Ästhetik/Kunst in Videospielen?

dark-gamer17

Erfahrener Benutzer
Gibt es dies? Braucht es dies? Wollt ihr dies?

So, meine Meinung: Ja, es gibt Videospiele die ich persönlich als Kunstwerke betrachte. Sprechen wir jetzt nur vom Design. Man kann die Levels verschieden gestalten: bunt, gross, vielseitig...mit schönen verschiedenen Texturen. Reicht das? Nein. Man sollte durch ein Spiel in Erstaunen versetzt werden, sollte es geniessen können und von der Architektur begeistert sein. Es sollte kunstvolle Formen geben, die man noch nie zuvor gesehen hat, Konstellationen von Farben, welche einem den Eindruck einer vollkommenen virtuellen Welt vermitteln.

Andere Aspekte sind zum Beispiel Emotionen. Wie viele Spiele sind durch Emotionen geprägt? Ich spreche vor allem von dramatischen Emotionen, und nicht von Wut oder Aggressivität, die man den Ego-Shootern zuschreiben könnte. Das einzig nennenswerte Spiel mit Emotionen ist meiner Meinung nach Final Fantasy 10 für die PS2, ein durchwegs geniales Spiel. Hier wird Ästhetik mit pompösen Rendervideos vereint und man bekommt den Eindruck eines fantastischen Erlebnisses, gepaart mit einer mitreissenden Story, welche einem die Figuren näher bringt und auch deren Geschichte und Gefühle aufzeigt. Dies ist für mich auch Kunst, das ganze Spiel kann Kunst sein, sogar das Gameplay. Natürlich in einem weiten Sinne. Doch die Ästhetik ist wirklich nur auf die Wirkung des Spieles auf den Spieler bezogen, sie wird durch emotionale Kunst gefördert. Sie kann durch verschiedene Ausdrucksformen zum Vorschein gebracht werden wie eben einer mitreissenden Story.

Natürlich spielt das Gameplay eine entscheidende Rolle, ob und wie man ein Spiel kunstvoll gestalten kann. Kann man ein ästhetisches Fussballspiel kreiieren? Definitiv nein.
Am besten geeignet sind Action-Adventures, Ego-Shooter, Jump and Runs, und diverse andere Genres, ihr könnt es euch selber ausmalen und Gedanken darüber machen.

Diese Möglichkeit einer verbesserten kunstvollen Gestaltung von Videospielen ergab sich erst mit der Technik. Vor allem die ästhetische Wirkung von Videospielen. Kunst war aber damals schon möglich! Man kann alles künstlerisch beeinflussen, gestalten. Die Schwierigkeit ist jeweils das die Frage nach dem wie.

Ich versuchte mich möglichst knapp zu fassen, und ich hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe.
Ich hoffe ihr könnt ihn erweitern, verändern oder einen komplett eigenen Text verfassen(wäre das wünschenswerteste)

Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

Cya
 
Bei dem Thema fällt mir spontan Resident Evil und RE Zero ein.
Brilliant gestaltete Räume, die durch der Fotorealistik echt wie ein Kunstwerk aussehen. Und die dort dargestellten Statuen und Gemälde nicht vergessen, das ist ja eindeutig Kunst ;)
Wenn die nervtötenden Ladezeiten net wären, könnte man echt stundenlang durchgehen und nur die Gegend bestaunen.
 
gamechris am 25.01.2005 19:59 schrieb:
Bei dem Thema fällt mir spontan Resident Evil und RE Zero ein.
Brilliant gestaltete Räume, die durch der Fotorealistik echt wie ein Kunstwerk aussehen. Und die dort dargestellten Statuen und Gemälde nicht vergessen, das ist ja eindeutig Kunst ;)
Wenn die nervtötenden Ladezeiten net wären, könnte man echt stundenlang durchgehen und nur die Gegend bestaunen.

naja aber ziemlich starr und leblos das Ganze....
 
Harry_Tipper am 25.01.2005 20:03 schrieb:
gamechris am 25.01.2005 19:59 schrieb:
Bei dem Thema fällt mir spontan Resident Evil und RE Zero ein.
Brilliant gestaltete Räume, die durch der Fotorealistik echt wie ein Kunstwerk aussehen. Und die dort dargestellten Statuen und Gemälde nicht vergessen, das ist ja eindeutig Kunst ;)
Wenn die nervtötenden Ladezeiten net wären, könnte man echt stundenlang durchgehen und nur die Gegend bestaunen.

naja aber ziemlich starr und leblos das Ganze....

Mal davon abgesehen dass Kunst sich net bewegen muss, ist das eigentlich alles andere als leblos. Da schwingen Bäume im Wind, flackern Lichter, laufen und fliegen Viecher rum, spritzt Wasser beim drüberlaufen.
Ziemlich lebhaft, und lebhafter als so ziemlich jedes andere Videospiel
 
Ihr wollt ein Spiel, was man als WAHRE KUNST bezeichnen kann?

Shenmue. Sonst nichts.
 
AlwaysWinter am 25.01.2005 22:19 schrieb:
Ihr wollt ein Spiel, was man als WAHRE KUNST bezeichnen kann?

Shenmue. Sonst nichts.



ooh shenmue :) :) :) <schwelg> das spiel ist wahre kunst. so ne dichte atmosphäre, diese texturen, diese :) :) :) :) :)


Vom Design her muss ich sagen dass ich metroid prime + echoes für das absolut beste halte das ich in sachen design seit blame! gesehen habe. Ein Stil der absolut einzigartig ist und bisher eindeutig unerreicht.
Meine grafischen Arbeiten hat dieser Titel maßgeblich beeinflusst.

Ansonsten ist ocarina of time mein absoluter favorit. solche spiele (eigentlich gibts ja nicht viele) hätten sich einen platz in der Kunstwelt verdient.
 
Hi,
mir fallen du dem Thema vor allem ICO und REZ ein (beide PS2). Generell würde ich aber jedem Videospiel einen künstlerischen Aspekt zugestehen, wenn es nicht versucht nur die Realität nachzubilden (wie die meisten Autorennspiele), sondern eigene Welten entwirft und dort Raum für Interpretationen lässt.
 
Harry_Tipper am 25.01.2005 20:03 schrieb:
gamechris am 25.01.2005 19:59 schrieb:
Bei dem Thema fällt mir spontan Resident Evil und RE Zero ein.
Brilliant gestaltete Räume, die durch der Fotorealistik echt wie ein Kunstwerk aussehen. Und die dort dargestellten Statuen und Gemälde nicht vergessen, das ist ja eindeutig Kunst ;)
Wenn die nervtötenden Ladezeiten net wären, könnte man echt stundenlang durchgehen und nur die Gegend bestaunen.

naja aber ziemlich starr und leblos das Ganze....

Bilder sind doch auch kunst und bewegen sich nicht also muss es sich in einen game ja au net bewegen :P
 
Atmosphärisch war es bei mir bestimmt ToS, weil ich regelrecht in das Spiel eingetaucht bin. dann auch noch eternal darkness, meiner meinung nach immer noch das beste horrorgame schlechthin. ich war jedes mal selber völlig im sog des spiels, wenn aufeinmal mein wahnsinnsbarometer gleich null und auf einmal geht der cube aus... hilfe! watn schreck... :B eternal darkness hat einen platz in einer kuknstgallerie verdient :-D
shenmue war auch immer sehr geil... habs spiel nicht weggelegt bevors zuende war :X :X :X
 
serialkiller am 25.01.2005 22:40 schrieb:
AlwaysWinter am 25.01.2005 22:19 schrieb:
Ihr wollt ein Spiel, was man als WAHRE KUNST bezeichnen kann?

Shenmue. Sonst nichts.



ooh shenmue :) :) :) <schwelg> das spiel ist wahre kunst. so ne dichte atmosphäre, diese texturen, diese :) :) :) :) :)

Shenmue ist natürlich traumhaft :X :X :X

Genial wird wahrscheinlich auch FF 12. Das sieht jetzt schon traumhaft aus
werde ich mir auf jeden Fall holen hat sogar das Zeug FFX zu übertreffen.
Baten Kaitos für den Cube könnte auch sehr sehr schön werden die Screenshots sehen ja schon sehr vielversprechend aus. :)
 
arescrew am 26.01.2005 00:47 schrieb:
Hi,
mir fallen du dem Thema vor allem ICO und REZ ein (beide PS2). Generell würde ich aber jedem Videospiel einen künstlerischen Aspekt zugestehen, wenn es nicht versucht nur die Realität nachzubilden (wie die meisten Autorennspiele), sondern eigene Welten entwirft und dort Raum für Interpretationen lässt.

ICO wird ja nicht umsonst als das spielbare gemälde bezeichnet ;)
 
Zurück