Entwicklung der Resident Evil Reihe

CrystalicFirestorm

Bekanntes Gesicht
Hallo,
Wusst jetzt nicht in welches Forum ich es posten soll, aber sollte hier gut aufgehoben sein;)
Was haltet ihr von der Entwicklung der Resident Evil Teile. Spielprinzip Technisch ( von Survival Horror zu mehr oder weniger Action-Horror) und die Änderungen an der Story was ja mit Teil 4 schon angefangen hat. Hat ja nur mehr oder weniger mit der alten Story zu tun. Setting wurde ja komplett ausgetauscht.

Hat eigentlich seine Pro und Kontra Seiten.
Die guten Seiten, vorallem mit Teil 4 kam neuer Wind in die Serie. Die neue Spielweiße mit der Third-Person Ansicht hat mir persönlich gut gefallen und auch viel Spaß gemacht. Das das Setting von Zombies zu mit einem Parasiten infizierten steuerbaren Menschen verlegt wurde fand ich schade, aber hat mich eher weniger gestört. Nur vor Teil 5 grauts mich schon ein bisschen, da es ja noch Action lastiger werden soll.^^
Aber mit dem Namen Residen Evil verbind ich nunmal Zombies und Gameplay wie in den "klassischen" Teilen. Das fehlt mir schon irgendwie und würde mich über einen Teil freuen der wenigstens die Storyline abschließt ( Zerfall Umbrellas etc) da darüber ja Relativ wenig bekannt ist. Hab zudem in einem Resident Evil Forum was gelesen, das Chris und Jill in eine Umbrella Station in Russland eindringen um dort zu sabortieren. Keine Ahnung obs stimmt aber daraus ließe sich meiner Meinung nach einen gutes Spiel machen^^.


Alles in allem seh ich die Entwicklung mit gemischten Gefühlen.
Was haltet ihr davon?
 
AW: Entwicklung der Residen Evil Reihe

CrystalicFirestorm am 25.01.2009 20:27 schrieb:
Hallo,
Wusst jetzt nicht in welches Forum ich es posten soll, aber sollte hier gut aufgehoben sein;)
Was haltet ihr von der Entwicklung der Resident Evil Teile. Spielprinzip Technisch ( von Survival Horror zu mehr oder weniger Action-Horror) und die Änderungen an der Story was ja mit Teil 4 schon angefangen hat. Hat ja nur mehr oder weniger mit der alten Story zu tun. Setting wurde ja komplett ausgetauscht.

Hat eigentlich seine Pro und Kontra Seiten.
Die guten Seiten, vorallem mit Teil 4 kam neuer Wind in die Serie. Die neue Spielweiße mit der Third-Person Ansicht hat mir persönlich gut gefallen und auch viel Spaß gemacht. Das das Setting von Zombies zu mit einem Parasiten infizierten steuerbaren Menschen verlegt wurde fand ich schade, aber hat mich eher weniger gestört. Nur vor Teil 5 grauts mich schon ein bisschen, da es ja noch Action lastiger werden soll.^^
Aber mit dem Namen Residen Evil verbind ich nunmal Zombies und Gameplay wie in den "klassischen" Teilen. Das fehlt mir schon irgendwie und würde mich über einen Teil freuen der wenigstens die Storyline abschließt ( Zerfall Umbrellas etc) da darüber ja Relativ wenig bekannt ist. Hab zudem in einem Resident Evil Forum was gelesen, das Chris und Jill in eine Umbrella Station in Russland eindringen um dort zu sabortieren. Keine Ahnung obs stimmt aber daraus ließe sich meiner Meinung nach einen gutes Spiel machen^^.

.

Alles in allem seh ich die Entwicklung mit gemischten Gefühlen.
Was haltet ihr davon?

Also ich freu mich auf die Resi 5 Demo und das Spiel unheimlich.Schon seit 2005 als es die ersten Bilder gab.
Resident Evil 4 war das beste Resident Evil was ich jeh gespielt habe.Steuerung war perfekt , Grafik war damals einsame Spitze und die Story sucht heute noch seinesgleichen.
Ich hoffe nicht,das der 5te teil zu actionlastig wird.Denn eigentlich gehört zu einem Resident Evil:Zombies, unheimlich gegener und gänge,und es muss im dunkeln spielen.
Wenn ich daran denke wo ich zu ersten mal im Labor beim 4 Teil dieses hecheln des komischen zombies gehört habe läuft mir jetzt immer noch ein schauer über den rücken.
Die Reihe entfehrnt sich immer weiter vom Orginal.Was teils schade aber auch teils gut ist.
Zum Thema Storyline.Eigentlich sollte die Story mit dem Teil:The Umbrella Chronicels für die Wii abgeschlossen werden und alle hintergründe aufdecken.
Das was im 4 Teil und im 5 Teil passiert sind wahrscheinlich nur überreste von umbrella oder eine neue Pharmaindustrie hat sich gegründet.
Wenn der 5te Teil genau so genial wird wie der 4te dann ist es mir am ende egal in wie fern sich der teil vom ursprungs resi entfernt hat.
 
AW: Entwicklung der Residen Evil Reihe

Roy07 am 25.01.2009 21:02 schrieb:
Wenn der 5te Teil genau so genial wird wie der 4te dann ist es mir am ende egal in wie fern sich der teil vom ursprungs resi entfernt hat.
Natürlich, will ja nicht abstreiten das das ein Klasse Titel wird, aber ist nicht mehr so Resident Evil typisch halt ^^
 
AW: Entwicklung der Residen Evil Reihe

(Underoath :X !)

Ja, ich teile deine Ansicht über den verlauf der Resident Evil Teile.
Resident Evil 4 war eines der besten Actionspiele die ich bisher gespielt habe, die Krittiken belegen das. Aber Es ist meiner Meinung nach einfach garkein Horror mehr da.. man wird zwar ab und an etwas panisch, aber so wirklich erschrocken hatte ich mich nie.

Ich würde mich auch über einen "klassischen" Resident Evil Teil freuen, vorallem Resident Evil Zero war in sachen Horror/Effekte/Grusel einfach einsame spitze, da hat man echt panik bekommen^^..

Im übrigen hätte Capcom das RE4Alpha Konzept beibehalten sollen, das war nämlich der perfekte Mix aus alt + neu.

(Video zur Veranschaulichung - stammt aus der Re4 Alphaphase: http://www.gamershell.com/tv/2583.html )
 
AW: Entwicklung der Residen Evil Reihe

Die meisten werden wohl einer Meinung sein. Resident Evil hat eine Wandlung durchgemacht und die Richtung in die es sich bewegt, finde ich für meinen Teil nicht so toll. Was aber nicht bedeutet, dass Resident Evil 4&5 schlechte Spiele sind, ganz im Gegenteil. Aber besonders mit Teil 5 werden die meisten markanten Aspekte der alten Resident Evil-Serie verschwunden sein. Horror kann man das nun wirklich nicht mehr nennen und ich finde es mehr als schade, dass man aus der Serie ein Coop-Actiongame gemacht hat, warum auch immer. Das Wort "Horror" kann man im Zusammenhang mit diesem Spiel wirklich nicht mehr in eine Satz verwenden. Dinge wie die Schreibmaschine werden dann leider auch nicht mehr zu finden sein, weil sie auch eben nicht mehr so gut reinpassen. Ich werde sie aber vermissen.

Mir wäre ein Resident Evil im alten Stil zwar lieber, aber ich lasse mir das Neue natürlich nicht entgehen.
 
Hab mal aus Residen ein Resident gemacht :)

ich finds schade dass paar Dinge die zu RE immer gehörten weg gehen (Schreibmaschine)
 
Die Entwicklung ging für meinen Geschmack vom Ausnahmespiel zum Allerwells Action-Spiel. Sicherlich kein Schlechtes, aber nix besonderes. Das waren die ersten beiden Teile schon, selbst heute noch.

Da zeigt sich, die technische Weiterentwicklung hat nicht nur Vorteile. Weil genau die technische Umsetzung, bzw die damaligen Grenzen des Machbaren, einen ungeheuren Anteil hat. Nämlich die feste Kamera. Wenn man hört, in diesem Raum bewegt sich etwas, man es aber nicht sieht, weil die Kamera starr ist, das war denk Ich massgeblicher Teil des Thrills. Durch modernere Technik leider ein wegfallender Effekt. Manchmal ist die bewährte Steuerung & die Physik nicht aufrecht zu erhalten. Schade. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Z.B. bei Armored Core, aber das ist ne andere Geschichte... Kleiner Insider :-D

Noch schlimmer, wenn es sich auf die Spielbarkeit auswirkt: Monkey Island ist da ein gutes Beispiel. Als Point & Click einfach komfortabler. Und selbst bei Jump`n`Runs kann man sich darüber streiten, ob 3D-Optik (und spielewelt) nicht vielleicht eher Rück- statt Fortschritt war. Ein modernes Jump`n`Run, das die spielerische Klasse eines Super Mario Bros. 3 oder gar Giana Sisters erreicht? Kenn Ich nicht, bedingt Crash Bandicoot, weil die freie Beweglichkeit da Grenzen hat. Beat`em Ups sind durch 3D meiner Meinung nach auch nicht besser geworden. Geht doch nix über nen Ründchen International Karate (2+) :X
 
Zurück