Aktuelle IVW-Zahlen

Anzahl der monatlich verkauften Ausgaben

63bcbb3af606f87196f17717e36fdfca.png




Anzahl der monatlich verkauften Abonnements

22bb18eb84329965ce25094eaa054292.png
 
Sind das jetzt Zahlen der N-Zone?
Kleiner Hinweis wäre nicht schlecht gewesen :B
Aber ich vermute mal ja, die Zahlen könnten stimmen, danke :)

Wenn die N-Zone schon 2008 bei etwas über 18.000 war und jetzt immernoch etwa dort steht, scheint sie ja recht stabil zu laufen :O
 
Sind das jetzt Zahlen der N-Zone?
Kleiner Hinweis wäre nicht schlecht gewesen :B
Aber ich vermute mal ja, die Zahlen könnten stimmen, danke :)

Wenn die N-Zone schon 2008 bei etwas über 18.000 war und jetzt immernoch etwa dort steht, scheint sie ja recht stabil zu laufen :O

Sind die Angaben zur N-Zone. ;)

Stabil? Das eine sind IVW-Zahlen und das Verlagsangaben. Letzteres wird nur sehr beschönigt. Ob verkaufte Menge ist auch fraglich. Könnte genau so gut die Druckauflage sein. ;)
 
War das echt die N-Zone, Ankylo? Ich hab' hier die IVW II/2000-Zahlen... Sind deutlich höher.

Gesamt Gesamt 2/2000
Verbreitung Verbreitung 111.520
Verkauf Verkauf 110.399
Abonnement Abonnement 8.725
Abonnement (davon Mitglieder) Abonnement (davon Mitglieder)
Abonnement (davon Mehrf.-25% ) Abonnement (davon Mehrf.-25% )
EV-Lieferung EV-Lieferung 130.518
Remittenden Remittenden 28.854
Lesezirkel Lesezirkel
Bordexemplare Bordexemplare
Sonst. Verkauf Sonst. Verkauf 10
Freistücke Freistücke 1.121
Freistücke (davon ausgelegt) Freistücke (davon ausgelegt)
Auslegestellen Auslegestellen
Druckauflage Druckauflage 140.667
 
Naja, viel weiter drunter werden sie ja wohl nicht sein, dann wär das Heft ja schon nicht mehr existent, oder?

Verlagsangaben können sehr deutlich von geprüften Zahlen abweichen. Ab wann sich ein Heft nicht mehr rechnet, kann man von außen kaum beurteilen. Wenn 2 Praktikanten dran sitzen, ist das was anderes, als 8 voll bezahlte Redakteure. Außerdem werden die Hefte als (Cross-)Werbeträger gebraucht. Wobei ein Nintendo-Heft da speziell ist, weil weniger für Multiplattform-Titel geworben wird. Die Firmen kaufen in der Regel nicht nur Platz in einem Magazin. Das ändert natürlich die Konditionen. Dazu kommen Kooperationen. Z.B. mit deinem Arbeitgeber...;). Und logisch wollen die Firmen lieber geprüfte Zahlen, als Verlagsangaben.

Hier mal die aktuellen (puren) Anzeigen-Preise der N-Zone:
2/1 Seite 13.200,-
Umschlagseite 2 oder 4 7.920,-
Umschlagseite 3 7.260,-
1/1 Seite 6.600,-
1/2 Seite hoch 3.960,-
1/2 Seite quer 3.960,-
1/3 Seite hoch 3.168,-
1/3 Seite quer 3.168,-
1/4 Seite hoch 2.376,-
1/4 Seite im Eck 2.376,-
1/4 Seite quer 2.376,-

Kannst ja mal nachblättern, wie viel in den letzten Ausgaben gebucht wurde... Die Zeiten sind hart.
 
IDG-Beispiele: GameStar 568T, High5 212T, NinotakuTV 181T Abos. Das sind für mich eher die Gradmesser. Wobei die reine Abozahl auch nicht alles ist.

Nicht zu vergessen GameTube mit knapp 304T Abos. Wobei das wiederum schwer einzuordnen ist. Wie sehr färbt die Arbeit der Herren Feith, Le, Obermeier und Schneider auf die anderen Kanäle ab?
Zumindest gegenseitig bringt es finde ich schon etwas, immerhin habe ich mit High5 angefangen und bin jetzt irgendwie bei GameTube gelandet und schaue auch regelmäßig die News.
Würde mich zwar auch darüber freuen, wenn ein paar Redakteure der Computec Media GmbH, immer noch für mich ungewohnt diese Firmenbezeichnung, so einen privaten Kanal starten würden. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen wie privat GameTube ist und wie viel die beteiligten Personen daran zusätzlich verdienen.

Allerdings muss ich auch die GamePro loben, denn die gefällt mir unter Heiko Klinge sehr gut. Insbesondere das besondere Cover für Abonnenten weiß zu gefallen. Das soll nicht heißen, dass die play4 schlecht ist, aber somit hebt man sich vom Markt ab.
Trotzdem denke ich auch, dass man mit Print leben kann wie es CyberMedia beweist. Wie genau die es schaffen weiß ich nicht, aber sie schaffen es. Leider kann das Produkt noch so gut sein, wenn der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt ist Ende.

Immerhin führen wir hier in regelmäßigen Abständen die gleiche Diskussion.

War das echt die N-Zone, Ankylo? Ich hab' hier die IVW II/2000-Zahlen... Sind deutlich höher.

Dachte auch gerade, dass es ein Fehler von Wikipedia ist, aber die haben nur die Zahlen des vierten Quartals genommen und die scheinen zu stimmen. Zumindest wenn man den Anganben der IVW Glauben schenken kann.
 
Nicht zu vergessen GameTube mit knapp 304T Abos. Wobei das wiederum schwer einzuordnen ist. Wie sehr färbt die Arbeit der Herren Feith, Le, Obermeier und Schneider auf die anderen Kanäle ab?
Zumindest gegenseitig bringt es finde ich schon etwas, immerhin habe ich mit High5 angefangen und bin jetzt irgendwie bei GameTube gelandet und schaue auch regelmäßig die News.
Würde mich zwar auch darüber freuen, wenn ein paar Redakteure der Computec Media GmbH, immer noch für mich ungewohnt diese Firmenbezeichnung, so einen privaten Kanal starten würden. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen wie privat GameTube ist und wie viel die beteiligten Personen daran zusätzlich verdienen.

Genau blicke ich da auch nicht durch, auf jeden Fall ist das Allyance-Netzwerk die übergreifende Verbindung. Wobei das Wirken dieser Netzwerke echt ganz schwer zu durchschauen ist. Hat der Fall Unge bei Mediakraft ja gezeigt. Bin hier in Berlin über ein paar Leute relativ nah an Studio 71 dran, trotzdem ist das alles total verwirrend. Leute wie David Hain sind da dabei, machen aber teils trotzdem ihr eigenes Ding, treten auch mal bei High5 in Erscheinung, schreiben online als Freie für IDG... ist echt kompliziert. Fabians Wechsel von München nach Berlin hat da ziemlich viel durcheinander gewirbelt.

Allerdings muss ich auch die GamePro loben, denn die gefällt mir unter Heiko Klinge sehr gut. Insbesondere das besondere Cover für Abonnenten weiß zu gefallen. Das soll nicht heißen, dass die play4 schlecht ist, aber somit hebt man sich vom Markt ab.

Kann ich nur unterschreiben. Der Mann macht einen klasse Job. Etwas spät in Sachen GamePro, aber er versucht noch mal alles aus Print rauszuholen. Und er lässt wohl auch nicht locker, die eigenen Leute weiter zu entwickeln... Eine Sache, für die ja sonst kaum noch jemand Zeit zu haben scheint heutzutage.

Trotzdem denke ich auch, dass man mit Print leben kann wie es CyberMedia beweist. Wie genau die es schaffen weiß ich nicht, aber sie schaffen es. Leider kann das Produkt noch so gut sein, wenn der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt ist Ende.

Hmmm... Cybermedia ist ein ganz spezieller Sonderfall. Rein vom Geschäftserfolg her, läuft da die Finanzierung wohl kaum. Viele Fußballvereine wären auch pleite, wenn nicht extrem Privatvermögen reingepumpt werden würde.

Immerhin führen wir hier in regelmäßigen Abständen die gleiche Diskussion.

Allerdings. Ich find' das Thema aber immer spannend, weil halt kein Zeitschriften-Segment so dermaßen weggeklatscht wurde. Was da in den goldenen Zeiten abging, glaubt ja heute kein Mensch mehr. Obwohl es inzwischen allen schlecht geht, ist es hier immer noch ein bisschen schlimmer. Gleichzeitig boomt das Thema Gaming in anderen Bereichen unglaublich. Aber frag' die drängelnde Menge auf der gc mal, ob sie dir zwei Spielezeitschriften nennen können. Da wirst du zu 90% keine Antworten drauf bekommen. Für jemanden aus der Generation, die als Kind mit klopfendem Herzen zum Kiosk gerannt ist, ist das krass zu erleben. Trotzdem kann ich objektiv natürlich nur feststellen, dass Print und Games heute von Natur aus eine echte Nische für Freaks ist. Kaufberatung auf Papier ist bei der Thematik völlig unlogisch. Zumal für 'ne Zielgruppe, die sowieso alles besser weiß.;)

Dachte auch gerade, dass es ein Fehler von Wikipedia ist, aber die haben nur
die Zahlen des vierten Quartals genommen und die scheinen zu stimmen. Zumindest
wenn man den Anganben der IVW Glauben schenken kann.

Ok. Meine 111.000 aus 2/2000 stimmen laut IVW (die Seite ist seit dem Relaunch echter Dreck aus der Hölle!) aber auch. Heftige Schwankung.
 
Die aktuelle N-Zone hat nur Eigenwerbung :B
Sieht bei den Ausgaben davor nicht viel anders aus, wies scheint.

Ja. Soviel dazu... d.h., das Heft erzielt Einnahmen ausschließlich aus Abo und Handel. Vielleicht gibt's noch was für's Cover (keine Ahnung bei einem Nintendo-Mag). Das war's. Kannst dir den Umsatz fast allein ausrechnen. Warum sollte man so ein Magazin von der IVW prüfen lassen? Ist ja auch nicht umsonst.

Edit: Letzte IVW-Zahlen der N-Zone wurden II/2009 gemeldet: 14.984... Glückwunsch, damit dürfte das Magazin prozentual gesehen in den Top 3 der erfolgreichsten Auflagenentwicklungen der letzten 6 Jahre liegen. Im gesamten Zeitschriftenmarkt. Joa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Abo bleibt, bis zum bitteren Ende :)
Dann kann ich zumindest behaupten, alle Ausgaben zu besitzen, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo mir El_Cappitan endlich seine alten Ausgaben bis 8/1999 zukommen lässt.
Hab nämlich erst mit der Ausgabe 9/1999 angefangen, die N-Zone zu lesen.
 
Naja, mein Abo bleibt, bis zum bitteren Ende :)
Dann kann ich zumindest behaupten, alle Ausgaben zu besitzen, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo mir El_Cappitan endlich seine alten Ausgaben bis 8/1999 zukommen lässt.
Hab nämlich erst mit der Ausgabe 9/1999 angefangen, die N-Zone zu lesen.

Keine Sorge, der N-ZONE geht es immer noch vergleichsweise gut - dank unserer treuen Leserschaft.
 
Keine Sorge, der N-ZONE geht es immer noch vergleichsweise gut - dank unserer treuen Leserschaft.

Hab ich zwar auch schon mehrfach gesagt: Aber das Heft wurde in den letzten 2-3 Jahren auch wieder deutlich besser, liegt bestimmt auch daran.
Ist sicherlich nicht leicht, jeden Monat nen gutes Heft abzuliefern, trotz dem heftigen Spieleschwund.
 
Keine Sorge, der N-ZONE geht es immer noch vergleichsweise gut - dank unserer treuen Leserschaft.

Wie sieht es mit der play4 aus? Ich hoffe, da ist die Leserschaft genauso treu, damit unsereins sich keine Sorgen um das monatliche Lieblingsblatt machen muss... :|
 
Zurück