LESEN -> Verkaufsregeln <- LESEN

ChaosQu33n

Bekanntes Gesicht
5qqar5el.png



Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Fragen kam, hier einmal alles zusammengefasst:


NICHT angeboten / nachgefragt werden dürfen:


  • Indizierte Spiele
  • Beschlagnahmte Spiele
  • ausländische Uncut-Versionen (außer die USK-Version ist identisch)
  • Promoversionen
  • Demos
  • Konsolen / Handhelds mit Modchip/veränderter Firmware oder ähnlichem

Die Problematik bei Demos und Promos liegt darin, dass von den Vertrieben der Verkauf verboten wird. Ein TAUSCH ist durchaus denkbar, aber bitte denkt daran, dass es immer wieder Publisher gibt, die recht gerne hinterher gucken, wo ihre Promos abgeblieben sind und im Missbrauchsfall auch Strafen verhängen. Diese Spiele werden aus den Angeboten rausgelöscht von uns.

Wer meint sich dauernd über diese Regel hinwegsetzen zu müssen, bekommt gegebenenfalls auch eine Verwarnung.


Ergänzung / Klarstellung bezüglich Formulierungen
Da scheinbar immer wieder Leute Probleme mit so einfachen Regeln haben:


Verstümmelungen (etwa durch durch ***), Abkürzungen, Umschreibungen und Andeuten („Mehr auf Anfrage“, „PM für mehr Spiele“, „Spiele, die ich hier nicht nennen darf“, etc.) sind hier unerwünscht und ziehen in Zukunft eine Verwarnung nach sich, da dies als mutwillige Unterwanderung der Verkaufsregeln ausgelegt wird.



Kleiner Leitfaden, ob man ein Spiel anbieten darf / kann oder nicht

An Hand von ganz simplen Merkmalen kann und soll(!) jeder selber VOR(!) dem Einstellen schauen, ob das Spiel hier verkauft werden darf, wenn man sich nicht sicher ist.

Spiel hat die neuen USK-Logo, die 2009 eingeführt wurden
Spiele, die so ein Logo haben:

USK-Neu09-0.png
USK-Neu09-6.png
USK-Neu09-12.png
USK-Neu09-16.png
USK-Neu09-18.png


-> Spiele können problemlos verkauft werden!*

* Bislang gibt es 1 Ausnahme: Wolfenstein (2009) in der deutschen Version beinhaltet ein NS-Zeichen und wurde von Activision daher nachträglich aus dem Handel genommen. Der Titel / die Version kann hier entsprechend nicht angeboten werden.


Spiel hat die Alten USK-Logo, bis die 2009 verwendet wurden
Spiele, die so ein Logo haben:

USK-Alt-0.png
USK-Alt-6.png
USK-Alt-12.png
USK-Alt-16.png
USK-Alt-18.png


-> Spiele können fast Problemlos verkauft werden! Ausnahme: Spiele mit blauem oder rotem Logo (USK 16 / keine Jugendfreigabe), die VOR April 2003 erschienen sind. Bei den Ausnahmen (blaues / rotes Logo und Release vor April 2003) gilt die Überprüfung im nächsten Punkt: Spiele ohne USK-Logo, da einige dieser Spiele indiziert wurden und hier entsprechend nicht verkauft werden dürfen.


Spiel ohne USK-Logo
Bei Spielen ohne das Logo oben bzw. Spielen, die vor 2003 erschienen sind, kann man schnell und einfach in der Online Games Datenbank nachschauen, ob die jeweilige Version, die man hat, indiziert oder vielleicht eine ausländische Uncut-Version ist (Beides darf hier nicht angeboten werden). Einfach den Namen des Spiels auf der Seite eingeben und nach der jeweiligen Spielversion schauen.
Steht dort bei den Punkten „Indiziert“, „Zensiert“ und „Beschlagnahmt“ jeweils „nein“, dann darf das Spiel hier angeboten werden.

Beispiel:
Ein Fifa 2009 für die PS 3 kann beispielsweise verkauft werden, da der Titel keine Änderungen zur Deutschen Version aufweist und auch nicht indiziert oder beschlagnahmt ist.

Zur Information dienen eventuell auch diese Threads:

geschnitten/ungeschnitten PlayStation
geschnitten/ungeschnitten Xbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verkaufsregeln

Ausländische Uncut-Versionen? Die müssen ja nicht zwingend auf dem Index stehen. :-o

PS: Wer sich nicht sicher ist, ob ein Spiel indiziert/ beschlagnahmt ist, der kann mal im Chat fragen, auf wikipedia oder auf www.bpjm.com gucken. ;)
 
AW: Verkaufsregeln

sirteen am 27.11.2007 15:25 schrieb:
Ausländische Uncut-Versionen? Die müssen ja nicht zwingend auf dem Index stehen. :-o
Nein, diese Spiele sind aber auf deutschen Verkaufsforen ohne Alterskontrolle eher ungerne gesehen, weil die Spiele ja eben deswegen hier nicht uncut erschienen sind, da sie hier wahrscheinlich sonst indiziert worden wären.
Beispielsweise ist GTA San Andreas in England Uncut zu bekommen, hier aber nicht. Aus welchem Grund wohl? Dagegen stehen Spiele wie zum Beispiel Grandia 3, die sind hier nicht eingeschätzt worden und somit automatisch ab 18.
 
