Feedback zur Seite und zum Forum

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
Geht auch einfacher: Dark Mode
Gibt sicherlich noch andere, bessere...
Nicht schlecht, funktioniert auch ziemlich gut, klar merkt man dass das System nicht dafür gebaut ist, ich mein schaut euch nur den Text Bereich an:

cpqajvk.png


...aber sonst tut es seinen Job,

finde aber im Jahre 2020 sollte Darkmode pflicht sein, also jetzt nicht unbedingt auf hier bezogen, wenn das weiße halt so im System fest drinnen ist, dann ist es halt so, dann muss man für uns paar Menschlein, wovon vielleicht 3 das auch nutzen würden, jetzt nichts umstellen, aber wenn riesen Seiten wie Instagram immer noch nur rein weiß bleiben weil die denken das sei Fancy schmancy (Gott, ich hasse Instagram), dann ist das schon etwas nervig.
 

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
Bei vielen Seiten ergibt ein Dark Mode schlichtweg einfach keinen Sinn - nicht nur gemessen an der Zahl der Nutzer, wie du schon sagst. Ein Dark Mode ist ja ursprünglich in erster Linie dazu da, um in dunkler Umgebung, sprich abends, die Augen nicht zu sehr zu beanspruchen. Am sinnvollsten ist das also bei Seiten, auf denen Leute viel Zeit verbringen, vor allem Abends. Damit wäre dann zum Beispiel die Frage beantwortet, warum etwa Videoportale einen Dark Mode haben - ganz vorn dabei natürlich einschlägige Videoportale für Erwachseneninhalte.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, niemand hier verbringt mehr als ein paar Minuten am Stück im Forum bzw. auf der Website. Und ein Website-Design zu ändern ist nicht so einfach, wie die meisten glauben, wenn man bessere Ergebnisse möchte als das, was Browser-Addons provisorisch erreichen.
 

FxGa

Bekanntes Gesicht
Bei vielen Seiten ergibt ein Dark Mode schlichtweg einfach keinen Sinn - nicht nur gemessen an der Zahl der Nutzer, wie du schon sagst. Ein Dark Mode ist ja ursprünglich in erster Linie dazu da, um in dunkler Umgebung, sprich abends, die Augen nicht zu sehr zu beanspruchen. Am sinnvollsten ist das also bei Seiten, auf denen Leute viel Zeit verbringen, vor allem Abends. Damit wäre dann zum Beispiel die Frage beantwortet, warum etwa Videoportale einen Dark Mode haben - ganz vorn dabei natürlich einschlägige Videoportale für Erwachseneninhalte.
naja, ein dark mode ist (jedenfalls für mich) auch eine optische sache. ich bin definitv lieber auf websiten mit darkmode. auch wenn ich da nur 30 sekunden drauf bin, angenehm finde ich es dennoch. dafür muss man jetzt nicht zwingend 20 min+ auf einer website sein.
finde aber im Jahre 2020 sollte Darkmode pflicht sein, also jetzt nicht unbedingt auf hier bezogen, wenn das weiße halt so im System fest drinnen ist, dann ist es halt so, dann muss man für uns paar Menschlein, wovon vielleicht 3 das auch nutzen würden, jetzt nichts umstellen, aber wenn riesen Seiten wie Instagram immer noch nur rein weiß bleiben weil die denken das sei Fancy schmancy (Gott, ich hasse Instagram), dann ist das schon etwas nervig.
sehe ich dann aber insgesamt auch so, für die paar leute, die es nutzen würden muss nun nichts umegstellt werden.

zu instagram: instagram hat seit gefühlten ewigkeiten einen darkmode.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Wird hier der Kalender auf den neusten Stand gebracht?
Ab 2021?

Ist angepasst - offenbar muss man bei dem alten Gammel das Jahr manuell rauf zählen in den Einstellungen.
Aber der Kalender ist eh ein obsoletes """"Feature"""", das spätestens beim Umstellen der Forensoftware die Ewigen Jagdgründe heimsuchen wird.
 

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Ist angepasst - offenbar muss man bei dem alten Gammel das Jahr manuell rauf zählen in den Einstellungen.
Aber der Kalender ist eh ein obsoletes """"Feature"""", das spätestens beim Umstellen der Forensoftware die Ewigen Jagdgründe heimsuchen wird.

Danke!
Macht sich halt einfach besser, wenn es passt, solange dieses Forum hier existiert :-D
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
gibt es denn einen plan vgz noch zu updaten? oder lässt man das forum hier quasi langsam auslaufen?
Die Software des Forums wird definitiv aktualisiert - schon allein aus technisch notwendigen Gründen. Fragen zum Wann muss ich leider mit Paddeln bestrafen. ^^ Ist aber schon in der Pipe.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Die Links auf der Startseite könnten mal angepasst/ausgetauscht/aktualisiert werden

Startseite Links.png

die play4 heißt ja schon über ein Jahr play5, könnte mal der aktuelle Name dann hin

Division 2 und Black Ops 4 sind (ur)alte Titel, teilweise schon mehrfach mit Fortsetzung versehen (CoD)
vielleicht könnte man diese Spiele durch aktuellere Spiele austauschen wie z.B. Cyberpunk

der Rest passt denk ich
 

Tingle

Bekanntes Gesicht
Ist diese absurde Flut an unkommentierten System-Threads jetzt eigentlich wirklich der Endzustand des Forums?
Wenn ich auf die aktuellsten Beiträge klick, guck ich mittlerweile gar nicht mehr in die Linke Spalte auf die Threadnamen, sondern schiel direkt nach rechts in die Spalte "Antworten" und scroll mich dann seitenweise durch 0, 0, 0, 0, 0, 0, ... bevor ich mal auf eine andere Zahl stoße, die dann ein tatsächlicher Thread von einem User ist.
Ist das SEO-technisch wirklich so ein Meilenstein, die Dinger auf die Art das Forum vollmüllen zu lassen, dass es die massive Einschränkung der Usability rechtfertigt?
Find das echt schade und es hält mich immer mehr davon ab, mich hier durch zu klicken, weil ich meistens denk "Die Zeit kann ich anderswo sinnvoller investieren"...


edit: ZOMG Lifehack Deluxe; man kann VGZ-Redaktion ignorieren (einfach über Name hovern und "Ignorieren" klicken) und dann sind die Dinger ausgeblendet :X
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Korrigiert.

Sehe auch gerade, dass die Pagination im Darkmode noch falsch gefärbt ist.
*Edit* Auch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben