Meine Kolumne (#01): "Nintendos Inovation? Der Recycling-Konzern!

K

KingBowser

Gast
Hoi Leutz! habe gerade mal in der ofiziellen Nintendo-Commu eine Kolumne von mir gepostet, damit ihr sie auch mitbekommt kopier ich den Text von mir mal hier rein. Wünsche frohes diskutieren!


Die Kolumne #01: Nintendos "Inovation"? Der Recycling-Konzern!
Vorwort: Ich habe mich mal dazu entschieden eine Kolumne zu verfassen. Da ich Nintendo kritisiere poste ich also ins offizielle Forum von Nintendo. Es wäre nett wenn ihr eure Meinung postet und hier ein Diskussionsthread entstehen kann ^__^ Ich begrüße es auch wenn sich mal ein Nintendo-Mod meldet und auch mal stellung bezieht ( Der Feind ließt mit O_ô) und wenn meine Qualitäten als "Schreiber" mal bewertet werden. Aber okay, here we go!


NINTENDO - DIE KOLUMNE #01
Big N's "Inovation"? Der Recycling Konzern!

Zunächst doch einmal zur Überschrift? Warum recycling? Nun, Kenner werden bereits ahnen worauf ich hinaus will: Der Fortsetzungswahn von Nintendo! Immer werden neue Teile einer Spieleserie rausgebracht, die man schon fast "nur" als Remakes bezeichnen kann, und die einzigen "neuen Nintendo-Helden" die wärend des Cube Einzug in die Zocker-Höhlen hielten waren die Pikmin.
Nintendo versucht sich deshalb an "Inovation" Die Zeichen der Zeit wurden erkannt und neue Wege werden eingeschlagen! Scheiße! Denn was haben wir Gamer davon?
Mario läuft mit einer Wasserpistole auf einer tropischen Insel umher, und Luigi hat nichts besseres zu tun als in einer alten Villa staub zu saugen! Bowser hat immer noch keinen Ausbildungsplatz als "Fieser Bösewicht", also entführt er weiter die Prinzessin! Und dann hätten wir da noch FoxMc Cloud und Link! Die töten aus einem unersichtlichen Grund "immer noch" Andross und Ganondorf, die aus irgendeinem Grund einfach nicht sterben wollen!

Jetzt die Frage an Nintendo: Ist das eure Inovation?
Ist das die Inovation mit der der Cube erfolg haben soll?

Ich werde es kurz erklären:
Nintendos Inovation heißt, 4 GBASPs, 4 GBA-Cube Link Kabel, einen Cube und ein Multiplayer Spiel ala Final Fantasy: CC für umgerechnet knapp 600? zu kaufen! 600? um durch eine Fantasy-Welt zu streifen und Wasserkrüge zu tragen!

Mal erlich, für diese 600? könnte ich viele viele Jahre lang ein anständiges MMORPG auf dem PC spielen!

Ich sage nichts gegen Nintendo! Pikmin ist genial, Der Grafikstil von Windwaker war sehr "erfrischend" und die Parole "Lieber zu 4. Multiplayer als Online-Gaming" beführtworte ich auch!

Nun aber mal die Kehrseite der Medaille. Diese kann ich wunderbar anhand der "NES Classics" erläutern. Die NES-Classics sollen am ehesten die ältere Käuferschicht ansprechen. Leute die beim Spielen von Super Mario Bros. sich an die Kindheit errinnern! Nun, warum gibt es diese NES-Klassics nicht auf dem Gamecube? Es wäre der Schlüssel zu Nintendos persöhnlicher Inovation, wie ich finde.

Viele sind Nintendo bis zum Gamecube treu geblieben, weil sie mit Mario, Samus oder Link viele Kindheitserinnerungen verbinden? Und was bekommen sie? Staubsauger und Wasserkanonen! Das ist falsch! Nintendo betreibt Inovation, ja, jedoch auf einem völlig falschen Pfad! Sie denken nicht an die treuen Gamer. Sie veruchen mit dem DS und den neuen Cube-Games Inovation heraufzubeschwören, weil sie meinen die alten Games "ziehen nicht mehr richtig"

Hier möchte ich meine Kolumne mit einer Parole zum Ende bringen. Nun ja, vielmehr eine Art Aufruf von mir an Nintendo:

"Lieber Entwickler in Japan! Wir brauchen keine Wasserpistolen oder Staubsauger! Wir brauchen Gumbas! Jawohl, Gumbas! Jene mit denen wir groß geworden sind. Wir wollen wieder mit Mario durchs Pilzkönigreich springen, Gumbas plätten und Koopa-panzer schießen!"


Soviel zu Meiner Kolumne! Nun möchte ich EURE Meinung hören! Was denkt ihr? Sehnt ihr euch nach den alten Prinzipien, die Nintendo erfolgreich gemacht haben, und dich ich als "Nintendos eigene Inovation" benenne? Oder denkt ihr der Cube ist auf dem richtigen Weg, und Spiele wie Super Mario Sunshine sind wegweisend?

Also her mit eurer Meinung!
 
Ja, du hast völlig Recht, Luigi's Mansion und Super Mario Sunshine waren auch für mich nicht das, was ich mir erwartet habe. Ich finde aber, mit Metroid Prime haben uns Nintendo bzw. die Retro Studios eine geniale UND innovative, frische Fortsetzung der NES/SNES/GB Klassiker bereitet.

Zu deinem Schlusswort mit dem Gumba-Plätten =) : Mr. Miyamoto hat uns bestätigt dass es beim nächsten Mario Game (Arbeitstitel: Mario 128) eher wieder zurück zu den Wurzeln will und das alte Mario-Feeling (à la Super Mario 64) somit wieder herstellen will, er weiß jedoch noch nicht, auf welcher Konsole die Fortsetzung erscheinen soll.

Thema Zelda: Das Spiel könnte gerne mal einen neuen Schergen vertragen, das Gameplay sollte sich dabei aber nicht stark verändern, Zelda soll ZELDA bleiben. Außerdem hatten wir schon einmal nen neuen Gegner - siehe Majora's Mask.

Ich denke aber, Nintendo hat es vorallem seit der E3 geschafft, die Spielerherzen wieder zurückzuerobern. Beispiele? Nintendo hat auf die Fans gehört und ist dabei ein neues Zeldaspiel mit "realistischer Grafik" zu entwickeln, OBWOHL der Leiter der Zelda Fortsetzung einige Monate zuvor schon bestätigt hat, dass weiterhin der Cel-Shading Stil verwendet wird. Dazu kriegen wir noch ein Advance Wars für den GameCube, das stark an Star Wars Battlefront erinnert UND ein neues StarFox Game, das sich ebenfalls sicherlich vor allem im Multiplayermodus etablieren wird.

Und um dazu noch vom "Kiddy-Image" wegzukommen, arbeitet Nintendo gerade am Innovations-Shooter Geist und Capcom bereichert unseren GameCube mit der neusten Fortsetzung der Resident Evil Reihe, auf die ich mich persönlich auch schon derb freue.

Weitere Innovationsschübe bringt uns Nintendo mit Mario Party 6 (Zubehör: Mikrofon) und der Donkey Konga Reihe (Zubehör: Bongo-Trommel-Controller).

Fazit: Anfangs hat Nintendo den GameCube mit teilweise schlechten Fortsetzungen zugehäuft, seit Mitte des Jahres heißt's bei Nintendo wieder Back-to-the-Roots und wir bekommen unsere gewohnt qualitativ hochwertigen Games endlich wieder.
 
