60 Hz unmöglich?

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
hallo liebe PS spieler =)

ich hab ein kleines problem, und zwar wird mein screen Schwarz-weiss , wenn ich (zb bei onimusha dawn of dreams) auf 60hz stelle. :rolleyes:

ich dachte mir zuerst, das meine glotze kein 60hz unterstützt, aber meine Wii, sowie mein GC laufen auf 60hz einwandfrei...

kennt evtl. wer dieses problem?
 
Crystalchild am 08.02.2008 21:32 schrieb:
hallo liebe PS spieler =)

ich hab ein kleines problem, und zwar wird mein screen Schwarz-weiss , wenn ich (zb bei onimusha dawn of dreams) auf 60hz stelle. :rolleyes:

ich dachte mir zuerst, das meine glotze kein 60hz unterstützt, aber meine Wii, sowie mein GC laufen auf 60hz einwandfrei...

kennt evtl. wer dieses problem?
Verwendest du den der PS2 beigelegten TV-Kabel oder den RGB-Kabel? Bei RGB sollte das Bild farbig sein.
 
Crystalchild am 08.02.2008 22:15 schrieb:
keine ahnung wie die kabel heissen, die PS2 läuft aber an dem beiligendem.

Wenn du nun auch noch erzählen würdest, WELCHE Konsole bei dir NICHT läuft (die die laufen, interessieren die potenziellen Helfer recht wenig), könnte man dir auch helfen ;)

Falls es die PS3 sein sollte, kann es vll. an den Anzeige-Einstellungen liegen.
 
ndz am 08.02.2008 22:17 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 22:15 schrieb:
keine ahnung wie die kabel heissen, die PS2 läuft aber an dem beiligendem.

Wenn du nun auch noch erzählen würdest, WELCHE Konsole bei dir NICHT läuft (die die laufen, interessieren die potenziellen Helfer recht wenig), könnte man dir auch helfen ;)

Falls es die PS3 sein sollte, kann es vll. an den Anzeige-Einstellungen liegen.
Da die Frage im PS2-Unterforum ist ;) Erübrigt sich die Frage.
 
ChaosQu33n am 08.02.2008 22:23 schrieb:
ndz am 08.02.2008 22:17 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 22:15 schrieb:
keine ahnung wie die kabel heissen, die PS2 läuft aber an dem beiligendem.

Wenn du nun auch noch erzählen würdest, WELCHE Konsole bei dir NICHT läuft (die die laufen, interessieren die potenziellen Helfer recht wenig), könnte man dir auch helfen ;)

Falls es die PS3 sein sollte, kann es vll. an den Anzeige-Einstellungen liegen.
Da die Frage im PS2-Unterforum ist ;) Erübrigt sich die Frage.

jupp, ist die ps2 :)
 
Crystalchild am 08.02.2008 22:37 schrieb:
ChaosQu33n am 08.02.2008 22:23 schrieb:
ndz am 08.02.2008 22:17 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 22:15 schrieb:
keine ahnung wie die kabel heissen, die PS2 läuft aber an dem beiligendem.

Wenn du nun auch noch erzählen würdest, WELCHE Konsole bei dir NICHT läuft (die die laufen, interessieren die potenziellen Helfer recht wenig), könnte man dir auch helfen ;)

Falls es die PS3 sein sollte, kann es vll. an den Anzeige-Einstellungen liegen.
Da die Frage im PS2-Unterforum ist ;) Erübrigt sich die Frage.

jupp, ist die ps2 :)

Wieso schreibst du dann oben, dass die PS2 mit den beiliegenden Kabeln läuft, wenn du erst fragst, wieso es bei einem PS2-Spiel NICHT geht?? :confused:

Dann teste doch - falls möglich - andere PS2-Spiele im 60Hz-Modus. Falls es bei diesen funktionieren sollte, weißt du, dass es an Onimusha liegt.
 
ndz am 08.02.2008 22:38 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 22:37 schrieb:
ChaosQu33n am 08.02.2008 22:23 schrieb:
ndz am 08.02.2008 22:17 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 22:15 schrieb:
keine ahnung wie die kabel heissen, die PS2 läuft aber an dem beiligendem.

Wenn du nun auch noch erzählen würdest, WELCHE Konsole bei dir NICHT läuft (die die laufen, interessieren die potenziellen Helfer recht wenig), könnte man dir auch helfen ;)

Falls es die PS3 sein sollte, kann es vll. an den Anzeige-Einstellungen liegen.
Da die Frage im PS2-Unterforum ist ;) Erübrigt sich die Frage.

jupp, ist die ps2 :)

Wieso schreibst du dann oben, dass die PS2 mit den beiliegenden Kabeln läuft, wenn du erst fragst, wieso es bei einem PS2-Spiel NICHT geht?? :confused:

Dann teste doch - falls möglich - andere PS2-Spiele im 60Hz-Modus. Falls es bei diesen funktionieren sollte, weißt du, dass es an Onimusha liegt.


aargh, falsch ausgedrückt..

ich meinte das einzige kabel welches ich mit der PS2 verwende ist das beiliegende.
:B (nur ist da halt kein 60hz modus möglich..irgendwie :B )
 
Crystalchild am 08.02.2008 23:46 schrieb:
:B (nur ist da halt kein 60hz modus möglich..irgendwie :B )
Mit einem RGB-Kabel sollte es gehen. Und das beiliegende Kabel ist kein RGB-Kabel. Kauf dir auf Amazon für 5 Euro ein RGB-Kabel und das Problem sollte sich erledigen.
 
