Gaaaanz viele kleine play³-Verbesserungsvorschläge!

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Ich habe ja schon in den Heft-Threads die positive Entwicklung der play³ betont.

Hier möchte ich jetzt mal die Chance nutzen, viele kleine Verbesserungsvorschläge zu machen. Wirklich Kleinigkeiten... die das Mag aber meines Erachten noch runder machen könnten. Ich arbeite dafür die aktuelle Ausgabe 09/08 von vorne nach hinten durch:

- Cover: Die Jahreszahl gehört mit in den Kopf (Ausgabe 09/2008 - September...);

- Inhalt: Die alphabetische Sortierung innerhalb der Heftbereiche ist und bleibt Blödsinn. Dafür ist das Spiele-Index-Kästchen da. Schaut Euch nur mal den alphabetisch sortierten Bereich "Rubriken" an... Was soll das? Inhaltsangaben sind chronologisch zu ordnen. Lernt man spätestens in der Oberstufe;

- Interviews: Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich der Name des Interviewers genannt werden sollte. Auch wenn es kein Redakteur der play³ ist. Alternativ ist die Quelle zu nennen. So mach ihr es bei den Screenshots ja auch;

- Wertungserklärung: Die ganze Seite wirkt fürchterlich spröde. Genau wie das Design der Awards. Ein CyPress-Erbe, ich weiß. Trotzdem bitte bei Gelegenheit mal aufpeppen. Lustig-überzogene Wertungsbeispiele kommen auch immer gut. Außerdem: Sind 56%-Games wirklich "überdurchschnittlich"?

- Allgemein Tests und Vorschauen: Sind massenhaft Zwischenüberschriften immer noch zeitgemäß? Sie stören den Lesefluss und sind häufig sehr bemüht um Komik. Das Repertoire an Lustigkeiten ist aber leider schon seit Jahren erschöpft. Einfache große Absätze sind häufig was sehr feines!;

- Prämienseite: Links unten siezt ihr noch rum ("Ihre Abo-Vorteile");

- Online-Tests: Die Wertungsdarstellung mit Skala + Zahlen ist doppelt gemoppelt... Skala raus!;

- Hardware-Tests: Genau wie bei den Online-Wertungen, nur noch vieeeel schlimmer... Klammerzahlen + abzuzählende Fitzelkästchen... abzuzählende Fitzelkästchen raus!!!;

- Der PSP-Teil gehört hinter die "großen" Tests und vor den "Service";

- Flashback: Eine Seite mehr für diese geile Rubrik! Die damalige Prozentwertung könnte auch mit rein;

- Die Top10 finde ich persönlich wirklich voll langweilig. Anhand dieser Liste könnte man denken, Ihr seid alles, nur nicht lustig. Wo bleibt da Euer Humor? Auch das Design ist äh... habe ich gerade Design gesagt?

- PES-League: Raus!!!

- Leserbriefe: Die Forumsdiskussion ist pures Augenkrebs. Dann lasst sie lieber weg. Ich glaube nicht, dass das Verhältnis von Leserbriefen und Community-Beiträgen den tatsächlichen Meinungszufluss an Euch repräsentiert. Die Community kommt viel zu kurz. Das war eine der großen Stärken der "alten" play³. Blog des Monats, Post des Monats, User des Monats, Lesertest des Monats, Avatar des Monats... Nichts, gar nichts, überhaupt rein gar nichts. Schade.

- Blu-Ray: Hier nun die Wertungsvariante "ausschließlich abzuzählende Fitzelkästchen" ohne (Klammer-) zahlen. Häh? Versteh ick nich. Wat denn nu? Aber ist hier eigentlich egal, denn die Seite sollte sowieso für die dritte Flashback-Seite geopfert werden. Ihr Spiele, keine Filme... Auch das Verschwinden des Verweises auf Eure überaus erfolgreiche Schwester "Widescreen Vision" (was für kranke Namen bei kranken Kompromissen rauskommen können...) dürfte für den Verlag verschmerzbar sein. Oder?;

