Grünes Bild

N

n_player

Gast
Hi!
Mein Problem:
Wenn ich meinen Game Cube über ein RGB Kabel an den Fernseher anschließe, ist das Bild immer etwas grünlich. Bei hellen Farben fällt das kaum auf, aber je dunkler das Spiel ist, desto grüer wird auch das Bild.
Ich habe das Kabel auch schon an einem anderen Fernseher probiert und alles war in Ordnung. Es muss also definitiv an meinem TV-Gerät liegen.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und weis, was ich dagegen tun kann?
 
Hm... vielleicht unterstützt dein TV kein RGB-Signal?
Schau mal in der Beschreibung nach ^^

Aber wenn es ansonsten an jedem anderen TV geht, kann es eigentlich nur das sein.

Dagegen tun kann man da aber nichts (höchsten einen neuen TV kaufen ;) Oder eben wieder ein normales Kabel benutzen).
 
gamechris am 29.07.2004 20:32 schrieb:
Hm... vielleicht unterstützt dein TV kein RGB-Signal?
Schau mal in der Beschreibung nach ^^
Hi!
Mein TV unterstützt auf jeden Fall RGB.
Wie gesagt, bei hellen Spielen ist das Bild auch super.
 
n_player am 29.07.2004 21:07 schrieb:
gamechris am 29.07.2004 20:32 schrieb:
Hm... vielleicht unterstützt dein TV kein RGB-Signal?
Schau mal in der Beschreibung nach ^^
Hi!
Mein TV unterstützt auf jeden Fall RGB.
Wie gesagt, bei hellen Spielen ist das Bild auch super.

Und der Stecker ist auch im richtigen Anschluss?
Hab gehört, dass es sein kann, dass nur der erste Anschluss (Also z.b. AV-1) RGB unterstützt, die anderen nicht.

Hast du schon mal umgesteckt und versucht?
 
Hast du noch andere Konsolen,die an den TV über so ein Kabel bzw.über ein Scart-Kabel angeschlossen sind ? (können auch andere Geräte sein,z.B.Reciever) Ich würde immer nur das Gerät am TV anschließen,dass du gerade benötigst,sonst wird das Bild beeinflusst,das kommt bei mir auch immer vor. :)
 
Ich hatte einmal einen rosaroten Ton beim Spielen. Ich habe ihn im Laden umgetauscht und die haben mir gesagt, der Anschluss des fernsehers hatte etwas.
 
gamechris am 29.07.2004 21:11 schrieb:
n_player am 29.07.2004 21:07 schrieb:
gamechris am 29.07.2004 20:32 schrieb:
Hm... vielleicht unterstützt dein TV kein RGB-Signal?
Schau mal in der Beschreibung nach ^^
Hi!
Mein TV unterstützt auf jeden Fall RGB.
Wie gesagt, bei hellen Spielen ist das Bild auch super.

Und der Stecker ist auch im richtigen Anschluss?
Hab gehört, dass es sein kann, dass nur der erste Anschluss (Also z.b. AV-1) RGB unterstützt, die anderen nicht.

Hast du schon mal umgesteckt und versucht?

Ja, das grüne Bild ist aber beim RGB-Anschluss, beim Anschluss ohne RGB ist das Bild viel schlechter (aber wenigstens nicht grün ;) ).
 
Bowser-2 am 29.07.2004 21:13 schrieb:
Hast du noch andere Konsolen,die an den TV über so ein Kabel bzw.über ein Scart-Kabel angeschlossen sind ? (können auch andere Geräte sein,z.B.Reciever) Ich würde immer nur das Gerät am TV anschließen,dass du gerade benötigst,sonst wird das Bild beeinflusst,das kommt bei mir auch immer vor. :)
Hi!
Außer dem Cube ist im Moment nichts angeschlossen.
 
Bei mir ist das bild manchmal blau aber auch wenn ich fernsehen guck!
Aber dann geht das nach ner zeit wieder normal. :|
 
@ N-player:
Moderne TV-Geräte lassen eine differenzierte Einstellung der Farben zu, d.h. du kannst die Werte der einzelnen Grundfarben per Schieberegler o.ä. beeinflussen. Die meisten älteren Geräte lassen sich bei RGB-Wiedergabe bezüglich der Farbstärke nicht beeinflussen.
Wie du bereits richtig vermutet hast, ist also das Fernsehgerät das Übel. Keine Sorge, jedes TV-Gerät kann am ersten Scart-Anschluss RGB verstehen, selbst alte Gurken, hauptsache sie haben überhaupt einen.
Vielleicht sind lediglich die Kontakte der Scart-Buchse am Fernseher beschädigt, ansonsten hat das TV-Gerät einen Fehler in der Elektronik, die das RGB-Signal weiter aufbereitet.

Falls ein solcher Fehler vorliegt, wird dir eine Reperatur/Umtausch/Neukauf nicht erspart bleiben.

@Sat-1:
Hört sich ganz nach einer kalten Lötstelle an, eher an der Bildröhrenplatine als am Hauptchassis des TV-Geräts.
Ebenfalls ein Fall für den Reperaturservice.

Allgemein:
Bei Anschluss mehrerer Geräte an einer AV-/Scart-Buchse empfiehlt sich ein Scart-Umschalter (z.B. Bigben "Scartbox inkl. S-Video"), Finger weg von Billig-Steckerleisten, wie sie einem für 10 Euro hintehergeschmissen werden.
Ich empfehle auch, einen Blick in meine Sig zu werfen.
 
FlyingBock am 02.08.2004 08:19 schrieb:
@ N-player:
Moderne TV-Geräte lassen eine differenzierte Einstellung der Farben zu, d.h. du kannst die Werte der einzelnen Grundfarben per Schieberegler o.ä. beeinflussen. Die meisten älteren Geräte lassen sich bei RGB-Wiedergabe bezüglich der Farbstärke nicht beeinflussen.
Wie du bereits richtig vermutet hast, ist also das Fernsehgerät das Übel. Keine Sorge, jedes TV-Gerät kann am ersten Scart-Anschluss RGB verstehen, selbst alte Gurken, hauptsache sie haben überhaupt einen.
Vielleicht sind lediglich die Kontakte der Scart-Buchse am Fernseher beschädigt, ansonsten hat das TV-Gerät einen Fehler in der Elektronik, die das RGB-Signal weiter aufbereitet.

Falls ein solcher Fehler vorliegt, wird dir eine Reperatur/Umtausch/Neukauf nicht erspart bleiben.
Bei mir lässt sich leider nichts verstellen.
Dann mus ich wohl mal mit Quelle telefonieren. :(
Trotzdem danke :)
 
Ich hatte mir letztlich auch nen neuen Fernseher gekauft 100hertz.
Ich hatte plötzlich grüne streifen im Bild.
Zurückgegeben :top:
 
Zurück