Feedback zur Seite und zum Forum

Es werden ggfs. noch mehr, vor allem tote Foren demnächst in andere gemerged.

Ich kann man verstehen, dass man Unterforen bei Inaktivität aufgibt und zusammenlegt. Inbesondere die Magazine oder Higscores kann ich es nachvollziehen. Trotzdem hätte ich die Forenbereiche Nintendo, PlayStation und Xbox beibehalten, da es so einfach übersichtlicher ist. Auf PCG hat man auch fünf Bereiche. Das ist aber nur meine Meinung.

und damit ihr euch nicht wieder künstlich empört

sachliche Kritik ≠ künstliche Empörung

die weiteren Foren werden z.B. das Highscore und Hardware-Forum sein. Ihr könntet z.B. Vorschläge machen wo die Threads am besten mit reinpassen. Highscores hätte ich bei United integriert gedacht und Hardware vielleicht auch oder im PC Bereich und dann kann man es ja notfalls noch per Hand enddrösseln wenn einzelne Themen woanders besser reinpassen. Wäre euch das genehm oder habt ihr einen (vielleicht ja) besseren Vorschlag?

Von mir aus kann man Highscores zu Retro packen, weil da kaum neue Sachen drin sind. Hardware ist aber irgendwie blöd, weil es sich einerseits um PC-Sachen dreht, aber dann auch viel Konsole dabei ist. Andererseits sind diese Unterforen irgendwie auch tot, weshalb es wohl niemanden stören dürften, wenn alle Threads, die älter als drei Jahre sind, irgendwohin gepackt werden.
 
Ähm ... nein

wir haben bestimmt nicht intern besprochen was man ändern kann nur um dann die Änderung gleich wieder zu ändern

Ja, einfach Kritik abschmettern und drüber stehen, so haben wir das gern.

Ja scheinbar nicht, sonst wäre ja mehr los dort %)

Wie soll denn dort auch mehr los sein, wenn der X-Box-Bereich konsequent von dir unterdrückt wird?

siehe hier:

Wurde es ja auch gar nicht :P die meisten Multi-Threads, vor allem die von mir, sind nach wie vor im PS-Bereich und das wird auch bei neuen Ankündigungen so sein

Ich hab das ganze überhaupt erst ins rollen gebracht, die Vorschläge gemacht, nicht du und auch nicht die anderen. Und das nicht erst bei diesem Entwurf sondern auch schon bei vielen vegangenen (Film-Forum, PC-Forum ...) Also halt die Füße still. Du wirst dich schon noch dran gewöhnen, die Änderung ist noch nichtmal einen Tag alt, also mach halblang.

Was soll das denn?
Keiner hat gesagt, dass solche tiefgreifenden Änderungen überhaupt in Erwägung gezogen werden, ich dachte, die Inhaber hätten das Forum schon lange einfach vergessen.
Vielleicht vorher mal gefragt, was wir gerne hätten?

Und du brauchst dich nicht so aufplustern.
Wir sind hier vielleicht noch 30 Leute, die halbwegs regelmäßig aktiv sind und dennoch hockt ihr da in eurem Dark-Web und entscheidet einfach über solche Dinge, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Und so wie ich dich kenne, LOX, kam das alles zu 90% von dir.
Bei einem solch kleinen Kreis, kann sowas auch gern mal demokratisch in ner Runde bequatscht werden, statt 2-3 Leute allein irgendwo im Hinterzimmer.
 
ja weil du grad nen ziemlichen Aufriss machst, alleine schon das "mir und ihm und ihm gefällt es nicht, also ändert das jetzt wieder" ist ne ziemlich traurige Einstellung.

Wenn man denn in der Vergangenheit auch mal Vorschläge/Ideen in die Richtung gebracht hätte, aber es kamen ja keine.
Ich hab doch keinen Aufriss gemacht, ich wollte das nur geklärt haben. Weil dein "Bitte kein Off-Topic" war schon eine Ausflucht.

Und was hat das mit trauriger Einstellung zu tun? Wir sind wenige Leute hier und wenn es uns nicht gefällt, dann kann man nicht einfach so drüber fahren und sagen "Pech gehabt" und da komme ich gleich zum nächsten Punkt:

Bzgl. Vorschläge:
Wozu wurde das Forum überhaupt so geändert? Du hast die Erklärung eh gegeben, aber es gab doch am vorherigen Stil keine Kritik? Deshalb gab es auch keine Vorschläge (auch von meiner Seite nicht). Ich wusste nicht einmal, dass man Änderungen durchführt. Dachte ZAM würde nur zwei Unterforen für PS5 und XBOX Series X hinzufügen.

Jetzt ist es eh so wie es ist, deshalb ok.
 
