Duke Nukem Forever

Ich bin durch und das Negative gibt es gleich mal vorweg:

Technisch ist das Spiel eine Lachnummer (wobei ich nicht weiß, ob ich Lachen oder Weinen sollte)! Anfangs muss eine Zwangsinstallation von über 4 GB gemacht werden. Nur frage ich mich, wofür zur Hölle die sein soll :confused: Zur Reduzierung der Ladezeiten ganz bestimmt nicht, denn die sind eine Frechheit! Sie kommen häufig vor und dauern so lange, das man den ein oder anderen Kaffee kochen könnte, oder man macht es sich gleich auf dem Klo gemütlich. Die Optik schwankt zwischen mies und ganz nett (sieht insgesamt total veraltet aus). Damit kann man heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken. Da sieht das über 6 Jahre alte Half-Life 2 besser aus!!! Ab und an ruckelt das Spiel gerne mal und 2 Freezes hatte ich auch. Das Ganze wird dann noch von der hakeligen Steuerung gekrönt, ein wahres Fest! :oink: Für das alles gibt es ein richtig fettes :hop:

Nun komme ich zu den Dingen die mir gefallen haben:

Das Gameplay ist absolut old school. Man darf keine Innovationen erwarten, aber es ist solide und macht Spaß. Eine Story ist quasi nicht vorhanden, ist eher wie ein Action-B-Movie aus den 80ern. Kein Tiefgang aber dafür viel Krachbumm. Der abgefahrene Humor, die Anspielungen auf andere Spiele (z.B. Half-Life, MGS, Dead Space und Halo) und die vielen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung sind echt cool! 8) Mein Highlight sind definitiv die prolligen Sprüche von Duke, absolut genial und immer für einen Lacher gut :-D Ist wirklich ein Spiel für Männer, Frauen sollten da lieber weghören/ weggucken. Teilweise ganz schön derb. Aber man sollte es natürlich mit einem Augenzwinkern betrachten, das Spiel nimmt sich nicht wirklich ernst. Die Spielzeit lag so bei ca. 12-14 Stunden, was recht ordentlich ist. Für das alles gibt es ein richtig fettes :top:

Mit deutlich besserer Technik wäre es ein Hit geworden, so reicht es nur für ein Gut. Ich hätte letztendlich mehr erwartet, mir war aber vorher schon klar, das es dem Hype und der langen Wartezeit einfach nicht gerecht werden kann! Das wäre unmöglich gewesen ^^ Von daher bin ich auch nicht enttäuscht. Einfach ein paar Bier kaltstellen, das Gehirn abschalten und loszocken. Dafür ist dieses Spiel wie geschaffen.

In den MP schaue ich mal die Tage rein, werde es aber vorher nochmal durchspielen. Die UK-Version ist übrigens komplett auf Englisch. Auf die deutsche Synchro kann ich da aber gut verzichten. Hätte bestenfalls noch für ein paar zusätzliche Lacher bei meinem 2. Durchgang gesorgt (eine Kostprobe davon hatte ich ja schon in der Demo) :B
 
Das Gameplay ist absolut old school.

Konsequent "Old-School" ist es leider nicht wirklich. Regenerative Heilung und eine Beschränkung auf zwei Waffen sind nicht "old school". Daher entsteht bei mir der Eindruck, dass man zu irgendeinem Zeitpunkt der Entwicklung versucht hat, es den modernen Shootern anzupassen und in meinen Augen war das ein Fehler. Technisch ist es unter aller Sau und ich finde, das darf sich nicht einmal der Duke erlauben, wenn es trotz Zwangsinstallation nicht auf einer Höhe mit der PC-Version ist und selbst die aussieht wie ein Starttitel der aktuellen Konsolengeneration. Man muss keine Grafikhure sein um das anzuprangern.

Aber es ist nun mal ein Stück Videospielgeschichte, der Duke hat immer noch seinen Charme und Humor hat das Spiel allemal. Das Spiel ist aber höchstens unterer Durchschnitt und das auch nur mit zugedrücktem Auge. Das kann man nicht von der Hand weisen und ich sehe auch keinen Grund, das zu verleugnen, auch wenn eingestandene Fanboys das Gefühl haben, es bis zum letzten Atemzug verteidigen zu müssen. Genau kann eine eine x-beliebige Comicfigur eine coole Sau sein, aber eine miese Lizenzumsetzung verzeiht ihr dann auch niemand. Nicht anders sollte es hier sein.

Ich bereue den Kauf zwar nicht, aber ich hätte es dann doch für ein paar Euro weniger kaufen sollen.
 
Konsequent "Old-School" ist es leider nicht wirklich. Regenerative Heilung und eine Beschränkung auf zwei Waffen sind nicht "old school".

Im Großen und Ganzen spielt es sich schon ziemlich old school. Die Regeneration hätten sie allerdings weglassen sollen, Medipacks wären cooler gekommen. Gestört hat mich das aber nicht wirklich.

der Duke hat immer noch seinen Charme und Humor hat das Spiel allemal.
Und genau das ist ausschlaggebend für mich! Auch wenn es technisch eine Katastrophe ist, der Rest passt. Diesen Humor erreicht kein anderes Spiel das ich in den letzten Jahren gezockt habe. Man könnte jetzt noch sagen, das die miese Technik zum Trashfakor beiträgt (was sie auch definitiv tut). Mir wäre aber eine saubere Technik deutlich lieber gewesen :oink:

Das Spiel ist aber höchstens unterer Durchschnitt und das auch nur mit zugedrücktem Auge. Das kann man nicht von der Hand weisen und ich sehe auch keinen Grund, das zu verleugnen, auch wenn eingestandene Fanboys das Gefühl haben, es bis zum letzten Atemzug verteidigen zu müssen.
Also ich fand es aufgrund der ganzen Sachen die mir gefallen haben noch gut. Dadurch kann es erheblich punkten. Als Fanboy würde ich mich definitiv nicht bezeichnen. Ich mag den Duke und kenne die Reihe schon recht lange, aber das macht mich noch nicht zum Fanboy ^^

Hier mal das positivste und negativste Rating was ich finden konnte:

Play_4_Fun "10"

I thought the demo was fun, but the game is even better, something reminiscent of days gone by..full of action and wit. This is a clever production, thanks, people. Most stuff today is so boring, I rarely finish the productions. They end up sitting in my game rack collecting dust. This game is simple, gratifying and just kick-ass FUN. Yahoo again !!!!
R7critical "0"

This is an abomination and offends in every sense of the word. It is like purchasing a box of self-torture and injecting it directly into your ears and eyes. I don't even want to think about this game anymore, just please avoid it. Go play superman 64 or ET for the atari instead.
 
Ich hab die Demo gezockt und muss sagen in keinen anderen Spiel habe ich so oft an meinen "Lurchi", aufgrund der laaaaaaaaaannnngen Ladezeiten rumgespielt, wie hier.
Die Grafik allein hat mich schon an No one lives forever vor 10 Jahren erinnert :( Ich kann doch nicht als Publisher hergehen und ganze 69 Euro für so einen Schund verlangen. Dazu kommt noch die Schwammige Steuerung gemixt mit spontanen Ruckelanfällen, die Tatsache das man mit der Schrottflinte nichts trifft auch wenn die Mutantensau direkt vor einem steht und der absolut schlecht abgemixte Sound bei dem es ziemlich hart ist den Duke manchmal zu verstehen. Ich habe vor lauter erschrecken nochmal bei meinen Fernseher nachschauen müssen, ob Duke nukem Forever wirklich in 720p läuft :$:$:$

Meiner Meinung nach gehören die Entwickler Lebenslang eingesperrt und danach in anschließender Sicherheitsverwahrung.
Wer sich selber einen gefallen tun will, sollte den Duke würdevoll sterben lassen und sich Duke Nukem Forever Auf keinen Fall und unter keinen Umständen holen. Ich würde das Teil ja nicht mal mit der Beiszange anfassen, selbst wenn es mir jemand schenken würde. Es gibt gewisse Grenzen, die selbst der Kultfaktor des Dukes nicht wegmachen kann.
 
Wieso habe ich das Gefühl, dass die Entwickler genau das erreichen wollten...
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie sie so lange zurück gehalten haben.

Ich denke man kann das Spiel fast nur lieben oder hassen. Wer auf Old School Shooter steht und die vorhandenen Macken hinnehmen kann, der wird mit dem Duke sicherlich seine Freude haben.
 
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Für mich war das halt absolut nichts. Ist nicht mein Humor, und damit fällt das Game ja praktisch schon weg.

Weder roll ich lachend über den Boden, wenn die Blonden Uschis mich beim zocken gegen das Riesenvieh "unterstützen", noch ziehen die anderen Prollosprüche bei mir.
 
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Für mich war das halt absolut nichts. Ist nicht mein Humor, und damit fällt das Game ja praktisch schon weg.

Weder roll ich lachend über den Boden, wenn die Blonden Uschis mich beim zocken gegen das Riesenvieh "unterstützen", noch ziehen die anderen Prollosprüche bei mir.
du bist einfach zu alt für so etwas :B
 
du bist einfach zu alt für so etwas :B

Oder er ist zu erwachsen dafür. Am Alter kann es nicht liegen, wir sind ein Jahrgang. Aber wenn man mit dem Humor und den Sprüchen nix anfangen kann, dann sollte man echt die Finger davon lassen.

Habe mit meinem 2. Durchgang angefangen (zocke jetzt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad). Werde mir die restlichen Trophäen holen und Platin einsacken. Das wird allerdings kein Spaziergang, der Schwierigkeitsgrad hat es in sich! Meine Fresse, schon ein Pigcop kann einen da in sekundenschnelle auseinandernehmen. Das wird richtig lustig :B Wenigstens behält man die ganzen Ego-Boosts, wenn man das Spiel über die Kapitelauswahl startet.
 
Denke auch es liegt am anderen Humor. Ist ja auch nicht schlimm. Hab grad eh genug zu zocken ^^

Mit erwachsen oder zu alt hat das nichts zu tun. Um es mal auf den Punkt zu bringen "Proletenhumor" war noch nie mein Ding. Das klingt jetzt vielleicht negativer als ich es meine. Ich find ja auch nicht alles scheiße. Wenn der Duke sarkastische Oneliner raushaut, dann hab ich auch nen Lachen im Gesicht. Die wiegen aber nicht auf das mit keinem Spielecharakter der Welt pinkeln will etc.
 
Das Bonusmaterial ist übrigens ganz nett, obwohl es ruhig noch etwas mehr hätte sein dürfen. Artworks, Bilder, Trailer, die Entwicklungsgeschichte (stolze 15 Jahre von der Idee bis zum Release :B ) und aktivierbare Cheats (die Trophäen werden dadurch logischwerweise deaktiviert).

Ach und die Sprüche kann man sich auch anhören (ist aber leider nicht alles dabei was im Spiel vorkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LOST-Zahlen sind natürlich ein ganz dicker Pluspunkt :top:

Ich muss mal mit meinem 2. Durchgang weitermachen, fällt mir gerade ein (die U3 Beta kam mir dazwischen...). Bin gerade im Hive (diese Höhlen sind der langweiligste Abschnitt im Spiel).

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das die Uhren im Spiel tatsächlich funktionieren? Sie zeigen nämlich die aktuelle Uhrzeit an, was ich sehr geil finde! Sowas ist mir bisher bei keinem anderen Spiel aufgefallen.
 
Zurück