AW: Verkaufsregeln

Mal 'nen Vorschlag... Jetzt, wo die Trödelmärkte zusammengelegt wurden, kann man es nicht zur Regel machen, in's Topic zu schreiben, um welches System es geht? Naja, Regel ist dann doch etwas blöd. Aber kann man da nicht irgendwie irgendwas arrangieren? Es nervt nämlich, wenn ich erstmal in zwanzig Threads gucken muss, ob es meinen Interessen entspricht oder nicht.
 
AW: Verkaufsregeln

daumenschmerzen am 14.07.2008 19:03 schrieb:
Mal 'nen Vorschlag... Jetzt, wo die Trödelmärkte zusammengelegt wurden, kann man es nicht zur Regel machen, in's Topic zu schreiben, um welches System es geht? Naja, Regel ist dann doch etwas blöd. Aber kann man da nicht irgendwie irgendwas arrangieren? Es nervt nämlich, wenn ich erstmal in zwanzig Threads gucken muss, ob es meinen Interessen entspricht oder nicht.
War auch mal so angedacht. Ich werde mla versuchen bei Gelegenheit die Threads die oben sind anzupassen, damit die User sehen wie es laufen sollte =)
 
AW: Verkaufsregeln

ich hätt den vorschlag, das threads, welche auf Angebote bei Ebay etc. verweisen geclosed werden, ergibt für mich ja absolut keinen sinn, wenn die spiele nicht "im trödelmarkt der vgz" angeboten werden, sondern hier nur werbung für jene angebote gemacht wird, um den endgewinn zu erhöhen.. :|
 
AW: Verkaufsregeln

Crystalchild am 14.10.2008 12:47 schrieb:
ich hätt den vorschlag, das threads, welche auf Angebote bei Ebay etc. verweisen geclosed werden, ergibt für mich ja absolut keinen sinn, wenn die spiele nicht "im trödelmarkt der vgz" angeboten werden, sondern hier nur werbung für jene angebote gemacht wird, um den endgewinn zu erhöhen.. :|
Nein, das kommt besser an :B
Ich Frage mich wieso ihr was dagegen habt?
Ihr müsst ja nicht auf die Threads drauf gehen, als ich die Spiele (die im moment im Angebot sind) bei eBay reingetan hab und die Links hier in ein Thread eingetragen hab, kamen sehr schnell Angebote am ersten Tag und dies ist, wie ich denke, wegen dem Thread.
 
AW: Verkaufsregeln

Naja die Sache mit den ebay Links ist Zwiespältig. Imo stimmt es natürlich dass das Werbung ist, aber keine unnütze oder dumme Werbung für irgendwelche Pages, sondern Angebote für Spiele meist von Stammusern aus diesem Forum, somit ist da auch ein gewisses vertrauen, sofern der User hier auch öfter direkt über das Forum verkauft. Ich seh da meist drüber hinweg, weil es ja auch des öfteren gute Angebote sind. ;)
 
AW: Verkaufsregeln

link2007 am 14.10.2008 16:57 schrieb:
Crystalchild am 14.10.2008 12:47 schrieb:
ich hätt den vorschlag, das threads, welche auf Angebote bei Ebay etc. verweisen geclosed werden, ergibt für mich ja absolut keinen sinn, wenn die spiele nicht "im trödelmarkt der vgz" angeboten werden, sondern hier nur werbung für jene angebote gemacht wird, um den endgewinn zu erhöhen.. :|
Nein, das kommt besser an :B
Ich Frage mich wieso ihr was dagegen habt?
Ihr müsst ja nicht auf die Threads drauf gehen, als ich die Spiele (die im moment im Angebot sind) bei eBay reingetan hab und die Links hier in ein Thread eingetragen hab, kamen sehr schnell Angebote am ersten Tag und dies ist, wie ich denke, wegen dem Thread.

warst nicht explizit du gemeint,
es gibt aber des öfteren aber diese fälle á la "hey, hab interresse an X." "...ach ups, grad bei ebay reingesetzt."

das ist i-wie wohl nicht sinn der sache? wenn jetzt wie in deinem fall direkt auf Ebay hingewiesen wird, gehts ja eigtl. noch, da fälle wie der obrige ausgeschlossen sind, aber Ebay.. ich weiss nicht. was willst du dann bewerten? Die kommunikation mit dem Handelspartner? dann wird nix über ne PM geregelt, sondern geboten, und am ende erhält man dann via mail die nachricht:"hey, bin XX aus dem Forum, gib mal nen :top: ", obwohl im Forum keinerlei kontakt vorhanden war.


