Kritik an diesem Forum!

nassca

Neuer Benutzer
So, als Erstes möchte ich folgendes loswerden: Ich möchte hier niemanden verärgern oder sonstiges, ich möchte nur ein wenig Kritik loswerden und hoffe das man diese Kritik ertragen und vernünftig Kommentieren wird...!
Zu meiner persönlichen Ansicht:
- Dieses Forum ist wie ich finde sehr unübersichtlich!
- Man braucht mehrere Klicks um mal zu einer Suchfunktion zu kommen
- Das Forum ist schlecht Kategorisiert
- Beiträge werden sinnlos einfach in andere Threads verschoben wo sie dann absolut untergehen und man eine Antwort nicht einmal mehr erhoffen braucht!
-----------------------------------
(als Beispiel: ich habe mal gefragt wer wie weit bei Uncharted ist bzw. wer schon 100% hat und was einige Dinge in den Bonis auf Sich haben... dieser thread von mir wurde einfach in den "Uncharted Help Thread" verschoben der mittlerweile schon x-seiten hat und dann wurde mein Text einfach als Zitat-Text eines anderen Users eingetragen! Also bitte, wer liest das denn noch??? Mal ganz ehrlich?!!! Geht total unter!
------------------------------------
- Oder es gibt z.B. im Play3-Forum unter PlayStation3 den Thread:
http://www.videogameszone.de/?menu=forum&s=thread&bid=3014&tid=5557249&x=820&mag=25
Das sollte nicht nur ein einzelner Thread sein, sondern eine eigene Rubrik in denen Threads erstellt werden können! Ich meine, ist in jedem anderen Forum auch so! Bestes Beispiel sieht man ja an dem von mir eben verlinkten Thread, User dsr159 hat da ne gute FAQ reingestellt und dann fangen alle an zu fragen...mittlerweile hat dieser Thread 83 Seiten und wer hat da noch Lust zu lesen oder zu posten?? Dieser Thread hätte nach diesem FAQ geschlossen werden müssen um Übersichtlichkeit zu gewährleisten!
Hier mal einige Beispiele, wie ich finde, ein sehr gutes Forum aussieht, Kategorisiert bzw. geordnet ist:
http://www.planet-outlook.de/forum/index.php
oder:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Ich weiß ja auch nicht genau wer dieses Forum betreibt, wartet etc aber sollten das hier verantwortliche der PlayZone bzw. Play3-Zeitschrift sein, finde ich das ziemlich schlecht, da nicht Benutzerfreundlich und absolut unübersichtlich! (sorry für die ehrliche Meinung - bitte nicht sauer sein)

Es ist in der Praxis nunmal sehr demotivierend wenn eigene Threads einfach irgendwo hinkopiert werden, diese dann geschlossen und irgendwo in einem Thread der ähnlich mit dem Thema zu tun hat dann plötzlich auf Seite zwölfnsiebzig steht... zudem kommt bei diesem Problem noch hinzu, wenn man dann wieder online geht weiß man garnicht mehr wo eigene Threads sind, oder verpasste Beiträge (es gibt dafür keine Funktion - wenn ja, WO?)
Ich merke halt einfach den GROßEN Unterschied zu anderen Foren, wo die Benutzerfreundlichkeit GROß geschrieben wird und alles viel übersichtlicher ist bzw. einfacher!

Ich will nicht gegen dieses Forum "wettern" oder so, und nichts gegen die Mitglieder dieser Community persönlich sagen... das sollen vielleicht nur mal ein paar Anregungen sein, etwas deutlich zu verbessern! Wer weiß was dann hier los wäre...?!
Wie seht Ihr das denn? Hat denn vielleicht jemand ungefähr diesselbe Meinung wie ich, oder ist mit etwas unzufrieden?
Ich verstehe ja das Mods hier gewisse Dinge schliessen müssen damit nicht x-Threads zu ein und demselben Thema in der Liste sind aber das was ich weiter oben angesprochen habe... also das kanns dann echt net sein...!
--------------------------------------------------------------------------
Das Forum müsste viel kategorisierter sein und ungefähr so aufgebaut wie die Beispiele die ich gelinkt habe und es müsste nicht so schnell und sofort Threads geschlossen und Beitrge einfach irgendwo hinkopiert (das noch als unscheinbarer Zitat und zudem unkommentiert) werden und das dann auch noch auf Seite 83 oder so...!
--------------------------------------------------------------------------
So, nun hoffe ich, das ich hier niemanden gekränkt habe oder ähnliches, denn das ist in nem Forum ja schnell mal möglich das sich jemand persönlich angegriffen fühlt! Das wollte ich nicht, vor allem niemanden seine "Arbeit" hier schlecht reden...!

Gruß Nassca

Edit Petib: Topic mal richtig geschrieben :)
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

Keiner hat ihr etwas gegen Kritik. Du hast das gute Recht, deine Meinung zu äußern.

Es ist aber auch so, dass fast alle deiner Threads bis jetzt doppelt waren, das heißt schon in irgeneiner Form existierten. Was so schlimm ist, zweimal zu klicken, bevor man zur Suchfunktion kommt, weiß ich nicht, aber das kann man gerne diskutieren.

Viele Punkte sind nicht verkehrt, da würde ich gerne die Meinung von anderen Usern hören, dass wir das an die Admins leiten können =)

Nur noch was zum "wahrlosen" verschieben etc.

Ich habe jederzeit angesagt, was mit deinem Post passiert und wo er hingeht. Dann habe ich ihn kopiert und in die richtigen Threads eingefügt. Das normale verschieben von einzelnen Posts ist nicht möglich. Da die meisten User diese Aktionen von den Moderatoren kennen, wissen sie auch, wo sie nachschauen müssen. Und wenn jemand dir helfen könnte, hätte er es in den jeweiligen Threads getan =)
Thread sgeshclossen habe ich von dir fast gar nicht, da du ich dir als neuer User die Chance geben wollte. Das schnelle Schließen der Threads dient der Übersichtlichkeit, denn wenn zu jedem Thema 5-6 Threads existieren, sieht erst recht keiner mehr durch.

Edit: Nochwas, wenn man in den Foren auf der rechten Seite bei letzter Beitrag draufklickt, kommt man automatisch ans Ende der Threads. Daher gehen die letzten Posts auch nicht wirklich "unter". Ich hab den Eindruck, diese Funktion kennst du noch nicht :)
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

Als Tipp: Wenn du deinen eigenen Steckbrief aufrufst (einfach auf deinen Nick klicken) kannst du dort auch deine persönliche Foren-Info abrufen.
Dort sind chronologisch alle deine Beiträge aufgelistet.
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

nassca am 30.01.2008 13:49 schrieb:
So, als Erstes möchte ich folgendes loswerden: Ich möchte hier niemanden verärgern oder sonstiges, ich möchte nur ein wenig Kritik loswerden und hoffe das man diese Kritik ertragen und vernünftig Kommentieren wird...!

Klar, kritik ist hier erlaubt, solange sie Sachlich bleibt, und so gut Kommentiert ist wie deine. Danke schonmal für den Input :)

Zu meiner persönlichen Ansicht:
- Dieses Forum ist wie ich finde sehr unübersichtlich!
Ist gewöhnungsache imho ;) Ich finde andere Foren weit unübersichtlicher, was daran liegt, dass ich hier schon etliche jahre unterwegs bin ;)

- Man braucht mehrere Klicks um mal zu einer Suchfunktion zu kommen

Ich brauch genau einen klick ;) und zwar gibts den kleinen Link Foren-Suche in jedem unterforum, sowie bei den Top 100 threads.

- Beiträge werden sinnlos einfach in andere Threads verschoben wo sie dann absolut untergehen und man eine Antwort nicht einmal mehr erhoffen braucht!
-----------------------------------
(als Beispiel: ich habe mal gefragt wer wie weit bei Uncharted ist bzw. wer schon 100% hat und was einige Dinge in den Bonis auf Sich haben... dieser thread von mir wurde einfach in den "Uncharted Help Thread" verschoben der mittlerweile schon x-seiten hat und dann wurde mein Text einfach als Zitat-Text eines anderen Users eingetragen! Also bitte, wer liest das denn noch??? Mal ganz ehrlich?!!! Geht total unter!