- Über Anzeigen, die redaktionellen Beiträgen nachempfunden werden, sollte auch immer deutlich Anzeige stehen. Gut so, gehört sich aber auch immer so. Computec hält sich zukünftig sicherlich weiter penibel an diesen Kodex. Da habe ich gar keine Zweifel...;

- Tipps & Tricks: Nö, oder? Wie haben die sich denn wieder ins Heft geschlichen? Und wo sind die "Tipps & Tricks zu über 100 Games" (siehe Vorschau-Seite unter "Außerdem") auf der DVD? Gibts die noch? Wenn ja, ist ja alles gut. Da gehören sie auch drauf. Ausschließlich.;

- Das Letzte: "Zahlen & Fakten" sind toll, "Frankensteins Spiele" sind laaaaangweilig.

- DVD-Hüllen-Cover: Versaut den Schluss des Heftes. Ab damit ins Online-Reich.

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Gut dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- Inhalt: Die alphabetische Sortierung innerhalb der Heftbereiche ist und bleibt Blödsinn. Dafür ist das Spiele-Index-Kästchen da. Schaut Euch nur mal den alphabetisch sortierten Bereich "Rubriken" an... Was soll das? Inhaltsangaben sind chronologisch zu ordnen. Lernt man spätestens in der Oberstufe;

- Interviews: Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich der Name des Interviewers genannt werden sollte. Auch wenn es kein Redakteur der play³ ist. Alternativ ist die Quelle zu nennen. So mach ihr es bei den Screenshots ja auch;

- Wertungserklärung: Die ganze Seite wirkt fürchterlich spröde. Genau wie das Design der Awards. Ein CyPress-Erbe, ich weiß. Trotzdem bitte bei Gelegenheit mal aufpeppen. Lustig-überzogene Wertungsbeispiele kommen auch immer gut. Außerdem: Sind 56%-Games wirklich "überdurchschnittlich"?

- Prämienseite: Links unten siezt ihr noch rum ("Ihre Abo-Vorteile");

- Online-Tests: Die Wertungsdarstellung mit Skala + Zahlen ist doppelt gemoppelt... Skala raus!;

- Hardware-Tests: Genau wie bei den Online-Wertungen, nur noch vieeeel schlimmer... Klammerzahlen + abzuzählende Fitzelkästchen... abzuzählende Fitzelkästchen raus!!!;

- Flashback: Eine Seite mehr für diese geile Rubrik! Die damalige Prozentwertung könnte auch mit rein;

- PES-League: Raus!!!

- Leserbriefe: Die Forumsdiskussion ist pures Augenkrebs. Dann lasst sie lieber weg. Ich glaube nicht, dass das Verhältnis von Leserbriefen und Community-Beiträgen den tatsächlichen Meinungszufluss an Euch repräsentiert. Die Community kommt viel zu kurz. Das war eine der großen Stärken der "alten" play³. Blog des Monats, Post des Monats, User des Monats, Lesertest des Monats, Avatar des Monats... Nichts, gar nichts, überhaupt rein gar nichts. Schade.

- Blu-Ray: Hier nun die Wertungsvariante "ausschließlich abzuzählende Fitzelkästchen" ohne (Klammer-) zahlen. Häh? Versteh ick nich. Wat denn nu? Aber ist hier eigentlich egal, denn die Seite sollte sowieso für die dritte Flashback-Seite geopfert werden. Ihr Spiele, keine Filme... Auch das Verschwinden des Verweises auf Eure überaus erfolgreiche Schwester "Widescreen Vision" (was für kranke Namen bei kranken Kompromissen rauskommen können...) dürfte für den Verlag verschmerzbar sein. Oder?;

- Über Anzeigen, die redaktionellen Beiträgen nachempfunden werden, sollte auch immer deutlich Anzeige stehen. Gut so, gehört sich aber auch immer so. Computec hält sich zukünftig sicherlich weiter penibel an diesen Kodex. Da habe ich gar keine Zweifel...;

- Tipps & Tricks: Nö, oder? Wie haben die sich denn wieder ins Heft geschlichen? Und wo sind die "Tipps & Tricks zu über 100 Games" (siehe Vorschau-Seite unter "Außerdem") auf der DVD? Gibts die noch? Wenn ja, ist ja alles gut. Da gehören sie auch drauf. Ausschließlich.;

- Das Letzte: "Zahlen & Fakten" sind toll, "Frankensteins Spiele" sind laaaaangweilig.

- DVD-Hüllen-Cover: Versaut den Schluss des Heftes. Ab damit ins Online-Reich.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Uneingeschränkt ja :top:

So nun der Rest vom Fest:


- Cover: Die Jahreszahl gehört mit in den Kopf (Ausgabe 09/2008 - September...);

- Allgemein Tests und Vorschauen: Sind massenhaft Zwischenüberschriften immer noch zeitgemäß? Sie stören den Lesefluss und sind häufig sehr bemüht um Komik. Das Repertoire an Lustigkeiten ist aber leider schon seit Jahren erschöpft. Einfache große Absätze sind häufig was sehr feines!;

- Der PSP-Teil gehört hinter die "großen" Tests und vor den "Service";

Mir relativ egal. Stört mich in allen Fällen gar nicht.

- Die Top10 finde ich persönlich wirklich voll langweilig. Anhand dieser Liste könnte man denken, Ihr seid alles, nur nicht lustig. Wo bleibt da Euer Humor? Auch das Design ist äh... habe ich gerade Design gesagt?

Sehe ich ganz anders. Zum einen sind sie für meinen Geschmack eistens sehr lustig und so bekommt man auch mal echt grottige Games vor augen oder hat ein kleines Aha-Erlebnis, wenn mal bestimmte Titel vorkommen.

Außerdem läuft ja gerade die Aktion "Eure Top 10". Bei der die Redis eine Vorauswahl getroffen haben und die User dann ihre Top 10 zusammengestellt haben. Das ist doch die von dir gewünschte Verbindung zur Community. Und ich hätte ungern die ganze Arbeit umsonst gemacht. Also drinlassen und eine meiner beiden Top 10 abdrucken :finger:

Falls mir noch eigene Änderungsvorschläge einfallen, werde ich sie bei Gelegenheit posten.
 
Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- Cover: Die Jahreszahl gehört mit in den Kopf (Ausgabe 09/2008 - September...);
Außerdem möchte den richtigen Monat, beim Schwesterheft Widescreen-Vision steht auch 09/2008 - August vorne drauf. Zu dem würde sich die Ausgabennummer (#17) dort auch gut machen.

Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- Inhalt: Die alphabetische Sortierung innerhalb der Heftbereiche ist und bleibt Blödsinn. Dafür ist das Spiele-Index-Kästchen da. Schaut Euch nur mal den alphabetisch sortierten Bereich "Rubriken" an... Was soll das? Inhaltsangaben sind chronologisch zu ordnen. Lernt man spätestens in der Oberstufe;


- Interviews: Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich der Name des Interviewers genannt werden sollte. Auch wenn es kein Redakteur der play³ ist. Alternativ ist die Quelle zu nennen. So mach ihr es bei den Screenshots ja auch;
+++

Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- Online-Tests: Die Wertungsdarstellung mit Skala + Zahlen ist doppelt gemoppelt... Skala raus!;
Die Skala ist ein hübsches grafisches Element und sollte auf jeden Fall drin bleiben. Außer dass das Layout dadurch optisch ärmer wirkt, erreichst du damit nichts. Die Gestaltung ist ja nicht verschwenderisch angelegt

Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- Hardware-Tests: Genau wie bei den Online-Wertungen, nur noch vieeeel schlimmer... Klammerzahlen + abzuzählende Fitzelkästchen... abzuzählende Fitzelkästchen raus!!!;


- Blu-Ray: Hier nun die Wertungsvariante "ausschließlich abzuzählende Fitzelkästchen" ohne (Klammer-) zahlen. Häh? Versteh ick nich. Wat denn nu? Aber ist hier eigentlich egal, denn die Seite sollte sowieso für die dritte Flashback-Seite geopfert werden. Ihr Spiele, keine Filme... Auch das Verschwinden des Verweises auf Eure überaus erfolgreiche Schwester "Widescreen Vision" (was für kranke Namen bei kranken Kompromissen rauskommen können...) dürfte für den Verlag verschmerzbar sein. Oder?;
Die jetzige Lösung empfinde ich auch nicht als optimal, da sollte man aber hinter die Kästchen 9/10 schreiben. Wegfallen sollten die Kästchen aber nicht. Sonst wird das Layout übertrieben minimalistisch -- kleine Spielereien müssen sein und verschwenden jetzt auch nicht so viel Platz.


Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- Der PSP-Teil gehört hinter die "großen" Tests und vor den "Service";
Seh ich auch so, hab schon zu CyPress-Zeiten nicht verstanden, warum der nach hinten abgeschoben wurde.

Was ich aber nicht will, dass Konsolen- und Handhelds gemischt werden -- sie sollen Tür an Tür, aber nicht zusammen wohnen.

Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- PES-League: Raus!!!
Sterbenslangweilig, weg damit!



Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
- DVD-Hüllen-Cover: Versaut den Schluss des Heftes. Ab damit ins Online-Reich.
Ist das Inlay eigentlich als PDF auf DVD?

Wenn nein, nachholen!

Generell würde ich es aber drinlassen, das ersetzt ein ausführliches DVD-Inhaltsverzeichnis. Allerdings würde ich es vor Leserzeugnis (wann kann ich es online ausfüllen?) und Vorschau ziehen.



Einen Wunsch an Matthias Schöffel oder wer dafür verantwortlich ist: Ihr könnt so hübsche und kreative Eigeneanzeigen gestalten -- warum sind eure Abo-Anzeigen so pottenhässlich und Ideenlos? Da muss doch mehr drin sein.

Für meinen Seelenfrieden: Das Apostroph bei den Beat ’em-Ups steht auf dem Kopf, korrigiert das doch bitte ;)

Auch wenn ihr keinen Einfluss drauf habt ( :B ):
11,5 Seiten Eigenwerbung sind zu viel -- auch in anzeigenschwachen Monaten. Eure Schwester N-Zone übertreibt das auch nicht so maßlos und hat meist 5-7 Seiten drin.
 
Grundsätzlich, wenn ich das Ganze mal ein bisschen zusammenfassen darf, hab ich den Eindruck, dass die Redaktion sich entweder nicht allzu Große mühe gibt das Heft wirklich gut zu machen, und vor allem die DVD, die ja schlichtweg katastrophal ist und die jeder mit seinen Kumpels (ohne jegliche Vorkenntnisse) zu Hause aufnehmen könnte. Oder aber sie ist einfach überfordert...
 
PartySiggi am 30.09.2008 15:36 schrieb:
Grundsätzlich, wenn ich das Ganze mal ein bisschen zusammenfassen darf, hab ich den Eindruck, dass die Redaktion sich entweder nicht allzu Große mühe gibt das Heft wirklich gut zu machen, und vor allem die DVD, die ja schlichtweg katastrophal ist und die jeder mit seinen Kumpels (ohne jegliche Vorkenntnisse) zu Hause aufnehmen könnte. Oder aber sie ist einfach überfordert...

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie Du zu diesem Pauschalurteil kommst... Es geht hier um KLEINE Verbesserungsvorschläge. Das Heft an sich ist gut. Lies Dir mal die alten Heft-Threads durch, dann erkennst Du, wie viele Verbesserungen von der Redaktion schon umgesetzt wurden. Und in puncto DVD diskutieren wir ja gerade (mal wieder) im Nachbar-Thread. Da bin ich völlig anderer Meinung als Du.
 
Ich hätte mal noch einen Verbesserungvorschlag.
ich wäre für eine trennung der mp-wertung in einen online und offlineteil, falls es beides gibt.
Das wäre auf jeden fall von nutzen wenn der onlineteil z.b. stark lagt. dann hätte eine gemischte mp wertung keine chance auf nen hit, obwohl der offlinemp eine spielspassgranate ist. in den texten ist sowas leider nicht oft ersichtlich.
 
Khaos-Prinz am 20.04.2009 15:57 schrieb:
Ich hätte mal noch einen Verbesserungvorschlag.
ich wäre für eine trennung der mp-wertung in einen online und offlineteil, falls es beides gibt.
Das wäre auf jeden fall von nutzen wenn der onlineteil z.b. stark lagt. dann hätte eine gemischte mp wertung keine chance auf nen hit, obwohl der offlinemp eine spielspassgranate ist. in den texten ist sowas leider nicht oft ersichtlich.
Was macht man dann z.B. mit CoD4?

Das laggt online, ist aber in ner privaten Lobby (aber halt auch online) erste Sahne. Ich glaub das kann man oft nicht so einfach trennen.
 
petib am 20.04.2009 16:08 schrieb:
Was macht man dann z.B. mit CoD4?
.
in dem fall ganz einfach. abwerten. zu nem sehr guten onlinemp gehört lagfreiheit. das ist einfach so. und bei cod ist es inakzeptabel.

ich dachte eher an beispiele ala (mal wieder)ms2. 85%offlinemp, 80% onlinemp. was hätte das gegeben, wenn man nicht den nachholtest benötigt hätte? gemittelt? das wären dann 83% für den mp. und bei aller liebe, aber das wäre ein witz.
selbe problem bei den bandspielen.
 
Khaos-Prinz am 20.04.2009 17:00 schrieb:
petib am 20.04.2009 16:08 schrieb:
Was macht man dann z.B. mit CoD4?
.
in dem fall ganz einfach. abwerten. zu nem sehr guten onlinemp gehört lagfreiheit. das ist einfach so. und bei cod ist es inakzeptabel.

ich dachte eher an beispiele ala (mal wieder)ms2. 85%offlinemp, 80% onlinemp. was hätte das gegeben, wenn man nicht den nachholtest benötigt hätte? gemittelt? das wären dann 83% für den mp. und bei aller liebe, aber das wäre ein witz.
selbe problem bei den bandspielen.
Wo du die Bandspiele ansprichst.

Wäre es da nicht sinnvoller die MP Wertung anzugeben anstatt die SP? Dürften doch 99% aller Games in der Kategorie im MP besser sein (Ob GH, RB oder Singstar, Buzz...)
 
petib am 20.04.2009 18:51 schrieb:
Wo du die Bandspiele ansprichst.

Wäre es da nicht sinnvoller die MP Wertung anzugeben anstatt die SP? Dürften doch 99% aller Games in der Kategorie im MP besser sein (Ob GH, RB oder Singstar, Buzz...)
Sehe ich genauso.
Man sollte, meiner Meinung nach, aber auch die anderen Games mit der jeweiligen MP Wertung versehen. Die SP-Wertung sagt bei einem Shooter meines erachtens nach nicht so viel aus, wie die mp wertung. Denn die meiste Zeit verbringt man ja im mp.
 
Tachchen

Ich habe mal hier auch noch ein Verbesserungsvorschlag für die Play3.

Damals gab es ja was auf der PLAYZONE wo jeder von DRIV3R Videos einschicken konnte und dieses dann am Ende der DVD gezeigt wurde.
Jetzt könnte man sowas machen,wenn man z.b lustige Bug's und Gltches findet,und es dann zu euch einschickt,und die Besten gezeigt werden.

LB Mancubus89
 
Falconer75 am 06.08.2008 22:09 schrieb:
...

- Inhalt: Die alphabetische Sortierung innerhalb der Heftbereiche ist und bleibt Blödsinn. Dafür ist das Spiele-Index-Kästchen da. Schaut Euch nur mal den alphabetisch sortierten Bereich "Rubriken" an... Was soll das? Inhaltsangaben sind chronologisch zu ordnen. Lernt man spätestens in der Oberstufe;

Auf alles gleichzeitig eingehen kann und werd ich jetzt erstmal nicht, aber zu diesem Punkt würd ich gern noch ein paar weitere Meinungen hören. Was ist euch lieber, alphabetisch oder nach Seitenzahlen sortiert?
 
Die Frage stellt sich? Nach Seitenzahl natürlich und nicht alphabetisch. Hab noch nie gesehen, dass es irgendwo anders gemacht wird :B
 
ChaosQu33n am 16.06.2009 15:55 schrieb:
Die Frage stellt sich? Nach Seitenzahl natürlich und nicht alphabetisch. Hab noch nie gesehen, dass es irgendwo anders gemacht wird :B

Nun ja, mir persönlich nicht, aber mir stellt sich beispielsweise auch nicht die Frage, ob man sich US5 anhören sollte ;)
 
Glaub das Thema ist nicht wirklich neu aber ich sprech es einfach noch mal an:
Der "Beikleber" für die DVD im Heft (sprich die Hülle) ist bei der PC-Games wesentlich besser verarbeitet (jedenfalls als ich da noch ein Abo hatte).
Die perforierte Kante lässt sich besser abreißen und der verwendete Karton schützt dort die Scheibe auch besser als es in der play3 der Fall ist. Da die Hefte vom Preis in einer ähnlichen Region sind, sollte meiner Meinung nach auch den play3-Lesern diese bessere Qualität nicht vorenthalten werden.
Ich steck die Teile nicht extra in ne leere DVD-Hülle und schneide mir das Cover dazu aus, sondern heb die in der derzeitigen "schlabber-Papierhülle" auf. Vielleicht könnt ihr da in der Druckerei (bzw. Buchbinderei) ja mal ein paar Euro mehr springen lassen.

Zum Inhaltsverzeichnis: Meiner Meinung nach sollte es alphabethisch sein, da man hier Inhalte sucht und keine Reihenfolgeübersicht notwendig ist (als grobe Übersicht gibt es ja dir Einteilung über die Rubriken - das Argument "die anderen machen es aber auch so" find ich recht schwach). Die zusätzliche Übersicht am Rand (so wie es momentan ist) sollte aber beide Seiten bedienen - denke ich. :) Von meiner Seite gibt es hier eigentlich keinen Handlungsbedarf ... das mit der DVD-Hülle ist mir eher wichtig.

Gruß vom MagiX
 
MagiXps3 am 07.08.2009 11:46 schrieb:
Glaub das Thema ist nicht wirklich neu aber ich sprech es einfach noch mal an:
Der "Beikleber" für die DVD im Heft (sprich die Hülle) ist bei der PC-Games wesentlich besser verarbeitet (jedenfalls als ich da noch ein Abo hatte).
Die perforierte Kante lässt sich besser abreißen und der verwendete Karton schützt dort die Scheibe auch besser als es in der play3 der Fall ist. Da die Hefte vom Preis in einer ähnlichen Region sind, sollte meiner Meinung nach auch den play3-Lesern diese bessere Qualität nicht vorenthalten werden.
Ich steck die Teile nicht extra in ne leere DVD-Hülle und schneide mir das Cover dazu aus, sondern heb die in der derzeitigen "schlabber-Papierhülle" auf. Vielleicht könnt ihr da in der Druckerei (bzw. Buchbinderei) ja mal ein paar Euro mehr springen lassen.

Zum Inhaltsverzeichnis: Meiner Meinung nach sollte es alphabethisch sein, da man hier Inhalte sucht und keine Reihenfolgeübersicht notwendig ist (als grobe Übersicht gibt es ja dir Einteilung über die Rubriken - das Argument "die anderen machen es aber auch so" find ich recht schwach). Die zusätzliche Übersicht am Rand (so wie es momentan ist) sollte aber beide Seiten bedienen - denke ich. :) Von meiner Seite gibt es hier eigentlich keinen Handlungsbedarf ... das mit der DVD-Hülle ist mir eher wichtig.

Gruß vom MagiX
ich hab die DVDs ebenfalls in den Papier-Folien-Umschlägen in einem Karton :)

es gibt ne Perforierung? :o ich schneid die Hüllen immer per Schere vorsichtig vom Heft ab
 
Eine Perforierung und die stabilere Verpackung gibt es bei der PC-Games, die glaub ich fast den selben Preis hat (um das jetzt mal von der Preis- / Leistungsseite zu beleuchten bzw. sollte das dann doch vielleicht in den Produktionskosten noch mit drinnen sein). Oder ist es etwas so ausschlaggebend, dass die PC-Games mehr Leser hat? (das nehm ich jetzt einfach mal so an)
 
Zurück