Finde das Argument interessant dass keine anderen Vorschläge kamen. Wenn im Sternenforum fast keiner mehr aktiv ist dann müsst ihr halt was ändern daran.
Im normalen Forum wurde dieses Thema nie angesprochen, zumindest hab ich nie was gelesen, also können da auch keine Vorschlähe kommen.
 
Seid doch froh, dass es überhaupt noch ein VGZ-Forum gibt ;)
Ich hätte erwartet, die nächste große Änderung ist, dass das Forum aufgrund zu geringer Userzahlen in's PC-Games-Forum integriert wird und dort nur noch ein Unterforum ist ;)
 
Ich hätte erwartet, die nächste große Änderung ist, dass das Forum aufgrund zu geringer Userzahlen in's PC-Games-Forum integriert wird und dort nur noch ein Unterforum ist ;)

Ich wäre stark dafür. Mehr User, mehr Aktivität und weil inzwischen eh tendenziell ältere Leute in antiquierten Foren unterwegs sind, dürfte die Zeit des kleingeistigen "PC vs. Konsole"-Gelabers von 14-jährigen Flamern überwiegend vorbei sein, zumal die Unterschiede zwischen den Systemen eh immer weiter abnehmen. Wer nicht mit anderen Kindern im Sandkasten spielen kann, weil sie andere Spielzeuge benutzen, kann dann ja gehen und schmollen. Außerdem ist PC Games schon seit Jahren multi-plattform. Außer nostalgischen Gründen sehe ich (auf User-Seite) keine gewichtigen Gründe mehr, die Foren nicht zu fusionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre stark dafür. Mehr User, mehr Aktivität und weil inzwischen eh tendenziell ältere Leute in antiquierten Foren unterwegs sind, dürfte die Zeit des kleingeistigen "PC vs. Konsole"-Gelabers von 14-jährigen Flamern überwiegend vorbei sein, zumal die Unterschiede zwischen den Systemen eh immer weiter abnehmen. Wer nicht mit anderen Kindern im Sandkasten spielen kann, weil sie andere Spielzeuge benutzen, kann dann ja gehen und schmollen. Außerdem ist PC Games schon seit Jahren multi-plattform. Außer nostalgischen Gründen sehe ich (auf User-Seite) keine gewichtigen Gründe mehr, die Foren nicht zu fusionieren.

Finde das Design des PC-Games-Forums äußerst unschön. Zumal ich mich erwische, wie ich nur noch aus Gewohnheit auf VGZ gehe und dann hier und da mal hängen bleibe. Das würde ich bei einem neuen Forum dann nicht mehr machen. Bequemlichkeit und Nostalgie überwiegen hier schon :)

Was die Umstrukturierung betrifft: Ich hab in den letzten Tagen gar nicht gemerkt dass sich was geändert hat, das ist mir erst mit diesem Thread hier aufgefallen :-D liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich sowieso nie tiefer als zur Switch scrolle.
 
Das PC Games Forum wird ja in fernerer(!) Zukunft eh ein Update bekommen, da vBulletin nicht mehr die Dinge und Sicherheitsstandarts bietet die man möchte. Vielleicht wäre das ja dann ein guter Zeitpunkt die Communitys (PC Games, VGZ und Games Aktuell) zu fusionieren.
 
Finde das Design des PC-Games-Forums äußerst unschön.

Es ist das gleiche in blau + Kurzbeschreibung für jedes Unterforum und eben thematisch anders strukturiert. Beides basiert auf vBulletin. Ähnlicher könnten sich Foren zweier Websiten kaum sein. :B

Das ist wirklich nur Gewöhnungssache, mehr nicht. Wie bei jedem Foren-Update in der Vergangenheit. Hat sich auch jeder mit abgefunden. Die Abwanderungen hatten vorrangig andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre stark dafür. Mehr User, mehr Aktivität und weil inzwischen eh tendenziell ältere Leute in antiquierten Foren unterwegs sind, dürfte die Zeit des kleingeistigen "PC vs. Konsole"-Gelabers von 14-jährigen Flamern überwiegend vorbei sein, zumal die Unterschiede zwischen den Systemen eh immer weiter abnehmen. Wer nicht mit anderen Kindern im Sandkasten spielen kann, weil sie andere Spielzeuge benutzen, kann dann ja gehen und schmollen. Außerdem ist PC Games schon seit Jahren multi-plattform. Außer nostalgischen Gründen sehe ich (auf User-Seite) keine gewichtigen Gründe mehr, die Foren nicht zu fusionieren.

Bin ich nicht überzeugt von.
Ich hab keine Lust mir ständig von PClern diese PC-Masterrace-Scheiße anzuhören.
Dieses dumme Gelaber ist gerade bei PClern noch stark verbreitet.
Auch bei älteren Usern.
 
Bin ich nicht überzeugt von.
Ich hab keine Lust mir ständig von PClern diese PC-Masterrace-Scheiße anzuhören.
Dieses dumme Gelaber ist gerade bei PClern noch stark verbreitet.
Auch bei älteren Usern.

eigentlich ist das dort nicht so, denn wie Dennis schon sagte ist PC Games schon lange Multiplattform und das Masterrace-Geblubber ist dort auch sehr verpöhnt und Leute die da Lernresistent sind bekommen auch von uns Mods dann mal etwas auf die Finger geklatscht ;) wobei wir natürlich dort auch ein paar Pappenheimer haben die gerne etwas stänkern in dem Bereich, die sind aber massiv(!) in der Unterzahl
 
Bin ich nicht überzeugt von.
Ich hab keine Lust mir ständig von PClern diese PC-Masterrace-Scheiße anzuhören.
Dieses dumme Gelaber ist gerade bei PClern noch stark verbreitet.
Auch bei älteren Usern.

Das ist eine laute Minderheit, wie bei jedem Thema. Genauso wie hier auf der Ebene verschiedener Konsolenhersteller. Kann man durch bedachte Forenstrukturierung und konsequente Moderation in Schach halten - vor allem bei der überschaubaren Anzahl an Usern im Jahr 2020. Ausreißer wird's immer geben und am Ende gehören dazu auch zwei - wer sich das nicht anhören will, geht nicht darauf ein, sondern meldet den Beitrag im Zweifelsfall, wechselt zum Streaming-Anbieter für Erwachseneninhalte seines Vertrauens und holt sich einen runter - damit ist die Sache erledigt.

Drüben bei PC Games gibt es genügend Stamm-User mit Schwerpunkt PC, die auch auf Konsole zocken und entsprechend Beiträge verfassen, ohne angemacht zu werden. 95% der besprochenen Games im "was zockt ihr grad Thread" drüben sind Multi-Plattform. Diskussionen gibt es natürlich immer mal wieder zum Thema Konsole vs. PC, aber die sind ja nicht automatisch schlecht, nur weil wenige da so emotional rangehen, dass sie Verstand und Objektivität verlieren. Ausnahmen bestätigen die Regel, sollten aber meiner Meinung nach nicht der ausschlaggebende Grund sein, um nicht die Entscheidung zu treffen, eine effektive Entscheidung für lebenserhaltende Maßnahmen der Foren zu treffen. Die sind nun mal langfristig nötig.

Und wie gesagt, PC Games ist bereits Multi-Plattform - für die da drüben würde sich dahingehend nichs oder nicht viel ändern. Es kommt ständig vor, dass Stamm-User einen neu angemeldeten Troll zur Sau machen, weil der ankommt und rummotzt "wieso sind hier Konsolen-News bei einer Seite, die PC Games heißt?!" als dass wirkliche PC vs. Konsole-Flamewars entstehen als wär's 2003. Da muss ich dann sagen, der Ball, damit das nicht passiert, läge bei einer Fusionierung eher bei VGZ-Leuten als PCG-Leuten, dann nicht zu sagen "fuck PC" - weil Konsolen sind drüben eben schon etablierter als hier der PC - mit besagten Ausnahmen im Hinterkopf und die werden dann eh moderiert, egal aus welcher Ecke. Ein Beispiel dafür ist, ohne das böse zu meinen, deine Angst, als Konsolero angemacht zu werden, wo ich als beidseitig aktiver User die Realität ganz anders wahrnehme und beurteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das PC Games Forum wird ja in fernerer(!) Zukunft eh ein Update bekommen, da vBulletin nicht mehr die Dinge und Sicherheitsstandarts bietet die man möchte. Vielleicht wäre das ja dann ein guter Zeitpunkt die Communitys (PC Games, VGZ und Games Aktuell) zu fusionieren.

Wenn eine Fusionierung kommt, dann werde ich nicht mitgehen. Könnt natürlich sagen, dass es nur eine Umstellungssache ist, man gewöhnt sich daran und dort sind auch nette Leute. Das mag alles sein und ist auch in Ordnung. Ich bin aber genau hier auf Videogameszone, weil ich mit den Leuten hier diskutieren möchte und nicht mit den Leuten von PC Games. Ich habe hier eine Community gefunden und nicht auf PC Games. Mir gefällt auch das orange besser und das ist keine bloße Sache der Einstellung.

