Krankheiten - Epidemien - Bekämpfung?

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da ja zur Zeit wieder eine neue Epidemie, Ebola, die Runde macht - deshalb kam ich auf dieses Thema.

Bisher habe ich mich in keinem diesbezüglichen Punkt verrückt machen lassen, ob nun Vogelgrippe, allgemeinen Grippewellen im Frühjahr oder die weitere Ausbreitung der Pocken.

Aber Gedanken mache ich mir da schon.

Gerade was Pocken anbetrifft, da habe ich meine beiden Impfungen in meiner Kindheit - in der DDR war ja eine Impfpflicht.
Und gerade das finde ich erst jetzt, im Jahr 2014, gut und richtig und habe dadurch auch eine gewisse innere Ruhe.
Natürlich betrifft dieses nur die "normalen" Kinderkrankheiten, aber immerhin ist schon hier Sicherheit gegeben, eine 100%-tige gibt es natürlich nicht.
Aber viele dieser Kinderkheiten können oftmals schon gefährlich sein, auch wegen dauernden Schäden.

Ich kann an euch nur apellieren - laßt eure Kinder wenigstens bis zum 16.Lebensjahr impfen, es kann lebensrettend sein!
Eine Impfpflicht würde ich dementsprechend auch sehr begrüßen.

Gegen plötzliches Auftreten von Epidemien, dagegen helfen natürlich erstmal keine Impfungen-es gibt da ja erstmal nichts- aber sicherlich werden da auch in dieser Richtung Anstrengungen unternommen werden, aber das dauert ja viele Jahre, so daß durchaus die eine oder andere Epidemie dermaßen in der Welt die Runde machen kann, das da nicht mehr viel an Leben übrig bleiben wird.
Das macht mich schon nachdenklich, aber in Panik gerate ich deshalb absolut nicht, das wäre das verkehrteste, was man machen kann.

So, jetzt habe ich erstmal meine Meinung geschrieben - wie sieht es bei euch in dieser Sache aus?

Danke für Antworten, vielleicht kommen auch hier interessante Diskussionen zustande und der eine oder andere wird zum Nachdenken angeregt oder erhält Tipps, um eine eventuelle Panik, die bereits vorhanden ist, in ein verträgliches Maß einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Ebola brauchen wir uns in unserer zivilisierten westlichen Welt keine Sorgen zu machen.

In Afrika ist das Problem ja auch z.B. die dortigen Totenkulte wo die Menschen diese Leute noch oftmals anders anziehen, sie umarmen oder Küsse geben. Dadurch breitet sich der Virus halt auch noch schneller aus.

Bei unseren Lebensbedingungen ist aber eine solche Ebola Epidimie eigentluch unmöglich.
 
Es ist halt wieder ne dicke Panik mache, BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe, EHEC, und wir leben alle immer noch, also leben wir unser leben einfach glücklich weiter %)
 
Über Ebola brauchen wir uns in unserer zivilisierten westlichen Welt keine Sorgen zu machen.

In Afrika ist das Problem ja auch z.B. die dortigen Totenkulte wo die Menschen diese Leute noch oftmals anders anziehen, sie umarmen oder Küsse geben. Dadurch breitet sich der Virus halt auch noch schneller aus.

Bei unseren Lebensbedingungen ist aber eine solche Ebola Epidimie eigentluch unmöglich.
ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus und weiß nicht wie sich ebola verbreitet, aber ich glaube etwas wäre etwas leicht daher gesagt, wenn man meint es wäre "unmöglich" das sich sowas auch hier verbreitet. es sollte doch ein ebola-patient nach hamburg eingeflogen werden, da könnte es doch rein theoretisch schon passieren, das gleiche bei den spanischen katholischen pfarrer (?) der auch an ebola erkrankt ist. es verbreitet sich zwar dann nicht in dem ausmaß, aber ich glaube den menschen die es dann trifft, ist das auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das, wie bisher auch, vollkommen egal. Wenn es kommt, dann kümmere ich mich vielleicht um Dinge wie Ebola. Ansonsten finde ich es einfach nur traurig für die Menschen, die es betrifft. Ist halt krass, wenn man bedenkt wie viel Geld die FIFA mit einer WM verdient und was man mit einem Bruchteil davon schon in Afrika bewirken könnte, regional.
 
Ich hab von einer Epidemie oder gar einer Pandemie mittlerweile überhaupt keine Panik mehr (nicht dass ich sie hatte, aber zumindest hat man es Ernst genommen) nach den jährlichen Panik-Machern in den Medien

  • Vogelgrippe
  • Maul/Klauenseuche
  • Rinderwahn
  • letztes Jahr dieses Pflanzending
  • etc. pp.

jedes Jahr wird Panik gemacht in den Medien und jedes Jahr passiert genau GAR NICHTS %)
 
Ich hab von einer Epidemie oder gar einer Pandemie mittlerweile überhaupt keine Panik mehr (nicht dass ich sie hatte, aber zumindest hat man es Ernst genommen) nach den jährlichen Panik-Machern in den Medien

  • Maul/Klauenseuche

Mich interessiert das so wenig, dass ich davon noch nicht mal was gehört habe.
 
ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus und weiß nicht wie sich ebola verbreitet, aber ich glaube etwas wäre etwas leicht daher gesagt, wenn man meint es wäre "unmöglich" das sich sowas auch hier verbreitet. es sollte doch ein ebola-patient nach hamburg eingeflogen werden, da könnte es doch rein theoretisch schon passieren, das gleiche bei den spanischen katholischen pfarrer (?) der auch an ebola erkrankt ist. es verbreitet sich zwar dann nicht in dem ausmaß, aber ich glaube den menschen die es dann trifft, ist das auch egal.

Ebola verbreitet sich durch direkten Körperkontakt. Die Symptome treten auch sofort recht schnell ein (2 bis spätestens 21 Tage). Tröpfcheninfektion wurde bisher noch nicht festgestellt. Da man ja auch von der Katastrophe mometnan in Afrika weiß ist man vorgewarnt und Leute welche von dort kommen kann man ja auch dann sofort untersuchen.
Deshalb ist eine Epidemie hier in Europa schon mit sehr hoher Warscheinlichkeit auszuschließen imo.

Übrigens gibt es Ebola nicht erst jetzt seit kurzem. Ausbrüche davon gehen zurück bis nach 1976, nur ist die momentane Situation in Afrika die bisher schlimmste die man feststellen konnte.
 
Das Ebola-Virus verbreitet sich dort halt auch durch die Essgewohnheiten. "Beheimatet" ist es ja meist bei Tieren wie Fledermäusen, Affen und ein gewisser Teil der Afrikaner frisst halt genau diese Tierarten. Von Mensch zu Mensch wirds dann durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten und Körperausscheidungen, was anhand der hygienischen Verhältnisse dort natürlich schnell passieren kann, verbreitet. Ich find die Symptome nur so krass, Fieber, Leber- und Nierenfunktionsstörungen mit Ödemen, innere Blutungen, Blutungen ins Gewebe (blaue Flecken), blutiger Stuhl und Urin, Schockzustände und Kreislaufzusammenbrüche, Krämpfe und Lähmungserscheinungen, Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall sowie Haut- und Schleimhautblutungen. DAS muss ein krass schlimmer Tod sein.
 
Ebola verbreitet sich durch direkten Körperkontakt. Die Symptome treten auch sofort recht schnell ein (2 bis spätestens 21 Tage).

Wenn das bis zu 21 Tage dauern kann, ehe da was gemerkt wird - dann kann ich mir nicht vorstellen, das die Kontrollen zur Zeit an Flughäfen bei Ab-als auch Einreise da tatsächlich was bringen.
Deswegen bin ich da absolut nicht überzeugt davon, das Ebola früher oder später nicht auch hier in Europa eingeschleppt wird.
Nur hier wird es bestimmt eher unter Kontrolle gebracht und das Ausmaß wird sehr gering sein.

Und ehe in Haufen Geld in Banken gesteckt wird, sollten vorzugsweise Entwicklungsländer das Geld erhalten, um wenigstens die notwendigsten Lebensbedingungen, wie z.B.sauberes Trinkwasser, zu erhalten.
Für Bankenrettungen sollten Manager usw.das alles aus der eigenen Tasche bezahlen, die da vielfach alles in den Sand fahren - wäre ja ein Klacks für die, mal paar Millionen locker zu machen.

Aber zur Panik besteht hier absolut kein Grund, denke ich mir mal ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück