Monster Hunter 2 (dos)

Solidus_Dave

Bekanntes Gesicht
So, für MH2 mach ich nun mal einen extra Thread auf und der Monster Hunter Thread bleibt für Diskussionen zum ersten Teil natürlich offen.

Monster Hunter (1) erschien Ende Mai 2005 in Deutschland. Für offline-Spieler ist der Single Player Modus nur bedingt geeignet, da man für gute Rüstungen erst mal viel Zeug/Geld sammeln muss um es dann nicht ganz so schwer bei den ersten Wyvern (im Prinzip zweibeinige Drachen, Dragons haben vier Beine). Online (bzw. in Verbindung mit offline) dagegen ist es wohl das beste seiner Art ... naja, eigentlich gibt es auch nichts richtiges Vergleichbares. In Europa sind zu jeder Zeit (außer 2 uhr nachts bis Mittags) über 100 Spieler online. Zu Spitzenzeiten über 200, normal sind 150+ (also selbst jetzt noch, früher natürlich noch mehr). Außer Socom, dass eh n anderes Genre ist wüsste ich da kein vergleichbares PS2-Onlinespiel in Europa.
Gebühren gibt es keine, nur japanische Spiele müssen monatlich zahlen (bei MH1/G und 2).

MH ist Phantasy Star Online sehr ähnlich, nur eben in der "Vergangenheit" (wenn Menschen neben Dinos und Fabelwesen gelebt hätten) angesetzt. Daher keine Magie oder moderne Technik (wobei es auch Schusswaffen etc. gibt).
Das MH/PH Spielprinzip ist eine Oberwelt (Stadt), von der man alleine oder in kleinen Gruppen (online) die Quests in den jeweiligen Leveln startet. Sprich ein mmorpg mit Betonung auf kleinen Gruppen, einem Offline-Modus und keine große Welt, sondern einzelne Levels mit Questziel. Eine Story gibt es eigentlich nicht, da man auch keinen bestimmten Charakter spielt, sprich nur die Rahmenhandlung im Dorf und der NPCs.

In MH muss man selbst kämpfen und hat kein Lockon oder rundenbasierendes Würfelsystem etc. Sprich mit der Zeit wird man immer besser (/muss besser werden). Den Charakter selbst baut man nicht auf, bessere Werte erreicht man nur durch bessere Rüstungen und Waffen, welche man aus den erbeuteten Monsterteilen und gesammelten items schmieden lässt.


So viel zum Grundsystem von MH1 und MH2 (bzw. auch dem PSP-Ableger MHPortable/MHFreedom).

MH2 ist am 16.2.06 in Japan erschienen, weder für Amerika, noch für Europa ist bis jetzt eine Veröffentlichung angekündigt. Ich würde zwar auf eine Veröffentlichung hierzulande tippen, aber viel Gewinn steht Capcom nicht ins Haus, auch nicht mit der Einführung von Gebühren, daher könnte es auch nie erscheinen.

Warum also nun einen extra Thread für MH2?
Weil ein Bekannter von mir sich MH2 importiert hatte, halbwegs fertig ist (mangels japanisch und großen MH-Vorkenntnissen ist das nicht weit ^^) und es mir nun geschickt hat! :X
Somit kann ich euch nun mit dem Spiel nerven, auch wenn ich mich auch schwer mit dem japanisch tue :B Mit den MH-Kenntnissen und von google übersetzen Faq-Seiten geht es aber ganz gut bis jetzt.
Ich kann natürlich nur den Offline Modus spielen, dieser wurde aber ordentlich aufgemotzt - sowohl im Umfang als auch in der Spielbarkeit. Ich denke MH2 kann so auch für Offline-Only Spieler sehr interessant sein. Bei einer Veröffentlichung hierzulande wäre aber natürlich weiterhin der Online-Modus das Glanzstück des Spiels.

So, das war erst mal von mir. Vielleicht poste ich noch die ganzen Videos über MH2 aus dem anderen Thread hier rein, bis dahin kann man aber auch selber schauen ^^

Die meisten Infos/Neuerungen stehen dort auch schon irgendwo, so dass ich wohl wenig neues berichten kann (zumal ich am Anfang bin und das meiste nicht lesen kann ^^). Kann aber wohl trotzdem Auskunft geben, z.B. wie genau die Subquests oder der Zeitwechseln funktioniert, Detailänderungen usw.

mfg David.
 
Konnte es mir nicht verkneifen ^^
mhdos8ud.jpg



Um es nicht ganz sinnlos zu machen: Das ist der Hintergrund des Dschungel-Levels am Startplatz. Es ist die grüne Jahreszeit, was so viel wie Sommer oder so ist (gibt 3 Jahreszeiten), wie man sehen kann ist es Tag, nachts würde es regnen.

Ist nicht meine Ausrüstung, ich habe dafür einfach mal eins der Trainingsquests gestartet (eine Art Tutorial, zudem kann man jede Waffenklasse ausprobieren, da man die Ausürstung gestellt bekommt. In diesem Quest z.B. muss man mit dem Samuraischwert 5 Velocipreys töten).

Das Chatfenster bzw. das Eingabefeld kann man nun auch offline aufrufen (wozu auch immer), aber immerhin kann ich so die Gesten ausführen ^^


Screenshotqualität ist wie immer zu entschuldigen, muss mir mal ein S-Video-Kabel kaufen (am PC hängt die PS2 über Chinch, kein RGB-Anschluss).
 
rocky3105 am 18.03.2006 21:59 schrieb:
und für was hast du den thread jetzt?

als Thread zum Teil 2? :-o
Hätte ich eigentlich gleich machen sollen, aber ich hatte damit angefangen die News im anderen Thread zu posten. Da ich nun aber selbst über das Spiel Auskunft geben kann, nahm ich es als Gelegenheit das Thema "aufzuspalten".
 
Solidus_Dave am 18.03.2006 23:25 schrieb:
rocky3105 am 18.03.2006 21:59 schrieb:
und für was hast du den thread jetzt?

als Thread zum Teil 2? :-o
Hätte ich eigentlich gleich machen sollen, aber ich hatte damit angefangen die News im anderen Thread zu posten. Da ich nun aber selbst über das Spiel Auskunft geben kann, nahm ich es als Gelegenheit das Thema "aufzuspalten".
:confused: das heisst du hast es schon zu hause?
 
rocky3105 am 18.03.2006 23:57 schrieb:
Solidus_Dave am 18.03.2006 23:25 schrieb:
rocky3105 am 18.03.2006 21:59 schrieb:
und für was hast du den thread jetzt?

als Thread zum Teil 2? :-o
Hätte ich eigentlich gleich machen sollen, aber ich hatte damit angefangen die News im anderen Thread zu posten. Da ich nun aber selbst über das Spiel Auskunft geben kann, nahm ich es als Gelegenheit das Thema "aufzuspalten".
:confused: das heisst du hast es schon zu hause?

jaja, wieder nicht alles lesen :P :
Weil ein Bekannter von mir sich MH2 importiert hatte, halbwegs fertig ist (mangels japanisch und großen MH-Vorkenntnissen ist das nicht weit ^^) und es mir nun geschickt hat! :X

Das Bild ist logischerweise auch von mir :B Der heißt nur Davidos als Anlehnung an das dos von MH2 ^^
 
rocky3105 am 19.03.2006 12:54 schrieb:
Solidus_Dave am 19.03.2006 12:52 schrieb:
rocky3105 am 19.03.2006 09:37 schrieb:
und wieviel verlangst du für eine LEGALE kopie?

:haeh:

Es gibt keine legalen Kopien.


bei mir schon :]

du kannst es mir aber auch einfach so schenken, weil ich so ein netter user bin :B

nö bei dir auch nicht, jedes kopiergeschütze Medium darf nicht gebrannt werden.

Und klar schenke ich es dir :finger:

Selbst wenn, hättest du wohl nicht viel Spaß daran, da es in japanisch ist. Ich komme nur gut voran weil ich MH so gut kenne (vor allem wegen der Spielerfahrung, sprich gut mit den Waffenklassen, ausweichen, blocken usw.). Bei fast jeder Neuerung muss ich mich durch japanische Seiten/Übersetzungen wühlen.


Und um dann wieder auf das Spiel zu kommen, gestern habe ich zum ersten Mal gegen den blauen Yian Kut-Ku gekämpft. Im Prinzip einfach die Farben gewechselt (der normale Kut-ku ist rosa mit blauen Stellen). Die anderen Farb-Varianten stellen immer stärkere Versionen dar. Sie können also keine neuen Moves oder ähnliches, sind aber schneller, stärker und haben mehr Leben. Vor allem das schneller ist im Rage-Mode (=wütend werden, nach viel Schaden etc.) auffallend, da geht man ihm besser ganz aus dem Weg - zumindest mit meiner Lederrüstung ^^
Konnte ihn am Ende aber doch noch töten. Wenn die Mission mal wieder verfügbar ist, kann ich ja n Screenshot machen. Allerdings weißt ich noch nicht woran man ihn in der Questbeschreibung erkennt, der japanische Name ist gleich, er wird aber bei den Statistiken als extra Monster aufgeführt (mit einer Krone gekennzeichnet).

Die Krabbe mit dem Monoblosschädel musste ich nun auch schon mehrmals bekämpfen. Sie ist eigentlich recht leicht zu durchschauen, aber ich muss mir mal angewöhnen Heiltränke etc. mitzunehmen um meine schwache Rüstung auszugleichen (ich renne jetzt mehrmals ins Camp zum heilen^^).
Im Moment muss ich sie zum Weiterkommen besiegen (rote Sprechblase eines Dorfbewohners, von denen man manchmal die Aufträge direkt holt oder ihnen Items bringt). Allerdings hat dieses Quests keine Subquests (die normalen Quests haben nun 2 Unterquests, die man zusätzlich erfüllen kann und so u.a. auch neue Items in die Truhe bekommt, die beim eigentlichen Quests helfen können) und es ist in der Wüste, da muss ich mir noch Tränke kaufen (tagsüber heiß, nachts kalt).
Am besten müsste ich mir auch eine Stun-trap basteln. Man kann nun nämlich jedes Monster auch fangen anstatt es zu töten. Das erspart öfters den Ärger, dass die angeschlagenen Viecher von Gebiet zu Gebiet flüchten (wenn man sie denn benutzt, zur richtigen Zeit usw.)



Das Spiel wirkt ausgereifter und auch sehr komfortabel. Musste man im MH noch die Items zum Schmieden erst aus der Truhe in de "Rucksack" packen, werden diese nun automatisch miteinbezogen. Rüstungen und Waffen kann man sich vorher anschauen (sehr praktisch für mich natürlich ^^) und es gibt sogar Listen über alle bisher bekannten Items, Monster usw.
 
Hier bekommt man einen Eindruck, wie weit der Umfang von MH2 gegenüber MH1 aufgestockt wurde:

Weibliche Rüstungen

Männliche Rüstungen


Teilweise imo doppelte dabei, aber es sind über den Daumen gepeilt 115 Rüstungen. Diese dann aber noch meist je in männlicher und weiblicher Form und noch meist je als Klingenmeister/Schütze Variante.
Also insgesamt ca. 450 Sets :haeh: (teilweise sind es aber auch die verbesserten Rüstungen. Man kann diese nun wie Waffen um mehrere Stufen verbessern und am Ende der Monsterrürstungen imo drei verschiedene Wege gehen, z.B. durch Teile der andersfarbigen Monstervarianten die Rüstung auch optisch verändern).

Video: verschiedene BBQ-Sets juhu, Variationen ^^ Hätte ich gerne schon bei meinem Gourmet Spit in MH1 gehabt.

Video: Online-Kampf gegen das Chamäleon-Monster
Am Anfang echt schwer zu sehen, später hauen sie aber irgendwas ab und er wird sichtbarer. Den gibt es auch offline, vielleicht komme ich ja auch noch dahin.

Bin nun bei ca. 15 Stunden und noch ziemlich am Anfang. nach dem Kampf gegen die Krabbe werde ich nun geradezu überschüttet mit Aufgaben, neuen Levels etc.
Von einer nun erschienenen Durchreise-Händlerin konnte ich mir endlich auch eine größere Kiste kaufen ^^
 
So, neues Video-Futter.

Nur die Quelle ist ... naja. Der Typ ercheatet sich per Schummelmodul die Onlinemonster/quests. Er macht das aber offen und nur mit dem Zweck diese Online-Only-Sachen zu zeigen. Wäre er Online, wäre das natürlich was anders (wobei es da ja Gegenmaßnahmen gibt), wobei er sich vielleicht an das cheaten gewöhnen könnte :/ Die Ausrüstung (teilweise online-only, Rare 7 etc) hat er sich auch ercheatet (wobei er die eigentlich auch nur zeigen will und nicht benutzt ^^)


Es folgen Online-Only Monster, teilweise ungesehen bisher. Daher wieder eine Spoilerwarnung, falls man sich das bis zu einem eventuellen Europstart aufsparen will.

Fatalis
Diesmal (auch?) in der Vulcanic-Zone und mit ein paar mehr Moves, damit er nicht wieder so ein Gunner-Futter wird wie in MH. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber der rote Fatalis (oder Fatalis wurde umgewandelt kA). Die "Meteoriten"Einschläge sollen scheinbar auch durch ihn kommen.
Im Vergleich mit den neuen Drachen wirkt er aber immer noch sehr langsam (aber auch groß).

der Felsen-Lao (schwarz/grau)
Wird wohl wie bei den anderen Monstern auch eine stärkere Version von Lao sein. Ob sich etwas im Lao-Kampf ändert kann ich vielleicht auch selbst mal berichten, der "normale" ist nämlich auch offline verfügbar.

Das "Tintenfisch"-Monster
Der Level ist auch offline verfügbar (dort kämpft man u.a. gegen Nana), aus dem Vieh selbst wird man nicht ganz so schlau. Sieht eklig aus und man scheint wohl Gunner zu brauchen.

Vulkan-Affen-Monster
Den hatte man noch nirgendwo gesehen. Sieht ein wenig teuflisch aus und hat nette Moves drauf.

Krabbe mit dem Lao Schädel
Wie bei Kusha in diesem Level ist auch dies ein Online-Event (die Stadt wird angegriffen). Das Vieh ist schon verdammt groß. Seine "Kanone" bombardiert aber nicht die Spieler (im Fort-Level schon, dort nimmt er den Eingang unter Beschuss). Nette Waffen gibts auch zu sehen.
 
rocky3105 am 25.03.2006 20:59 schrieb:
die krabbe is tgeil, n bisschen klein, aber geil :rolleyes:

wann hast du die dann besiegt?

wenn du davor stehst ist die nicht so klein ^^

Ja, hab sie inzwischen schon mehrmals plattgemacht und mir ihre Rüstung gemacht (sehe nun aus wie ein Footballspieler, die 101 Gesamtverteidigung ist btw der Basiswert, hab inzwischen durch Upgrades mehr und der Skill gibt noch mal 20 dazu!) ^^ Kennt man die Moves ist sie recht einfach, man darf nur nie vor ihr oder genau hinter ihr stehen.

Ich werd mal irgendwann genauer Auskunft über das Spiel geben, aber ein paar kurze Sachen (bzw. um meine Aussagen zu korrigieren):

Man kann die Rüstungsteile erstmal 3 mal upgraden (dann etwa doppelt so starke Verteidigung). Beim 2. oder 3. Upgrade bekommt man die Auswahl, sie weiter normal (imo) upzugraden oder die U bzw. S Varianten zu nehmen (wird glaube ich aber nur angezeigt, wenn man auch die passenden Items hat).

Die S-Variante einer Rüstung hat die höchste Verteidigung dieser Rüstung. Die Form unterscheidet sich meist von den anderen beiden Varianten ("normal" und U), manchmal auch nur Details verändert. Die Farben sind fast identisch mit der normalen Variante.

Die U-Variante einer Rüstung hat mehr Slots für die Edelsteine. Mit diesen kann man sich Punkte für Skills hinzufügen, wenn man sie in die Slots der Rüstung schmieden lässt.

Einschub für das Skillsystem:
Anders als in MH gibt es nun nicht mehr feste Skills, die man durch bestimmte Rüstungskombinationen/sets bekommt. Jedes Rüstungsteil gibt nun je Punkte für Rüstungs-spezifische Skills (z.B. mehr Leben +3Punkte). Trägt man nun Rüstungsteile, die auf die gleichen Skills Punkte geben kann man diese sammeln. Damit ein Skill nämlich wirkt, braucht man für jeden mindestens 10 Punkte insgesamt. Man bekommt mit einem ganzen Rüstungsset immer noch einen Skill, kann aber auch sehr individuell nun die Rüstungen kombinieren!
Aber es geht noch weiter: Umso mehr Punkte man für einen Skill hat, desto besser wird dieser. Mit 10P bekommt man beim mehr-Leben-Skill 10 HP mehr, bei 15P (glaube ich, vielleicht 20) bekommt man am meisten HP dazu.
Zusätzlich kann man Edelsteine herstellen, die 1 oder 2 Punkte zu einem bestimmten Skill dazugeben. Die Edelsteine baut man in die Slots (wenn vorhanden) der Rüstungen und Waffen ein und kann so noch Skills dazu gewinnen, wenn man so bei diesen über die 10 P kommt.
Allerdings gehen die Edelsteine beim Upgraden kaputt.

Weiter mit der U-Variante:
Die Form ist meist die der normalen Variante, allerdings mit anderen Farben.
Diese kommen meist durch die benötigten Items. Denn z.B. für das Plesi-U-Rüstung-Upgrade braucht man Teile des grünen Plesi und so wird auch die Rüstung grünlich.


Beispiel:
Diablos Rüstung normal
Diablos Rüstung S
Diablos Rüstung U

Online könnte da noch was hinzukommen, viele Formen kann man nur mit Online-Items erreichen. Was ich den Bildern gesehen hab gibt es ja z.B. eine blaue Auroros, offline hat diese nur eine Form.

Im Prinzip ist btw der gesamte Inhalt von MH/MHG (auch online) nun auch offline verfügbar. Z.B. Dragonite Ore, allerdings kann man das nur in späteren Levels abbauen.


Die andersfarbigen Monster haben scheinbar doch einen anderen Namen, stehen 2 Schriftzeichen hintendran, die wohl die Farbe angeben. So ziemlich jeder Wyvern hat eine Farbvariante.
Bekämpft habe ich bisher den blauen Kutku, den grünen/Violetten Gyp und den grünen Plesi.

Dann gibt es noch unterschiedliche Größen. Hat man ein Boss-Monster gefangen/getötet, wird am Questende eingetragen wie groß es war (in cm).
Es gibt dabei 3 Größen-übergruppen: normal, Silberne Krone und Goldene Krone.
Die Goldenen Kronen sind deutlich größer, mehr Leben, stärker usw. (und sind natürlich auch seltener).
 
blassblaue-lippen am 26.03.2006 00:26 schrieb:
Ich hoffe das die sich endlich dazu durchringen das in europa zu veröffentlichen.

jau, der Singleplayer ist zwar sehr gut, aber ich möchte unbedingt wieder zu viert online durch die Level metzeln :-D
Besonders bei dem ganzen neuen Zeug.
Bis jetzt ist nicht mal klar wie hoch der HR geht. Für die aller-höchsten Quests braucht man aber jedenfalls mind. HR48 um mitmachen zu können :B


Müsste hier eigentlich mal wieder ne Art Review machen was es alles gibt etc.

Btw. ist man mit dem Kurzschwert (bei mir verbesserter Deathprize, ziemlich leicht zu machen) diesmal sehr gut unterwegs.
Bei einigen Gegner ist es sogar schwer vorstellbar die mit einer Lanze etc leicht oder überhaupt zu besiegen. Der Schnee-Affen-Boss ist z.B. sehr sehr schnell, selbst mit dem Kurzschwert.

Neue Monster/Varianten hatte ich inzwischen auch:
Rosa Rathian und roten Khezu.
Neu auch für mich war eine Blaue Krabbe mit einem Graviosschädel als Panzer. Diese kann an Höhlendecken krabbeln.
Meine ersten Drachen, den Kusha, habe ich auch geplättet :)

Bei Zeiten muss ich mal detailliert auf die ganzen Änderungen/Neuerungen eingehen. Seien es Details wie dass der Basarios das Gebiet wechseln kann oder die Tag/Nacht-Unterschiede der Levels (teilweise Gebiete nicht mehr betretbar usw.).
Sind jetzt 40-50 Stunden glaube ich, aber sehr weit bin ich noch nicht, ausgehend davon was noch alles kommt. Habe gerade die Vulkan-Zone freigeschaltet.
 
wenn ich die ps3 hab, kauf ich mir mh2 sobald es draussen ist, und dann beehre ich dich mit meiner anwasenheit :]

ps. wie lange gibts die neue seite schon??? :confused: :confused:
 
rocky3105 am 02.04.2006 16:09 schrieb:
wenn ich die ps3 hab, kauf ich mir mh2 sobald es draussen ist, und dann beehre ich dich mit meiner anwasenheit :]

ps. wie lange gibts die neue seite schon??? :confused: :confused:

ich komm auch und zeige mal was ich kann.
 
Zurück