Cyberpunk 2077: Woran liegt die schlechte Performance auf PS4 und Xbox One?

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Woran liegt die schlechte Performance auf PS4 und Xbox One? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Woran liegt die schlechte Performance auf PS4 und Xbox One?
 
Mit Mehraufwand und Optimierungsarbeiten wäre das Problem mit der CPU bestimmt kaschierbar.

Selbst ein The Witcher 3 wurde trotz massiven Downgrades auf die Switch portiert und es läuft flüssig. Die Switch ist aber deutlich leistungsschwächer als eine PS4/XBOX One.

Die Ursache an den Ports ist die Ingoranz der Entwickler die sich mit den LastGenFassungen nicht genug befasst haben.
 
Die Ursache an den Ports ist die Ingoranz der Entwickler die sich mit den LastGenFassungen nicht genug befasst haben.

Nein, ist es nicht. Die Ursache ist sicherlich nicht vorsätzliche Ignoranz. Die Ursache ist viel mehr eine Mischung aus Druck durch Investoren, Zeitdruck der Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft und dadurch entstandenen Mangel an Zeit und Ressourcen für Optimierungen. Das war irgendwo sicherlich eine bewusste, aber nicht einfache Entscheidung, an der im Zweifel auch Arbeitsplätze hängen. CDPR hat über 1.100 Mitarbeiter. Wäre das Spiel etwa um ein Jahr verschoben worden, hätten die Investoren "fickt euch" gesagt, den Geldhahn abgedreht und ein Jahr lang kannst du nicht 1.000 Mitarbeiter bezahlen, ohne etwas zu veröffentlichen (und nein, man kann es nicht einfach beliebig verschieben, weil es nur wenige umstatzstarke Monate im Jahr für Spieleveröffentlichung gibt). Kannst natürlich sagen "Gamer vor Mitarbeiter und wir verschieben" und entlässt darauf hin Leute - aber dann brauchst dich nicht wundern, wenn talentierte Leute künftig keinen Bock mehr haben, für dich zu arbeiten.

Das ist dann natürlich keine Entschuldigung, sondern nur eine Erklärung. Sicherlich lief da bei CDPR auch einiges falsch - aber das muss man dennoch differenzierter betrachten als der Gamer-Mob auf Facebook, der in den Comments sämtlicher Cyberpunk-Posts eskaliert.

"Ach egal, passt schon" ist aber nicht die Art und Weise wie Geschäftsentscheidungen in irgendeiner Branche getroffen werden. Für The Witcher 3 auf Switch war wahrscheinlich ein wenig mehr Zeit und weniger Druck da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem musste man ja das letzte Dreiviertel-Jahr durch die Corona-Pandemie im Home-Office das Spiel fertigstellen, was mit Sicherheit (deutlich) schwieriger ist.
 
Ich kann diese ganzen Erklärungen und halbseidene Entschuldigungen nicht mehr hören. Warum stellt sich niemand hin und erzählt, dass man es massiv verbockt hat? Ist es so schwer Fehler einzugestehen? Auch die Sache mit den Investoren kann man so nicht stehen lassen. Immerhin sind vier der fünf größten Shareholder Gründer bzw. Angestellter von CD Projekt. Der Rest ist mehr oder weniger im Streubesitz.

Es gibt genügend andere Spieler in dieser Machart, die auch auf Xbox One und PlayStation 4 funktionieren wie ein Red Dead Redemption II. Warum läuft dieses Spiel aber Cyberpunit 2077 nicht? Vor allem verkündet man vorab groß, dass man keinen Crunch möchte, aber führt dann eine 6-Tage-Woche ein und liefert trotzdem nicht ab. Meine sogar, dass das Spiel im Wesentlichen bereits 2019 fertig war und man dann nur noch Feinarbeit betrieben hat.

Ganz ehrlich braucht ein Spiel dieses Kalibers das Weihnachtsgeschäft nicht. Wer vorher so einen Hype verursacht, der kann auch noch im Frühjahr erscheinen. GTA IV und V, RDR erschienen im Frühjahr bzw. September und erst mit Red Dead Redemption II ist man in den November gewechselt, übrigens auch wegen Polishing.

Für mich hat man einfach krass versagt und gezeigt, dass der finanzielle Erfolg wichtiger ist als das künstlerische Produkt. Zwar hart ausgedrückt, aber so empfinde ich es. Zeigt auch, was mittlerweile in der Branche für mich falsch läuft. Da sehnt man sich wirklich nach der alten Zeit zurück, auch wenn dies allein aufgrund der komplexen Technik natürlich nicht mehr möglich ist.
 
Ich kann diese ganzen Erklärungen und halbseidene Entschuldigungen nicht mehr hören. Warum stellt sich niemand hin und erzählt, dass man es massiv verbockt hat? Ist es so schwer Fehler einzugestehen? Auch die Sache mit den Investoren kann man so nicht stehen lassen. Immerhin sind vier der fünf größten Shareholder Gründer bzw. Angestellter von CD Projekt. Der Rest ist mehr oder weniger im Streubesitz.

Du machst zwischen Erklärungen und Entschuldigungen also keinen Unterschied? Wenn du Erklärungen und Diskussionen um mögliche Erklärungen nicht hören sondern nur Abkotzen und Blut der Bösewichte sehen willst, frage ich mich, warum du dich in einem Forum in eine Diskussion einschaltest, wo die Adressaten der Kritik nicht sind.

Ja, bei den Shareholdern gibt es dann vielleicht auch Interessenkonflikte mit Tendenz Richtung Umsatz vs. Qualität, aber da hängt ja trotzdem noch bissl mehr dran als die fünf Größten. Bei CDPR ist das vielleicht nicht so gravierend wie bei anderen Entwicklern und Publishern - allerdings muss man hier eben auch beachten, dass CDPR selbst Publisher geworden ist, was die ganze Geschichte in eine andere Dimension bringt.

Meine sogar, dass das Spiel im Wesentlichen bereits 2019 fertig war und man dann nur noch Feinarbeit betrieben hat.

Offenbar nicht. Zumal: PC war Lead-Plattformen, Konsolen waren Portierungen, das passiert also ohnehin später. Dann kam Covid, auch ein Faktor, der alles nochmal geändert hat. Daher würde ich frühere Aussagen mit Vorsicht und unter der Prämisse Pandemie neu bewerten.

Für mich hat man einfach krass versagt und gezeigt, dass der finanzielle Erfolg wichtiger ist als das künstlerische Produkt. Zwar hart ausgedrückt, aber so empfinde ich es. Zeigt auch, was mittlerweile in der Branche für mich falsch läuft. Da sehnt man sich wirklich nach der alten Zeit zurück, auch wenn dies allein aufgrund der komplexen Technik natürlich nicht mehr möglich ist.

Versagt wurde es, stimme ich auch voll zu. Aber bitte halt nicht einfach nur die Gamer-Mistgabel schwingen und Blut fordern.

Und ja, natürlich geht es hier nicht mehr nur um romantische Friede-Freude-Eierentwicklung wie kleine Devs in den 80ern gestartet haben. Videospiele sind Produkte. Punkt. Da hängen Arbeitsplätze dran. Verantwortung gilt nicht nur Spielern. Und natürlich auch nicht Investoren, aber Mitarbeitern. Und wie gesagt: Davon gibt es über 1.100 und dann spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung zum bestmöglichen Zeitpunkt zur Gewinnmaximierung durchaus eine Rolle. Es ist ein Unternehmen, das wachsen soll. Nicht nur um Gamer zufriedenzustellen, sondern zum Beispiel auch als Publisher mehr zu tun als nur rein zu entwickeln.

Es tun immer alle so als wäre alles so einfach. Ist es nicht. Muss man auch mal berücksichtigen. Dann auch gerne kritisieren. Aber mit dem Gesamtbild im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es nicht einfach so ein Spiel auf die Beine zu stellen, zumal die Ressourcen fehlen.

Trotzdem wie oft wurde das Spiel schon verschoben? Hatte das Spiel nicht schon vor Monaten den Goldstatus erreicht? Sie haben es einfach verabsäumt und so einen Fehler darfst du nicht machen. Das ist kein normaler Fehler der passieren kann, sondern da ist echt ein grober Schnitzer passiert.

CDR hat es ja auch selber eingestanden: sie haben die LastGen Versionen vernachlässigt - sprich de facto ignoriert. Der Fokus lag ausschließlich auf der PC Version. Selbst auf den neuen Konsolen läuft es noch nicht rund.

Zeitdruck bzw Deadlines hat übrigens jeder. Diesbezüglich hat CDR sogar gewisse Freiheiten die ein Entwickler von Ubisoft oder EA nicht hat.

CDR war einfach schlampig. Ist passiert, aber die Grenze "Fehler können passieren, wir sind auch nur Menschen" ist hier sichtlich überschritten worden.
 
Da sind wir uns auch einig. Ich stör mich nur an dem Vergleich - The Witcher 3 auf Switch und Cyberpunk sind nicht vergleichbar, die Umstände sind und waren ganz anders. Und Ignoranz finde ich, ist auch das falsche Wort - impliziert, dass gar nicht dran gedacht wurde. Ist was anderes, als bewusst eine Entscheidung zu treffen, wofür es Gründe (wieder: keine Entschuldigung!) gibt. Auch wenn's die falsche ist. Und die genauen Umstände kennt hier natürlich niemand. Deshalb finde ich die erstbeste Assoziation als Grund herzunehmen bissl zu arg vereinfach und undifferenziert. Das ist immer am einfachsten und deshalb wahrscheinlich am weitesten von der Wahrheit entfernt.

Weißt, was ich mein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Switch Vergleich bezog sich rein auf die Hardware. Im Artikel wird der Schuldige/Hauptverantwortliche ja bei der CPU gefunden. Das kann und darf nicht DER Grund sein.

Nichtsdestotrotz Ingoranz trifft es insofern gut, weil man die Konsolenversionen quasi einfach außer Acht gelassen hat - sie geben es ja zu. Sowas darf nicht sein, zumal die PS4 Softwareverkäufe in der Regel jenen von PC Games ähneln. Sie man ja häufiger, wenn die Thirdparty-Publisher ihre Zahlen präsentieren.

Ansonsten muss ich halt rechtzeitig kommunizieren, dass die LastGen Versionen zu schwach sind und der Fokus bei PC und NextGen liegt.

Was ich gut fand, dass man dazu Stellung bezogen hat und selbstkritisch agierte. Aber wie das passiert kann ich nicht gut heißen. Einfach schlampige Arbeit.
 
Cyberpunk 2077: Woran liegt die schlechte Performance auf PS4 und Xbox One?
ganz plumb: weil die konsolen knapp 8 jahre alt sind.

die ganze entwicklung hat doch den anscheind gemacht, dass gerade zum ende hin alles auf pump passiert ist. das ding musste, allem anschein nach, so schnell wie möglich fertig. da sind die basic konsolen einfach vom teller gefallen, man hatte da kaum ein auge drauf, anders kann ich mir es nicht erklären. dann kommt noch hinzu dass die dinger nunmal knapp 8 jahre alt sind und man dementsprechend noch mehr zeit auf wenden müsste um das ganze dafür ordentlich ans laufen zu bringen. die prioritäten waren einfach andere (nämlich next gen und pc)

Was ich gut fand, dass man dazu Stellung bezogen hat und selbstkritisch agierte. Aber wie das passiert kann ich nicht gut heißen. Einfach schlampige Arbeit.
natürlich haben sie sich entschuldigt. was bleibt dir anderes über wenn du deine sympathien nicht komplett verspielen willst?
 
@Desardh
Ankylo sagt doch bloß, dass er die Entschuldigungen und Erklärungen leid ist. Nicht dass er das Diskutieren leid ist. Und da bin ich ganz bei ihm. Dieses Schönreden (allgemein, ich sage nicht dass es hier gemacht wurde) dessen was CDRP da abgezogen hat, kann ich persönlich null nachvollziehen. Mich als Kunden interessieren die Hintergründe null, nur der Zustand des Produkts.
Ich sehe zudem nicht, wo CDPR selbstkritisch war. Und die Entschuldigung war ja keine, das war bloß eine Feststellung. "Wir haben der Konsolenfassung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt", ist keine Entschuldigung. Das ist ne Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück