Allgemeinwissen durch Videospiele

Blind_Guardian

Erfahrener Benutzer
Ich finde man kann durch Videospiele eigentlich ziemlich viel lernen. Lasst uns also mal zusammentragen was ihr so alles wisst, ich fang mal schnell an mit paar beispielen:

Halo:
-ein Halo ist eigentlich ein heiligenschein wie ihn zB jesus hatte (was auch gut passt wegen der Ringwelt)

-Die Rüstung des Master Chiefs heisst "Mjolnir", Mjolnir ist in der germanischen mythologie der Name von Thor`s Hammer, dieser galt ebenfalls als unzerstörbar

Zelda:

-Das Pferd Epona wurde benannt nach der keltischen Pferdegöttin (die halt Epona hiess)

Quake 3

-ein Charakter bei Quake 3 hiess Phobos, dies ist der name eines Mondes vom Mars

Und was wisst ihr so?
 
lernen.. naja

man kennt die begriffe halt schon vorher und merkt dann, dass im game etwas nen ähnlichen oder den gleichen namen hat

UT2003: Lilith (erste frau von adam)
 
Blind_Guardian am 12.11.2004 14:57 schrieb:
Ich finde man kann durch Videospiele eigentlich ziemlich viel lernen. Lasst uns also mal zusammentragen was ihr so alles wisst, ich fang mal schnell an mit paar beispielen:

Halo:
-ein Halo ist eigentlich ein heiligenschein wie ihn zB jesus hatte (was auch gut passt wegen der Ringwelt)

-Die Rüstung des Master Chiefs heisst "Mjolnir", Mjolnir ist in der germanischen mythologie der Name von Thor`s Hammer, dieser galt ebenfalls als unzerstörbar

Zelda:

-Das Pferd Epona wurde benannt nach der keltischen Pferdegöttin (die halt Epona hiess)

Quake 3

-ein Charakter bei Quake 3 hiess Phobos, dies ist der name eines Mondes vom Mars

Und was wisst ihr so?

Das is ja Wissen was jeder unbedingt wissen muss, sonst ist er Out.
Also entweder weiss man die Dinge schon vorher, oder man liest etwas in einem Heft oder im Internet. Aber nur weil in Zelda das Pferd Epona heisst hätte ich nie gewusst das die keltische Pferdegöttin Epona hiess. Also lernt man in dieser Hinsicht wenig von Videogames, meiner Meinung nach.
 
Also, ich denke doch, das man durch Videospiele einiges Lernen kann... wer mir nicht glaubt guckt sich bitte mal Age of Empires 2 an (ich weiß, ist schon sehr alt, aber trotzdem). Da gibts ne Menge zur Geschichte der einzelnen Völker zu lernen. (Mein Freund hats schon für Geschichtsunterricht benutzt :B )

Und auch so:
Ohne Final Fantasy Chrystal Chronicals hätt ich nie nachgegeuckt, was Ragnarok ist (oder wie auch immer das geschrieben wird)
 
naja das mit der pferdegöttine is echt was weit hergeholt ;)
aber geschichtlich kann man tatsächlich noch was von spielen lernen. wenn man zb cossacks spielt, ist man irgendwann doch angetan mal die enzyklopädie zu öffnen, die sehr viele infos über die entstehung und entwicklung der im spiel vorkommenden nationen.

naja ausserdem kann jeder der zb gern raven shield oder operation flashpoint gespielt hat alle waffen, panzer und flugzeuge die es in den nachrichten über irgendwelche kriege usw. gibt mit namen nennen *g* ob das nun positiv/vorteilhaft ist zu wissen, was für panzer die nordallianz hat oder was das standart gewehr der army ist, ist fraglich :B
 
Arutha am 12.11.2004 16:56 schrieb:
Blind_Guardian am 12.11.2004 14:57 schrieb:
Ich finde man kann durch Videospiele eigentlich ziemlich viel lernen. Lasst uns also mal zusammentragen was ihr so alles wisst, ich fang mal schnell an mit paar beispielen:

Halo:
-ein Halo ist eigentlich ein heiligenschein wie ihn zB jesus hatte (was auch gut passt wegen der Ringwelt)

-Die Rüstung des Master Chiefs heisst "Mjolnir", Mjolnir ist in der germanischen mythologie der Name von Thor`s Hammer, dieser galt ebenfalls als unzerstörbar

Zelda:

-Das Pferd Epona wurde benannt nach der keltischen Pferdegöttin (die halt Epona hiess)

Quake 3

-ein Charakter bei Quake 3 hiess Phobos, dies ist der name eines Mondes vom Mars

Und was wisst ihr so?

Das is ja Wissen was jeder unbedingt wissen muss, sonst ist er Out.
Also entweder weiss man die Dinge schon vorher, oder man liest etwas in einem Heft oder im Internet. Aber nur weil in Zelda das Pferd Epona heisst hätte ich nie gewusst das die keltische Pferdegöttin Epona hiess. Also lernt man in dieser Hinsicht wenig von Videogames, meiner Meinung nach.

ich finde du solltest den thread net so kritisieren! is doch ne echt goile idee!

hmmmmmh was fällt mir denn so ein........
mir fällt jetzt nix so ein wie ihr es habt,aber ich würd allgemein bei spielen mit englischer sprachausgabe sagen,dass man sein englisch verbessert oder lernt
mehr fällt mir grade net ein :finger:
ich meld mich noch ma wenn mir was besseres einfällt :rolleyes:
 
DirtyLizard am 13.11.2004 17:54 schrieb:
naja ausserdem kann jeder der zb gern raven shield oder operation flashpoint gespielt hat alle waffen, panzer und flugzeuge die es in den nachrichten über irgendwelche kriege usw. gibt mit namen nennen *g* ob das nun positiv/vorteilhaft ist zu wissen, was für panzer die nordallianz hat oder was das standart gewehr der army ist, ist fraglich :B

ich kenn dank call of duty und battlefield1942 einige waffen des zweiten weltkrieges *g* :B

übrigens, hat schonmal jemand bemerkt, dass das schweizer sturmgewehr in counterstrike (sg550 oder so) n 30er magazin , aber die reale vorlage nur n 20er magazin hat? *g*
 
DirtyLizard am 13.11.2004 17:54 schrieb:
naja das mit der pferdegöttine is echt was weit hergeholt ;)

Wieso? Es lohnt sich schon sich über sowas zu belesen! ----> http://www.pantheon.org/articles/e/epona.html


Ich hab durch Videospiele auch sehr angefangen mich für japanische Mythologie zu interessieren. Falls hier jemand die alten "Goemon" Spiele für N64 und SNES kennt, weiß wovon ich rede. Wie zB der Waschbär mit der sake oder die Froschgeister, nicht zu vergessen die lebendigen Regenschirme. Das sind alles Bestandteile der japanischen Mythologie, und sogar sehr interessant, denn man findet sie in vielen Video Games wieder.
 
Naja is zwar jetz nicht so toll aber bei Sportspielen also Icehockey, Fussball, Basketball, Golf, etc kennt man sich nach ner Zeit ein bischen mit den Regeln aus. War jedenfalls bei mir und Mario Golf so :finger:
Wrestlingspiele übrigens auch.......
 
Zurück