Erst mal muss ich sagen: Schöne Kolumne, hat mir gefallen :) . Und im großen und ganzen bin ich auch deiner Meinung. Mir wäre ein Mario-Abenteuer auf dem Cube im Stile des (genialen) N64-Vorgängers lieber gewesen als das letztlich erschienen Super Mario Sunshine. Aber wegen "Innovationen": Ich finde mit Titeln wie Donkey Konga hat Nintendo durchaus gezeigt, dass die auch mehr auf dem Kasten haben, als ständig nur bekannte Konvertierungen abzuliefern. Doch teilweise habe ich auch das Gefühl, sie übertreiben es ein wenig mit ihren Remakes. Sind denn (um ein aktuelles Beispiel zu nennen) die "neuen" Pokémon-Edition Blattgrün bzw. Feuerrot wirklich nötig? Aber insgesamt bin ich noch immer mit Nintendo zufrieden, ich mag ihre Games und hoffe, dass sie aus ihren früheren Fehlern gelernt haben!
Gruß,
Thomas
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der Donkey Konga für ein völlig beknacktes Game hält? O_o Ich spiel doch keine 13 Songs mit trommeln nach um Highscores zu ergattern... Lässt mich kalt das Ding :S
 
Muss sagen finde deine Kolummne nicht schlecht, kann nur nicht alle deine Ansichtpunkte teilen. Klar werden immer Fortsetzungen produziert, doch Nintendo versucht zumindest, in die neuen Spiele etwas Innovation reinzubringen. Schauen wir z.B. zu EA: Hier werden alle Jahre neue Spiele einer Serie veröffentlicht, mit ein paar neuen Modi und minimalistisch besserer Grafik. Da muss man Nintendo doch auch zugute halten, das sie zumindest etws neues versuchen. Ich z.B. finde SMS besser als den N64 Vorgänger (Obwohl auch dieser ein Hammergame war!)
 
Thx fürs Lob ^__^

Mit dem "Real-Zelda" sind wir wirklich wider auf dem richtigen Weg! Ich bin mir auch ziemlich sicher das Nintendo auf die Gamer achtet.

Und Metroid Prime war natürlich auch klasse ^__^ Nur fand ich es als Metroid-Guru 10mal schlechter als die GBA-Teile oder beispielsweise Super Metroid auf dem SNES.

Najoa, war meine erste Kolumne, freu mich noch auf eure meinung und ich überleg mir schonmal worüber ich nächstes mal schreibe...

Hm, vielleicht "Videospielen ist Mord! Tanzmatten und Kameras im Visier" Weg mit "anstrengender Innovation" (<- Mit 2x n!!!) :rolleyes:

EDIT: Hab gerade mal meine 2. Kolumne fertig geschrieben. Sie trägt den Titel "Nich anfassen, nur gucken!" - Ein Blick auf Big N's Marktpolitik

und kommt u.a. auf die nicht vorhandenen Demo-CDs von Nintendo zu sprechen.

Ich werd sie am Samstag posten.
 
Totz am 09.09.2004 14:48 schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der Donkey Konga für ein völlig beknacktes Game hält? O_o Ich spiel doch keine 13 Songs mit trommeln nach um Highscores zu ergattern... Lässt mich kalt das Ding :S

Ich sag dir mal nochwas, und ich sags nich nur dir sondern auch Leuten die keine Ahnung haben wie Edward_concores oder was weiss ich:

DONKEY KONGA ist KEINE INNOVATION seitens NINTENDO

Das Spiel ist von Namco entwickelt, nicht von Nintendo.
Und Namco hat eine vom Spielprinzip identische Spielereihe schon lange vorher auf der PS2 kreiert: Taiko no Tatsujin.

Alles klar? %)
 
Also ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben. So ganz kann ich Deine Meinung nicht teilen. Ich fange mal mit den Recycling-Games an: Ich bin 32 Jahre und von jeher Nintendo-Fan (habe alle Konsolen von BIG N). Klar ist da auch für mich das eine oder andere NES- oder SNES-Game für den GBA überflüssig (was mich aber nicht daran hinderte mir Mario Bros für meinen SP zu kaufen :) da ja das NES verpackt im Schrank liegt. Und schwupps hat mich wieder das Retro-Fieber gepackt.. Aber denk doch mal an die Kids, die die 8- und 16-Bit-Zeiten nicht miterlebt haben. Warum solte man denen die wahren Game-Klassiker vorenthalten? Spiele wie Mario Bros, Zelda oder Donkey Kong haben schließlich Geschichte geschrieben und den Videospielemarkt wiedergeboren. Warum sollte also Nintendo nicht diese Klassiker für den GBA wieder aufleben lassen? Und so ganz nebenbei verdient Nintendo damit nicht schlecht, immerhin hat sich die erste NES-Classic-Edition für den GBA fast 3,5 Mill. mal verkauft. Dazu kommen noch die Remakes aus der SNES-Zeit (Super Mario World ff. und Zelda ALTTP). Ist doch für Nintendo eine gute Einnahmequelle (billig in der Entwicklung u. max. Gewinn) u. die Verkaufszahlen zeigen doch, dass eine Nachfrage besteht (betrifft übrigens auch die ganzen Pokemon-Games :) Der 2. Punkt sind die von Dir angesprochenen fehlenden Innovationen: Na mal ehrlich, weißt Du wie schwer es ist heute im Games-Bereich noch innovativ zu sein? Irgendwie war doch alles schon mal da. Da ist doch Nintendo im Vergleich zu allen anderen Herstellern noch das innovativste Unternehmen. Aber muss denn ein Spiel immer superinnovativ sein? Es reicht doch aus wenn es ein Super-Spiel ist (also perfekte Steuerung und unterhaltsam). Und bestimmte neue, aber innovative Spiele interessieren mich auch nicht, wie Donkey Konga oder das ganze EyeToy - und SingStar-Zeugs, da das für mich keine wirklichen Videospiele sind. Aber es ist doch gut, dass es so etwas gibt. Anderen gefällt es vielleicht, oder sogar ganz bestimmt. Vielleicht bin ich genau der Zocker, den Satoru Iwata mal beschrieben hat. Ich brauche kein Online-Gaming, wenn ich mich abends gemütlich auf die Couch lege und Zelda,Pikmin oder TwinSnakes zocke. Ich will einfach allein ganz relaxt ein Spiel zocken. Nicht mehr, nicht weniger. Klar spiele ich auch mal bei Gelegenheit mit Freuden Soul Calibur oder 'ne Runde Mario Golf. Aber diesen ganzen Multiplayer,EyeToy und GameTraks-Müll brauche ich nicht (das hat doch nichts mit dem klassischen entspannten Zocken zu tun). Und da hat mich Nintendo bisher nicht enttäuscht (mal abgesehen von der GBA-Connectivity in FFCC). Da merkt man, dass Nintendo im Gegensatz zu Sony oder MS eine klassische Videogame-Company ist. Ich hoffe auch, dass das so bleibt und Nintendo auch zukünftig seine "älteren" Gamer nicht vergisst und weiterhin qualitativ hochwertige OnePlayer-Games entwickelt. Also Innovation hin oder her, ich bin mit Nintendo zufrieden. Und den Dual Screen finde ich super. Hier verbindet Nintendo das klassiche Gaming mit einer Portion Innovation (Touchscreen). Da hätte ich eine ganze Menge Ideen, wie man diesen 2. Bildschirm sinnvoll nutzt. Aber ich bin mir sicher, BIG N weiß das auch.. :)
 
Totz am 09.09.2004 14:48 schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der Donkey Konga für ein völlig beknacktes Game hält? O_o Ich spiel doch keine 13 Songs mit trommeln nach um Highscores zu ergattern... Lässt mich kalt das Ding :S

Nein, hier ist noch einer! Beknackt trifft es bis ins Mark!!!!

Apropos: Bin ich der Einzige, der Metroid Prime total doof findet und der sich absolut NICHT auf den Nachfolger freut?
 
@RLAC1971:

Ich mein, dass Singstar oder EyeToy nicht viel mit klassischem oder relaxten Videospielen gemein hat, ist schon klar. Nur fährt der heutige Markt zum größten Teil auf diese "Spiele" ab. Was bringt es, wenn sich Nintendo damit rühmen kann, die klassischste Videogame Firma zu sein, wenn andere mit ihren "unklassischen" Spielen mehr Gewinn erzielen??
Was Nintendo meiner Meinung nach z.b. falsch macht, ist ihre beschissene Geheimniskrämerei zu wichtigen Spielen etc. Aber da gibt es noch andere Sachen, die nerven...

@ DomiDomek

Ich find Metroid Prime leider auch kacke, und freu mich auch net auf den Nachfolger
 
Muss ich mit dir jetzt darüber diskutieren warum ich das Spiel "kacke" zu deutsch "blöd", "doof" etc. finde? Ich hab einfach nur angemerkt, dass ich mich auch nicht auf Metroid Prime 2 freue. Aus und Basta.
 
RLAC1971 am 09.09.2004 16:50 schrieb:
So ungefähr die gleiche Meinung habe ich auch. Ich brauche keine allzu großen Innovationen, es reicht mir wenn ein Spiel schöne Musik, super Atmosphäre und eine spannende und abwechslungsreiche Story hat. Auf Grafik leg ich nicht soviel Wert, ich sehe sie eher als einen netten Bonus an (siehe Skies of Arcadia Legends, das Spiel hat für Cube-Verhältnisse eine miese Grafik und ist trotzdem mein Lieblingsspiel für den GameCube).

Zu den Fortsetzungen von Nintendo: Ohne Mario, Zelda oder Samus wäre Nintendo nicht mehr Nintendo, und ganz nebenbei machen mir die Spiele jedenfalls immer wieder Spaß, Innovationen sind also wie die Grafik eine Verfeinerung des Spieles, nichts weiter.

Ich bin auch der Meinung, dass man der jüngeren Generation diese Spiele nicht vorenthalten sollte, allerdings finde ich, dass sie die Spiele auf einem Modul rausbringen hätten sollen... na ja, so machen sie zwar weniger Gewinn, aber ich denke, dass die kompletten NES-Classics auf einem Modul für 40 € angebrachter wären.

Online spielen kostet viel Geld und es ist einfach auf Zeit günstiger und besser, mit seinen Freunden zu zocken, deswegen sehe ich es nicht als Fehler seitens Nintendo an, es nicht zu unterstützen. Ich denke, sie wollten den Entwicklern einfach die Möglichkeit lassen, ihren Spielen eine Online-Unterstützung verleihen zu können, was ich in Ordnung finde.

Nun ja, ich bin zumindest sehr zufrieden mit Nintendo, bis auf die etwas mehrmals vorhandenen Remakes, aber egal :)
 
@RLAC:

Die NES-Classics finde ich auch nicht so schlimm ^__^

Ich finde es nur schade das Nintendo diese Spiele z.T sehr überteuert auf den GBA rausbringt, anstatt diese Elemente mit dem Cube umzusetzten. Wie gesagt, "Ich will Gumbas!"

Wenn ich mir die Preise der NES-Classics anschaue (19€) dann schüttel ich den Kopf. Wenn man da ein einziges Spiel hat (wie du SMB) dann ist es aktzeptabel, aber wenn ich mir dann gleich 5 davon kaufen möchte ist es imho sehr sinnlos, da man sich dann auch ein NES bei Ebay besorgen kann. Das sieht dann net nur vieel schicker aus, man kommt auf trotz der Sammlerpreise die bei ebay gelten günstiger weg.

Gegen Recylcling habe ich ja nicht direkt was, denn Nintendo ist meistens ja bemüht es etwas aufzufrischen (wie z.b. Four Swords auf GBA), nur finde ich Nintendo beutet uns Videospieler ein wenig aus. Vor 20 Jahren hatten sie erfolg mit SMB, Zelda und co. auf dem Nes! And that's the Point. Ein 12jähriger wird das NES wohl kaum kennen, und so können sie alle ihre Games je nach Generation neu verkaufen.
Ich stelle mir z.b. vor mein Sohn spielt in 20 Jahren das "Brandneue" Super Mario Sunshine auf dem Gameboy Advance Delta +

Er wird wohl kaum den Trick bemerken, aber ich würde mich ein bisschen "verarscht" vorkommen...
 
Zurück