Naja die Sache mit den ebay Links ist Zwiespältig. Imo stimmt es natürlich dass das Werbung ist, aber keine unnütze oder dumme Werbung für irgendwelche Pages, sondern Angebote für Spiele meist von Stammusern aus diesem Forum, somit ist da auch ein gewisses vertrauen, sofern der User hier auch öfter direkt über das Forum verkauft. Ich seh da meist drüber hinweg, weil es ja auch des öfteren gute Angebote sind. ;)

stimmt natürlich auch schon wieder, das mit dem vertrauen. aber vertraut man jemandem, indem man sich weitere absicherungen durch ebay holt?
Ich empfinde diese Topics als "hi forum, ich möchte meinen gewinn optimieren." an sich ja nix schlechtes, aber.. naja, missfällt mir halt irgendwie :B
 
AW: Verkaufsregeln

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage, dürfen hier nur Videospiele verkauft werden?Oder kann man auch DVD´s, CD´s,....also digitale Träger (nennt man die so? :B ) verkaufen?
Danke im Vorraus! :)
 
AW: Verkaufsregeln

amax am 06.02.2009 19:15 schrieb:
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage, dürfen hier nur Videospiele verkauft werden?Oder kann man auch DVD´s, CD´s,....also digitale Träger (nennt man die so? :B ) verkaufen?
Danke im Vorraus! :)
Solange keine indizierten oder gebrannten Dinge angeboten werden, dürfte das schon ok sein.
 
AW: Verkaufsregeln

meisternintendo am 06.02.2009 19:17 schrieb:
amax am 06.02.2009 19:15 schrieb:
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage, dürfen hier nur Videospiele verkauft werden?Oder kann man auch DVD´s, CD´s,....also digitale Träger (nennt man die so? :B ) verkaufen?
Danke im Vorraus! :)
Solange keine indizierten oder gebrannten Dinge angeboten werden, dürfte das schon ok sein.



Darf man eig nach CDs suchen hier oder auch CDs anbieten?
 
AW: Verkaufsregeln

ATP-master am 09.08.2009 12:45 schrieb:
meisternintendo am 06.02.2009 19:17 schrieb:
amax am 06.02.2009 19:15 schrieb:
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage, dürfen hier nur Videospiele verkauft werden?Oder kann man auch DVD´s, CD´s,....also digitale Träger (nennt man die so? :B ) verkaufen?
Danke im Vorraus! :)
Solange keine indizierten oder gebrannten Dinge angeboten werden, dürfte das schon ok sein.



Darf man eig nach CDs suchen hier oder auch CDs anbieten?


meisternintendo am 06.02.2009 19:17 schrieb:
Solange keine indizierten oder gebrannten Dinge angeboten werden, dürfte das schon ok sein.
 
AW: Verkaufsregeln

Was ist den mit Uncut? Ein Post sagt ja, einer nein. Und wenn ich ihn nicht nur übersehen habe wurde mein Thread entfernt???
 
AW: Verkaufsregeln

Corruption am 23.09.2009 22:30 schrieb:
Was ist den mit Uncut? Ein Post sagt ja, einer nein. Und wenn ich ihn nicht nur übersehen habe wurde mein Thread entfernt???
wenn die Uncut Version nicht gleichzeitig USK Version ist, bzw alle Versionen gleich sind, ist Uncut tabu.
Beispiel: Fallout 3 AT Version ist tabu, Call of Duty - World at War ist mit Außnahme der USK 18 version tabu etc pp
 
AW: Verkaufsregeln

Corruption am 23.09.2009 22:30 schrieb:
Was ist den mit Uncut? Ein Post sagt ja, einer nein. Und wenn ich ihn nicht nur übersehen habe wurde mein Thread entfernt???
Wenn die Uncut-Version ein USK-Logo hat bzw. es sich um eine ausländische Version handelt, die inhaltsgleich(!) mit der DV ist, dann kann man das Game anbieten. (Etwa Resident Evil 5, was auch in Deutschland "uncut" ist). In deinem Fall war das aber nicht so, wie du etwa mit einem Blick in die Online Games Datenbank hättest sehen können. Normal hättest du eigentlich eine entsprechende Info vom Moderator nach der Löschung bekommen sollen.
 
AW: Verkaufsregeln

Nali_WarCow am 23.09.2009 22:55 schrieb:
Corruption am 23.09.2009 22:30 schrieb:
Was ist den mit Uncut? Ein Post sagt ja, einer nein. Und wenn ich ihn nicht nur übersehen habe wurde mein Thread entfernt???
Wenn die Uncut-Version ein USK-Logo hat bzw. es sich um eine ausländische Version handelt, die inhaltsgleich(!) mit der DV ist, dann kann man das Game anbieten. (Etwa Resident Evil 5, was auch in Deutschland "uncut" ist). In deinem Fall war das aber nicht so, wie du etwa mit einem Blick in die Online Games Datenbank hättest sehen können. Normal hättest du eigentlich eine entsprechende Info vom Moderator nach der Löschung bekommen sollen.

Danke für die Antworten!
Dann entschudlige ich mich an dieser Stelle mal für das Angebot!
Danke für den Link, werde ich in Zukunft benutzen! :top: :top: :top: :top:
 
Zurück