Naja, es geht halt um die Übersicht in den Foren selber... Nicht jeder will 50 threads sehen, die nur um user geht, die ein problem mit der PS3 haben. Daher ein großer thread, der von jedem PS3 besitzer hier, sehr oft besucht wird, und wo bisweilen fast jeder hilfe bekommen hat. Es wird keiner gezwungen, sich die über 800 posts durchzulesen, das wäre quatsch. Aber weenn man seine frage einfach dadrin stellt, dann bekommt man, sofern jemand diese weis, auch eine antwort. Wenn keiner sie kennt, wirst du auch in nem neuen thread keine bekommen... ;)


- Oder es gibt z.B. im Play3-Forum unter PlayStation3 den Thread:
... Kategorisiert bzw. geordnet ist:
http://www.planet-outlook.de/forum/index.php
oder:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Ist gar kein so schlechter Vorschlag, und ich werd das mal schauen, ob man vielleicht ein Extra Hilfeforum einrichten kann... Ansonsten find ich eher nicht, dass der FAQ untergeht. Der steht auf seite eins des threads, der Ganz oben im unterforum angepinnt ist. Fast jeder user schaut da rein, und sieht auch den FAQ...

Ich weiß ja auch nicht genau wer dieses Forum betreibt, wartet etc aber sollten das hier verantwortliche ... Ich merke halt einfach den GROßEN Unterschied zu anderen Foren, wo die Benutzerfreundlichkeit GROß geschrieben wird und alles viel übersichtlicher ist bzw. einfacher!

Also der betreiber des Forums ist einfach der Verlag der zeitschriften: Computec. Spezielle Admins kümmern sich um die Forensoftware und solche dinge (halt die technischen sachen) und wir moderatoren uns um die Threads und die User ;) wie in jedemanderen forum auch. Was du mit schlechter Benutzerfreundlichkeit hier meinst, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich sehe hier in dem Forum einen Großen kritikpunkt, an dem gearbeitet wird, und das ist das newsproblem

Das Forum müsste viel kategorisierter sein und ungefähr so aufgebaut wie die Beispiele die ich gelinkt habe und es müsste nicht so schnell und sofort Threads geschlossen und Beitrge einfach irgendwo hinkopiert (das noch als unscheinbarer Zitat und zudem unkommentiert) werden und das dann auch noch auf Seite 83 oder so...!

Also was ich auch nicht gut fände, wären 25 verschiedene unterforen, wo dann jeweils nur 4 threads stehen... Ein Unterforum: Probleme mit der Konsole wäre vielleicht angebracht, aber gleich eins für die PSP, eins für die PS2 und eins für die PS3 geht dann schon ein wenig zuweit in meinen augen (und so ist es ja in den beispielen von dir, wo z.B. zu jedem Office programm ein Forum besteht...


mfg assman, und danke für die konstruktive Kritik...
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

Das man durch Sammelthreads auch wieder Unübersichtlichkeit - besonders für Leute die nicht regelmäßig in diese Threads schauen - verursacht ist uns bekannt.

Bei den Spielethreads wird sich diese Regelung eher nicht ändern. Da bräuchte man im Prinzip für jedes Spiel ein eigenes Unterforum.
Ein Ansatz wären die temporären Unterforen wie bei PCG für große aktuelle Titel. Ist aber auch nicht soooo überzeugend und wird auch da nur für ein paar Spiele so gehandhabt.

Normalerweise sind Threads zu einzelnen Spielen aber nicht soo überlaufen. Fragen werden eher übersehen, wenn keiner einer Antwort weiß oder die Frage nach der "Hochphase" des Spiels gestellt werden und der Thread selbst übersehen wird.
Da alle PS3-Spiele im PS3-Forum untergebracht werden, sind hier mehrere Threads für das gleiche Spiel sehr kontraproduktiv. Nicht jeder will z.B. etwas zu GTA4 lesen und kurz nach Release müssten diese Leute dann wahrscheinlich scrolen um mal einen Thread über ein anderes Spiel zu finden.

Wir haben allerdings noch eine weitere Aufgliederung um das ganze etwas zu entschlacken:
- Im PS3-Forum ein Thread pro Spiel für allgemein Spieldiskussionen (vor Release sind das News etc. danach dann Erfahrungsberichte)
- im Tipps&Tricks Forum kann bei Bedarf ein weiterer Thread pro Spiel (da hier weniger los ist wird das aber auch nicht immer so eng genommen) für Fragen zu Rätseln, Tipps usw. geöffnet werden.
- Hat das Spiel einen Onlinemodus kann man bei Bedarf gesondert darüber in einem weiteren Thread pro Spiel im PlayStation Online Forum diskutieren.


Was wir aber wirklich überdenken müssen ist die Sammlung aller PS3-Fragen im PS3-Helpthread.
Im Prinzip gibt es zwar schon das Zubehör Forum, aber das könnte man in ein allgemein-PS-Fragen Forum umbenennen. Also, dass in den PS1-3+PSP Foren nur noch über Software/Spiele diskutiert wird und in diesem extra "Hardware"forum dann nur über Fragen und Probleme zu den Konsolen selbst.
Der FAQ-Thread würde dort angepinnt werden, es könnten aber ansonsten für jedes (bitte aber dann neue ^^) Problem ein Thread eröffnet werden.
Wie wäre denn das?



Kann mir vorstellen, dass es unschön ist wenn der eigene neue Thread geschlossen wird, ist hier aber in solchen Fällen nicht böse gemeint. 10 Threads zu jedem Spiel würden aber einfach das PS3-Forum überschwemmen und zudem die Diskussion auseinanderbröseln.
Übrigens wird dieses System aber in vielen (Spiele-)-Foren praktiziert.


Edit: übrigens müsste ich den Thread hier eigentlich nach Fragen & Antworten zur Community verschieben *g* ;)
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

so, ich muss jetzt auch mal meckern.
und zwar geht mir diese burnout-werbung tierisch auf den sack.

bei den news artikeln hab ich in der mitte unter dem text eine werbung für burnout, das stört mich nicht. wenn aber gleichzeitig noch rechts die burnout-werbung kommt, öffnet sich sofort ein weiteres fenster, indem die selbe werbung abläuft, welches sich nicht schließen lässt. der "schließen"-button reagiert nicht und wenn ich ins fenster klicke, dannöffnet sich zwar die zugehörige seite, aber die werbung bleibt.

in den news wird zum glück nicht allzu viel verdeckt, aber 3 mal dieselbe werbung bringts ja wohl auch nicht wirklich, oder?


jetzt zur hauptkritik: dasselbe fenster erscheint auch im forum. da werden die ersten posts eines threads komplett verdeckt, wodurch das forum unlesbar wird. ich aktualisiere ständig und hoffe das die turok-werbung erscheint, bei der es dieses problem nicht gibt. allerdings stürzt dann manchmal mein browser ab.

kann man da irgendwas machen?
sonst komm ich nicht mehr in dieses forum, da ich ja eh nix lesen kann.

bin ich eigentlich der einzige mit dem problem?

p.s.: sorry, für schreibfehler, aber der text wurde großteils im blindflug geschrieben, da (wie könnte es anders sein) eine burnout-werbung im weg war... :rolleyes: :finger2:
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

kl0b0ld am 31.01.2008 11:51 schrieb:
bin ich eigentlich der einzige mit dem problem?
Nö, das Problem habe ich auch manchmal.

jetzt werden bestimmt wieder schlaue Tipps kommen, wie man solche Werbung blocken kann.
Das ist mir aber sch***egal, ich will nix rumstellen um ne Seite ordentlich genießen zu können. Sie sollen solchen Mist einfach unterlassen.
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

blassblaue-lippen am 31.01.2008 11:59 schrieb:
kl0b0ld am 31.01.2008 11:51 schrieb:
bin ich eigentlich der einzige mit dem problem?
Nö, das Problem habe ich auch manchmal.

jetzt werden bestimmt wieder schlaue Tipps kommen, wie man solche Werbung blocken kann.

gut, dann eben nicht %) ^^

Das ist mir aber sch***egal, ich will nix rumstellen um ne Seite ordentlich genießen zu können. Sie sollen solchen Mist einfach unterlassen.
ich werd das mit der Burnout werbung mal an die admins weitergeben... denn kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Edith: könnt ihr mir kurz sagen, welchen internet Browser ihr benutzt?
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

assman am 31.01.2008 12:05 schrieb:
Edith: könnt ihr mir kurz sagen, welchen internet Browser ihr benutzt?
ich benutz gerade mozilla firefox,
muss aber auch eingestehen das ich die werbung schon nen moment nicht mehr gesehen habe. Was mich natürlich sehr freut =)
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

blassblaue-lippen am 31.01.2008 12:29 schrieb:
assman am 31.01.2008 12:05 schrieb:
Edith: könnt ihr mir kurz sagen, welchen internet Browser ihr benutzt?
ich benutz gerade mozilla firefox,
muss aber auch eingestehen das ich die werbung schon nen moment nicht mehr gesehen habe. Was mich natürlich sehr freut =)
jo, hab sie auch jetzt versucht erscheinen zu lassen, aber bei mir kam sie nur mit dem Internet explorer, nun allerdings damit auch nicht mehr... ich werd das ganze aber dennoch im auge behalten ;) Solltet ihr sie wieder sehen, macht vielleicht bitte nen screenshot, damit ich es den admins durchgeben kann... Danke
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

assman am 31.01.2008 12:05 schrieb:
Edit: könnt ihr mir kurz sagen, welchen internet Browser ihr benutzt?
Avant Browser, ich habe dort bei Extras -Werbebanner filtern- aktiviert. Ich geniesse Webseiten seitdem ohne son' lästiges Zeug :)

Zwar erscheint dann rechts unten das Fenster mit den geblockten URL's, wo bei 2 klicks auf Foren hier zwar gleich 10-15 Stück auf einmal erscheinen, aber besser als nichts sehen zu können weil entweder die Seite kurz durch eine Flashwerbung verdeckt wird, oder bei -Flashwerbung blocken- aktiviert nur ein weisses Feld ist :finger: Zudem verschwindet die Liste nach 3-4 Sekunden wieder.
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

Solon25 am 31.01.2008 15:20 schrieb:
assman am 31.01.2008 12:05 schrieb:
Edit: könnt ihr mir kurz sagen, welchen internet Browser ihr benutzt?
Avant Browser, ich habe dort bei Extras -Werbebanner filtern- aktiviert. Ich geniesse Webseiten seitdem ohne son' lästiges Zeug :)

Zwar erscheint dann rechts unten das Fenster mit den geblockten URL's, wo bei 2 klicks auf Foren hier zwar gleich 10-15 Stück auf einmal erscheinen, aber besser als nichts sehen zu können weil entweder die Seite kurz durch eine Flashwerbung verdeckt wird, oder bei -Flashwerbung blocken- aktiviert nur ein weisses Feld ist :finger: Zudem verschwindet die Liste nach 3-4 Sekunden wieder.
ich meinte eher, bei denen, wo es auftaucht... ^^ bisher hab ich die Werbung nur mit dem IE 7 gesehen, den ich persönlich nie nutze... und um hier zu surfen, benutze ich den FireFox mit AdBlock Pro. Hab den vorhin mal zum test hier ausgeschaltet, und ich muss sagen, dass ist krass wieviel werbung hier erscheint, und wieviel davon der AdBlock filtert :B
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

assman am 31.01.2008 15:36 schrieb:
um hier zu surfen, benutze ich den FireFox mit AdBlock Pro. Hab den vorhin mal zum test hier ausgeschaltet, und ich muss sagen, dass ist krass wieviel werbung hier erscheint, und wieviel davon der AdBlock filtert :B

Nutze ich auch seit einiger Zeit und werde dank ABP nicht mehr durch Werbung genervt (nur die Anzeigen links auf der Seite sind noch da). Davor war es teilweise nicht zu ertragen :$
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

ich werde meine Kritik jetzt auch mal ganz vorsichtig äußern...
Aber diese Werbung bringt mich noch um den verstand!
Trotz Werbeblocker erscheint diese Auto Werbung bei mir...
ist ja nicht so schlimm...
Aber sie lässt sich einfach nicht schließen wenn ich auf schließen drücke...
Ich kenne eigentlich kein Vergleichbares Spieleforum wo einem die Werbung dermaßen den letzten Nerv raubt!
das forum lässt sich doch mit sicherheit auch durch den oberen Werbebalken und den rechts finanzieren.
Außerdem ist VGZ ja eigentlich für die Leute die sich regelmäßig die Magazne dazu kaufen!
ich find das ist schon etwas zu viel des guten.

Vermittelt mir den Eindruck dass den VGZ Leuten die Profitgier wichtiger ist als der einzelne Leser oder User...
Und das ist für mich kein gutes Bild! :hop: :hop: :hop:
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

PrinceRakeem am 31.01.2008 16:50 schrieb:
ich werde meine Kritik jetzt auch mal ganz vorsichtig äußern...
Aber diese Werbung bringt mich noch um den verstand!
Trotz Werbeblocker erscheint diese Auto Werbung bei mir...
ist ja nicht so schlimm...
Aber sie lässt sich einfach nicht schließen wenn ich auf schließen drücke...
Ich kenne eigentlich kein Vergleichbares Spieleforum wo einem die Werbung dermaßen den letzten Nerv raubt!
das forum lässt sich doch mit sicherheit auch durch den oberen Werbebalken und den rechts finanzieren.
Außerdem ist VGZ ja eigentlich für die Leute die sich regelmäßig die Magazne dazu kaufen!
ich find das ist schon etwas zu viel des guten.

Vermittelt mir den Eindruck dass den VGZ Leuten die Profitgier wichtiger ist als der einzelne Leser oder User...
Und das ist für mich kein gutes Bild! :hop: :hop: :hop:
wie gesagt, ich hab das mit der Burnout werbung weiter gegeben, ich kann da nix dran ändern, sonst hätte ich schon lange so manche werbung hier rausgeschmissen ^^
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

sodele, bin jetzt mal wieder hier auf der seite und siehe da, die burnout werbung erscheint nicht mehr.
ging ja recht schnell :top:

und wie gesagt, ich hab da prinzipiell nichts dagegen, aber wenn das fenster sich nicht mehr schließen lässt und den eigentlichen inhalt der seite verdeckt, ist das ja auch nicht sinn der sache, oder? ;)


CU
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

kl0b0ld am 31.01.2008 17:30 schrieb:
sodele, bin jetzt mal wieder hier auf der seite und siehe da, die burnout werbung erscheint nicht mehr.
ging ja recht schnell :top:

und wie gesagt, ich hab da prinzipiell nichts dagegen, aber wenn das fenster sich nicht mehr schließen lässt und den eigentlichen inhalt der seite verdeckt, ist das ja auch nicht sinn der sache, oder? ;)


CU
Wow hierbei mal ein echtes Lob dass das so schnell ging!
(Ganz traue ich dem Frieden noch nicht!)
Hatte bis jetzt immer eher das Gefühl das die Admins dieser Seite sich auf kritik nicht wirklich einlassen.
Aber das ging ja mel megaschnell.
Und ehrlich gesagt wäre es noch etwas länger so geblieben wäre ich euch erstmal für ein paar tage fern geblieben.(Da hättet ihr euch gefreut wa?)
Wegen der Werbung konnte ich gar nicht mehr vernünftig schreiben( die hälfte des bildes war verdeckt!)
Nunja dann bleibt euch der alte Rakeem noch erhalten! :-D :finger:
 
AW: Kritik and dieses Forum!!!

Die Admins haben alle Hände voll zu tun. Sie haben eine Menge Foren zu überwachen und Bugs zu beheben. Da kann es mal vorkommen, das eine einzelne Anfrage länger dauert. Dennoch wird alles wahr genommen und bearbeitet =)
 
Zurück