Männer allein am Herd

Habe mittlerweile Gefallen am Kochen gefunden und sättige meine Liebsten gerne. Wo ich noch nicht so geskillt bin: Ich brauche immer ewig für alles... und benutze fast gar kein Salz mehr; - dadurch hat die Bratwurst gestern übertrieben salzig geschmeckt.

Jedenfalls kann ich euch empfehlen, die beliebte Käse-Lauch-Suppe zu kochen. Einfach, recht günstig, schnell zubereitet und einfach nur lecker. Mag jeder! Schupfnudeln gehen auch fit.

Das war bisher mein Magnum Opus. Hat so viel besser geschmeckt als in den Restaurants, ohne Witz. :) Man kann auch eine Menge Geld sparen und gleichzeitig nah an das Original rankommen, geht man in asiatischen Läden einkaufen.

Das Beste am Kochen: Mit der Zeit erwirbt man sich so viele Gewürze, dass es dadurch zwangsläufig günstiger wird pro Gericht - man hat dies und das halt nun mal schon zu Hause. :)
 
Ich koche am Wochenende immer. Unter der Woche wegen der Arbeit viel seltener. Ich bestelle auch sehr selten, wenn dann nur direkt bei der Arbeit.
 
Habe gestern sogenannte Quetschkartoffeln zubereitet, welche vor 'nem Jahr wohl mal ein Trend waren. Jedenfalls braucht man dazu überhaupt nicht viel; (Oliven-)Öl, (kleine) Kartoffeln und Gewürze. Und etwas Geduld, aber das Gericht an sich ist sehr einfach und recht lecker. Fand ich nur nun nicht so geil wie angepriesen, lohnt sich dennoch. Vor allem für den "Aufwand" und zudem ist es extrem günstig und sättigt top. Man kann auch normale Kartoffeln nehmen, diese aber unbedingt halbieren und etwas länger als angegeben zubereiten.

Im Prinzip:
- Kartoffeln gerade so mit kaltem Wasser bedecken, auf Herd stellen. Die Kartoffeln weder pellen noch schälen
- Sobald es anfängt zu kochen, ca 20 Minuten köcheln lassen
- Die Kartoffeln in einem Sieb, damit das Wasser abfließt und ca 25 Minuten trocknen lassen
- Kartoffeln auf einem Backblech mit ausgelegtem Backpapier verteilen und mit der Unterseite eines Glas jeweils "zerquetschen" (Kartoffelstampfer ist hier kontraproduktiv)
- Ordentlich Öl und Gewürze nach Belieben drauf (grüne Gewürze eher am Ende draufstreuen)
- In den Backofen für ca 30 Minuten. Für extra Knusprigkeit die Backofen-Tür alle alle 10 Minuten kurz öffnen, damit der Dampf entweicht, ist jedoch kein Muss

Fertig. Das war's. Dazu evtl eine Soße nach Wahl machen - habe mich für Senfsauce entschieden. Da genügend Soße übrig geblieben ist, wird es das heute erneut geben, diesmal aber zusätzlich Fisch dazu. :)
 

Anhänge

  • IMG_20211117_171507.jpg
    IMG_20211117_171507.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ach, noch ein kleiner Tipp, sollte man keine Spülmaschine haben (aber auch wenn): Während des Kochens und der Wartezeit bereits spülen und generell sauber machen. So hat man hinterher viel weniger Arbeit.

Generell habe ich gelernt, Dreck recht schnell wegzumachen. Hab zwar kein Putzfimmel, aber meine Ex hat immer alles stehen und liegen lassen, dass man ihr quasi stets hinterher räumen konnte. Bonbonpapier auf dem Tisch? Ab in den Müll. Hört sich banal an, aber wirkt Wunder.
 
Zurück