Da kann ich eigentlich nur mein absolutes lieblingsrollenspiel nennen:
- Final Fantasy VII
Ungezählte Stunden habe ich mit diesem Game vebracht, das bleibt für mich bis heute die offenbarung schlechthin, nicht zuletzt wegen dem coolsten Bösewichten aller Zeiten und dem geilsten Soundtrack den ich bis dato in einem spiel zu hören bekam...(hör noch heute "One winged Angel")
und ganz ganz knapp dahinter...
- Final Fantasy X
Dieses Spiel ist für mich das beste der 128Bit Ära, weder auf PS2 oder auf dem Cube kam mir bisher ein Spiel unter das mich derart fesseln konnte (gabs auf 32/64Bit eher). Wenn ich auf arbeit war habe ich schon an FFX gedacht und mir überlegt wo ich welches item hole um irgendeine waffe zu basteln.... Außerdem hat FFX einen mördersoundtrack, habe mir gleich die 4-CD-Box geholt, die Songs sind einfach nur fantastisch, allen voran das openingtheme und die vocallieder - außerdem wartet FFX mit dem coolsten und bestem Spielbaren Charakter ALLER zeiten auf, AURON. Und dann noch die FMVs deren qualität ihresgleichen suchen, die brillante Story,...da passt einfach alles.
Da kennt meine begeisterung keine Grenzen, hab mir schon aurons-theme als klingelton organisiert, als handyhintergrundbild, habe mir die Auron figur (1/6 Scale) gekauft, habe mir riesengroße auronhochglanzposter drucken lassen - tja, so ein gourmetspiel kommt wohl wirklich nur alle 4 Jahre auf einen zu,und dann in aller regel auf einer Sony-Konsole.
weit abgeschlagen aber dennoch cool....
- Final Fantasy IX
Dem Spiel konnte ich zuerst nichts abgewinnen weil ich mich mit dem retrocharadesign nicht sorecht anfreunden wollte, aber nach eingehendem spielen muss ich sagen dass das spiel seinen ganz eigenen charme verbreitet, die charaktere sind allesamt wirklich cool, die übersetzung ist mehr als gelungen und irgendwie wirkt alles so erfrischen retromäßig, mal ne typische RPG-Welt wie man sie noch aus den 16-Bit Zeiten kennt,....zwar nicht mit der klasse eines VII oder X, aber dennoch ein echter Renner!
Dannach kommen die üblichen verdächten, bei reinrassigen Rollenspielen: FF-X2, Skies of,....
Bei Action-RPGs kann ich mich dann aber wiederum kaum entscheiden, da steht das hervorragende FF:CC anderen sehr guten Titeln aus 16Bit Zeiten gegenüber, Secret of Mana, Terranigma... *schwärm* das waren noch zeiten.