um die es ja auch geht.
Ich glaube es gibt kein Spielefachagazin, dass so oft ein und dieselbe Figur auf ein Cover gebracht hat.
Zumindest in den letzten 4/5 Jahren.
Schaut mal die Cover von vor 7/8 Jahren an.

Kreativ, immer unterschiedlich, Themenorientiert (!), weniger kindlich
Einfach Fachgemäß. So macht es jede andere Fachzeitschrift über Games auch, sowohl die großen, bekannten und auch Verlagsinternen, als auch eher unbekannte Zeitschriften.
Nur unsere liebe N-Zone nicht (mehr).

Es geht gar nicht drum, ob Mario, weil er ja ne Kultfigur ist, Nintendo "repräsentieren soll".
Ein Cover soll doch das wichtigste Thema oder die wichtigsten Thema der jew. Ausgabe darstellen.
Und wenn Mario keine große Erwähnung findet, hat er da auch nichts verloren.
Dieser Platz sollte Themen gebühren, die auch aktuell sind und um die es ja auch geht.
Ich glaube es gibt kein Spielefachagazin, dass so oft ein und dieselbe Figur auf ein Cover gebracht hat.
Zumindest in den letzten 4/5 Jahren.
Schaut mal die Cover von vor 7/8 Jahren an.

Kreativ, immer unterschiedlich, Themenorientiert (!), weniger kindlich
Einfach Fachgemäß. So macht es jede andere Fachzeitschrift über Games auch, sowohl die großen, bekannten und auch Verlagsinternen, als auch eher unbekannte Zeitschriften.
Nur unsere liebe N-Zone nicht (mehr).

Mir gefiel die Zeit von 2002 bis 2006 am besten.
Super Cover, schönes Layout und gute Texte.
2007 war auch noch ganz gut, danach gings steil bergab.
Eben seit der letzten großen Änderung des Layouts 2008 oder so.

Das Heft ist im freien Zeitschriftenhandel noch nicht einmal erschienen und dieser Thread zieht sich schon über 2 Seiten; (fast) nur mit Kritik am Cover.

Noch vor ein paar Monaten waren die Heftvorschau-Threads auch nach langem Erscheinen so gut wie leer.

So ist es. Eine Zeitschrift soll mit ihrem Cover die potentiellen Leser neugierig auf den Inhalt und das Hauptthema (Titelthema) machen. Wenn nun wieder mal Mario abgebildet ist, erwarte ich vom gesamten Heft NICHTS, denn wenn einem schon auf der wichtigsten Seite eines Magazins nichts Neues und Frisches einfällt, dann wird sich das auch wieder mal durchs komplette Heft ziehen.

Es ist leider in der Tat so, dass es mit der N-Zone rapide bergab geht. Wie bereits von anderen usern beschrieben sind die fetten Zeiten (2002-2006) einfach vorbei.

Ich schnapp mir mal spontan ein Heft (03/12) und liste mal ein wenig auf, was mir grad so ad hoc enfällt:

Bilder und Artworks erschlagen einen förmlich, Euer Voteil: Ihr könnt mit wenig Text viele Seiten füllen.
Zudem wird der Einleitungstext z.B. bei Paper Mario, (S. 26) über 3 Spalten gezogen udn nimmt damit schon fast 50 % des gesamten Textes ein. Das ist echt Hammer.
Und der "Der PM-Check" - sinnlos wie n Klotz am Bein. Ihr macht Euch über Pressetexte anderer Firmen her, seid aber nix besser mit Eurem Heft.
Und warum gibt es einen extra "Kids-Zone Teil"? Macht doch mal nen "Core-Gamer-Zone Teil" ;o)
Im Ernst: Es wird Zeit, das komplette Ding mal neu zu layouten, es wirkt irgendwie festgefahren. "Quetscht alle Bilder die wir haben rein und füllt den Rest mit Text" scheint das momentane Konzept zu sein.

Du sprichst mir aus der Seele.
Ganz wesentlich stört mich dieses übertrieben bunte, mit Bildern und Kästen überfüllte Layout, welches immer nur Mario auf dem Cover bereithält. Die kindliche Orientierung sowie der fehlende Fließtext wirken sehr unprofesionell. Es geht sehr sehr viel Viel Platz für wichtige Informationen über ein Thema verloren. Klar, Bilder sind immer gut und verschaffen einen besseren Eindruck. Aber der Text ist das wichtigste, ohne den bringen mir auch 1000 Bilder und Artworks nichts. Und der Text sollte auch informativ, fließend ineinander greifend und ausführlich sein. Dieses Portiönchenweise informieren mit Infohäppchen und gigantischen Überschriften hat eher BILD Charakter.
Was dies betrifft war die N-Zone zu GameCube Zeiten eindeutig am Besten. Und an die Qualität finde ich ist seit dem kein anderes Game Magazin mehr ran gekommen, selbst die N-Zone selbst nicht.

Ich finde aber auch, dass die Leserschaft mehr zusammengeschweißt werden sollte. Hier melden sich ja immer nur dieselben zu Wort und versuchen hilfreiche Kritik loszuwerden. Mich würde aber interessieren, was die anderen Leser von dieser Kritik halten.
Gerade da bei Nintendo das Stichwort "Community" recht mager ausfällt, im Gegensatz zur Konkurrenz, wäre es toll wenn dies die N-Zone schaffen würde. Nur ich denke dies dürfte nicht leicht umzusetzen sein. Vielleicht könnte man ja die Leser etwas direkter an der Gestaltung der N-Zone Teil haben lassen ?! Direktere Umfragen, Vorschläge und Kritik auf n-zone.de ausdiskutieren. Irgendwie so etwas in der Richtung. Also ist nur ein Vorschlag von mir ;)

Warum nicht mal wieder etwas seriösere Reportagen ins Heft nehmen?
Zu GameCube Zeiten - Gott habe sie selig^^ - gab es einmal eine sich über mehrere Monate erstreckende Reportage namens "Jobs bei Nintendo".
Vorallem für die etwas älteren Leser, die mit solch einer Berufsrichtung liebäugeln, ist mit solcher Berichterstattung doch sehr geholfen.
Warum also nicht so etwas in der Art ins Heft bringen?
Thorsten Küchler nahm jüngst eine ähnliche Rubrik auch in die Play³ auf!

heute gekauft

die ganzen Vorschau Berichte zu den Spielen der HD Konsolen (AC, Batman, Metro, MoH, Darksiders, Alien ...)
sind das Spekulationen dass die alle für Wii U kommen sollen oder zum Teil Spekulationen? (muss dazu sagen, dass ich das Heft noch nicht gelesen hab, sondern nur mal durchgeblättert vorhin)

heute gekauft

die ganzen Vorschau Berichte zu den Spielen der HD Konsolen (AC, Batman, Metro, MoH, Darksiders, Alien ...)
sind das Spekulationen dass die alle für Wii U kommen sollen oder zum Teil Spekulationen? (muss dazu sagen, dass ich das Heft noch nicht gelesen hab, sondern nur mal durchgeblättert vorhin)

Die sind alle bestätigt.

Warum nicht mal wieder etwas seriösere Reportagen ins Heft nehmen?
Zu GameCube Zeiten - Gott habe sie selig^^ - gab es einmal eine sich über mehrere Monate erstreckende Reportage namens "Jobs bei Nintendo".
Vorallem für die etwas älteren Leser, die mit solch einer Berufsrichtung liebäugeln, ist mit solcher Berichterstattung doch sehr geholfen.
Warum also nicht so etwas in der Art ins Heft bringen?
Thorsten Küchler nahm jüngst eine ähnliche Rubrik auch in die Play³ auf!

Mhh ich erinnere mich ganz vage daran.
Wenn ich so zurück denke... Hach was war das damals noch geil^^
Ich glaub ich muss mich mal wieder durch meine alten N-Zone Ausgaben buddeln.
Die Reportagen waren damals in der Tat wirklich spitze.
Und sie waren auch nicht nur so Randthema oder Lückenfüller. Man hat gemerkt, die haben Bedeutung und große Relevanz.

Damals waren aber auch noch andere Redakteure am Werk.
Kann mich noch an Fabian Sluga erinnern.
Der hatte immer den Löwenanteil der Berichte inne.

Ich find die aktuelle Ausgabe wirklich gut.

Interessant:
Das Duell Europa vs USA.
Eigentlich müsste es 2:2 stehen, denn immerhin ist Mario Sluggers (leider) nicht in Europa erschienen. Ich hätte schon gerne den Titel im meinem Regal liegen. :(

Sooo, ich habe mir die aktuelle Ausgabe besorgt.
Meine Meinung dazu ist etwas zwiegespalten, aber positver im Gegensatz zu der Ausgabe, die ich mit zuletzt zugelegt habe.
Fangen wir mal vorne an.
Ok zum Cover habe ich mich hier ja jetzt oft genug geäußert. Gefällt mir wieder einmal nicht.
Weiter gehts mit der Vorschau, wobei nicht wirklich gut durchkommt, dass News und die echten Vorschauartikel zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Den vorderen Teil benenne ich deshalb einfach mal mit News-Teil.
Dieser ist erstaunlich prall gefüllt, was auf jeden Fall positiv anzumerken ist.
Insgesamt bin ich mit dem News Teil recht zufrieden.
Und jetzt das große Aber:
Denken die Redakteure das mir der Bericht der Pokemon WM besser gefällt, wenn der Abschnitt nicht "Kids-Zone" heißt? Der Artikel ist komplett überflüssig und hat hier keine Existenzberechtigung. Auch Crankys Rumpelkammer ist meiner Meinung nach überflüssig. Ich weiß nicht so wirklich, was diese Rubrik aussagen soll und wieso sie überhaupt entworfen wurde?!
Okay weiter gehts zum "echten" Vorschau-Teil.
Meine Augen weiten sich. Künftige Wii-U Games beehren uns. Und vor allem: (Endlich) Kein Mario! Sondern andere Marken! Mir gefällts, dass diese Titel ausführlich aufgegriffen wurden.
Da hat das Lesen wirklich Spaß gemacht.
Beim Aufschlagen des Testteils zunächst Ernüchterung. Wieso schon wieder Kästchen...
Aber nicht zu früh meckern. Pandoras Tower ist tatsächlich das einzige Spiel mit Kästchentest. Die anderen Spiele haben glücklicherweise einen Fließtext spendiert bekommen. Der Community und der Retro Teil sind ebenfalls sehr gelungen.
Service hat mich auch überrascht. Vor allem natürlich das N-Zone Superliga Turnier.
Hier wäre es schön wenn sowas öfters stattfinden würde, damit auch alle mal die Möglichkeit haben daran teilzunehmen.
Der High Score Wettbewerb geht leider etwas unter und fällt etwas schmächtig aus. Ansatz ist gut, aber da hätte man mehr raus holen können.

Es hat sich also tatsächlich einiges getan. Bis auf Crankys Rumpelkammer sind alle Veränderungen positiv, wenn auch nur hier und da im Ansatz.
Besonders gefallen hat mir, dass auch erwachsenere Titel präsentiert wurden. Auch die Reduzierung der Kästchen im Testteil, sowie der Polierung der Service Rubrik gefällt mir sehr.
Was mich jetzt noch stört ist die Covergestaltung, das immer noch recht kindlich wirkende Design das im Vergleich zu GC Zeiten ein Rückschritt ist, der "Kids-Zone Bereich", Cranky Rumpelkammer, und das hier und da noch sprachliche Fehler auftraten.
Der Highscore Wettbewerb ist kein Minuspunkt, sondern etwas, was noch verfeinert werden sollte. Der Wettbewerb hat mich jedoch motiviert Mario Kart 7 wieder zu zocken und Bestzeiten zu drehen.
Aufgrunddessen, dass sich aber schon etwas getan hat bin ich guter Dinge, dass die 15 Jahre N-Zone Ausgabe eine gnaz Besondere wird.

