• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen

Hier gibt es keinen Widerspruch, siehe Spiele wie The Last of Us (bzgl. Ernsthaftigkeit) oder Journey (bzgl. des Kunstaspektes).

Ein Videospiel ist (trotz "-spiel") mehr als Gameplay. Journey wurde nicht so gefeiert, weil es das beste Gameplay aller Zeiten hat, sondern weil es durch Optik und Musik eine unfassbar geile Atmosphäre geschaffen hat. The Last of Us hat nicht überall so gut abgeschnitten, weil es so ein geniales Gameplay hat, sondern weil es gute, solide Spielmechaniken hatte und dabei noch eine wahnsinnig gut inszenierte Geschichte erzählt hat.
Also ich kann nur schwer Videospiele als eine Art Kunst betrachten, die Diskussion gab es hier schon mal. Sie können es sein, aber sie sind es im groß und ganzem nicht. Schon alleine dadurch das in diesem Medium immer noch das Gameplay der tragende Kern ist. Die Inszenierung eines tLoU kann über das "wenige" Gameplay nicht hinwegtäuschen, das Gameplay ist das was für uns Spieler zählt. und generell ist es so dass Games wie Journey eine Ausnahme bilden, und gerade Heute entfernen sich die Spiele doch zunehmen in ihrer Machart von einer kunstlerischen Art eher hin zum RTL2 Niveau. ;-D

Also ich kann nur schwer Videospiele als eine Art Kunst betrachten, die Diskussion gab es hier schon mal

Kunst ist das, was am Ende eines kreativen Prozesses steht. Ob einem das Kunstwerk dann gefällt ist eine Sache - Dem Kunstwerk den Kunstaspekt als solchen abzusprechen eine andere. Das erinnert mich immer an Leute, die zu bestimmten Musikgenres sagen "Das ist keine Musik", obwohl sie eigentlich meinen "Ich mag diese Musik nicht". %)

Die Inszenierung eines tLoU kann über das "wenige" Gameplay nicht hinwegtäuschen, das Gameplay ist das was für uns Spieler zählt.

Wenn das Gameplay über allem anderen steht, wieso wird The Last of Us dann so gefeiert, obwohl es "nur" solides Gameplay hat? ;)

Wenn das Gameplay über allem anderen steht, wieso wird The Last of Us dann so gefeiert, obwohl es "nur" solides Gameplay hat? ;)
Das würde ich auch gerne wissen. :) Ich mag das Spiel, aber der ganze Hype drumherum ist total übertrieben. Und dann die ganzen Preise die es meiner Meinung nach nicht verdient.

Das würde ich auch gerne wissen. :) Ich mag das Spiel, aber der ganze Hype drumherum ist total übertrieben. Und dann die ganzen Preise die es meiner Meinung nach nicht verdient.

Meinst du nicht, dass man daraus schließen kann, dass die Mehrheit der Gamer eben doch denkt, dass "Videospiel" nicht nur "Gameplay" bedeutet, sondern das Atmosphäre, Musik, Story und Inszenierung genauso dazugehören wie eine vernünftige Spielmechanik?

Ich denke das der Mainstreamgamer Grafik und Inszenierung über alles andere stellt. ;)

Kann man sich eigentlich mit so einer Thematik vernünftig auseinandersetzen, in dem man ihr aus dem Weg geht?
Laut der Bundesregierung schon. Da wird einfach verboten und dann ist es auch automatisch aus den Köpfen der Menschen :B
Sowas wie Aufklärung oder ähnliches ist dann doch gar nicht mehr nötig. Wer keine Hakenkreuze oder SS Runen frei sehen kann, kann unmöglich ein Nazi werden. ;)

das alte thema wieder mit den deutschen, fast hundert jahre her und immernoch aktuell als wenns gestern gewesen wäre. das ganze geschnippel is eh unnötig da die betroffenen spiele eh schon ab 18 freigegeben sind und wenn man überlegt das filme wie stalingrad und schindlers liste ab 12 freigegeben sind isses richtig lächerlich das man paar hakenkreuze kastriert in einem usk 18 spiel, vielmehr sollten verkäufer und eltern aufpassen was da in kinderhand gegeben wird.

Also ich kann nur schwer Videospiele als eine Art Kunst betrachten, die Diskussion gab es hier schon mal. Sie können es sein, aber sie sind es im groß und ganzem nicht. Schon alleine dadurch das in diesem Medium immer noch das Gameplay der tragende Kern ist. Die Inszenierung eines tLoU kann über das "wenige" Gameplay nicht hinwegtäuschen, das Gameplay ist das was für uns Spieler zählt. und generell ist es so dass Games wie Journey eine Ausnahme bilden, und gerade Heute entfernen sich die Spiele doch zunehmen in ihrer Machart von einer kunstlerischen Art eher hin zum RTL2 Niveau. ;-D

Dass die Mehrheit der existierenden Videospiele den Fokus aufs Gameplay legen, ist trivial. Allerdings gibt es mittlerweile auch sehr viele Spiele, die die Story, Atmosphäre und die audio-visuelle Gestaltung in den Vordergrund stellen. Spiele wie Journey, Everybody's Gone to the Rapture, What Remains of Edith Fitch, INSIDE, Heavy Rain, Beyond Two Souls, etliche Telltale Spiele uvm. sind vor allem Story und/oder Atmo fokussiert. Das Gameplay ist lediglich das mal mehr gute oder mal schlechte Mittel zum Zweck. Ich denke vielmehr, dass Interaktivität und damit die Anwesenheit/Beteiligung des Spielers entscheidend ist und eben nicht "bloßes" Knöpfchen drücken während man CoD, Plattformer etc. spielt.

Bei einigen Titeln kann man sich auch ernsthaft fragen, ob man diese als reinrassige Spiele überhaupt bezeichnen kann. Es gibt ja durchaus Spiele, die nicht den Standard haben den Spieler eine große Freude und Spaß zu bereiten, sondern wollen viel mehr zum Nachdenken anregen. Ich glaube Papers, please gehört dazu. Oder dieses kontroverse Spiel, was vor ein paar Jahren hier auch mal thematisiert wurde (mir ist der Name entfallen) indem man einen Soldaten auf nem Wachturm der Berliner Mauer spielt und entscheiden muss, ob man Flüchtige/Flüchtlinge (welcher Begriff passt hier besser?) abschießt oder nicht.

Jedoch gebe ich dir zum Teil Recht mit diesem RTL2 Niveau. Ich finde auch, dass viele neue Spiele einfach viel stumpfsinniger und mit merklich wirtschaftlich zentrierten Interessen auf den Markt geworfen werden, und nicht, weil jemand eine Vision hatte, und diese dem Spieler nicht vorenthalten wollte. Microtransactions hier, da und dort, und massig Zeug zum grinden oder eben zum freikaufen. Ein ekliger Trend.

Irgendwie traurig,beinahe schon deprimierend,dass bis heute sich noch immer nichts geändert hat ob verfassungswidrige Symbole bei Videospiele erlaubt sind oder nicht.

Spiele mit NS-Symbolik sind so ziemlich die einzigen Spiele die heutzutage noch geschnitten werden. Da mir die Symbole schnuppe sind, werd ich Wolfenstein und CoD nicht importieren.

Das wird vorallem bei Wolfenstein schön, wenn es deswegen wieder keine englische Syncro in der deutschen Fassung geben- und die PC Version mal wieder gegeolocked wird (letzteres finde ich immer noch bescheuert, niemand hat je jemand einen deswegen angezeigt, was soll also diese übervorsicht?)
Ich verstehe bei Wolfenstein auch nicht warum in Deutschland man nicht mal das Wort Nazi gesagt werden darf, dass ist nämlich wiederum erlaubt...

naja, da sich Wölfe etabliert hat bei uns, ist das schon ok und Requiem ist ja jetzt auch nicht verkehrt.

Zurück