Die Faszination der 90er Klassiker

fabulous91

Neuer Benutzer
Heute wurde mir mal wieder in Erinnerung gerufen, wieso die 90er Jahre meiner Meinung nach die besten Videospiele bis jetzt hervorgebracht haben. Nach ner Runde TLoZ a Link to the Past wurde mir einmal mehr bewusst, was es insbesondere den Nintendospielen der heutigen Generation fehlt. Und zwar an Schwierigkeit. Ich hab A Link to the Past bis heute nie fertig gespielt, weil ich einfach an manchen Stellen echt nicht mehr wusste was ich tun muss um weiterzukommen. Da ich aber zu Stolz und zu faul bin einfach das Internet zu Rate zu ziehen, vergehen anschliessend Jahre, bis ich vielleicht mal herausfinde, dass man Block XY von A nach B schieben sollte und danach ne Truhe erscheint. Bei Spielen der neuer Zeit. in diesem Fall TP als explizites Beispiel, kommt irgendwie bei mir nie das Gefühl auf wirklich gefordert zu sein.

Gleiches Beispiel bei der Mario Serie. Während mir Super Mario Galaxy die Sterne fast an den Kopf schmeisst ohne das man lange suchen muss, erweckt die Star Road in Super Mario World immer noch den Drang in mir etwas zu zerstören, weil manche Levels so knackig schwierig sind. :)

Ich werd wohl weiter die Klassiker spielen bis Nintendo einmal klar wird, dass der Casualgamer zwar eine gute Zielgruppe ist, der Videospielefan aber trotzdem wahrscheinlich tausendmal mehr Begeisterung für das Spiel hat, da er sehr wahrscheinlich monatelang darauf gewartet hat und nicht einfach mal in den GameStop geht und sich das erst beste kauft.
Was denkt ihr so darüber?
 
Was denkt ihr so darüber?
Sehe ich ähnlich, jedoch ist bei weitem nicht alles schlecht was heute abgeliefert wurde (auch bei Nintendo nicht). Donkey Kong Country Returns hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft das Feeling der 90er Jahre Klassiker ins Jahr 2010 zu portieren und ist auch im Punkt Schwierigkeitsgrad ein echt harter Brocken. Zudem sind auch die Verkaufszahlen sehr ordentlich, was wiederum zeigt, dass sich nicht nur Casual Gamer mit der wii beschäftigen.
 
Was denkt ihr so darüber?
Sehe ich ähnlich, jedoch ist bei weitem nicht alles schlecht was heute abgeliefert wurde (auch bei Nintendo nicht). Donkey Kong Country Returns hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft das Feeling der 90er Jahre Klassiker ins Jahr 2010 zu portieren und ist auch im Punkt Schwierigkeitsgrad ein echt harter Brocken. Zudem sind auch die Verkaufszahlen sehr ordentlich, was wiederum zeigt, dass sich nicht nur Casual Gamer mit der wii beschäftigen.
DKCR ist halt tausendmal schwieriger als seine drei Vorgänger. :B
(Fun Fact: Habe das mit nem Kumpel an zwei Abenden gespielt. Insgesamt schätz ich mal 6-8 Stunden, wir sind bis 8-1 gekommen; wir sind hunderte Tode gestorben. Aber irgendwann machen wir's noch fertig. ;)
DKC2 hingegen haben wir eine Woche zuvor mit 50 Leben über nach gut 3 Stunden gerushed.)

Da zieht das Argument nicht. War aber auch schön, mal wieder gefordert zu werden. Es muss ja nicht Super-Meat-Boy-Hard sein, aber ich will auch nicht immer sofort durchrushen können...

Ein fragwürdiger Segen ist das Internet diesbezüglich schon: Hängt man, kann man sofort nachschlagen. Ich weiß nicht, ob es daran oder an meinem fortschreitenden Alter liegt, aber die Frustrationsgrenze ist bei mir deutlich niedriger als noch mit 12. Heute schlage ich, wenn ich irgendwo hänge, sofort nach, was zu tun ist. Eigentlich ätzend.

Dasselbe gilt für Secrets: Damals haben diese den Namen wirklich noch verdient und man fühlte sich 'elitär', wenn man selbst eins fand - heute kann sie jeder auf gamefaqs nachlesen.
 
Ich komm bei Link to the Past beim letzten Tempel immer noch nicht weiter, der Versuch das ohne Lösung zu schaffen ist gescheitert :B

Auch für mich sind die 90er einfach DAS Jahrzehnt was Spiele betrifft. Besonders wenn man moderne Shooter nicht mag hat mans heute schwer...
 
Was denkt ihr so darüber?
Sehe ich ähnlich, jedoch ist bei weitem nicht alles schlecht was heute abgeliefert wurde (auch bei Nintendo nicht).
Ich mein damit ja auch nicht sie sind qualitativ schlecht oder so. Ein Super Mario Galaxy sieht schon super aus, ist durchdacht und bietet innovative Ideen. Kurz es ist ein geniales Spiel. Aber es kommt halt einfach nicht mehr das selbe Feeling auf, wie bei einem Mario Bros. 3 oder Super Mario World (Meiner Meinung nach übrigens die geilsten Jump n' Runs ever :-D ). Und zwar aus dem Grund das es ziemlich leicht ist und auch praktisch keine Secrets mehr bietet was auch schon von Cocktail gesagt wurde.

Das neue Donkey Country hab ich bis jetzt noch nicht gespielt. Aber auch mit Galaxy 2 ging man ja glücklicherweise wieder eher in die von mir gewünschte Richtung. Habs erst vorgestern gekauft und schon 78 Sterne =)

Ein fragwürdiger Segen ist das Internet diesbezüglich schon: Hängt man, kann man sofort nachschlagen. Ich weiß nicht, ob es daran oder an meinem fortschreitenden Alter liegt, aber die Frustrationsgrenze ist bei mir deutlich niedriger als noch mit 12. Heute schlage ich, wenn ich irgendwo hänge, sofort nach, was zu tun ist. Eigentlich ätzend.

Dasselbe gilt für Secrets: Damals haben diese den Namen wirklich noch verdient und man fühlte sich 'elitär', wenn man selbst eins fand - heute kann sie jeder auf gamefaqs nachlesen.
Ist bei mir glückicherweise nicht so. Aber heute gings mir bei Galaxy 2 für einmal so das ich mal nachgeschaut habe. Beim versteckten Stern auf dem Buu Huu Mond muss es ja sschon ein unglaublich beknackter Zufall sein wenn man den findet.
 
Ich sehe das nicht ganz so. Zwar sind die 90er auch für mich eine Zeit mit grandiosen Spielen, aber nicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades sondern aufgrund der tatsache das Spiele in die dritte dimension gekommen sind. Mit den 2d Hüpfspielen konnte ich nix anfangen. Die Schwierigkeitsgrade finde ich heute besser. ich will chillige unterhaltung und keinen Stress oder gar frust beim spielen. Am besten finde ich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, da man so was für chillige Zocker wie mich auf der einen und auch was für frustresistente Freaks auf der anderen seite hat.

PS: Das Internet ist die beste erfindung aller zeiten. Weiß gar nicht wie ich ohne noch spiele spielen sollte. Da müsste ich mir ja jedes Lösungsbuch holen. Aber ich nutze Lösungswege eigentlich nur für die Stories. Secrets sollten Secrets belieben. Entweder man findet sie, oder eben nicht.
 
Ich finde die 90ger einfach klasse. Es war auch das Jahrzehnt in dem ich mit Gaming angefangen habe. Die PS1 ist auch meine lieblingskonsole von allen. Die ist einfach klasse. Beding durch mein Alter hole ich auch heute noch Spiele aus dieser Ära nach. Auch heue machen mir noch viele dieser Games Spaß. Ich bin an der Schwelle zwischen dem klassischen Gaming (PS1, N64 etc) und den modernen Spielen aufgewachsen. Deshalb machen mir beide wahnsinnig viel Spaß. Mit den ganz alten Games (Mega Drive etc) kann ich nur bedingt was anfangen. Mir liegen ehr die 3D Spiele. Aber die Megadrve und co bieten nochmal ein ganz eigenes Feeling. Eigentlich hat jede Konsolengeneration ihr eigenes Feeling.
 
Der Sprung in die dritte Dimension hat Spielen nicht unbedingt nur gut getan. Eine schöne isometrische Grafik mit vielen Details war mir lieber als eine karge, dreidimensionale Polygonlandschaft. Hat sich heute natürlich geändert - aber dazu haben viele Spiele auch mit Kameraproblemen zu kämpfen. Wer hüpfend durch God of War rennen musste, weiss was ich meine. Auch in Strategiespielen ist die Kamera nicht immer ein Segen. Commandos fand ich immer sehr übersichtlich, und das sieht auch heute sogar noch gut aus.
Und Spiele waren damals schon schwerer. Lag vor allem daran, das sie kürzer waren und man das irgendwie ausgleichen musste. Wer mal Shadow of the Beast oder Bubble Bobble gespielt hat, und es sogar beendet hat, gehörte damals wirklich zur Elite. Einen Multiplayer gab es auch kaum, man hat eher den Highscore unter Freunden verglichen. Richtig schwere Spiele muss man heute schon suchen - Demons Souls z.b.
Ich mag neue und alte Spiele, und der Spass ist immer noch recht groß bei mir....ohne Emulatoren und ältere Konsolen nebenher käme ich aber nicht aus. Zumal die wenigstens auch keinen Ring of Death kriegen.
 
Da ich die 90ziger von vorn bis hinten mitgemacht hab (GB mit Tetris und Mario Land zu Weihnachten 1990 bekommen) hat dieses Jahrzehnt meiner Zockerkarierre stark geprägt :)
 
Naja für mich sind die 90ér allein schon deswegen Videospielmäßig die geilste Zeit, weil ich da groß geworden bin :]
Außerdem mag ich einfach diesen 8 Bit dudel sound, krieg noch heute jedesmal ne Gänsehaut wenn ich das Zelda: ALTTP Introstück höre :X Kann mich aber auch für C64 oder Amiga begeistern (dank meiner älteren Brüder :B)^^
 
Zurück