Welche Spielereihen mögt ihr am meisten und welche am wenigsten?

DKmaniac

Erfahrener Benutzer
Ich will mal von euch wissen, welche Spielereihen am beliebtesten bzw. unbeliebtesten sind. Eine Begründung zu den Spielen, die ihr (nicht) leiden könnt, wäre auch ziemlich toll. Es dürfen natürlich mehrere Spielereihen, die ihr bevorzugt, angegeben werden und auch Platzierungen können vergeben werden. Die Spielereihen sollten aber in einer vergangenen (veralteten) Generation angefangen haben. Ich bin auf eure Antworten gespannt. =D
 
Meine persönlichen Lieblingsspielereihen sind:
-Spyro ( nach den PS1 Spielen litt die Qualität der Spiele erheblich, deswegen meine ich damit nur die ersten drei Spyro Spiele)
-Donkey Kong ( wie man es auch dank meines Benutzernamen erkennt^^)
-Super Mario
-Rayman
-F-Zero ( Nintendo, bring bitte wieder einen neuen Teil für Wii U heraus)
-Pokemon
-PES
-Driver
-Gran Turismo
-Need for Speed
Es gibt eigentlich ziemlich wenige Spielereihen, die ich nicht mag. Spontan fallen mir nur zwei (bekannte) Spielereihen an, womit ich nicht allzu viel anfangen kann:
-Sonic
-The Legend of Zelda ( Dabei sind die Spiele hervorragend. Ich mag nur den Stil der Spiele nicht so ganz)
 
Meine persönlichen Lieblingsspieleserien:
Super Mario
Pokemon
Yoshi
The Legend of Zelda
Donkey Kong
Luigi ('s Mansion;))
Die, die ich nicht so toll finde:
Star Fox (hab Star Fox 64 3D, welches mir nicht so gefallen hat :))
 
Zuletzt bearbeitet:
-The Legend of Zelda für Konsolen (ich bet auch für Spielerfahrungen wie die in der gezeigten Demo)

-Fire Emblem (einfach umwerfend, ich kann es nicht anders sagen, was die Entwickler sich da jedesmal leisten)

-Retro Studios (ist zwar keine Reihe, aber ich bin Fan und überzeugt von jedem ihrer entworfenen Spiele

-Harvest Moon (verhält sich für mich wie die Zelda-Reihe, mit ewigen Ablegern ungenutzten Potenzials)

-Metroid (seit den Retro Studios, auch wenn manche Spiele der älteren Generation nicht ganz so dazu gehören)



im Eigentlichen mag ich also nur vereinzelt Handheld-Spiele, selbst von mir geliebte Reihen. Die kann man also getrost zu denen zählen, die ich nicht mag.


Oh. Ganz vergessen:
-Smash Bros. :)
 
1. The Legend of Zelda (insbesondere Zelda 2, AlttP, OoT und Skyward Sword)
2. Metroid (insbesondere Super Metroid, Prime 1, 3 und Metroid Fusion)
3. Super Mario (insbesondere Mario 64, Mario Bros 3)
4. F-Zero (insbesondere F-Zero X)
5. Donkey Kong Country (insbesondere Teil 1 und 2)
6. International Superstar Soccer (insbesondere Deluxe und 98 )
7. Mega Man (insbesondere Teil 2, 3 und 4)
8. AKI Wrestling Reihe (insbesondere WCW/nWo Revenge und Wrestlemania 2000)
9. Street Fighter (insbesondere Super Street Fighter 2)

Reihen die ich nicht so mag:

1. FIFA (ich fand nicht einen Ableger wirklich gut)
2. Starfox (nur Lylat Wars war ganz gut, den Rest mag ich garnicht)
3. Banjo & Kazooie (Schreckliche Charaktere, blöde Musik, zu kindisches Setting)
4. Sonic (einfach nicht mein Ding)
5. Mortal Kombat
6. Smash Bros. (grauenvolles Gameplay!)
 
Ganz langweilig und mainstreamig:


Lieblingsreihen:
- Metroid (Super Metroid hat mich als Kind begeistert und seitdem hat kein Teil der Reihe mich enttäuscht, wobei Other M jetzt nicht gerade ein Parade-Metroid war...)
- Zelda (blabla, Zelda ist Gott, bla)
- Smash Bros. (einfach eine der besten Ideen seit der Erfindung des Internets und dann auch noch so hochwertig umgesetzt)
- Kirby (die Spiele sind weder sonderlich episch, noch irgendwie von überragender Qualität (dennoch natürlich bei weitem kein Billigschrott) und mein letztes Exemplar der Reihe war Super Star Ultra, aber Kirby und seine Welt sind mir einfach so sympathisch, dass es immer wieder schön ist, ein paar Runden einzulegen und die übermäßig fröhlichen Melodien mitzupfeifen)


Reihen, die ich nicht mag:
- Pikmin (hab bis heute noch kein Spiel der Serie gespielt und will ihnen auch gar nicht die Qualität absprechen, aber so einen unsympathischen Protagonisten, wie Olimar, hab ich noch nicht gesehen)
- Yoshi (war früher mein absoluter Held und Yoshi's Island ist nach wie vor eins meiner ewigen Lieblingsspiele. Aber was aus dem Vieh geworden ist, seitdem es eine Stimme hat, kotzt mich einfach nur an. Ganz ehrlich, wenn ich bei Mario Kart von Yoshi überholt werde, und er/sie/es mir dann nur wie so ein geistig behindertes Pokémon seinen Namen zuruft, hab ich den Rest des Rennens nichts anderes mehr im Kopf, als die grüne Pestbeule mit roten Panzern niederzustrecken.)
 
3. Banjo & Kazooie (Schreckliche Charaktere, blöde Musik, zu kindisches Setting)
6. Smash Bros. (grauenvolles Gameplay!)

Dafür gibts direkt Rot!

Favorit:

- Zelda (wegen dem genialen Gameplay, dem Leveldesign und der Atmosphäre, meine klare Nr. 1!)
- Pokémon (mit Rot/Blau angefangen, konnte mich bis jetzt jeder Teil unterhalten. Extremer Suchtfaktor!)

No-Go

- Call of Duty (ich find moderne Shooter generell zum Einschlafen langweilig, aber hier kommt noch kreativer Stillstand und Minimalismus hinzu)
- God of War (ich HASSE Quicktime-Events!)
 
Ich liebe Jump n Runs. Mein absolutes Lieblingsgenre von daher vergöttere ich die beiden Banjo Kazooie Teile fürs N64.
Meine absolute Lieblingsreihe ist und bleibt The Legend of Zelda. Es gibt keine andere Spieleserie in der ich jedes Jahr mehr Zeit investiere.
Super Mario Jump n Runs spiele ich ebenfalls sehr gerne. Donkey Kong Country sowieso.

Metal Gear Solid mag ich auch, wobei von den nicht Nintendo Spielen mir Final Fantasy besser gefällt.

Was mir weniger gefällt: Das was ich Spiele gefällt mir grundsätzlich. Ich bin allerdings jemand der mit neuen Spieleserien wenig anfangen kann. Also mit neuen IPs kann mich Nintendo, oder Sony nicht locken.

Wenn ich mich als Zocker definieren würde, würde ich wohl zu den Retrozockern zählen.
 
- Wonderboy
- Adventure Island
- Mario (Mario & Luigi RPGs, Mario Jump n Runs und Paper Mario Reihe)
- Lost in Blue
- Donkey Kong Country
- Lode Runner
- Balloon Fight
vll fällt mir iwann auch noch mehr ein ;)
 
Mag ich:
Final Fantasy I-VI

Mag ich nicht:
Final Fantasy VII+

Weiß nicht warum, aber die alten 2D FFs haben für mich einen ganz anderen Charme. Die Ableger in 3D sind zwar nicht schlecht, aber nicht so schön wie die klassischen Teile.
 
Mag ich: zu viel um es aufzuzählen %)

Mag ich nicht: ich denk da zähl ich lieber Genres auf

  • JRPGs mit rundenbasierenden Kampfsystem (bis auf ne Handvoll Ausnahmen nicht mein Genre, ich steh auf westliche RPGs und/oder Echtzeit-Kämpfe)
  • Postapokaypse + Mutanten/Zombies (davon gibts einfach zu viel, aber auch hier gibts ein paar Ausnahmen)
  • Sportspiele generell (außer mal zur WM oder Fun-Sport ala Mario Golf; Rennspiele zähl ich übrigens nicht zu Sport)
  • Beat'm Ups (bin kein Fan von Prügelspielen (außer Smash Bros und eventuell noch Soul Calibur)
  • einige abgedrehte Spiele (andere mag ich dafür, ist also so ein 50:50 Genre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieblingsreihen:

Mario Golf (Lieblingsspiel: Mario Golf: Toadstool Tour (GC))
Mario Tennis (Lieblingsspiel: Mario Tennis: Power Tour (GBA))
Mario Baseball / Sluggers (Lieblingsspiel: Mario Super Sluggers (Wii))
Mario Football / Strikers (Lieblingsspiel: Mario Smash Football (GC))
Mario & Luigi (Lieblingsspiel: Mario & Luigi: Superstar Saga (GBA))
2D Mario Jump'N'runs (Lieblingsspiel: Super Mario World (SNES))
3D Mario Platformer (Lieblingsspiel: Super Mario Galaxy 2 (Wii))
Super Smash Bros. (Lieblingsspiel: Super Smash Bros. Brawl)
Mario & Sonic (Lieblingsspiel: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii))
Mario Kart (Lieblingsspiel: Mario Kart 64 (N64))
Mario Party (Lieblingsspiel: Mario Party 6 (GC))
Bubsy (Lieblingsspiel: Bubsy 3D (PS1))
Final Fantasy (Lieblingsspiel: Final Fantasy IX (PS1))
Rayman (Lieblingsspiel: eigentlich habe ich nur zwei Spiele der Reihe gespielt... das Original Rayman auf PS1 und Rayman Legends für Wii U... ich fand beide auf ihre Art super)

Im übrigen gibt es auch Reihen, wo ich aber nur ein einziges Spiel mag, z.B. "The Legend of Zelda"... da mag ich nur "A Link To The Past" für das SNES. Die 3D-Teile konnten mich nie ansprechen.

Was ich nicht mag:

Naja, wenn ich jetzt nach "kein Interesse" gehen würde, dann Sonic. Wenn ich nach "mag das GamePlay nicht" gehe, dann alles, was mit Krieg und Waffengewalt zu tun hat (hauptsächlich sowas wie CoD).
 
Ich halte mich mal an die Vorgabe, nur Spielereihen zu nehmen, die nicht in der X-Box 360/PS3/Wii-Zeit entstanden sind.


Spielereihen, die ich mag:

1. The Legend of Zelda

Hat nachwievor den Spitzenplatz, obwohl ich Skyward Sword immernoch nicht durchgespielt habe, was ich mir allerdings nicht erklären kann, denn bis zu dem Punkt, bis zu dem ich es gespielt habe (kurz nach dem 7. Tempel) fand ich es grandios: Steuerung, Gameplay, Tempeldesign, Grafikstil, einfach genial.
Vermutlich hat es was mit dem abschreckenden fehlendem Anti-Aliasing zu tun.
Ich hab bereits 3 Versuche unternommen, weiter zu zocken, aber irgendwie hält mich meine X-Box 360/X-Box One davon ab.

Ocarina of Time, Majora's Mask und Twilight Princess befinden sich alle 3 in meinen Top 10-All-Time Favourites, ich denke, das sagt alles.

Und in meiner Sammlung befinden sich auch fast alle Teile der Reihe.
Wenn man LA DX und die CD-i-Teile weglässt, dürfte ich wirklich alle haben.


2. Grand Theft Auto

Mit Grand Theft Auto IV ist die Serie bei mir auf diesen Platz aufgestiegen, auch wenn ich schon jeden Teil seit III vergöttere.
Diese Freiheiten, diese Storys, Gameplay, Umfang, Humor, Gesellschaftsparodien, einfach grandios!


3. Forza Motorsport

Wenn man die Spielzeit, die ich in diese Serie investiert habe, betrachtet, dann wäre sie wohl auf Platz eins.
Allein in den 4. Teil sind etwa 350 Stunden reine Fahrzeit hinterm Steuer laut Statistik geflossen (Menü- und Ladezeiten nicht eingerechnet).
Forza Horizon zähle ich übrigens dazu, auch wenn der Ableger etwas vom Gameplay abweicht.


4. Driver

Zu PS/PS2-Zeiten war dieses Franchise bei mir sogar 2.
Die ersten 3 Driver-Teile haben mich über etliche Stunden beschäftigt, war sozusagen der Dauerbrenner vor Forza Motorsport in meinem Laufwerk.
Ich war damals zwischen 2000-2004 so rattenscharf auf Driv3r, das kann sich keiner vorstellen :B
Jeder einzelne Hauch von News wurde zig mal gelesen und studiert und analysiert.
Ich glaub, auf kein Spiel hab ich jemals sehnsüchtiger gewartet als auf dieses Spiel.
Und trotz der Schwächen: Es hat mich nicht wirklich enttäuscht, ich hatte sehr viel Spaß mit der damals grandiosen Fahrphysik und den fetten Explosionen samt umherfliegenden Teilen.
Parallel Lines war mir aber leider ein zu offensichtlicher Versuch, GTA zu imitieren und hat mich deshalb ein wenig enttäuscht.
Der neueste Teil, San Francisco, hat mich allerdings wieder schwer begeistert und gehört zu meinen Lieblingsspielen der letzten Generation.


5. Metroid

Ich halte nachwievor große Stücke auf diese Reihe, allerdings kommt vergleichsweise eher selten hier was neues und Other M hab ich noch nicht angefangen.
Die Prime-Trilogie bilden für mich die perfekten Shooter.


6. Super Mario 3D-Jump'n Runs

Allesamt Meisterwerke und suchen ihresgleichen, allen voran Super Mario 64!
Selbst Super Mario 3D World hat mich aus den Socken gehauen, diese Ideenviefalt ist jedes mal wirklich ein Traum :X


7. Banjo Kazooie

Die Serie ist zwar nicht sonderlich groß und der letzte Ableger der Reihe ist auch schon Uralt in Videospieljahren, aber jeder Teil war einfach genial, auch der viel verachtete X-Box 360-Teil.
Mag nicht mehr viel zu tun gehabt haben mit der ursprünglichen Serie, aber das neue Genre ist zufällig mein Lieblingsgenre :B


8. Wave Race

Eigentlich schwachsinnig, diese Serie zu nennen, es gibt schließlich nur 3 Teile, wovon der letzte mittlerweile 12 Jahre alt ist.
Zur damaligen Zeit aber einer meiner Lieblingsserien und es gibt kein Reboot, was ich mir lieber wünsche.


9. Pikmin

Ich liebe diese kleinen rumwuselnden Pikmin einfach, weit mehr als jedes Pokemon :X
Wenn meine Gefolgschaft fleissig Gegenstände und Früchte umherträgt, wird mir richtig warm ums Herz.
Ich war so happy, als endlich Pikmin 3 kam, was auch der Grund war, mir direkt eine Wii U zu kaufen.
Allein für dieses Spiel hat sich die Konsole gelohnt, egal was noch kommen mag.


10. Halo

Diese Serie liebe ich nicht wirklich wegen dem Gameplay oder dem (in manchen Teilen) grottigen Leveldesign, der Multiplayer interessiert mich auch nicht, nein, diese Serie liebe ich wegen der komplexen, glaubhaften Welt, der Atmosphäre, der Story, dem Mysterium "Master Chief".


Es gibt natürlich noch mehr Spielereihen, die mir gefallen und die Kriterien erfüllen, aber diese 10 sind wohl die wichtigsten für mich.


Spielereihen, die mir nicht gefallen:

-Call of Duty/Battlefield

Ich mag diesen militärischen, amerikanischen Patriotismus nicht, den diese Spiele förmlich versprühen und auch die Nähe zu realen Konfliktherden auf der Welt, find ich äußerst bedenklich.


-Need for Speed

Ich habe mir von Underground - Most Wanted (2012) jeden Teil gekauft und die meisten auch durchgespielt, aber nun ist schluss.
Diese Serie bewegt sich regelmäßig am Rand des Einheitsbreis, mal etwas besser, mal schlechter, ich hab einfach keine Lust mehr auf diese Serie.


-diverse Sportspiele

NBA, NFL, American Football, Fußball etc., alles nicht so meins, egal ob realitätsnah oder Mario-Style, ich mags einfach nicht.


-Beat' em Ups a la Street Fighter, Tekken, Soul Calibur etc.

Ich mag generell keine Spiele, in denen man Kombinationen auswendig erlernen muss, allen voran dieses Genre.
Ich kann sie übrigens auch nicht, hab noch nie was gerissen in diesem Genre, nichtmal in Super Smash Bros. :B
 
meine lieblingsspielserien sind pokémon und super smash bros.

dafür ernte ich bestimmt hass aber die fifa serie lässt mich völlig kalt :schnarch:
 
Zurück