ChaosQu33n am 08.02.2008 23:55 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 23:46 schrieb:
:B (nur ist da halt kein 60hz modus möglich..irgendwie :B )
Mit einem RGB-Kabel sollte es gehen. Und das beiliegende Kabel ist kein RGB-Kabel. Kauf dir auf Amazon für 5 Euro ein RGB-Kabel und das Problem sollte sich erledigen.

witzig, ich hab mir (ja mitten in der nacht.. buhuu :B ) das RGB kabel eines Kollegen ausgeliehen, und es klappt :haeh: ich weiss zwar nicht was es genau verändert hat, aber solange es funzt will ichs nicht wissen, ich danke für die hilfe :top: =)
 
Crystalchild am 09.02.2008 00:16 schrieb:
ChaosQu33n am 08.02.2008 23:55 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 23:46 schrieb:
:B (nur ist da halt kein 60hz modus möglich..irgendwie :B )
Mit einem RGB-Kabel sollte es gehen. Und das beiliegende Kabel ist kein RGB-Kabel. Kauf dir auf Amazon für 5 Euro ein RGB-Kabel und das Problem sollte sich erledigen.

witzig, ich hab mir (ja mitten in der nacht.. buhuu :B ) das RGB kabel eines Kollegen ausgeliehen, und es klappt :haeh: ich weiss zwar nicht was es genau verändert hat, aber solange es funzt will ichs nicht wissen, ich danke für die hilfe :top: =)

Um es dennoch kurz anzuschneiden: Wie Qu33n schon sagte, ist das beiliegende Standard-Kabel kein RGB-Kabel. Ein RGB-Kabel bietet an einem Röhren-TV das bestmöglichste Bild. Die Kabel, die bei der PS2 dabei sind, sind qualitativ schlechtere Chinch-Stecker, bei denen lediglich ein Scart-Adapter dabei ist.

Ein RGB-Kabel hat zwar den selben Anschluss wie der Scart-Adapter, übermittelt aber das entscheidende RGB-Signal - dadurch wird dann erst der 60Hz-Modus ermöglicht. Soviel in Kürze ;)
 
ndz am 09.02.2008 01:51 schrieb:
Crystalchild am 09.02.2008 00:16 schrieb:
ChaosQu33n am 08.02.2008 23:55 schrieb:
Crystalchild am 08.02.2008 23:46 schrieb:
:B (nur ist da halt kein 60hz modus möglich..irgendwie :B )
Mit einem RGB-Kabel sollte es gehen. Und das beiliegende Kabel ist kein RGB-Kabel. Kauf dir auf Amazon für 5 Euro ein RGB-Kabel und das Problem sollte sich erledigen.

witzig, ich hab mir (ja mitten in der nacht.. buhuu :B ) das RGB kabel eines Kollegen ausgeliehen, und es klappt :haeh: ich weiss zwar nicht was es genau verändert hat, aber solange es funzt will ichs nicht wissen, ich danke für die hilfe :top: =)

Um es dennoch kurz anzuschneiden: Wie Qu33n schon sagte, ist das beiliegende Standard-Kabel kein RGB-Kabel. Ein RGB-Kabel bietet an einem Röhren-TV das bestmöglichste Bild. Die Kabel, die bei der PS2 dabei sind, sind qualitativ schlechtere Chinch-Stecker, bei denen lediglich ein Scart-Adapter dabei ist.

Ein RGB-Kabel hat zwar den selben Anschluss wie der Scart-Adapter, übermittelt aber das entscheidende RGB-Signal - dadurch wird dann erst der 60Hz-Modus ermöglicht. Soviel in Kürze ;)

also hat das beiligende Kabel garnicht erst 60hz ermöglicht? das erklärt, warum der cube auf 60hz läuft :haeh: (bzw. nun die playsi mit dem rgb kabel).

danke für die hilfe :top: =)
 
Der Gamecube läuft auch gar nicht wirklich mit 60Hz mit dem beiliegenden Kabel. Das ist ja auch nur ein Chinch-Kabel. Wirklich RGB-Signal mit 60Hz hat man halt nur, wenn man ein RGB-Kabel hat. Der Gamecube hat lediglich keinen Kopierschutz, den die PS2 aber hat. Darum ist das Bild schwarz/weiß je nach Kabel.
 
Mit Kopierschutz hat das nicht viel zu tun.

Auf dem Cube, der Wii und auch Dreamcast kriegt man auch 60Hz mit AV/Composite Kabel, aber der Cube/Wii/DC gibt das Signal trotzdem auf PAL aus. Es ist also ein PAL/60Hz Signal was bei uns eher nicht die Norm ist (TV normalerweise PAL/50Hz).

So.
Die PS2 und 3 geben 60Hz aber als NTSC (US/JAP-TV Norm) aus. NTSC MUSS über RGB oder Komponentenkabel laufen, ansonsten kriegt man nur schwarzweiß.
Ist bei Importspielen auch der Fall. Wenn du ein importiertes US oder JAP Spiel auf nem europäischen Cube zocken würdest ohne RGB-Kabel, wär das Signal auch in schwarzweiß.

Der Fernseher gibt die richtige Hertz-Zahl wieder, aber kommt mit dem NTSC-Signal nicht klar.
Gleiches Problem kriegt man auch bei NTSC Videos/DVDs etc.

WAS aber mit Kopierschutz zu tun hat wenn ich mich recht erinnere, ist die Tatsache dass man DVDs auf PS2 über RGB nur mit Grünstich ansehen kann. O.o
 
Zurück