Hat Sony verlernt gutes Marketing zu betreiben?

petib

Bekanntes Gesicht
Aufgrund einer kleinen Diskussion mit ndz im DMC4-Thread bin ich auf die Idee zu diesem Thread gekommen.

Hier mal unser Quote als Einsteiger:

ndz schrieb:
petib am 05.02.2008 10:40 schrieb:
Dann mach ich mal die 100 =)

Habe gestern die Werbung zum Game auf MTV gesehen. Und was ist? DMC wird nur als 360-Game beworben. Kein erhältlich auf allen Next-Gen oder was weiß ich.

Was macht Sony eigentlich die ganze Zeit? Drehen die Däumchen? Wie kann man einen so wichtigen Titel, der auf der PS2 groß geworden ist, so vernachlässigen. Klar wird M$ da ordentlich geblecht haben, aber das wird Sony wohl auch können. Langsam müssen sie mal die gleichen Tricks wie M$ anwenden.

Ich dachte mir ungefähr dasselbe, als ich die Werbung auf Pro7 gesehen habe. Sony hat derzeit ungemeine Vorteile, bisher haben sie keine einzige Chance genutzt (!). Ich nenne hier nur mal das Thema Blu-ray-Disc, den kostenlosen Online-Service, das kommende PlayStation HOME und natürlich die zahlreichen Top-Titel, die alle erst noch für die PS3 erscheinen.

Was hat da Microsoft mit der Xbox360 noch entgegen zu setzen? Abgesehen von den schon gut laufenden Diensten (Xbox Live + was dazugehört) können die mit nichts mehr auftrumpfen, es sind keine wirklichen Top-Titel mehr angekündigt etc.

Sony ist also momentan in der absolut besten Lage - und was wird daraus gemacht? Richtig, erstmal garnichts.

Entweder man legt bei Sony wirklich so wenig Wert auf sinnvolle (!) und nützlich platzierte Werbung, oder sie sind nur unglaublich langsam und lassen die ganze Werbeflut mit HOME losbrechen.

Wenn ich zum GTAIV-Release nur eine "Only Xbox360"-Werbung sehe, lach ich mich kaputt :rolleyes:

Und um noch einen draufzusetzen, anscheinend bringt SCEE überhaupt NICHTS auf die Reihe, wenn ich da an die gelungene PlayStation-Universe Werbung in Nordamerika denke und im Gegenzug an den CoD4-Patch, auf den der (anscheinend) mindere Europäer immer noch warten kann :rolleyes:

Naja... b2t

Was hat Sony nicht alles für Geschick bewiesen mit der Playstation 1/2. Man war anderen Konsolen klar unterlegen und hat diesen Nachteil fast immer durch gutes Marketing wieder ausgeglichen.

Was seit dem Launch der PS3 im Hause Sony vorgeht, kann man nicht in Worte fassen. Ein Amateurfehler jagd den nächsten. Gefundene Vorlagen der Konkurrenz werden einfach nicht genutzt.

Der Rückstand zu den anderen Konsolen wächst bzw. bleibt gleich.

Was denkt ihr? Wird Sony sich langsam mal besinnen und zu alter Stärke zurückfinden? Oder ist dies der Anfang vom langsamen Untergang der Marke "Playstation"
 
haaii petib!

ich denke, die ps3 muss erst mal in schwung kommen, ich denke nicht, dass das der untergang der marke playstation ist, sie wird noch laaaange überleben, so einfach knickt die nicht ab!! es fehlt einfach ( wie schon oft gesagt) an exklusivtiteln. oft ist es auch so, dass die xbox die leadplattform ist und die programmierer der ps3version haben dann ihre schwierigkeiten! wenn die ps3 als leadplattform genutzt wird, können beide versionen schön aussehen anspruchsvoll sein und soweiter ( z.b splinter cell , rainbow six vegas, lost planet)
 
Generell kann ich mich mit der Werbung aller drei Next-Gen-Konsolen nicht wirklich anfreunden. Gut Nintendo zeigt irgendwelche hopsenden Leute (passt vielleicht noch etwas / macht neugierig), aber Sony und MS sind da wirklich sehr schwach. Die Vorteile / Vorzüge des Systems preist da keiner an.

Aber vermutlich hat da die Marketingabteilung entschieden, dass man über möglichst nichtssagende Spots die Leute anspricht, die nicht zu den Hardcore-Fans gehören und Deutschland ist ja nun auch keine Konsolenhochburg. Die genauen Zahlen über Hard- oder gar Software sind kaum bekannt, aber die PS 3 scheint doch in Deutschland / Europa gut Schritt halten zu können bzw. läuft generell wohl besser. Amazon mag sicherlich keine zuverlässige Quelle sein, aber dort steht die PS 3 immer sehr weit oben in den PS3-Charts, wohingegen die Box meist nur im 20iger Bereich dümpelt und ab und zu bis auf das Billigmodell gar keine Version von Amazon verkauft wird. Auch in Saturn oder Karstadt-Prospekten ist mir aufgefallen, dass erstaunlich oft nur Werbung für Wii und ggf. PS 3 gemacht werden.

Warum Sony dann die Chance allerdings nicht nutzt und aktiv wird, ist schon unverständlich. Vielleicht ist das Werbebudget für Deutschland nicht so hoch oder man geht es – gerade nach der 200€-Preissenkung – ein wenig ruhiger an. Sachen, wie Home, Killzone 2, FF 13, MGS 4, etc. sind ja schön und gut, aber alles noch Zukunftsvisionen. Auch der Preis ist sicherlich – wie auch beider Box – nicht Massenmarktkompatibel. Egal ob die Konsole nun BR abspielen kann oder nicht. Br ist ja schön und gut, aber wie viele Leute können a) mit dem Begriff etwas anfangen b) haben Interesse bis zu 30€ und mehr für einen Film zu bezahlen, wo man nur einige Bildpunkte mehr bekommt und c) haben einen HDTV. Klar kauft man heutzutage so einen Fernseher, aber sind das auch gleich die Leute / Kunden, die ne PS 3 zum Zocken haben wollen? Egal was Sony propagier, es ist eine Konsole, ein Spielzeug.
 
Die Fehler werden ja nicht nur im Neukundenmarketing begangen. Allein wenn ich das CRM (Customer Relationship Management) sehe, wird mir übel.

Gerade Deutschland scheint Sony irgendwie was getan zu haben :B

Klar es ist alles nicht so einfach mit der Freigabe. Aber dafür gibt es doch Mittel und Wege. Oder was ist mit dem Store. Neben dem mauen Angebot beleibt das Problem mit der Bezahlung. In den USA hat jeder 7jährige ne Kreditkarte. In Deutschland sieht das aber ganz anders aus. Warum gibt es ein Jahr nach dem Release noch keine Verbesserung?

Dann die so oft angesprochenen vollmundigen Versprechungen. Diese können in 80% der Fälle nicht eingehalten werden. Auf gute Songs im Songstore warte ich noch heute...

Jeder normal denkende Zocker muss sich da an den Kopf fassen. Dann muss Sony doch selber merken, dass da was absolut nicht stimmt.
 
Ich ergänze nochmal zum Einleitungs-Quote:

SCEA und SCEJ leisten eigentlich gute Arbeit - erst kürzlich wurde offiziell die "PlayStation 3 theBest" Serie in Japan angekündigt, dort gehen Bestseller schon bald für umgerechnet knapp über 20 Euro vom Band.

Auch die von mir kurz angesprochene Werbung in Nordamerika ist nicht schlecht und sagt durchaus was über das Gerät aus.

Aber was ist mit SCEE los? Der einzige Verein bei Sony, der anscheinend Urlaub macht. Keine Werbung, keine Patches, allgemein absolut keinen Ton von der Marketing-Abteilung. Wenn neue Ankündigungen gemacht werden, laufen die über SCEA oder SCEJ. Aber SCEE selbst bringt nix hin, einfach nicht zu verstehen.

Also im Bezug auf Europa "bejae" ich den Titel mal...
 
werbung für ps3 titel is mir bisher überhaupt keine aufgefallen.
es gibt doch echt 100000 positive eigenschaften an der ps3 die besser sind als bei der konkurenz. zb blue ray,kostenloses onlinegaming und die immer hochgelobte six axis funktion(die ich allerdings zum kotzen finde).
warum nichmal werbung dafür machen?

und wann bekommen die trottel endlich mal nen patch für call of duty hin?
oder musik wärend des spielens hören?
ich bin zwar zufrieden mit meiner konsole aber in feinheiten is doch bisher ganzschön geschlampt worden.
 
Marketing-Technisch kann mann wirklich nur sagen, dass Sony es nicht einmal versucht (in Europa) Werbung zu machen. Bis auf diese etwas merkwürdigen - aber dadurch Aufsehen erregenden Spots zum Launch (ihr wisst bestimmt, welche ich meine) ist mir bis jetzt nur Werbung zu Unchartet, dem einzigen, richtig exklusiven Vorzeigetitel unter die Augen gekommen.

Dass es an Exklusivtiteln fehlt stimmt natürlich und das es erst ins Rollen kommt. Aber dennoch sollte man lieber zu früh Marketing-Aktionen starten, als zu spät. Wenn die PS3 nicht auf sich aufmerksam macht, sich deshalb nicht so gut verkauft, werden auch die Entwickler mit der Zeit demotiviert sein, für sie zu entwickeln (sollten sie das nicht schon sein...).
 
@DMC4-Auslöser:

MS wird eben die Rechte an der Werbung hierzulande gekauft haben - genau wie Sony bei Assassin's Creed, da gab es nämlich NUR eine PS3-Werbung.

AC war auch an den Verkaufszahlen gemessen auch wahrscheinlich wichtiger als DMC4, welches erstens wohl in der Hinsicht nicht an AC ran kommt (und scheinbar waren eben in den PAL-Ländern auch die Verkäufer der AC-PS3-Version besser, außer wohl UK wegen der höheren 360-Verbreitung) und zweitens wird DMC sowieso mit der marke Playstation verbunden.

Übrigens beinhaltet die Werbung ja auch kein only-on-xbox360?


Abgesehen davon ist es Capcom und da überrascht mich der Werbe-Deal überhaupt nicht ;)
 
Solidus_Dave am 05.02.2008 19:39 schrieb:
@DMC4-Auslöser:

MS wird eben die Rechte an der Werbung hierzulande gekauft haben - genau wie Sony bei Assassin's Creed, da gab es nämlich NUR eine PS3-Werbung.

AC war auch an den Verkaufszahlen gemessen auch wahrscheinlich wichtiger als DMC4, welches erstens wohl in der Hinsicht nicht an AC ran kommt (und scheinbar waren eben in den PAL-Ländern auch die Verkäufer der AC-PS3-Version besser, außer wohl UK wegen der höheren 360-Verbreitung) und zweitens wird DMC sowieso mit der marke Playstation verbunden.

Übrigens beinhaltet die Werbung ja auch kein only-on-xbox360?


Abgesehen davon ist es Capcom und da überrascht mich der Werbe-Deal überhaupt nicht ;)
DMC war ja nur unser Aufhänger zum Thema. Ich denke auch du kannst nicht abstreiten, das einiges schief läuft in der aktuellen Stuation :P

Was das only on 360 angeht: Es wird nicht gesagt, aber ein PS3-Zeichen sucht man trotzdem vergebens ;)
 
Sony hat eben viele andere Baustellen in der Welt, wo sie Kunden gewinnen müssen. In Europa läuft es in Relation zu Amerika und anderen Länder eigentlich gut.
Dann ist es doch Marketingtechnisch gut erstmal z.B. in Amerika in mehr Werbung zu investieren, als in Europa. Zu mal DMC4 ja ehr für den asiatischen Markt bestimmt ist.
Europa wird nicht vernachlässigt. Europa läuft eben auch so ganz gut.
 
Da ich kein Fernsehen schaue bekomme ich von dem ganzen Schlamasses so gut wie gar nix mit. Das einzige was mir auffällt ist, das ich mich an kein einziges Plakat, egal für welches System entsinnen kann.
Finde ich irgendwie kurios.

Habt ihr schon mal solche Plakate gesehen??
 
Sony hat sich mit einer Panne nach der anderen schon so tief in den Dreck gebuddelt, wie es ein Kleinkind nur anatzweise im Sandkasten könnte. Zum Start gab es ja noch einige Clips, aber momentan sieht man im TV rein gar nichts von der PlayStation 3, während 360 und Wii jeden Tag allgegenwärtig sind und sogar bei Live-Events vertreten sind. Ich glaube, die Großzahl der User hier würde mehr hinbekommen, als es Sony schafft.
So langsam haben zwar alle Hardcore-Sony-Fans eine PS3, aber das sind ja bei weitem nicht genug. Man muss für Games werben, die in naher Zukunft liegen, für Games, die PS3 definieren und verkaufen werden - am besten gerendert, das lockt den Kunden am besten. Sixaxis, Home, Killzone etc; so viel Stoff zum Bewerben und nix geschieht. :|
 
Also ne Zeit lang kam die Heavenly Sword Werbung ja wirklich immer und überall........
 
Ich bin gestern an nem Gameshop vorbeigelaufen und da wurde ich schon wieder verwirrt :B

Das in den Werbespots zu DMC4 kein Wort von der PS3 verloren wird, haben wir ja schon diskutiert. Auf den Plakaten die im Laden hingen, war allerdings nur von PS3 und PC die Rede.

Wird die Vermarktung der Games also nach TV/Printmedien unterschieden und dementsprechend verkauft? Ist mir noch nie so aufgefallen.
 
petib am 11.02.2008 11:35 schrieb:
Ich bin gestern an nem Gameshop vorbeigelaufen und da wurde ich schon wieder verwirrt :B

Das in den Werbespots zu DMC4 kein Wort von der PS3 verloren wird, haben wir ja schon diskutiert. Auf den Plakaten die im Laden hingen, war allerdings nur von PS3 und PC die Rede.

Wird die Vermarktung der Games also nach TV/Printmedien unterschieden und dementsprechend verkauft? Ist mir noch nie so aufgefallen.

Ist mir auch noch nie bewusst aufgefallen. Wenn dem so ist, finde ich das aber schwachsinnig... für den nicht so informierten, potenziellen Käufer absolut verwirrend :rolleyes:
 
ndz am 11.02.2008 12:54 schrieb:
petib am 11.02.2008 11:35 schrieb:
Ich bin gestern an nem Gameshop vorbeigelaufen und da wurde ich schon wieder verwirrt :B

Das in den Werbespots zu DMC4 kein Wort von der PS3 verloren wird, haben wir ja schon diskutiert. Auf den Plakaten die im Laden hingen, war allerdings nur von PS3 und PC die Rede.

Wird die Vermarktung der Games also nach TV/Printmedien unterschieden und dementsprechend verkauft? Ist mir noch nie so aufgefallen.

Ist mir auch noch nie bewusst aufgefallen. Wenn dem so ist, finde ich das aber schwachsinnig... für den nicht so informierten, potenziellen Käufer absolut verwirrend :rolleyes:
Eben,und ich denke die meisten Käufer sind nicht solche Freaks wie wir :B

80% der Zuschauer die den Spot sehen werden nicht wissen, das das Game für die PS3 erscheint, gleiches gilt für die 360-Version auf den Plakaten. Aber die Oberen werden sich dabei schon was denken...hoffentlich.
 
Beefi am 08.02.2008 19:23 schrieb:
PrinceRakeem am 08.02.2008 19:15 schrieb:
Also ne Zeit lang kam die Heavenly Sword Werbung ja wirklich immer und überall........

Stimmt, die hab sogar ich mal gesehn.
Und an Assasins Creed kann ich mich auch erinnern....
Jo und bei der Turok Werbung sieht man am Schluss uach ganz klein Playstation 3 stehen.
Auch wenn sie am Schluss nur die X-Boxhüllen zeigen..
:-D
 
Wie gesagt, vielleicht wusste Sony einfach, dass es nicht nötig war bzw. MS wusste, DASS es nötig ist ^^

http://www.consolewars.eu/news/19410/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/
in den Deutschland-Softwarecharts ist jetzt nämlich sowohl die normale PS3-DMC4 Version drin, also auch die PS3-CE - die 360-Version hat es gar nicht in die Top10 geschafft (leider ohne Zahlen, könnten ja auch alle 10 Spiele sich identisch verkauft haben).

Und nach der vgchartz-schätzung gibt es kaum mehr PS3s als 360-Konsolen (ok, angesichts des Zeitvorsprungs ist das eigentlich erstaunlich).
 
Zurück