@zockerfreak

Ja den kenne ich auch noch. Hat sich ja dann (leider) selbstständig gemacht. War meiner Meinung nach einer der besten Redakteure in der N-Zone Ära.

Denken die Redakteure das mir der Bericht der Pokemon WM besser gefällt, wenn der Abschnitt nicht "Kids-Zone" heißt? Der Artikel ist komplett überflüssig und hat hier keine Existenzberechtigung. Auch Crankys Rumpelkammer ist meiner Meinung nach überflüssig. Ich weiß nicht so wirklich, was diese Rubrik aussagen soll und wieso sie überhaupt entworfen wurde?!

Die Cranky Rumpelkammer hat positives Feedback erhalten, also warum darauf verzichten? ;)

Berichte über Pokemon Veranstaltungen hats früher auch schon gegeben, also warum nicht auch jetzt? Immerhin ist Pokemon ein fester Bestandteil von Nintendo und die N-Zone ist ja ein Nintendo Magazin. Anscheinend wird das jetzt hier nur so schlecht aufgenommen, weil in den letzten Ausgaben die Kidszone Rubrik eingeführt wurde und man solche Artikel in dieser Rubrik fand.

Um nochmal auf die Covers zurückzukommen...
Meistens, wenn ich die N-Zone im Briefkasten finde, bekomm ich das Bedürfniss, das Abo zu kündigen. Das Cover passt gar nicht zu einen Leser in den Zwanzigern. Aber solange das Heft im Postkosten landet, und ich sie nicht vom Postbosten persönlich in die Hand gedrückt bekomme, hält sich die Scham in Grenzen. Ich hoffe immer noch, dass sich die Aufmachung mit Wii U ändern wird, wenn dann (hoffentlich) mehr erwachsene Spiele auf der Konsole erscheinen.

Eins meiner Lieblingscover ist das von der ersten Ausgabe, die nicht mehr getakert war, also irgendwan 2002. Hintergrund war aus Resident Evil 3, ausserdem Jill (Bild aus dem RE-Remake aber in der RE3-Kleidung), und ein Bild von einem GameCube. Da musste man sich jetzt nicht unbedingt schämen ;)

Die Cranky Rumpelkammer hat positives Feedback erhalten, also warum darauf verzichten? ;)

Berichte über Pokemon Veranstaltungen hats früher auch schon gegeben, also warum nicht auch jetzt? Immerhin ist Pokemon ein fester Bestandteil von Nintendo und die N-Zone ist ja ein Nintendo Magazin. Anscheinend wird das jetzt hier nur so schlecht aufgenommen, weil in den letzten Ausgaben die Kidszone Rubrik eingeführt wurde und man solche Artikel in dieser Rubrik fand.

Ja ist ja auch nur meine Meinung über die Rumpelkammer.
Ich find sie überflüssig erfüllt meiner Meinung nach eher den Sinn eines Lückenfüllers.

Und zu diesem Pokemon Wettbewerb muss ich nichts sagen. Ein kleiner Beitrag hätte ausgereicht.
Aber gleich ne Doppelseite??
So sehr ich Pokemon mag, aber das ist meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten.

Die Cover die Underclass-Hero gepostet hat sind im Vergleich zu den heutigen Covern mal ne ganze Ecke geiler.
Das warn noch Zeiten...
Leider sind die heutigen Cover nicht mehr mit den alten zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 5/02, die gamechris meinte, nicht gefunden, aber die sprechen Bände.

http://www.videogameszone.de/N-ZONE...lle-150-N-ZONE-Ausgaben-im-Ueberblick-695281/

und hier speziell die 05/02
NZ0502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück