Headset FAQ: Astro, Turtle Beach, Tritton & Co

also ich hab das Tritton Pro+, das ist 7.1 und geht unter anderen für PS3 und PS4
per optischen Kabel für Spielesound. Per USB zum chatten, letzteres hab ich aber nie getestet da ich schon lange nicht mehr online komuniziere

damit war ich eigentlich sehr zufrieden (habs jetzt aber schon ne Weile nicht mehr angesteckt)

ob es an AV-Receiver geht weiß ich nicht, da ich keinen besitze

edit:

da das Tritton ein doch eher nerviges Gefiepe zuletzt hatte, das auf Dauer doch etwas nervte, hab ich mir jetzt grad doch mal ein neues Headset gegönnt, weil der Preis von 159€ einfach zu verlockend war

ein Astro A40 mit Mixamp Pro, also die Königsklasse :X
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tritton ein doch eher nerviges Gefiepe zuletzt hatte, das auf Dauer doch etwas nervte, hab ich mir jetzt grad doch mal ein neues Headset gegönnt, weil der Preis von 159€ einfach zu verlockend war

160€ findste verlockend? :confused: Wohl eher, weil du keine Spiele mehr zu kaufen hast. ;)

Hab seit 2 Jahren mein Sony Wireless Stereo Headset und es reicht mir völlig. Benutze das Teil eh eher am PC als an Konsolen. Und da ich eh seit Ewigkeiten die Text-Datei löschen wollte, meine Pro/Con-Liste zum Headset:

+ Preis (habe meins neu für ca. 80€ bekommen - mittlerweile wurde es mit Version 2.0 für etwas mehr Geld ersetzt)
+ Bass/wuchtiger Sound
+ Gewicht - und dank Polsterung super bequem zu tragen, selbst als Brillenträger (auch auf Dauer)
+ Handhabung
+ Deckt jeweils das komplette Ohr ab und dämpft somit prima
+ Funktioniert auch am PC, Laptop, PS4 usw. (einfach den USB-Empfänger rein und fertig)
+ Auf der PS3 werden alle Funktionen angezeigt
+ Akku-Laufzeit
+ Edles Design
+ Kabellos
+ Aufladen während der Benutzung möglich

+ Verarbeitung / - das Gerät an sich quietscht mittlerweile etwas

- Mikro lässt sich nicht ganz einfahren
- Mikro wrkt etwas billig verarbeitet (wackelt)
- Für mein Geschmack etwas zu leise
- Das Licht am Mikro kann als Brillenträger etwas nerven (Reflektion)
- USB-Empfänger statt Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin mal das Astro, das heute angekommen ist, ausprobiert und wow :X soviel besser als das alte HS, der Sound ist einfach der Wahnsinn, so leicht zu bedienen ohne rumzuzicken und zu fipsen, wie das alte HS und viel bequemer ist es auch. :top:
 
also kannst du es klar empfehlen ? Auch zum Filme schauen ?


Was bringt mir als Gelegenheitsspieler und Filmeschauer das Mixamp Pro ? Da kann ich getrost drauf verzichten, oder ?
 
Filme hab ich noch nicht getestet, kann ich aber heute Abend mal machen.

Was Spiele angeht aber ja, kann ich empfehlen, vor allem was Spielsound angeht, die Voice-Qualität kann ich noch nicht abschätzen.
 
Naja bei Star Wars Battlefront hats gestern irgendwie nicht funktionieren wollen. Hin und wieder habe ich mal bei dir ein Rauschen gehört, aber dann scheinst du mich nicht gehört zu haben, obwohl ich deinen Fernseher hören konnte. ;D

Hat aber trotzdem Spaß gemacht. :)
 
jup, das hat gestern nicht richtig funktioniert, hörte nur abgehakt mal was, hab überlegt ob ich da noch ein Kabel vergessen hab, der in den DS4-Controller muss, aber dem ist nicht so.
 
also doch keine Empfehlung für das A40 oder hast den Fehler inzwischen gefunden und die Qualität ist gut ?

also für den Spielsound gibts auf jeden Fall eine Empfehlung, zu Voice kann ich noch kein Urteil abgeben, da ich bei Random-Spielern eh Voice der Spieler wie auch das eigene Micro deaktiviere
 
Brauche ein neues Headset für die Playstation da mein aktuelles nur noch rumzickt.
Hat jemand Empfehlungen für mich, vielleicht aus eigener Erfahrung?
Preis um die 100€, Bluetooth wäre toll, aber freu mich über alle Vorschläge.
 
Ich habe seit Ewigkeiten das offizielle Sony Gold 7.1 Surround Headset - nicht von den Namen beirren lassen, es ist komplett schwarz. Habe ungefähr 90€ damals bezahlt, aktuell kostet es es wohl um die 75. In deiner genannten Preisklasse gibt es bestimmt ein paar bessere Headsets, aber ich kann überhaupt nicht meckern. Gute Qualität, als Brillenträger mega angenehm zu tragen, gutes Mikrofon (falls wichtig), man kann es an jedem Gerät nutzen und wenn mal der Akku leer ist, einfach per Klinkenstecker mit dem Controller verbinden und weiter geht's.

Einziger Wermutstropfen ist der mitgelieferte, benötigte USB Dongle - geht dieser nämlich kaputt, ist dieser unersetzbar und man kann quasi nur noch per Kabel hören. Dies ist mir beim Vorgänger des Gold Headsets geschehen, welcher noch über keinen Klinkenstecker-Anschluss verfügte. Laufzeit des Akkus ist akzeptabel und volle Lautstärke könnte für den einen oder anderen zu leise sein. Verbindungsabbrüche sind überhaupt nicht vorhanden, außer natürlich man entfernt sich zu weit von der Konsole.

Es gibt noch das sogenannte Platinum Headset, dabei handelt es sich um den Nachfolger, der allerdings doppelt so teuer ist und kaum Verbesserungen im Vergleich zum Gold Headset bietet.

Achja, das Gold Headset kann man auch per Dongle an jedem anderen Gerät verwenden (PS3, PS4, Switch TV Modus, PC, PS5) oder eben per mitgeliefertem Klinkenstecker (zb Handy,Switch im Handheld-Modus). Das angekündigte Pulse Headset ist wiederum der Nachfolger zum Platinum.

Kannst dir ja mal ein paar Tests dazu durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann ich jetzt mit dem neuen Headset auch wieder voll genießen, danke T-Bow für den Tipp, hab mir das Sony Gold geholt.
Reicht vollkommen für meine Ansprüche und ist um Welten besser als mein altes Sharkoon.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und du zufrieden mit dem Headset bist. :) Es gibt im PS Store übrigens extra eine Anwendung dafür.

Wie viel hast du dafür bezahlt?
 
Wer übrigens ein Headset für die Switch sucht das recht stylisch aussieht und trotzdem unter 100€ bleibt, das Astro A10 gibts im Zelda-Look jetzt

ist übrigens auch mit der PS4 kompatibel

tzjtikuzwwksu.png
 
Ganz vergessen zu erwähnen, gerade eingefallen wegen dem letzten Satz von Lox: Das von mir empfohlene Headset ist ebenfalls mit der Switch per Dongle, also kabellos, kompatibel.
 
Besitze und verwende nach wie vor das Sony Gold Headset, allerdings blättert der Stoff rund an der Ohrmuschel ganz langsam ab. Weiterhin aber bequem. Apropos Ohrmuschel: Diese sind recht riesig und daher sehr bequem, aber eben durch deren Größe bei größerer Hitze eher nicht zu empfehlen ohne Ventilator oder Klimagerät. Man kommt nämlich recht schnell in's schwitzen dadurch.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Headset einen eigenen Regulierer für Spiele- & Chat-Audio hat, was recht einzigartig ist. Dadurch kann man separiert die Lautstärke einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück