Blog Modern Warfare 3: Eine Richtigstellung

Kabocha

Erfahrener Benutzer
WICHTIG:

Um zu wissen, auf welche getätigten Äußerungen ich in diesem Text Bezug nehme, lest doch bitte meinen vorherigen Eintrag:
"Omg, wtf?! Das ist es?!"
http://forum.videogameszone.de/blogs/kabocha/55-omg-wtf-das-ist-es.html


Niemand gibt gerne Fehler zu und bei mir ist es auch nicht anders :-D
Trotzdem sehe ich mich gezwungen, meine Bewertung für Modern Warfare 3 zu überarbeiten, einfach deswegen, weil ich hier ehrlich sein will.

Nach wie vor finde ich den Singleplayer mies.
Ich habe mich vorhin endlich dazu durchgerungen, die Story zu beenden und bin mir sicher, dass ich ihr nie wieder Beachtung schenken werde.
Sie ist einfach zu langweilig.
Sinnloser und langweiliger Storyfetzen --> Geballer --> Pause + belangloses Gelaber --> Geballer am Geschütz --> Pause --> Geballer --> Mission geschafft --> sinnloser und langweiliger Storyfetzen
Ääääätzend :schnarch:

Aber (und das ist die Richtigstellung, um die es hier geht) der Multiplayer rockt!
Bei meinem ersten Ausflug auf das MW3-Schlachtfeld waren folgende Umstände ausschlaggebend für meine doch recht negative Mehrspielerwertung:
1. Ich habe auf einem 27 Zoll Röhrenfernseher gespielt :S
2. Ich war noch an das Gameplay von Battlefield 3 gewöhnt, weil ich es davor die ganze Zeit gezockt habe.
3. Ich hatte kaum Zeit und habe den Multiplayer nur ungefähr eine halbe Stunde getestet.
4. Vor dem Multiplayer hatte ich den Singleplayer angespielt und bin mit einer sehr negativen und abweisenden Haltung an die Sach herangegangen.

Jetzt allerdings besitze ich einen neuen Fernseher :X, habe mir Zeit gelassen und meine letzte Runde Battlefield 3 liegt auch schon ein wenig zurück :-D.
Hier also meine neue Meinung, die ich aber vorerst kurz halte und zu einem späteren Zeitpunkt genauer ausführen werde:

Der Multiplayer ist trotz seiner Griffigkeit und seiner Einfachheit sehr anspruchsvoll.
Hier gibt es kaum jemanden, der immer unter den besten Spielern ist (es sei denn man ist ein Camper mit kleinem Piephahn).
Ich hatte auch als Anfänger mit Level 3 einige Runden, wo ich die Rangliste anführte und mir sicher war, dass sich da ein paar Leute (mit Level 60 bis 70) da richtig geärgert haben :-D
Das Gameplay ist sehr schnell und bietet ein gehöriges Maß an Action.
Hier und da wird es auch mal zu viel Action (5 Predators und 3 Helis in 2 Minuten), aber es macht wirklich viel Spaß.
Das Aufleveln und das Aufrüsten sind motivierend.

ABER!
Eine Sache muss ich doch jetzt schon ansprechen:
Zu Beginn jeder Runde hört man einen "aufmunternden" Spruch.
Wenn man als Amerikaner spielt, hört man so etwas wie "Lasst es uns schnell beenden", was ein relativ neutraler Satz ist.
Es gibt verschiedene amerikanische Truppen und jede von ihnen hat einen ähnlichen Spruch drauf.
Immer irgendwas neutrales, bedauerndes und aufbauendes.
Wenn man aber als Russe spielt, muss man sich etwas anhören wie "Erledigt sie!", oder "Los Männer!".
Das ist schon weitaus kriegstreibender, aber immer noch nicht die Spitze.
Der Startspruch der afrikanischen Miliz ist doch tatsächlich "Erniedrigt sie!"
WAS ZUR HÖLLE?!
Das dürfen auch nur die Amerikaner :-D
Bring mal als deutscher ein so rassistisches game auf den Markt, da werden deiner Firma aber die Telefone heißlaufen :S.
Naja...
Aber wie gesagt, der Multiplayer ist super und da ich kein Moralapostel bin, höre ich bei den Anfangssätzen einfach weg.

Weitere Ausführungen zum Mehrspieler von MW3 folgen bei nächster Gelegenheit.

Bis dann Leute :)
 
Zurück