Dying Light 2: Stay Human

5 Minuten Gameplay Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Spiel ist auf den 4 Februar verschoben worden. Ich mein es wäre der einzige Titel der mich im November/Dezember interessiert hat. Schade.
 
neuer Trailer von den Game Awards

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Geschnitten und keine Retail-Fassung mit Datenträger in Deutschland? Kannste knicken Techland, dann wirds aus Österreich importiert?
Wurde Teil 1 von der USK nicht sogar komplett zensiert? Ich meine nicht nur die Switch Version, sondern allgemein. Ich kann mich erinnern, dass Dying Light wegen der "Brutalität" und Zombiekindern auf den Index genommen wurde.

Ich habe ehrlich gesagt eher damit gerechnet, dass Teil 2 in Deutschland gar nicht verkauft wird. Da die anderen Version ungeschnitten wird man wohl nicht Retailversionen extra für den deutschen Markt produzieren. Macht auch wenig Sinn.

Einfach eine Uncut-PEGI Version kaufen und gut ist. Hat man sogar die schönere Verpackung ohne dieses hässliche USK Logo.
 
Wurde Teil 1 von der USK nicht sogar komplett zensiert?
Schätze du meinst damit ob es gar keine Version gab? Antwort ist ja.

USK zensiert aber nicht, die legt nur fest ob es eine Freigabe gibt und wenn ja ab wann. Zensieren muss schon der Entwickler selbst im Fall der Fälle. Die Indizierung kommt auch nicht von der USK sondern durch die BPjM (ja ich weiß die hat jetzt nen neuen Namen, aber keinen Plan wie der lautet, ist ja auch Wurst, man weiß welche Institution gemeint ist)
 
Die USK zensiert nicht, aber sie gibt eine Empfehlung für eine Zensur ab oder? Weil die USK gibt ja eine Altersfreigabe ab. Und wenn sie keine gibt wird Spiel X in Deutschland nicht veröffentlicht oder?
 
Die USK zensiert nicht, aber sie gibt eine Empfehlung für eine Zensur ab oder? Weil die USK gibt ja eine Altersfreigabe ab. Und wenn sie keine gibt wird Spiel X in Deutschland nicht veröffentlicht oder?
theoretisch ginge es, aber machen dann die Studios eigentlich nie, weil ohne USK-Freigabe kann das Spiel ja auf den Index landen, mit geht das nicht mehr
 
Was wurde in den letzten Jahren überhaupt in Deutschland zensiert, was Videospiele angeht? Mir fällt absolut nichts ein. Seit Dead Space hat mit wenigen Ausnahmen sowas wie eine Kehrtwende stattgefunden.

Klingt für mich eher so, als hätten die Entwickler erst gar nicht die unzensierte Fassung eingereicht. Die Beschreibung im Artikel kannste doch mittlerweile auf zig Spielen ausweiten, überhaupt nichts neues.
 
Mal abgesehen von den üblichen NS-Symbolen (Hakenkreuze etc.) bei CoD und Co. gab es kaum noch groß welche in den letzten Jahren ja.
 
Wundert mich auch, hat Techland als sie das Spiel der USK vorgelegt haben, vielleicht vergessen den Bestechungsumschlag mit einzureichen :confused:
 
Es ist erlaubt, dass man Spiele ohne eine Kennzeichnung seitens der USK hierzulande veröffentlicht, aber diese dürfen dann nicht öffentlich beworben oder ausgestellt werden, wären also nur "unter der Theke" auf Nachfrage erhältlich. In der Praxis wäre es dann genauso wie mit Spielen, die indiziert worden sind.

EDIT: Habe die neue Seite nicht bemerkt. Ich beziehe mich auf @Kraxe.

die BPjM (ja ich weiß die hat jetzt nen neuen Namen, aber keinen Plan wie der lautet, ist ja auch Wurst, man weiß welche Institution gemeint ist)
Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Abstand ja wohl die größte Frechheit überhaupt, sorry, aber wir sind ja wohl den Trend ja eigentlich seit Jahren los geworden. Warum jetzt? Was ist denn eigentlich die offizielle begründing der USK den Titel abzulehnen? Fucking Mortal Kombat 10 und 11 sind hier erschienen! Und kommt jetzt nicht mit "ja, Zombies sind Menschen zu ähnlich, und die alle zu töten gleicht doch einen Amoklauf" ja, und warum haben wir dann Dead Rising 4 bekommen? Sorry, aber es gibt absolut keinen Grund dafür, es ist einfach lächerlich, und dann denkt man sich bei Techland noch man muss Zeit und Geld in eine zensierte version stecken, äh, ja, Leute haben davon wind bekommen, die werden sich das Spiel hier zulande definitiv nicht kaufen, und wenn es eh jeder importieren wird, dann sehe ich hier nur vergeudete Zeit und Geld! Es sei denn diese Digital only versionen sind wieder Geolocked, dann leckt mich am Arsch!
 
Besonders kurios ist es ja in Anbetracht dessen, dass die zensierte Fassung eine Altersfreigabe mit USK ab 18 erhalten hat und somit dennoch ausschließlich für Erwachsene respektive Volljährige zugänglich ist, was auch auf die internationalen Versionen zutrifft und schon immer im Sinne des Entwicklers war. Wozu dann also die Zensur?
Eigentlich sollte man meinen, dass mit der Volljährigkeit eine vollständige Entscheidungsfindung einhergeht, was für einen selbst gut ist und was nicht. Wenn USK ab 18 in den Augen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle nicht für das Ausmaß des ungeschnittenen Spiels (und für andere Fälle) ausreicht, dann sollte man meinetwegen eine weitere Einstufung einführen, wie zum Beispiel "USK ab 21" und dann sollte es wirklich keine Argumente mehr dagegen geben.

Es ist ziemlich unsinnig jedenfalls.
 
Laut USK sind solche Spiele ja den SpielerInnen nicht zumutbar. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
 
Zurück