Wenn ihr so geil auf PCG, dann geht doch selber rüber, aber lasst doch bitte VGZ in Ruhe und die Community so wie sie ist. Wir können auch nichts dafür, dass Computec das Thema Online mehr oder weniger gegen die Wand gefahren hat. Können nicht notfalls ein paar User das Forum privat übernehmen und weiterführen? (Ist eine ernstgemeinte Frage.)
 
Wenn ihr so geil auf PCG, dann geht doch selber rüber

Das sind so Aussagen, die ich sehr schade finde, weil sie schon in der Formulierung (Kern: "verpisst euch halt, wenns euch hier net passt") rein gar nichts mit der Problematik aussterbender Foren zu tun hat. Es geht nicht darum, welche Community besser ist, sondern wie man sie langfristig am Leben erhält. Es geht darum, sie zu vergrößern und das ist nicht gleichzusetzen mit "verschlechtern". Die VGZ-Community würde nicht aufgelöst, sondern hätte im Idealfall eine Ecke im PC Games-Forum, wo auch mal mehr Leute reinstolpern, weil die User-Basis da ist. Das wünscht man sich doch hier im Grunde auch. Sind komplett neue User mehr wert als User, die aus einem anderen, verwandten und sogar gleichgesinnten (siehe mein Post zuvor) Forum kommen? Das ist halt schon sehr seperatistisch und "wir vs. die" gedacht. Und auch hart unsympathisch (für mich persönlich). [Disclaimer: damit meine ich niemanden persönlich. Beispiel: Würde ich hier als unangemeldeter Internetsurfer grad reinschauen, würde ich mir denken "ach, die wollen keine neuen Leute, die wollen im orangenen Board nur unter sich sein - dann nich..."]

Natürlich können nicht User einfach das Forum übernehmen. Selbst wenn Computec bereit wäre, sich den Aufwand zu machen, alles auf einen neuen Server zu portieren und dabei Datenschutz und Co. zu beachten. Aber es steht der "Community" hier ja frei, einen eigenen Server zu mieten, die laufenden Kosten zu tragen und ein Wunschforum mit Baukasten zu bauen, um es dann auch selbst zu moderieren und die Nutzerbasis noch weiter zu verkleinern, weil ein beliebiges Forum ohne unternehmerische Aufmerksamkeit so im Jahr 2020 nicht mehr funktioniert. Aber dann ist man immerhin abgeschottetet, ohne dass irgendwer Blödes anderes reinkommt, der nicht zur "Kern-Community" gehört. Wenn DAS das Wichtige ist, okay, brauchen wir gar nicht drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist dann eher die Aussenseiterrolle.

Wie kommt man darauf, dass ich als reiner Konsolero in ein Forum umziehe, das "PC Games" heißt?
Unsere kleine VGZ-Gruppe wird dann durch die Gnade von Computec zwangsumgesiedelt in ein Forum, wo wir von Anfang an nicht "gleichberechtigt" sind, nichtmal vom Namen her.

Warum kommen die PCGler nicht zu uns?
videogameszone.de klingt ja wohl einheitlicher als pcgames.de.
Weil wir die Minderheit sind? Weil wir unwichtiger sind?

Das ist das gleiche wie LOX's Unterdrückung des X-Box-Bereichs, ich als X-Boxler werd geradezu diskriminiert durch seine Einstellung.

Aber ich verstehe deinen Grund.
Individuelle Foren sind halt weitestgehend am Boden, dank Facebook-Gruppen, Discord und reddit.
Das ist wie mit den Tante Emma-Läden, die alle ausgestorben sind, seit es an jeder Ecke nen Aldi oder Lidl gibt.

Aber uns einfach vom "größeren" Forum schlucken zu lassen, wird so einfach nicht funktionieren.
 
Es geht darum, sie zu vergrößern und das ist nicht gleichzusetzen mit "verschlechtern". Die VGZ-Community würde nicht aufgelöst, sondern hätte im Idealfall eine Ecke im PC Games-Forum, wo auch mal mehr Leute reinstolpern, weil die User-Basis da ist.

Da klingt eigentlich ganz gut. Vielleicht war meine "Schnappsidee" gar ned so schlecht" ;)


Beispiel: Würde ich hier als unangemeldeter Internetsurfer grad reinschauen, würde ich mir denken "ach, die wollen keine neuen Leute, die wollen im orangenen Board nur unter sich sein - dann nich..."]

Ich befürchte, dass Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Wenn sich hier mal jemand anmeldet gibt's einen Post nach der Art: "Hallo, ich bin der Yannik und spiele gerne Rennspiele", und das war dann auch der letzte Post von ihm. Man muss nur mal in der Benutzersuche eingeben: Angemeldet ab 2020 und mehr als 10 Posts = Fehlanzeige
 
Zurück