AW: Neue Bilder
Crystalchild am 01.05.2008 11:54 schrieb:
wenn deine glotze 1080p unterstützt, natürlich das. ansonsten ... naja, viele werden mich auslachen , aber ich würd dann 1080i anschalten
.gif)
(die diskussion über 720p - 1080i ist immernoch heisser gesprächsstoff, 720p steht für eine auflösung von 1366x768 (oder so) und 1080i ist der versuch, 720p hoch zu skalieren.. wobei jedoch manchmal das bild nich ganz so sauber sein "soll". nunja, bilde dir am besten ein eigenes urteil)
sry, aber da gibt es schlicht keine Diskussion.
1080i hat nur Halbbilder und sollte man daher bei Spielen NIE 720p oder 1080p vorziehen.
Einzige Ausnahme wäre, wenn man einen alten FullHD hat, der nur 1080i kann und nicht 1080p kann (oder bei den Amis, die alte Geräte haben die nicht 720p können sondern nur 1080i).
Die schlechtere Optik gegenüber den progressiv Modi siehst du sofort, sogar deutlicher als 720p vs 1080p
Da die meisten hier eh nur ein HD ready gerät haben stellt sich auch gar nicht die Frage, ob man etwas anderes als 720p nehmen soll, da man von der höheren 1080 Auflösung gar nichts hat.
Bei GTA4 ist es zudem so, dass selbst bei FullHDs standardmäßig 720p aktiviert wird, weil der 1080i/p Modus nur das Softwareskaliert ist (für die Leute mit älteren HDTVs usw., die hätten sonst nur 576p). Wie gesagt kann ich aber noch nichts über die Unterschiede sagen, da noch nicht selbst getestet.
1080p bringt übrigens gegenüber 720p nur Vorteile auf FullHDs, wenn auch das Quellmaterial nativ in 1080er Auflösung ist (oder zumindest deutlich mehr als 720p). GTA ist 72p bzw. die PS3 Version sogar nur 630p (dafür mit besserem Post-Processing, wodurch sie von den Testern oft als die schönere Version empfunden wird)
@Full-RGB: das sollte sowieso immer an sein, wenn der HDTV es unterstützt (also das komplette RGB Farbspektrum über HDMI darstellen kann) und man danach nicht zuuu sehr die Helligkeit hochstellen muss.