Metroid SNES

trrr-eo

Neuer Benutzer
Wie kommt man am besten in dieses Spiel rein? Es sieht faszinierend aus, ich hab mir das game aber ohne Anleitung gekauft und irre durch die gänge und hab keinen Plan...
 
Wie kommt man am besten in dieses Spiel rein? Es sieht faszinierend aus, ich hab mir das game aber ohne Anleitung gekauft und irre durch die gänge und hab keinen Plan...
In dem man die Karte nutzt. ;) Das Schwierige an dieser Karte ist halt, dass sie keine Türen kennzeichnet. Aber speziell zu Beginn ist der Spielaufbau noch sehr linear und sollte mit der Karte kein Problem sein. Vielleicht schilderst du mal wo du gerade festhängst.

PS: Auf der Karte kannst in gewissen Bereichen kleine, weiße Kreise erkennen. Die deuten auf ein Item hin. Entweder Raketenmunition, ein neuer Energietank, oder eine neue Waffe. Sobald man das Item erhält, wird aus dem kleinen weißen Kreis ein weißer Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, das Spiel nochmal zum ersten Mal erleben zu dürfen :X

Hier ist die komplette Spielanleitung als Scan (englisch) http://www.metroid-database.com/sm/sm_manual.pdf
Aber Achtung, es werden haufenweise Gebiete und Gegner aus den letzten Spielstunden gezeigt.

Hab die Anleitung gerade selbst zum ersten Mal "durchgeblättert". Bei mir war zwar der große Spielberater mit dabei, aber keine normale Anleitung :O
 
@Kraxe: Welche Karte? Die Spielinterne Karte die sich langsam aufbaut. Puh... das ist mühsam.
Vielleicht komme ich ja am wochenende weiter mit Metroid, zocke aber gerade lieber hitman auf der playsie :)
 
@Kraxe: Welche Karte? Die Spielinterne Karte die sich langsam aufbaut. Puh... das ist mühsam.
Vielleicht komme ich ja am wochenende weiter mit Metroid, zocke aber gerade lieber hitman auf der playsie :)
Ja ich meine die interne Karte. Wenn du Hitman fertiggespielt hast, würde ich vorschlagen, dass du dann ausgiebiger dich mit Super Metroid beschäftigst.

Ich nehme mal an, dass du noch ziemlich am Anfang bist. Schau auf jedenfall immer wieder nach oben auf den rechten Bildschirmrand, denn da befindet sich ja die Karte.

PS: Auf der Karte kannst in gewissen Bereichen kleine, weiße Kreise erkennen. Die deuten auf ein Item hin. Entweder Raketenmunition, ein neuer Energietank, oder eine neue Waffe. Sobald man das Item erhält, wird aus dem kleinen weißen Kreis ein weißer Punkt.
Das ist ein Fehler von mir. Auf der Karte werden keine "weißen Kreise" gezeigt, sondern nur "weiße Punkte". Überall wenn du auf der Karte einen weißen Punkt siehst, verbirgt sich dort in diesem Abschnitt ein Item. Das Item kann sehr gut versteckt sein (zB hinter einem Block. In diesem Abschnitt schießt du am besten einfach darauf los, oder legst im Morphball-Modus Bomben.

trrr-eo schrieb:
Wie kommt man am besten in dieses Spiel rein?
Nachdem Landeplatz haltest du dich immer links. Danach kommst du irgendwann mal in einen Abschnitt, wo es nach unten geht und links und rechts lauter Türen sind. Hier musst du, um nicht vom Hauptweg abzukommen, die unterste Türe nehmen, die nach unten führt. Die Türen auf der linken bzw rechten Seite kannst du natürlich auch nutzen. Vielleicht kommst du zu Items oder Ähnlichem. Ganz genau weiß ich es leider auch nicht. In rote Türen kommst du jedenfalls erst rein, wenn du die erste Missile gefunden hast. Ein Missile-Item enthält fünf Raketen. Für fünf Raketen öffnet sich die rote Tür.

Es gibt dann noch grüne und gelbe Türen. Grüne Türen öffnen sich mithilfe von Supermissiles und gelbe Türen mit einer Powerbombe. Aber das dauert dann noch. Fürs Erste ist es mal wichtig, dass du ins Spiel reinkommst. ;)
 
Ich find, am besten kommt man in das Spiel rein, wenn man sich einfach darauf einlässt. Das ist eine der großen atmosphärischen Stärken von SM, dass man - wie Samus selbst - blind drauflos erforschen muss, ohne zu jeder Zeit zu wissen, wo es hin geht.
Man muss sich mit der Umgebung auseinandersetzen, in dutzende - scheinbare - Sackgassen laufen, nur um irgendwann ein neues Item zu finden und plötzlich zu merken "Hey, das kann ich doch bestimmt an der Stelle einsetzen, wo ich vorher nicht weitergekommen bin!".

Ich würde auch davon abraten, einen Walkthrough oder ähnliches zu benutzen. Zebes ist ein Labyrinth, das zunächst unendlich verschachtelt und verwirrend auf einen wirkt, aber welches mit der Zeit wie ein zweites Zuhause wird in Sachen Sich-zurechtfinden.


Ein genereller Tipp: wenn du erstmal Bomben legen kannst, setz sie oft an allen möglichen Böden, Wänden und Decken ein. Wenn sich die Umgebung an der Stelle irgendwie zerstören lässt, verrät dir die Bombenexplosion, welches Item du dafür benötigen wirst.

Für einige geheime Moves und ähnliches kannst du übrigens das Titelbild einfach eine Weile lang nicht wegdrücken, dann kommen ein paar interessante Demos (die mich in meiner Kindheit wahnsinnig fasziniert haben, weil ich das Spiel so gut kannte, aber einiges davon immer noch völlig unerklärlich für mich war).:X
 
Zurück