Allgemeiner FUSSBALL Diskussions-und Newsthread

In Gedenken an eine der besten Weltmeisterschaften. :X Alle sagen die war besser als 2014 und wer zweifelt schon an alten Menschen.


Besser? Möchte ich nicht sagen. Italien '90 war von Anfang an so ein Rausch. Auch durch die Nähe zu den Spielorten und die gesamte Stimmung im Land kurz nach dem Mauerfall. Das ist es, was Jüngere heute echt nicht mehr nachfühlen können. Deutschland war ab dem November 1989 für lange Zeit im Ausnahmezustand. Und dem wurde mit dem WM-Titel quasi die Krone aufgesetzt. Auch wenn noch keine Ost-Spieler dabei sein konnten. Auf der anderen Seite gab es aber noch nicht diese Art von Fanmeilen-Partys, wie sie seit 2006 in Deutschland verbreitet sind. 2014 wird vom Turnierverlauf, insbesondere auch wegen den 7:1 gegen Brasilien, immer einzigartig sein.
 
Sowohl 1990 als auch 2014 waren so fantastische Spieler auf dem Platz... und eben auch auf der Bank... ich glaube beide Titel waren so sehr verdient und nehmen sich nichts!
Wer einen Uwe Bein, einen Olaf Thon auf der Bank lässt...
Wer einen Götze erst spät brinkt und einen Draxler garnich bringt...

...der muss eine weltmeisterliche Mannschaft haben!

Ich für meinen Teil darf das Previleg darbringen, ein Trikot aus dem original Trikotsatz des grünen DFB Trikosatz von 1990 mit der Nummer 7 (Litti) mein eigen zu nennen. Ob es aus enem vorhegigen Spiel, aus einem Jugend Spiel oder echt aus dem Halbfinale gegen England Stammt... ich weiss es nicht... ich weiss nur, dass dieses Tikot nie im Verkauf war und deshalb etwas besonderes ist!

Geht mir rein um die Stimmung, denn sportlich kann man das 1:1 nur schwer vergleichen insbesondere was Spieltechnik oder individuelle Qualitäten angeht.
Gestern liefen auch genügend Szenen im TV und richtig in Erinnerungen blieben das Spiel gegen Jugoslawien, Valderrama am Boden, Rijkaard gegen Völler oder das Elfmeterschießen im Halbfinale gegen England. Ein paar Parallelen zu anderen Weltmeisterschaften sind da durchaus gegeben.

Die Geschichte mit dem Trikot finde ich super.

Besser? Möchte ich nicht sagen. Italien '90 war von Anfang an so ein Rausch. Auch durch die Nähe zu den Spielorten und die gesamte Stimmung im Land kurz nach dem Mauerfall.

Deshalb haben sie viele vielleicht auch besser in Erinnerung. Ich kann da nicht mitreden, da es vor meiner Geburt war und meine erste richtig prägnante Erfahrung mit Fußball als Profisport war die WM 2002 in Japan & Südkorea. Sicherlich bekam ich die Champions League Endspiele 1999 + 2001 am Rande mit und sah das Meisterschaftsfinale 2002 sogar auf Premiere, aber wirklich interessiert war ich daran nicht.

Was die meisten älteren Semester stören dürfte ist die Eventisierung des Ganzen, ob es gut oder schlecht ist will ich nicht beurteilen, aber es stehen auch wirtschaftliche Interessen dahinter, und das Mitreden von allen möglichen Personen. Wobei das Ansehen von Spielen im örtlichen Sportheim recht ähnlich ist. Nur ist das noch eine andere Atmosphäre mit etwas mehr vulgärer Sprache.
Persönlich schaue ich Fußball im Fernsehen nach wie vor am liebsten zu Hause auf der Couch. Das Finale 2014 habe ich jedoch während des Studiums mit vielen Menschen geschaut.
 
Bericht: Schweinsteiger wechselt für 20 Mio zu Manchester United

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Mach's gut und danke für alles Bastian Schweinsteiger Fußballgott. ;(
 
Also ich bin echt kein Bayer Fan, aber Schweinsteiger gehört mit Lahm zu den besten und sympathischsten Fußballern Deutschland. Auch wenn er spielerisch zu ersetzen ist, so geht den Bayern ein Publikumsliebling und Teamplayer verloren.
 
Dieser Transfersommer muss den Fußballfan aber auch echt fertig machen: Der Transfersommer der Klublegenden, wenn man so an Xavi, Gerrard, Schweinsteiger und jetzt auch an Casillas denkt.
Bei allen könnte der Fußballfan in mir ja fast heulen. :S

Wie alt ich doch geworden bin, dass die jetzt auch schon alle (weit) über 30 sind. Schon traurig. :|
 
Schade, dass Favre Stindl als 6er einplant. Hat doch gerade bei Hannover gezeigt, dass er ebenso als 10er oder hängende Spitze richtig taugt. Hat ja auch einen guten Abschluss.
Bin gespannt, ob Drmic und Raffael gut harmonieren werden.

Bei Dortmund finde ich interessant, ob Castro und Gündogan zusammen spielen werden. Sind ja relativ ähnliche Spieltypen, auch wenn Castro als offensivstärker einzuschätzen ist.
 
Wenn Gündogan wie letzte Saison spielt spielt Gündogan selten. Genau wie Micky trifft er ständig die falsche Entscheidung im Spiel nach vorn und hat wichtige Gegentore verschuldet. King Fail bleibt aber Subotic dessen Vertrag völlig unverständlich verlängert wurde...
 
Ich finde micky im Offensivspiel stark, nur im Torabschluss hackts. Und Subotic hat über Jahre starke Leistung mit Hummels gezeigt und weil es jetzt nach seiner Verletzung nicht lief ist er trotzdem ein sehr guter In
Innenverteidiger
 
Ja sokratis ist definitiv stärker. Kommt auch dieses Jahr auf mein Trikot. Castro vor gündogan und hoffe das micki unter tuchel seine Chance nutzt. Denn wenn er mal den Kopf ausschaltet dann spielt er wahnsinnig gut.
 
Konnte den fokus der kritik auf micki nie so richtig nachvollziehen. Das war total übertrieben.
Er hat sich immer komplett reingehangen, wenn er auch im abschluss oft unglücklich aussah.
 
Konnte den fokus der kritik auf micki nie so richtig nachvollziehen. Das war total übertrieben.
Er hat sich immer komplett reingehangen, wenn er auch im abschluss oft unglücklich aussah.
Nein hat er nicht und er hat sehr of scheiße gespielt. Wie jeder mit seinem Talent hat er auch lichte Momente gehabt, aber 80 % der Spiele kannst du vergessen. Am schlimmsten ist, dass er scheinbar überhaupt keine Ahnung hat für richtiges Timing. Hat er auch wieder im Testspiel gegen Bochum gezeigt und ein Gegentor verschuldet.

Subotic ist einfach nicht mehr auf dem Niveau das er mal hatte. Was der letzte Saison an Punkte gekostet hat, das war heftig. Sokratis ist ganz klar vor Subo. Leider will er wohl gehen, da Neven den Vertrag verlängert hat und das ist einfach schlechtes Management.
 
Ok, du hast mehr Spiele als ich gesehen, aber dennoch finde ich, dass es Spieler gab, die deutlich weiter neben der Spur waren. In der ersten Saison hat er doch auch gezeigt, dass er es kann.
Übrigens muss aich Hummels zulegen. Der wackelte oft nicht weniger als Subotic, auch wenn er sich früher wieder fing.
Ich finde nur fraglich, ob man mit Auba als einzigem tauglichen Stürmer in die Saison möchte. Hoffentlich wird er sich nicht verletzen.

Edit:
Dann auch etwas zu meinem Verein.
Die Fortuna muss diese Saison wieder um den Aufstieg kämpfen. Die bisherigen Verpflichtungen lassen da eigentlich nichts anderes zu. Offensiv sah es gegen Ipswich oft gut aus.
Das Offensivspiel der letzten Saison war der Horror, auch wenn Benshop und Pohjanpalo viele Tore schossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es erstaunlich das Götze mit Juve in konkrete Verbindung gebracht wird, obwohl er ja so ein großes Talent sei. Na mal sehen wohin in seine Weltreise die nächsten Jahre bringt. Würde man ihn als 10er einsetzen könnte er auch wieder seine Klasse zeigen, aber auf den Flügeln ist er total überfordert.
 
grad auf sport1 den saisonverlauf des hsv gesehen und hab tatsächlich n kleines tränchen im auge.. das war schmerz und freude in so kurzer zeit..
 
Starkes Spiel in Freiburg. Hoffentlich geht's direkt wieder hoch in Liga 1. Der KSC wird diese Saison noch verteufeln, da erwarte ich keine Wiederholung vom Vorjahr.
 
Eben das Ergebnis gesehen. Jetzt ärgerts mich etwas, dass ich das Spiel nicht schaute.
Für Freiburg freut es mich. Der Abstieg war fast unverdient.
 
11822547_933245173408225_6108071697957232648_n.jpg


Praise Lord Bendtner!
 
Zurück