Dungeon Defenders - Diablo meets Tower Defense

M

MrKillingspree

Gast
Hallo liebe Gemeinschaft.

Heute ist ein besonderer Tag. Ich eröffne meinen (glaube ich) ersten Thread zu einem Spiel. Ihr könnt euch anhand dessen also vorstellen, dass es sich um ein besonderes Spiel handeln muss.

Die Rede ist von dem PSN Spiel DUNGEON DEFENDERS. Für PC gibt es das über Steam wohl schon ne Weile, es kann also sein dass der eine oder andere schon mal davon gehört hat. Auf PC gibt’s scheinbar auch schon die ersten add ons.

http://images1.wikia.nocookie.net/_...age.png/200px-Dungeon_Defenders_Main_Page.png

Das Spiel erklärt sich eigentlich schon durch seinen Titel. Einerseits ist es tower defense, andererseits ist es ein dungeon crawler mit rpg elementen und tonnenweise Loot. Man kann es lokal zu viert spielen, oder online (und dafür ist das Spiel eigentlich ausgelegt). Online läuft das Spiel tadellos, denn selbst ich mit meinem scheiß Inet kann es ohne Probleme online spielen. Und auf den Servern tummeln sich massig Leute, nicht also wie bei den meisten PSN Spielen im Online-Modus. Ich kann jetzt schon sagen dass den Servern lange Zeit nicht die Spieler ausgehen werden, denn das Spiel bietet eine absolut süchtig machende und motivierende Erfahrung.


Hier ein paar Zahlen und Fakten zum Spiel:

- vier Charakterklassen
- max Level 70
- 13 unterschiedliche Maps
- 13 Herausvorderungen
- Platin Trophy
- Loot in Form von Rüstungsgegenständen und Waffen
- Ausrüstungsgegenstände mit erspieltem Geld aufrüstbar
- sehr fordernder Schwierigkeitsgrad
- Move und 3D Unterstützung
- kostet nur 10 €
- Demo hat 1,3 GB (ja, ist ne Menge nur um es mal auszuprobieren, lohnt sich aber)


Kurze Erklärung der Charakterklassen mit meinen eigenen Worten:

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110811233435/dundef/images/3/38/Apprentice_Small.png Der Lehrling
Das ist der klassische Magier. Er schießt Fernkampfprojektile aus seinem Zauberstab, später hat er Streuschuss und Elementarschaden. Seine Towers haben, genauso wie er, recht wenig Lebensenergie. Dafür eine lange Reichweite, Flächenschaden oder Kettenblitze. Dient mehr zum Support der vom Knappen errichteten Blockaden und zur Verteidigung gegen Angriffe aus der Luft.
Er kann schneller Beschwören als andere Klassen und hat die Ärsche tretende Manabombe.

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110811233433/dundef/images/1/10/Squire_Small.png Der Knappe
Der klassische Tank, hier in Form eines Ritters. Gewaltiger Nahkampfschaden, fette Lebensenergie, gewaltige Towers zur Wegblockade mit teils geringer Reichweite. Mehr kann ich zu ihm nicht sagen.

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110811233434/dundef/images/0/0c/Huntress_Small.png Die Jägerin
So eine Elfentussi mit präzisen Fernkampfschusswaffen (Armbrust uns so Zeugs). Hab sie noch nicht gespielt und konnte ihren Nutzen noch nicht so recht abschätzen. Sie kan keine Towers bauen, sondern legt so explosive Fallen, die nach drei Detonationen oder so schon wieder unter gehen. Am Ende der Runde meistens die Person mit den wenigsten Kills. Werd sie aber die Tage noch ausprobieren.

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110811233434/dundef/images/c/c3/Monk_Small.png Der Mönch
Hat starke Nahkampf- und/oder Fernkampfangriffe. Muss man sich im Verlauf halt entscheiden auf welche Richtung man Skillt, oder ob man beide mit hoch ziehen versucht. Auch er hat keine Towers, er hat so Auren, die die Gegner verlangsamen, ihnen Schaden zufügt oder die Gegner verwirrt usw. Während der Magier mehr zum support HINTER der Blockade dient, ist der Mönch dazu gemacht zum support VOR der Blockade. Mit dem kann man schon einiges reißen wenn man weis wie, allerdings ist man (genau wie mit der Jägerin) davon abhängig, dass man nen fähigen Knappen und/oder Magier mit im Team hat. Ohne diese beiden hat man es schwer.


Offizielle HP des Spiels mit News und einer interessanten Wiki dazu.


Und hier noch ein Trailer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Mein Schlusswort:
Leute, lasst euch das nicht entgehen. Es ist nicht das 08/15 Standard PSN-Spielchen das man nach drei mal zocken wieder weglegt. Es ist ein unfassbar motivierendes Monster mit einem süchtig machenden Spielprinzip (ich verstehe jetzt alle WOW Suchtis), das mich die nächsten Wochen und Monate begleiten wird. Und es ist kein Ende in Sicht. Es kostet nur 10 € verdammt, ich hab die letzten drei Tage mehr Dungeon Defenders gezockt als meine letzten zwei retail Spiele insgesamt. Jeden Tag 8-12 Stunden am Stück . Ich glaub das hatte ich noch nie. Hilfe. Und ich bin mit meinem Magier erst auf LVL 42 und mit meinem Mönch auf LVL 14.
Falls jetzt einer von euch sich erbarmt und nun doch mal die Demo spielt, dem sei gesagt: Ohne das Tutorial gar nicht erst anfangen, ihr werdet das Spiel nicht kapieren. Nehmt euch die halbe Stunde Zeit und lasst euch nicht ablenken. Ich hab die Demo zwei mal gespielt, beim ersten mal dachte ich "hm, blöd", einen Tag später hab ich es nochmal mit Tutorial versucht und habe das Potential erkannt und mir das Spiel gleich gekauft. Seit dem hänge ich an der Nadel.
Würde mich freuen wenn sich jemand findet mit dem ich es dann zusammen online zocken kann, es wäre ein Heidenspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein besonderer Tag. Ich eröffne meinen (glaube ich) ersten Thread zu einem Spiel. Ihr könnt euch anhand dessen also vorstellen, dass es sich um ein besonderes Spiel handeln muss.

Glückwunsch. Du hast dir sichtlich Mühe gegeben :)

Ich habe die Demo schon vor einer Weile gezockt (im US-Store gibt es das Spiel schon länger). Fand es auch nicht schlecht. Trifft aber letztendlich nicht so ganz meinen Geschmack.

IGN Score: 8.5 "Great"
 
Dungeon Crawler toll, Tower Defense mäh... glaube nicht, dass es mir gefallen würde. Die Demo spiele ich vielleicht mal, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
 
Sieht ganz witzig aus, vielleicht hol ich mir das irgendwann nächstes Jahr mal, wird wohl ne spontane Entscheidung sein wie meistens bei PSN Spielen
 
Dungeon Crawler toll, Tower Defense mäh... glaube nicht, dass es mir gefallen würde. Die Demo spiele ich vielleicht mal, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Tower Defense toll, Dungeon Crawler mäh...

Demo hat mir nicht gefallen. Hoffe aber demnächst mal wieder auf klassische TD Games wie PJ Monsters,
 
lass dich von deiner xbox scheiden und geb deine call of dutys zur adoption frei, dann hast du zeit für sowas.
Heute bin ich schwach geworden. es gibt es grad für unter 5 Euro als plus-kunde und da habe ich mal zugegriffen. Habe es kurz als knappe angespielt und es ist ziemlich geil. Die Grafik ist sehr hübsch und das gameplay auf den ersten blick sehr motivierend. Ich freue mich schon es mal intensiver zu spielen, wenn ich irgendwann meine CoD-Sucht besiegt habe. Und selbst wenn ich nicht mehr zum zocken kommen würde, habe ich wenigstens die entwickler unterstützt und das erfüllt mein herz mit dem goldigen Schein der freude.
 
Zurück