Blöde Frage eines PS2-Neuling

TaX789

Neuer Benutzer
Hi..

Da ich mir nicht hundertprozentig sicher war, habe ich es vorgezogen mal die Experten hier zu fragen..

Kann man die alten Controller der PS1 auch bei der PS2 benutzen..? Danke im Vorraus..

TaX
 
für einen neuling isses nichmal ne dumme frage, da es wirklich unterschiede zwischen den controllern gibt.

für ps1 gabs ja 2controller den ganz alten und den mit analogsticks.

beim ps2 controller gibs zusätzlich die funktion das die ps2 bei einigen knöpfen erkennen kann wie doll sie gedrückt werden.

bei metal gears soldi war z.b. mit viereck die waffe zücken und taste halt gedrückt halten. taste loslassen war schiessen, taste nur langsam loslassen war waffe wieder wegstecken. sowas würde denke ich mit dem alten controller nich gehen.

bei gran turismo 3 wird diese funktion auch unterstützt um verschieden stark gas zu geben, geht aber auch mit dem alten controller nur halt is das denn die beschleunigung so wie bei anderen rennspielen oder ps1 rennspielen.

ich denk mal die allerallermeisten spiele unterstüzen den alten controller, denk mal es gibt nur paar ausnahmen (bin auch bei mgs nich sicher, habs nie mit nem alten controller probiert)

ich sach einfach ma du kanns deinen alten benutzen.
ich hab auch nur einen ps2 und einen ps1 controller an der ps2 für multiplayer.
 
mrmacsucks am 17.08.2004 00:57 schrieb:
für einen neuling isses nichmal ne dumme frage, da es wirklich unterschiede zwischen den controllern gibt.

für ps1 gabs ja 2controller den ganz alten und den mit analogsticks.

beim ps2 controller gibs zusätzlich die funktion das die ps2 bei einigen knöpfen erkennen kann wie doll sie gedrückt werden.

bei metal gears soldi war z.b. mit viereck die waffe zücken und taste halt gedrückt halten. taste loslassen war schiessen, taste nur langsam loslassen war waffe wieder wegstecken. sowas würde denke ich mit dem alten controller nich gehen.

bei gran turismo 3 wird diese funktion auch unterstützt um verschieden stark gas zu geben, geht aber auch mit dem alten controller nur halt is das denn die beschleunigung so wie bei anderen rennspielen oder ps1 rennspielen.

ich denk mal die allerallermeisten spiele unterstüzen den alten controller, denk mal es gibt nur paar ausnahmen (bin auch bei mgs nich sicher, habs nie mit nem alten controller probiert)

ich sach einfach ma du kanns deinen alten benutzen.
ich hab auch nur einen ps2 und einen ps1 controller an der ps2 für multiplayer.


Aber vorsicht!! Falls du dir Onimusha 3 kaufen willst, es funzt nur mit einem PS2 Controller.Wenn der alte dran is dann lädt das Spiel nichmal....
Ansonsten hab ich noch nichts gemerkt(bei über vierzig Topgames).Also kannste eigentlich bedenkenlos zugreifen ;) .Aber sicher is sicher: frag dann nochmal lieber den verkäufer.....
=) Cya Keef
 
Sorry, hab was vergessen.. Geht ja nicht nur um die Controller, sondern zB auch um die alten Memory Cards und dem Multitap, das man noch so aus alten Zeiten rumliegen hat. Wie siehts da mit der Kompatibilität aus?! (Wobei ich bei dem Multitap vermute, dass es wohl funktioniert mit der Ausnahme, dass es die neuen Funktionen der Controller wohl nicht unterstützt..)

Noch eine Frage zu dem Multitap: Ich habe gesehen, dass es da eine relativ große Auswahl, vor allem bei den Nonames, gibt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, kann man auch zu den billigen Nonames greifen oder lohnt nur das Original von Sony? (Nur für den Fall, dass das alte Multitap nicht mehr oder nur bedingt funktioniert.. :) )

Mfg, TaX
 
Also wegen den Multitaps bin ich mir nicht sicher, hatte ich noch nie eins, aber die sollten auch kompatibel sein, sind ja die selben Anschlüsse und es handelt sich dabei im Prinzip ja nur um eine Erweiterung der schon vorhandenen Anschlüsse.

Für PS2 Spiele brauchst du aber ne PS2 Memory Card. Die haben ne ganz andere Technik und ein anderes Speichersytsem als die der PS1.
 
SXD am 19.08.2004 16:24 schrieb:
Für PS2 Spiele brauchst du aber ne PS2 Memory Card. Die haben ne ganz andere Technik und ein anderes Speichersytsem als die der PS1.
Genau, und rumgedreht gilt das genauso. Spielst Du auf Deiner PS2 noch mal ein altes PS1 Game, brauchst Du auch ne PS1 Memory Card.
 
Um es zusammenzufassen:

-Du kannst PS1-Controller an der PS2 benutzen, solange das PS2-Spiel keine speziellen Funktionen des Dualshock2 benötigt
-Für PS1-Spiele brauchst du PS1-Memory-Cards
-Für PS2-Spiele brauchst du PS2-Memory-Cards
-Das Sony Multitap 2 ist nicht für PS1-Games geeignet
-Fremdhersteller bieten günstigere Multitaps an, einige Modelle sind sowohl für PS1 als auch PS2 tauglich, das wäre empfehlenswert. Steht auf der Verpackung!
 
Zurück