Free2Play! - Infos, Games, Diskussionen

G

Gast1669461003

Gast
- Free2Play -

Dieser Thread widmet sich ganz Free2Play-Spielen und den dahinter steckenden Bezahlmodellen. Welche Spiele sind gut? Welche Spiele sind fair? Der Thread dient dazu Fragen zu stellen, Empfehlungen auszusprechen und Diskussionen zu führen. Unten findet ihr auch eine Liste mit empfehlenswerten Free2Play-Spielen. Natürlich kommen dort keine Pay-to-Win-Games rein. Anmerkungen, Vorschläge, Beschwerden? Her damit! :)


Was bedeutet "Free to Play"?

"Free to play" (F2P, Free2Play) bezeichnet ein Bezahlmodell, das den Spielern erlaubt, ein Spiel mit seinen grundlegenden Funktionen vollkommen kostenlos zu spielen. Finanziert werden diese Spiele überwiegend durch Mikrotransaktionen in Form von Ingame-Shops, Premium-Mitgliedschaften für erweiterte Funktionen und/oder Werbung. "Free to Play" wird fälschlicherweise oft mit "Pay to Win" gleichgesetzt.

Was bedeutet "Pay to Win" und ist das bei diesen Spielen ein Problem?

Wenn Spieler Geld investieren um sich unfaire Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen und dies grundsätzlich in einem Spiel möglich ist, dann spricht man von "Pay to Win", also "zahlen um zu gewinnen". Dies wird den meisten "Free to Play"-Spielen fälschlicherweise unterstellt, die Mikrotransaktionen und Premium-Mitgliedschaften anbieten. Wenn Items oder Premium-Mitgliedschaften angeboten werden, bedeutet dies noch lange nicht, dass sich zahlungswillige Spieler einen unfairen Vorteil verschaffen können.

Der Ausdruck bezieht sich in erster Linie auf die Fairness. Auch wenn es in vielen Spielen möglich ist, sich durch Mikrotransaktionen Waffen oder Rüstungen zu kaufen, ist es dennoch meist möglich, diese durch Spielwährung oder Charakterfortschritt zu erhalten. Auch heißt es nicht automatisch, dass Waffen, die man erst später freischaltet oder aber kaufen kann, erheblich besser sind als die bereits zur Verfügung stehenden.

Ob und wie fair Mikrotransaktionen sind, muss bei jedem Spiel einzeln begutachtet werden, da sie sich teilweise stark voneinander unterscheiden. Zudem ist Fairness oft eine subjektive Auslegungssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ein Spiel auf Free2Play-Basis fair ist oder nicht. Am Ende spielt Skill und Teamplay meist eine übergeordnete Rolle und weniger die Ausrüstung.

Welche Dinge werden üblicherweise zum Kauf angeboten?

In der Regel bieten Free2Play-Spiele mindestens eines, oft jedoch mehrere der folgenden Dinge zum Kauf an:

a) Ingame-Items wie Waffen, Rüstungen, XP-Booster, etc.
b) rein kosmetische Items ohne Auswirkungen auf das Gameplay
c) Premium-Mitgliedschaften (Abos) für erweiterte Features, Booster, etc.

- a) Einige Spiele bieten an, alle Waffen von Beginn an durch Echtgeld erweben zu können. Andere setzen beim Kauf bestimmte Charakter-Level voraus, wie sie auch für Spieler gelten, die nicht gewillt sind, sie durch Mikrotransaktionen zu erweben. Wichtig für Spieler, die nichts bezahlen wollen, ist das Verhältnis der Standart-Waffen zu den freischaltbaren und die Frage, ob sie sich nur durch das Handling unterscheiden oder ob die zu Beginn gegebenen Waffen tatsächlich unterlegen sind. In vielen Spielen ist dies nicht der Fall. Man kennt es aus anderen Vollpreis-Shootern, in denen viele Spieler mit den selben Waffen rumlaufen, die ihnen schon seit dem Start zur Verfügung stehen.

Wenn es Waffen zu kaufen gibt, kommt es dem einen oder anderen schon verdächtig vor. Allerdings muss man darauf achten, wie das ins Spiel eingebunden ist und wie es zum Spielprinzip passt. In Spielen wie Planetside 2 kommt es weniger auf einzelne Soldaten und ihre Ausrüstung, sondern auf die Masse und ihre Origanisation an. Die erwerbbaren Waffen bringen im besten Falle etwas spielerische Abwechslung und nicht mehr, sind aber auch freizuspielen.

- b) Weiterhin gibt es viele Spiele, in denen die Mikrotransaktionen schlichtweg optischer Natur sind und rein gar keinen spielerischen Wert haben. Charakter-Skins, Camouflage für Waffen und andere Individualisierungsmöglichkeiten der eigenen Spielfigur oder auch neue Animationen für Zauber und andere belanglose Dinge. Dies reicht oft schon aus um ein Spiel langfristig zu finanzieren und viele Spieler unterstützen diese Spiele gern dadurch, indem sie ein paar Cents oder Euro für diese Kleinigkeiten ausgeben. Wer ein Spiel wirklich lange spielt und Spaß damit hat, der ist auch eher dazu bereit, ein wenig Geld auszugeben und die Macher somit zu unterstützen.

Welche Vorteile bringen Premium-Mitgliedschaften?

Dies ist bei allen Spielen unterschiedlich, doch ist das Prinzip fast überall dasselbe. In der Regel bekommen Premium-Mitglieder erweiterte Funktionen des Spiels oder aber bestimmte Boni wie zusätzliche Erfahrungspunkte zum Levelaufstieg. Manche Spiele lösen dies besser als andere und häufig ist dieses Modell bei MMO's zu finden. Vor allem bei denen, die nachträglich zu einem F2P-Spiel umgewandelt wurden.

Während War Thunder ein gutes Beispiel dafür ist, dass man auch ohne Premium-Account genügend Ingame-Währung und Erfahrung beim Spielen bekommt, sieht es bei dem zum F2P-Spiel umgewandelten Star Wars: The Old Republic schon ganz anders aus. Dort bekommt man nur einen verschwindend geringen Anteil an Erfahrungspunkten und muss ohne Premium-Account mit zahlreichen Einschränkungen leben, die das Spielgefühl stark beeinträchtigen.

Viele Spiele, die Premium-Mitgliedschaften anbieten, geben nicht nur Boni für Erfahrungspunkte, sondern stellen dem Spieler auch gleichzeitig einen bestimmten Betrag an Ingame-Währung zur Verfügung und bieten Vorteile wie Bevorzugung bei Warteschlangen in der Server-Lobby. Dies ist bei jedem Spiel anders. Ob dies Vorteile sind, die sich auf das Spielgeschehen auswirken, kommt natürlich darauf an, wie sich die Zusätze auf das Gameplay auswirken.

Weitere Fragen oder Anmerkungen?

Dann her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Empfehlenswerte Free2Play-Games -

Liste unvollständig, wird noch überarbeitet!



pathofexile.jpg

Path of Exile (Grinding Gear, 2013)
Genre: Action-RPG, Hack'n Slay, Fantasy
Homepage

Mikrotransaktionen: JA (nur optisch)
Premium-Mitgliedschaft: NEIN

[...]

hawken.jpg

Hawken (Adhesive Games, 2012)
Genre: Multiplayer-Mech-Shooter
Homepage

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA

[...]

warthunder.jpg

War Thunder [BETA] (Gaijin Entertainment, 2013)
Genre: Flugzeug-Action/Simulation, WWII
Homepage (bald auf Steam erhältlich)

Premium-Mitgliedschaft: JA
Mikrotransaktionen: JA

[...]

starconflict.jpg

Star Conflict (Gaijin Entertainment, 2013)
Genre: Spaceship-Action/Simulation
Homepage (auf Steam erhältlich)

Premium-Mitgliedschaft: JA
Mikrotransaktionen: JA

[...]

ghostrecononline.jpg

Ghost Recon Online (Ubisoft, 2013)
Genre: Taktik-Shooter, Online Shooter
Homepage

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA

[...]

planetside2.jpg

Planetside 2 (Sony, 2012)
Genre: Multiplayer-Shooter, Sci-Fi-Shooter
Homepage (auf Steam erhältlich)

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA

[...]

tribesascend.jpg

Tribes: Ascend (Hi-Rez Studios, 2012)
Genre: Multiplayer-Shooter, Sci-Fi
Homepage (auf Steam erhältlich)

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA

[...]

blacklightretribution.jpg

Blacklight: Retribution (Zombie Studios, 2012)
Genre: Multiplayer-Shooter, Sci-Fi
Homepage (auf Steam erhältlich)

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA

[...]

teamfortress2.jpg

Team Fortress 2 (Valve, 2007)
Genre: Multiplayer-Shooter
Homepage (auf Steam erhältlich)

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: NEIN

[...]

DOTA2.jpg

DOTA 2 [BETA] (Valve, 2013)
Genre: MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)
Homepage (auf Steam erhältlich)

Mikrotransaktionen: JA (rein optisch)
Premium-Mitgliedschaft: NEIN

[...]

LoL.jpg

League of Legends (Valve, 2009)
Genre: MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)
Homepage

Mikrotransaktionen: JA (rein optisch)
Premium-Mitgliedschaft: NEIN

[...]

HdROnline.jpg

Herr der Ringe Online (Turbine Inc., 2009)
Genre: MMORPG, Fantasy
Homepage (auf Steam erhältlich)

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA
Anmerkungen: Free2Play-Variante ohne VIP-Mitgliedschaft stark eingeschränkt!

[...]

aion.jpg

AION (NCsoft, 2009)
Genre: MMORPG, Fantasy
Homepage (auf Steam erhältlich)

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da fehlt definitiv:

League of Legends - Free Online Game | LoL - League of Legends
dota

für mich gibts kein besseres free2play game.. man kann sich champs, skins, ep boosts etc einmal über die "riot points" (die man sich für geld kaufen kann) ODER über einflusspunkte holen. die einflusspunkte bekommt man nach jedem spiel was man gespielt hat und die preise im shop sind sehr fair.
selbst ohne einflusspunkte kann man league of legends ohne nachteile zocken, jede woche stehen verschiedene champs zur auswahl (die einem gefallen kann man dann für riot points oder für einflusspunkte kaufen, die kann man dann immer auswählen) mit denen man zocken kann
ich kenne kein faireres free2play spiel. ein spiel welches jedem bekannt sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall League Of Legends! Würde aber schon sagen, dass Einflusspunkte Vorteile bringen, wenn du dir zB die Runen ansiehst. Allerdings kann man sich die Runen NUR erspielen und NICHT kaufen, Riot Points können einem keine Spielvorteile bringen.

Eine Premiummitgliedschaft gibt es übrigens nicht desi, falls du diese Info brauchst. :)
 
Eine Premiummitgliedschaft gibt es übrigens nicht desi, falls du diese Info brauchst. :)

Je mehr Infos, desto besser. Ich weiß noch nicht genau, wie ich die Liste mit welchen Details fülle. Kommt halt drauf an, ob es auch jemanden interessiert (habe den Thread auch bei PCG aufgemacht).

Dota und LoL nehm ich dann auch noch auf.
 
Auf jeden Fall League Of Legends! Würde aber schon sagen, dass Einflusspunkte Vorteile bringen, wenn du dir zB die Runen ansiehst. Allerdings kann man sich die Runen NUR erspielen und NICHT kaufen, Riot Points können einem keine Spielvorteile bringen.

Eine Premiummitgliedschaft gibt es übrigens nicht desi, falls du diese Info brauchst. :)
ja einen vorteil bringen die schon, nur halt nicht so ein krassen vorteil wie wenn man das mal mit anderen f2p spielen vergleicht. in lol kann man auch als neuling was schaffen wollte ich damit sagen^^
 
AION ist auch ein ziemlich gutes F2P Game, ist ein mmorpg im Asia Setting mit viel gegrinde aber macht echt Fun und sieht sehr schick aus :) bietet eine Premium Mitgliedschaft als auch nen Shop mit kaufbarem Kram, muss man aber nicht, geht auch super ohne! :-D

---> AION Free-to-Play <---

Habs bereits vor der Umstellung auf Free to play gezockt und es macht echt ne menge Spaß, bietet massig Quests und sowas, das F2P Model ist auch sehr Fair und Einschränkungen gibt es bei Abklingzeiten der Instanzen als auch im Chat (um Goldseller einzudämmen) die vollständige Liste von Vorteilen einer Premium Mitgliedschaft gibts aber auch auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AION ist auch ein ziemlich gutes F2P Game, ist ein mmorpg im Asia Setting mit viel gegrinde aber macht echt Fun und sieht sehr schick aus :) bietet eine Premium Mitgliedschaft als auch nen Shop mit kaufbarem Kram, muss man aber nicht, geht auch super ohne! :-D.

Aion wollte ich auch mal auspausprobieren. Wurde allerdings von der langen Downloadzeit abgeschreckt.

League of Legends kann ich auch nur empfehlen. Spiele es jetzt auch schon etwas länger und es macht wirklich Spaß. Allerdings ist der Einstieg sehr schwer und die Community ist zum Greoßteil einfach nur zum :$. Wenn man allerdings ein Paar Freunde hat, die es auch spielen und mit einem ein Premade-Team machen, ist sehr gut. Und wie schon gesagt, ist vom F2P-Modell sehr fair, da man sich keine Vorteile erkaufen kann.
 
Drei Dinge zu diesem Thread:

1) Danke, desi!
2) Wer Dota hat, spielt kein Lol
3) War Thunder ist ja mal das geilste Free2Play Spiel, das ich je gespielt habe!
 
Na da fehlt mir aber Herr der Ringe Online in der Liste.

Meiner Meinung nach das beste Free2Play MMORPG das ich gespielt habe. Da kann auch SWTOR nicht mithalten.
 
Aion hat gar nicht so die lange Download zeit, ab ca. 55 % ist alles runtergeladen und er installiert nur noch dann gehts fix :)
 

Viele Kritiken sprechen bei dem Spiel von einem unfairen Bezahlmodell und sehr populär scheint es auch nicht zu sein. Daher werde ich das schon mal nicht aufnehmen. Wenn ihr Spiele vorschlagt, dann am besten nur welche, die ihr selbst gespielt habt oder von denen ihr wisst, dass sie auch wirklich im Sinne eines F2P-Spiels gut umgesetzt sind. ;)

Die anderen werde in die Liste aufnehmen.
 
Man könnte auch Arma 2 Free aufnehmen. Das ist Arma 2 Vollversion nur ohne hohe Grafikeinstellungen. Wichtig ist, dass man damit noch kein DayZ Spielen kann. Man braucht das Addon. Aber wer mit niedrigen Grafikeinstellungen leben kann, der kann sich Arma 2 dann schonmal sparen. Auch ohne DayZ ein guter Militärshooter, auch wenn ich Arma 3 deutlich bevorzuge.
 
Drei Dinge zu diesem Thread:

1) Danke, desi!
2) Wer Dota hat, spielt kein Lol
3) War Thunder ist ja mal das geilste Free2Play Spiel, das ich je gespielt habe!

In allen 3 Punkten sowas von DITO! :X :top: :X Wollte sowieso gerade eine Lobeshymne zu WarThunder loslassen, da hab ich mich gefragt, ob dsr schon einen entsprechenden Thread für F2P Games aufgemacht hat. Danke ;D

Wie gesagt möchte ich besonders WarThunder an dieser Stelle hervorheben. Bin da vor ein paar Wochen erst durch dsr im "Was zockt ihr gerade?"-Thread aufmerksam geworden. Das Spiel dürfte sich allein schon durch das Genre besonders von anderen F2P Games unterscheiden :top:

Wer auf Flugsimulationen steht und nichts gegen die Zeitepoche des 2. Weltkriegs einzuwenden hat, sollte sich WarThunder unbedingt ansehen! Ein solch detaillierte Darstellung von Weltkriegsflugzeugen habe ich bisher in noch keinem anderen Spiel gesehen. Es ist grafisch topaktuell und extremst detailliert. In der Cockpit-Perspektive der einzelnen Flieger sind sogar die Anzeigen in der Sprache, wo der Vogel herkommt. Ist mir bei den italienischen Bezeichnungen des Fiat G.50 Freccia aufgefallen ;)

Der hohe Detailreichtum ist für mich der erste Grund, das Game zu lieben. Es gibt realistische Features wie Strömungsabriss, Landeklappen, Fahrwerkssteuerung, ja selbst die Piloten leiden unter den hohen G-Kräften, wenn man riskante Manöver fliegt. Man kann seine Crew trainieren und verbessern, für neue Flugzeuge muss die Crew erst "trainiert" werden. Dazu kommt bei einem F2P Game vor allem der wichtigste Faktor: die von dsr im Anfangsthread schon mehrfach erwähnte Fairness. WarThunder gehört mit Sicherheit zu den fairsten F2P Games, die es momentan gibt! Es gibt Mikrotransaktionen und Premium-Accounts, allerdings wird man zum einen nur dezent darauf aufmerksam gemacht, zum anderen erlangt man dadurch keine 1 zu 1 Vorteile im Spiel. Will heißen, man kann durch bares Geld zwar seine XP und verdientes Geld steigern - allerdings erreicht man damit auch nur schneller ein höheres Level, sonst nichts. Zudem stehen einem 250 - ich nenn es mal - "Premiumpunkte" vom Start an zur Verfügung. Mit diesem Startkapitel kann man sich schon das ein oder andere leisten und bekommt einen Vorgeschmack, was man dadurch für einen Mehrwert hat und kann selbst entscheiden, ob man dafür Geld ausgeben möchte oder nicht.

Außerdem gibt es öfter mal Premium-Days, wie heute einer ist. Man hat also 24h lang einen Premium-Account für lau :top:

Anbei noch mein Post zur Ergänzung aus dem anderen Thread:

WarThunder (Free 2 Play, PC) :X

DANKE dsr für diesen heißen Tipp! Seit langem mehr kein Game auf dem PC so intensiv gespielt :top: Eine extrem detaillierte Flugsimulation in der Epoche des 2. Weltkriegs mit fairen Premium-Features. Keine nervige Werbung, kein pay 2 win Gameplay!

Dazu schaut es noch extrem gut aus und bietet dank den Anfänger-Steuerungsmodi auch Neulingen eine faire Chance, dort was zu reissen. Selbstgemachte Screenshots im Spoiler:

kq9aotkx.jpg


rszewqc2.jpg

Sehr empfehlenswert! :top:

Das Beste ist, dass die Entwickler wohl planen dem ganzen sogar noch Boden- und Wasserkämpfe hinzuzufügen :X Die entsprechenden Menüeinträge für Heer und Flotte gibt es schon. Ich hab mich noch nicht genau darüber informiert, aufgrund des Umfangs allein von der Luftwaffe gehe ich aber davon aus, dass das wohl noch eine Weile dauern wird.

Edith sagt: Ach ja, was ich noch erwähnen wollte: Die Server laufen sehr stabil - ich hatte zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten noch kein einziges Mal Lags im Spiel und musste nie länger als 20-30 Sekunden auf ein Match warten :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück