Leser-Wahl: Horizon Zero Dawn ist das Spiel des Jahres 2017 - so habt ihr abgestimmt

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Leser-Wahl: Horizon Zero Dawn ist das Spiel des Jahres 2017 - so habt ihr abgestimmt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Leser-Wahl: Horizon Zero Dawn ist das Spiel des Jahres 2017 - so habt ihr abgestimmt
 
Gratuliere! :)
Echt ein super Spiel. Man weiß aber eh wie sehr ich vom Spiel schwärme.

Ich freu mich schon sehr auf einen zweiten Teil, weil das Game braucht einfach einen zweiten Teil mit einigen Gameplayverbesserungen. Zelda ist in der Hinsicht doch fortgeschrittener und bei Horizon merkt man dann doch das ungenützte Potenzial, wenn man Zelda gespielt hat. Vor allem die sterile Spielwelt und die lahmen Kletterkünste von Aloy lassen doch Spielraum für Verbesserungen übrig.

Aber sonst habe ich nichts auszusätzen. Grafisch ein Traum, soundtechnisch ein Meisterwerk und die Story ist auch spannend erzählt, wenn auch vorhersehbar.

Fazit:
Ein Meisterwerk durch und durch und eines meiner absoluten Lieblingsspiele. :X
 
Glückwunsch Horizon :)

Dass Mario nur auf der 15 landet wundert mich, zeigt anderseits aber auch wie klein die Anzahl der Nintendo-(Only)User hier geworden ist (was aber nichts negatives ist, weil damit auch das Problem Fanboys eigentlich nahezu komplett verschwand)
Vor 10 Jahren oder so hätte das Spiel und auch Zelda das Rennen hier auf der Seite wohl fast nur unter sich ausgemacht, ist jetzt meine Vermutung.
 
bestimmt ein geiles spiel, kam leider zum ungünstigsten zeitpunkt ever raus, zeitgleich mit zelda... naja.

im allgemeinen kann ich die liste aber zu 0,0 nachvollziehen. was soll elex bitte soweit oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren oder so hätte das Spiel und auch Zelda das Rennen hier auf der Seite wohl fast nur unter sich ausgemacht, ist jetzt meine Vermutung.
Vor ca 10 Jahren war die Wii auch noch eine interessante Konsole. Das Problem mit Wii und WiiU kam ja erst später.

In Deutschland dominiert seit vielen Jahren die Playstation. Das ist eigentlich der primäre Grund, warum Horizon sich den Titel geholt hat - mal abgesehen davon, dass es auch ein echt geniales Spiel ist.
 
mit "hier" meinte ich hier in der Community, nicht hier in Deutschland. Es war ja eine Community-Wahl/Umfrage
 
Naja mit 5.000 Teilnehmern auf einer Videogamewebsite für alle Plattformen ist das wohl durchaus für das ganze Land repräsentativ. ;)

Nie und nimmer ist das für Deutschland oder respektive die deutschsprachigen Länder repräsentativ. Wie viele Leute die Videospiele spielen, treiben sich auf Special Intrest Seiten wie VGZ oder PC Games tatsächlich rum? Das ist der harte Kern, wie man ihn hier im Forum antrifft, und dann noch ein paar videospielaffine Leute, die über ihren Tellerrand hinausblicken. Den durchschnittlichen Spieler interessiert doch eine Seite wie VGZ nicht und der kennt außer den großen Marken kaum Spiele.

Vor vielen Jahren gab es ja mal diese Diskussion um diese Casuals als Spiele wie Nintendogs, SingStar, die Spielewelle der Wii oder Guitar Hero noch hoch im Kurs waren. Ich bin zwar kein Fan dieses "Get out of our treehouse!"-Elitengedanken, da ich es grundsätzlich falsch finde Leute die ein gemeinsames Hobby haben zu kategorisieren, aber wenn man wirklich Leute als Casuals bezeichnen kann, dann wohl die typischen PlayStation-Spieler. Meine das auch nicht despektierlich ihnen gegenüber, sie lesen das hier sowieso nicht, aber gerade die Leute die FIFA, Call of Duty, Assassin's Creed und sich dann alle paar Jahre einen Hypetitel wie GTA holen, machen finde ich noch immer den Großteil der Videospiellandschaft aus.
 
Naja mit 5.000 Teilnehmern auf einer Videogamewebsite für alle Plattformen ist das wohl durchaus für das ganze Land repräsentativ. ;)
wenns für deutschland repräsentativ wäre, würd platz 1 mit weitem abstand fifa belegen, danach cod und horizon würde es wahrscheinlich nicht mal mehr in die top 10 schaffen. der mainstream hat keine ahnung von videospielen.

möchte damit nicht sagen, dass fifa und cod schlechte spiele sind. aber da gibt es erst noch mindestens 15 kandidaten die beides locker in die tasche stecken
 
Was Elex so weit oben in der Liste zu suchen hat wundert mich auch (aber auch Assassin's Creed ;)) Abseits von Rocketbeans, die darüber berichtet haben weil sie auch von den Entwicklern eingeladen wurden, habe ich noch nie von dem Spiel gehört. Das nenne ich jetzt nicht den großen Impact auf die Spielewelt. Die gute Platzierung kann ich mir höchstens damit erklären, weil's von deutschen Entwicklern kommt.

Oder auf der anderen Seite ist Mass Effect Andromeda in den Top Ten, obwohl die halbe Welt nur darüber gewettert hat, und ist somit besser platziert als sowas wie das krass gehypte Mario.
 
Komische Liste, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen

ist halt subjektiv so ne Wahl und da die Leute unterschiedliche Genre-Vorlieben und auch Geschmäcker haben, unterscheidet sich da auch sehr die Entscheidung. Ich denk mal Mario ist auch soweit unten, weil es so spät im Jahr rauskam (andererseits kam Assassin's Creed ja auch erst so spät und belegt Platz 2)
 
Zurück